Kaderplanung

  • Ich weiß nicht ob es noch Sinn macht sich hier weiter im Kreis zu drehen und ich jetzt nochmal antworten soll, dass generell nichts vorhersehbar ist man aber gleichzeitig richtigerweise das mannschaftliche Kollektiv verbessert und in unserer finanziellen Situation auch Geduld auf dem Transfermarkt braucht, welche sich letztendlich auch auszahlt.

    Ich habe deinen Standpunkt schon verstanden und prinzipiell war der Verkauf auch richtig, die Umstände fand ich dagegen nicht sonderlich glücklich. ich für meinen Teil fand unsere Kaderplanung, was den Sturm betrifft, in der abgelaufenen Saison aber zu riskant und naiv. Im Winter hat man es ja dann auch versucht zu korrigieren.


    Ich möchte es jetzt auch dabei bewenden lassen. Modeste ist Vergangenheit, für mich zählt momentan nur wie es jetzt für unseren FC weitergeht.

    Und da, werter Coby Dick sind wir uns mit Sicherheit einig, hoffe ich das Beste.

  • Waldschmidt ja aber ihn sehe ich auf der 10 deutlich stärker, gleiches gilt für uth, bei dem aber noch hinzu kommt das er knapp 1 Jahr raus war und man nicht weiß wie man mit ihm planen kann.

    Naja, es können aber auch nicht alle gleichzeitig auf der 10 spielen und Kainz wäre auch noch ein Kandidat. Wir haben dann schon hinter Selke deutlich mehr Möglichkeiten als die letzten Saisons. Uth und Waldschmidt waren bisher beide nicht im Optionstopf, Adamyan ist zumindest besser unterwegs als letztes Jahr, Tigges hat letztes Jahr auch schon Tore beigesteuert und dann sind da noch Dietz der ebenfalls vor seiner Verletzung getroffen hat und aus der Jugend Downs, der leider durch einige Verletzungen immer wieder zurückgeworfen wurde. Das alle gleichzeitig ausfallen und wir ohne Sturm ist ein Untergangsszenario das sehr unwahrscheinlich ist und auf das nichtmal die Bayern reagieren könnten, wir soll unser FC das dann wirtschaftlich stemmen?


    ...und mal zu Downs. Klar muss der sich erstmal ranarbeiten und niemand sollte gleich zu viel erwarten, aber das Gesamtpacket was er mitbringt halte ich für sehr interessant. Lass den mal länger gesund sein, dann bringt der schon ne Menge mit. In Topform und Gesund hätte ich bei ihm keine Sorge wenn er mal für ein paar Spiele ran muss. ...aber das braucht alles noch etwas und so langsam muss das mit den Verletzungen bei ihm mal aufhören. Passiert das freu ich mich auch ihn im Sturmzentrum mehr, als auf alle die nach Selke, Uth und Waldschmidt von mir genannt wurden, grade weil er mehr Skills mitbringt als die anderen großgewachsenen Stürmer.


    Kurzum: RV und RA haben immer noch absolute Prio, da ist akuter Bedarf und nicht erst wenn 3+ Spieler gleichzeitig ausfallen, da reicht meist schon einer.

  • ich für meinen Teil fand unsere Kaderplanung, was den Sturm betrifft, in der abgelaufenen Saison aber zu riskant und naiv und hätte mir

    Im Winter hat man es ja dann auch versucht zu korrigieren.

    Die kaderplanung war aber erstmal, dass man mit uth, dietz, modeste, tigges und duda offensiv in die Saison geht.


    Dass modeste im trainingslager schon gesagt hat, dass er weg will oder seinen Vertrag verlängert haben will, war nicht die Planung.


    Als er dann weg ging, wollte man ja auch nen Ersatz holen. Der war zu vernünftigen Konditionen nicht umsetzbar, also hat man mit denen geplant, die da waren.


    Das war keine naive Planung, sondern der Möglichkeit und dem markt geschuldet. Man hätte natürlich auch können irgendeine Notlösung verpflichten können oder eine wunschlösung ggf überteuert kaufen können. Das wollte man aber nicht.


    Im Winter konnte man nochmal nachlegen, da uth und dietz ausfielen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Sei doch bitte mal mal realistisch.

    Tigges ist leider - auch nach eigener Aussage - kein Ersatz für Selke da er kein Mittelstürmer ist. Ob er die Qualität für erste Liga hat, ich sehe es nicht.

    Dietz….sorry, ebenfalls kein Erstligaspieler.

    Downs habe ich noch nie spielen sehen, deshalb kann ich zu ihm nichts sagen.

    Sollte Selke ausfallen brennt der Schuh vorne, das hat man vor seiner Verpflichtung mehr als deutlich gesehen, alles andere ist durch die FC Brille geschaut. Ganz abgesehen davon das Hector/Shkiri auch nicht mehr das sind.

    1- Tigges hat letzte Saison 6 Tore gemacht und befindet sich eindeutig in einer Entwicklung, weil er nicht als MS ausgebildet wurde. Es ist also zu erwarten, dass er sich diese Saison verbessert und auf mehr Tore kommt (je nach Einsatzzeiten). Zumindest haben sowohl der BVB als auch der FC in ihm das Potenzial dazu gesehen. Vor 2 Jahren war er gut genug, beim BVB Backup zu sein, die grundsätzlich in einer ganz anderen Liga spielen als wir. Warum er jetzt, nach 2 Jahren Weiterentwicklung für uns zu schlecht als Backup sein soll, erschliesst sich mir nicht.

    2 - Uth ist ausgebildeter Mittelstürmer und so Nationalspieler geworden. Er ist letzte Saison komplett ausgefallen und quasi diese Saison Neuzugang. Seine Qualität reicht sicherlich als solider MS-Backup für Selke, auch wenn er lieber hängende Spitze spielt.

    3 - Waldschmidt ist zwar ein etwas anderer Spielertyp, aber Potenzial hat er unbestritten. Wenn man bedenkt, was er damals bei der U-21-EM gezeigt hat, sogar mehr als Selke. Und wir haben bei Selke und Modeste gesehen, dass Baumi in der Lage ist, das Potenzial hervorzukitzeln. Wenn er und Uth in Form kommen, wird es ganz schön kniffelig, ein der beiden auf die Bank zu setzen.

    4 - Dietz hat Anfang letzter Saison durchaus ganz ansprechende Leistungen gezeigt und ist ebenfalls noch in der Entwicklung. Er ist sicherlich nicht der 1. Ersatz für Selke, aber als 3. oder 4. Backup ist seine Qualität sicherlich okay.

    5 - Downs habe ich diese Saison auchnoch nicht gesehen, was ich aber davor gesehen habe, war schon vielversprechend. Baumgart hielt ja bisher auch viel von ihm, z.T. sogar als von Diehl, den manche hier wiederum als zweiten Wirtz ansehen.

    6 - Adamyan kann bestimmt mehr als er gezeigt hat. Für Backup Nr. 4 , 5. oder 6. sicherlich in Ordnung


    Ich weiss ehrlicherweise nicht, ob der Realismus auf Deiner oder meiner Seite fehlt. Es ist jedenfalls bestimmt nicht realistisch, zu glauben, dass wir es nun als FC leisten können, 4-5 Backup-Stürmer in gleicher Qualität wie Selke auf der Bank bzw. Tribüne sitzen zu haben. Genau so unrealistisch scheint es mir, dass solche Spieler bei solchen Aussichten zum FC kommen wollen.

  • Ich habe deinen Standpunkt schon verstanden und prinzipiell war der Verkauf auch richtig, die Umstände fand ich dagegen nicht sonderlich glücklich. ich für meinen Teil fand unsere Kaderplanung, was den Sturm betrifft, in der abgelaufenen Saison aber zu riskant und naiv. Im Winter hat man es ja dann auch versucht zu korrigieren.

    Das war ja letzten Sommer schon auch ne spezielle Situation.


    Der FC hatte mit Andersson und Modeste 2 Stürmer die zusammen 6mio. Gehalt bekamen. Man hat dann Tigges dazu geholt um ihn aufzubauen.


    Wollte natürlich Andersson verkaufen(was notwendig gewesen wäre).


    Dann stehst du aber finanziell unter Druck und bekommst ein gutes Angebot für Modeste, das du sportlich ablehnen müsstest, finanziell aber eigentlich annehmen musst.


    Andersson hat sich dann aber trotz Interessenten kurzfristig für 1Jahr Reha auf unsere Kosten entschieden… da machst du am Ende nichts.


    Nein glücklich fand ich das auch nicht, aber ich verstehe wie es am Ende dazu gekommen ist. Besonders wenn man einen Ersatz auch wegen Andersson(der hätte ja vorher weg gemusst) immer wieder vertrösten musste.


    Das dann Adamyan ne Grotten Saison hinlegt, das Uth dauerhaft ausfällt, das Thielmann nicht ein mal 8 Wochen durch spielen konnte, das sich Dietz dann noch das Kreuzband reißt…


    Wie gesagt, das war schon eine recht spezielle Situation.

  • Ja, das ist wirklich müßig.


    Dein Textverständnis ist dermaßen schwach, dass sich jegliche Zeile eigentlich erübrigt.


    Ich habe in Dietz maximal einen Dritt oder Viertligaspieler gesehen und angemerkt dass sich Tigges selber nichtmal als Stürmer sieht.


    Dritte oder vierte Liga in Verbindung zu Tigges habe ich nicht geschrieben, Du unterstellst mir dies aber und kommst damit um die Ecke das ich Quatsch schreibe.


    Naja :woman_shrugging:


    Ich ignoriere ab sofort!


    Und apropos klemmen: Merkste hoffentlich selber, dass Du Dir solche Unterstellungen zukünftig klemmen kannst.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Wo kommt das Märchen eigentlich her?
    Er hat mal gesagt, dass er die Position noch lernt, aber nie dass er kein Stürmer sei und sich anderswo sieht.

    Ich weiss nicht mehr ob gelesen oder gehört, aber an diese sinngemäße Aussage kann ich mich dunkel erinnern.


    Und ich streite auch nicht ab, dass seine Stats nicht unbrauchbar sind, aber falls Selke längerfristig ausfällt, ist er als Ersatz im Sturm zu wenig. Das hat man letzten Winter mit der Verpflichtung von Selke selber gemerkt.

    Lernen muss er zweifelsfrei noch, zu allererst darf er nicht so oft nach aussen ziehen und die Box leer lassen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Und ich streite auch nicht ab, dass seine Stats nicht unbrauchbar sind, aber falls Selke längerfristig ausfällt, ist er als Ersatz im Sturm zu wenig.

    Er hat am Ende der Saison schon klar verbessert ausgesehen, aber nach dem bisher gezeigten Leistungen, traue ich im das dauerhaft auch noch nicht zu.
    Es ging mir auch nur darum, dass er sich selbst schon als Stürmer sieht und auch als Stürmer nach Köln gekommen ist.

  • Und ich streite auch nicht ab, dass seine Stats nicht unbrauchbar sind, aber falls Selke längerfristig ausfällt, ist er als Ersatz im Sturm zu wenig.

    Aber genau deswegen haben wir doch Waldschmidt geholt und auch Uth ist wieder da. Zwei Optionen für die ganz vorderen Plätze im Sturm. Zwar keine Kopfballungeheuer, aber doch sicher abschlussstarke Spieler im und um den 16er. Dazu Tigges und Dietz für die hohen Flanken, das passt doch. Wieviele Backup-Stürmer sollen denn noch im Kader des FC stehen falls Selke mal ausfällt?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Gute Idee, ergibt mir dir eh keinen Sinn.

  • Fahr mal deine Agressivität runter. Wenn man in dem gleichen Satz schreibt, dass man in Dietz maximal als einen 3. oder 4.Ligaspieler sieht und sich Tigges nicht mal selbst als Stürmer sieht, liegt es schon irgendwie nahe, dass der Autor solcher Zeilen Tigges auch maximal 3. oder 4.Liganiveau zuschreibt. Und auch wenn diese naheliegende Vermutung falsch wäre ist, glaube ich nicht, dass es nötig ist, von einem "derart schwachen Textverständnis reden kann, dass sich jegliche weitere Zeile erübrigt" oder sich über irgendwelche "Unterstellungen" zu empören, als hätte man Dir Kindesmissbrauch unterstellt. Aber wenn diese "Unterstellung" bei Dir zu so viel Empörung führt, scheinst du Tigges ja offensichtlich schon mal mindestens 2. Liga-Niveau und mehr zuzugestehen und ihr seid gar nicht mehr so weit auseinander. Im Übrigen ist die Aussage, dass sich Tigges nicht als Stürmer sieht, auch etwas irreführend. Wenn er sich nicht als Stürmer sieht, dann wechselt er bestimmt nicht zum FC und unterschreibt für 4 Jahre, um genau diese Rolle dort auszuführen. Was er meinte, war sicherlich eher, dass er aktuell Probleme mit der Stürmerrolle hat, weil er anders ausgebildet wurde, und ihm deswegen bestimmte Grundlagen fehlen.

  • Aber genau deswegen haben wir doch Waldschmidt geholt und auch Uth ist wieder da. Zwei Optionen für die ganz vorderen Plätze im Sturm. Zwar keine Kopfballungeheuer, aber doch sicher abschlussstarke Spieler im und um den 16er. Dazu Tigges und Dietz für die hohen Flanken, das passt doch. Wieviele Backup-Stürmer sollen denn noch im Kader des FC stehen falls Selke mal ausfällt?

    Wir haben eine auf Flankenspiel ausgelegte Spielweise. Ich tue mir halt schwer damit, in Uth oder Waldschmidt diese 9er Lösung zu sehen.

    Aber quantitativ ist diese Position mehr als ausreichend besetzt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Fahr mal deine Agressivität runter. Wenn man in dem gleichen Satz schreibt, dass man in Dietz maximal als einen 3. oder 4.Ligaspieler sieht und sich Tigges nicht mal selbst als Stürmer sieht, liegt es schon irgendwie nahe, dass der Autor solcher Zeilen Tigges auch maximal 3. oder 4.Liganiveau zuschreibt. Und auch wenn diese naheliegende Vermutung falsch wäre ist, glaube ich nicht, dass es nötig ist, von einem "derart schwachen Textverständnis reden kann, dass sich jegliche weitere Zeile erübrigt" oder sich über irgendwelche "Unterstellungen" zu empören, als hätte man Dir Kindesmissbrauch unterstellt. Aber wenn diese "Unterstellung" bei Dir zu so viel Empörung führt, scheinst du Tigges ja offensichtlich schon mal mindestens 2. Liga-Niveau und mehr zuzugestehen und ihr seid gar nicht mehr so weit auseinander. Im Übrigen ist die Aussage, dass sich Tigges nicht als Stürmer sieht, auch etwas irreführend. Wenn er sich nicht als Stürmer sieht, dann wechselt er bestimmt nicht zum FC und unterschreibt für 4 Jahre, um genau diese Rolle dort auszuführen. Was er meinte, war sicherlich eher, dass er aktuell Probleme mit der Stürmerrolle hat, weil er anders ausgebildet wurde, und ihm deswegen bestimmte Grundlagen fehlen.

    Ah ja, danke.


    Aggressivität? Da scheinst du etwas miss zu verstehen. Das soll nicht aggressiv sein, aber mir Quatsch mit falschen Unterstellungen anzudichten, da ist eine entsprechende Reaktion nunmal nicht ausgeschlossen.


    Zum fett markierten Teil: Du stellst da eine in meinen Augen sehr komische Kausalität her, der ich so nicht folgen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ach Leute es ist Sommer, anstatt zu streiten geht lieber in den Biergarten und genießt das schöne Wetter bei zwei bis zehn :prost: :clown_face:

    Das Wetter ist doch das Problem. Regen, Sonne, REGEN...Das macht die Leute einfach aggressiv. Gehen in das FC Brett und toben sich aus - Shit FC Kaderplanung, Shit Transfers, Shit alles....Lösung: 25 Grad konstant, Luftfeuchtigkeit angenehm. Regen ab 1 Uhr Morgens bis 5 Uhr Morgens.

    Lettore silenzioso

  • Das Wetter ist doch das Problem. Regen, Sonne, REGEN...Das macht die Leute einfach aggressiv. Gehen in das FC Brett und toben sich aus - Shit FC Kaderplanung, Shit Transfers, Shit alles....Lösung: 25 Grad konstant, Luftfeuchtigkeit angenehm. Regen ab 1 Uhr Morgens bis 5 Uhr Morgens.

    Na ja, es gibt immer verschiedene Ansichten, die muss man einfach mal akzeptieren. In jegliche Richtung. Wäre ja genau so wenn hier die super euphorischen alle bekifft daherkommen. Unterm Strich haben wir massive Abgänge in Sachen Qualität und das besorgt nunmal viele. Wir werden sehen wie es weitergeht aber immer alle die nicht so euphorisch sind als depressiv oder doof hinstellen ist genauso lächerlich.

  • Aber @Eifelbrasilianer 10 - wen habe ich den bitte jetzt als depressiv, doof oder dergleichen hingestellt?!.....

    Nimms nicht persönlich aber es wird hier ständig auf Leute „draufgehauen“ die Ihre Bedenken äußern.

    Ist denke ich jetzt mal gut und wir warten die Transferphase ab.