Kaderplanung

  • Ich denke wir werden mehr mit dem Aufstieg zu tun haben als die prognostizierte Situation um die dritte Liga

    Ich hoffe du hast recht. In Liga 2 sind die Tore auch nicht größer :thinking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich denke wir werden mehr mit dem Aufstieg zu tun haben als die prognostizierte Situation um die dritte Liga

    Beides jedenfalls eher unrealistisch. Ich wäre mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld um platz 8-12 oder sowas im ersten Jahr völlig zufrieden.

  • Beides jedenfalls eher unrealistisch. Ich wäre mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld um platz 8-12 oder sowas im ersten Jahr völlig zufrieden.

    Bis zur Winterpause wäre das auch meine Erwartungs- bzw. fast schon Wunschhaltung. In der Hinrunde wäre ich schon froh, wenn wir uns vom Tabellenende fernhalten können, desto deutlich desto besser. Das traue ich dem Team mit einem guten Trainer auch zu. Im Winter muss man dann neu bewerten. Geht noch was nach oben oder stellt man sich eher perspektivisch auf um im Folgejahr nen entsprechenden Kader beisammen zu haben. :thinking_face:

  • es wird imho auf die heimspiele ankommen.

    das wäre auch bislang der schlüssel gewesen.

    ich wäre für eine junge mannschaft, in der neben uth viell noch husein und kainz dss zepter führen.

    mit diesen dann platz 8-10 zu weihnachten wäre toll.

    aber diese Jungspieler brauchen va zuhause ein die psyche stabilisierendes umfeld.

    das geht va über heimerfolge.

    wie und mit welchem trainer ist das organisierbar? für mich wären diese gedanken handlungsleitend. weniger eine spiel-idelogie,

  • Ich denke wir werden mehr mit dem Aufstieg zu tun haben als die prognostizierte Situation um die dritte Liga

    Da gehe ich mit dir, wenn einige Schlüsselspieler bleiben und wir einen passenden Trainer finden.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Man muss auch dazu sagen dass es in der zweiten Liga meist sehr eng zugeht außerhalb der Auf- und Abstiegszonen. Da sind es oft zwischen Platz 5-6 zu Platz 13-14 nur sechs Punkte und mit zwei Siegen in Folge macht man Riesensprünge.


    Ich hoffe einfach auf eine sorgenfreie Saison irgendwo im Mittelfeld.

  • Ich nenne mal die Spieler, die ich persönlich gerne als festes Gerüst nächste Saison beim FC sehen möchte (realistische Abgänge inbegriffen):


    Tor:


    Urbig - hat in Fürth gezeigt, was er drauf hat. Würde mir keine Sorgen machen mit ihm als #1.


    Pentke - hat noch Vertrag bis 2025.


    Abwehr:


    Kilian - alternativlose Lösung. Unter anderen Umständen würde ich ihn sogar versuchen zu verkaufen, jetzt für Liga 2 muss er ausreichen und liefern.


    Heintz - solide Lösung für die linke IV-Position. Für Liga 2 sollte es reichen.


    Soldo - als BackUp und in Liga 2 gut genug.


    Bakatukanda - kann nichts zu ihm sagen. Vielleicht die Überraschung nächste Saison.


    Finkgräfe - wenn er bleibt wäre das grandios, sehe da eine 50/50 Chance. Wenn er bleibt, dann gesetzter LV.


    Paqarada - vielleicht wird er ja jetzt wieder der zweikampfstärkste LV der Liga??? Aber nur, wenn Finkgräfe den FC verlässt.


    Carstensen - wenn man ihn günstig verpflichten kann und er auch möchte, dann MUSS man das machen. Was bleibt uns auch anderes übrig?!


    Schmitz - Als BackUp in Liga 2 reicht das.



    Mittelfeld:


    Huseinbasic - für mich jetzt schon gesetzter Spieler in der Mittelfeldzentrale. Bei ihm muss jetzt der nächste Leistungssprung kommen.


    Christensen - keine Ahnung ob er sich jetzt in Liga 2 zeigen wird.


    Olesen - er muss jetzt beim FC liefern und das zeigen, was Baumgart monatelang in ihm gesehen hat. Bin gespannt.


    Kainz - ich glaube das er bleibt. Ich schätze ihn so ein, das er sich in Köln sehr wohl fühlt und da spielt auch die Familie ne Rolle bei ihm.

    Erfahrenes Gerüst und wichtig für die jungen Spieler. Er müsste dann jetzt aber auch wieder liefern.

    Für mich kein Kapitän mehr.


    Thielmann/Maina - einer von beiden wird bleiben, keine Ahnung wer. Egal wer bleibt, er wäre aber emens wichtiger Spieler für nächste Saison. Bin gespannt ob und wer bleibt.


    Lemperle - zeigt er die Form bei uns wie in Fürth, dann freue ich mich auf ihn.

    Für mich mit der größte Hoffnungsträger nächste Saison.


    Obuz - Talent hat der Junge und er scheint trickreich am Ball zu sein, aber abwarten ob es für Liga 2 reicht. Die 3. Liga hat er ja angeblich gut gerockt.



    Stürmer:


    Uth - für mich der neue Kapitän. Er muss vorangehen und alle mitziehen. Auch an ihm wird viel sportlich abhängen. Ich hoffe so sehr, das er mal 3/4 der Saison fit sein wird.

    Für mich absolut gesetzter Spieler hinter den Stürmern.


    Tigges - ich hoffe so sehr, das ihm die 2. Liga besser gefällt und er uns glücklich macht.

    Ich glaube aber erst dran, wenn ich es sehe.


    Adamyan - seine allerletzte Chance. Kommt da jetzt auch nichts von ihm, dann ist über ihn alles gesagt.

    Auch bei ihm hoffe ich das ihm eine Liga tiefer zugute kommt.


    Dietz - ähnlich zu Tigges, obwohl ich bei ihm ein etwas positiveres Bauchgefühl habe. Bin gespannt!


    Downs - neben Lemperle für mich der größte Hoffnungsträger.

    Ihn sehe ich sogar am Anfang als gesetzten Spieler.

    Er hat alle Anlagen und Talent um die 2. Liga zu rocken.

    Auf ihn bin ich am meisten gespannt.



    Alle Nachwuchsspieler die gezwungenermaßen hochgezogen werden, da kann ich kein Urteil drüber fällen. Ich hoffe das wir da 2-3 schöne Überraschungen erleben können.


    Voraussichtliche Abgänge werden für mich sein:


    Diehl - bereits fix

    Chabot - bereits fix

    Schwäbe

    Hübers - bin noch nicht sicher, 50/50 Chance.

    Finkgräfe - nur wenn wirklich unmoralisches Angebot kommen sollte.

    Martel

    Ljubicic

    Alidou

    Thielmann oder Maina

    Waldschmidt

    Selke

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • In der Liste der Abgänge sehe ich noch Kainz.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • hat er doch geschrieben: schätze, dass Kainz bleibt

    daher fehlt er dann unten :winking_face:


    ich finde die Zusammenfassung von zeezer okay - er hat sich Gedanken gemacht .....wer macht sich noch gute Gedanken :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich bin bezüglich des FC eigentlich immer pessimistisch - wahrscheinlich ja normal wenn man seit der Saison 82/83 dabei ist und dementsprechend (außer den Pokalsieg und den ersten Jahren unter Daum) nur Schei… mitgemacht hat. Aber bzgl. der kommenden Spielzeit bin ich deutlich weniger pessimistisch als die meisten hier. Ich bin der festen Überzeugung das wir auch in der kommenden Übergangssaison schon eine richtig gute Runde spielen können, WENN wir einen Trainer verpflichten können, der ein verschworenes Team aus Jung und Alt formen und motivieren kann, der eine gesunde Mischung aus Defensive und Offensive herstellt und VOR ALLEM hier für eine richtige Aufbruchstimmung sorgt. Ich sehe unseren kommenden Kader hier bei weitem nicht so schwach - selbst bei 2,3 weiteren Abgängen - wie fast alle anderen hier. Eins muss - die kommende Trainerentscheidung MUSS sitzen. Ich glaube damit steht und fällt alles.

  • Auch ich sehe den kommenden Kader bis zum Winter als nicht so enorm schwach an, dass man sich Sorgen machen müsste.


    In der innenverteidigung muss man hoffen, dass Kilian schnell wieder fit wird. Da ist die Ungewissheit, was die Qualität angeht und wer spielen kann am größten. Einzig Heinz sollte eine Bank sein.


    Der restliche Kader sollte bis zum Winter auf jeden Fall ausreichen.


    Carstensen würde ich nur dann halten, wenn der Preis ok ist, oder Schmitz nicht verlängert.


    Alidou ist für mich gemessen an seinem Talent und seinen Möglichkeiten die größte Enttäuschung der Saison. Aber da sollte ja jemand aus dem Trainerstab einschätzen können, ob es sich bei dem Preis lohnt weiter zu hoffen.


    Ohne Not abgeben sollte man lediglich ljubicic, wenn er nicht bleiben will und sich ein Angebot lohnt. Der Rest ohne Klausel muss dann zumindest bis Winter bleiben.

  • Christensen - keine Ahnung ob er sich jetzt in Liga 2 zeigen wird.

    Er hat es gegen Bayern auch in der ersten Liga schon gezeigt und hätte meiner Meinung nach in der Zeit, in der Martel mit seiner Maske nicht klar kam, spielen sollen

  • Ich kann mir angesichts seines Alters und seiner letztjährigen Performance nicht wirklich vorstellen, dass bei ihm viele und vor allem lukrativere Angebote rein flattern

    Vielleicht spielt er eine gute EM


    Vielleicht läuft seine Klausel länger

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Wenn er bis dahin überhaupt noch im Kader ist. Sein letztes Länderspiel datiert aus November, da durfte er ne satte Minute gegen Estland ran

    Da kann man zumindest nicht viel falsch machen :winking_face:


    Aber mal ernsthaft, warum man ihn dann in einen vorläufigen Kader nominiert, verstehe ich nicht. Mal vorausgesetzt er wird dann nicht endgültig nominiert

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Da kann man zumindest nicht viel falsch machen :winking_face:


    Aber mal ernsthaft, warum man ihn dann in einen vorläufigen Kader nominiert, verstehe ich nicht. Mal vorausgesetzt er wird dann nicht endgültig nominiert

    Vielleicht gilt er als langjährig verdienter Spieler, der zumindest eine Chance erhält sich noch mal zu präsentieren um an seinem letzten internationalen Turnier teilzunehmen

  • Noch eine Woche, dann laufen die Klauseln ab, dann wissen wir Bescheid. Ich hoffe tatsächlich noch auf alle Spieler mit Klauseln (natürlich ohne Chabot), plus Schmitz. Ich weiß aber nicht wie realistisch das ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Martinho ()

  • ...aber die Klauseln mit 14 Tagen als Info stammen aus den Medien. Und den Medien dürfen wir nichts glauben.

    Was nun also denken?

    (War nicht gegen dich gerichtet)

    Wenn es so stimmt, dann haben die Spieler wohl eher die schlechteren Karten, weil sie immer noch nicht wissen, wer sie trainieren wird. und das KÖNNTE noch einige Tage so weitergehen. Dann steht man vor der Frage als Spieler: jetzt wechseln oder es verpassen, egal, wer hier aufschlägt.