FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE

  • Ich gucke vom Geissblog normalerweise nur den Podcast und finde den nicht übel. Aber gestern in der Pressekonferenz war Marc Merten einfach fürchterlich. Kam mir bei seinen Fragen vor wie so ein kleiner trotziger Junge, der nochmal extra laut mit dem Fuß aufstampft, um seinen Willen zu bekommen. Wie kann man als Journalist derart unsouverän auftreten?

    Bei mir genau umgekehrt, weil ich PKs etc. verfolge, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir die Podcast von ihm anzuhören

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich respektiere deinen Ansatz, aber wenn du ihn kritisch hinterfragst müsste auch dir mulmig werden. Vielleicht seh ich zu schwarz und du zu rosa? Wir werden sehen wie die Saison läuft.

    Einen guten Teil hat Rodi vor mir ja bereits richtig geschrieben, aber da aktuell der Gerüchtethread ja eh bis zur nächsten Transferphase brach liegt, möchte ich trotzdem noch auf das rosa eingehen.


    Ich sehe gar nichts rosa, ich bin nur etwas älter und habe in meinem Leben gelernt das es sich langfristig lohnt einen Weg konsequent zu gehen und nicht dauernd wieder zu verlassen. Ebenfalls gelernt habe ich das Risiken und Chancen dazu gehören und Probleme zu erkennen nicht bedeutet das man diese nicht abstellen kann. Genau diesen Weg sehe ich aktuell beim FC und daher mache ich mir deutlich weniger Sorgen als zu Zeiten wo zwar Manager die Kohle raushauten und dabei ignorierten das ihnen das in der Zukunft auf die Füße fällt, noch Trainer einen klaren Plan verfolgten und Probleme abstellen konnten.


    So, nunmal zu meiner vermeintlichen "rosa" Sicht unseres Kaders:

    Ich sehe uns auf keiner Position individuell im nationalen Vergleich gut oder gar sehr gut aufgestellt. Ich sehe auf jeder Position Verbesserungspotential was der FC bei seiner Kassenlage aber eben nur mit perspektiv Spielern erreichen kann und diese dann durch Weiterentwicklung zu dieser Steigerung bringen muss. Kaufen können wir diese Steigerung in meinen Augen nicht! (aktuell - dazu unten gleich noch etwas mehr). Ich sehe keinen unserer Spieler im Dunstkreis der Nationalelf, ohne das dieser nochmal einen großen Entwicklungsschritt geht. Im Klartext bedeutet das: Ich sehe keinen unserer über 25 jährigen in der Position das ich ihm zutraue noch ein Nationalmannschaftsniveau zu erreichen, wie wir es Jahrzehnte in Deutschland gewohnt waren. Klar kann er durch die aktuelle Misere vielleicht mal reinrutschen, aber er wäre dann dort vermutlich so "Nationalmanschafts-Untauglich" wie einige unserer Spieler hier "Bundesliga-Untauglich" sind.


    Unser Team sehe ich trotzdem im nationalen Vergleich für unsere Zielsetzung gut aufgestellt. Sprich für oberhalb der Relegation, aber für unterhalb des internationalen Geschäfts. Unsere Wettbewerber haben bzgl. der individuellen Klasse der Spieler die gleichen Probleme wie wir, aber wir einen besseren Trainer und ein Team das dessen Plan auch umsetzen kann + entsprechendes Entwicklungspotential bei fast allen Spielern sowie eine herausragende Jugendarbeit die regelmäßig neues Potential generiert. Natürlich muss dieses Potential bei allen stetig weiterentwickelt werden, aber aktuell gelingt das ja auch und macht unseren Kader in der Gesamtheit noch stärker und eingeschworener. Im übrigen steht und fällt diese Hoffnung bei mir insbesondere mit dem Weg den wir uns in Form von SB auserkoren haben. Wir wollen gewinnen, verfolgen auf dem Feld einen klaren offensiven Plan und arbeiten daran diesen stets zu verbessern. Schlägt hier irgendwann wieder ein Trainer auf der so denkt und Fussballspielen lässt wie in der Vergangenheit werden wir uns schnell wieder im Fahrstuhl befinden, denn a.) haben wir dafür nicht die individuelle Klasse und b.) entwickelt man so gar nichts.


    Wenn das alles bei dir "rosa" ist, ok. In meinen Augen ist es das nicht. Mir ist nur bewusst das wir weiterhin jeden Punkt erkämpfen müssen, um unsere in meinen Augen realistische Zielsetzung zu erreichen. Das gilt aber für die halbe Liga ebenso und wäre auch mit weiteren für uns bezahlbaren Spielern nicht anders.


    Nun zum oben angekündigten Ausblick auf die Zukunft:

    Ich sehe durchaus viele Entscheidungen von SB und Keller kritisch und würde begrüßen, wenn wir noch konsequenter diesen Weg gehen. Ich persönlich brauche in der Zukunft nicht einen Transfer ohne erkennbares Potential auf sofortige oder zukünftige Steigerung in der Mannschaftsspitze. Die Rolle des Back-Ups traue ich unseren Talenten auch zu und denke grob skizziert das sich irgendwann immer mehr Spieler durch durch Weiterentwicklung zu einer Verstärkung in der Spitze entwickeln und der aktuelle Stammspieler dann Ersatz ist. Im Laufe dieser Saison erwarte ich das z.B. bei Carstensen/Schmitz. Ich akzeptiere und respektiere aber trotzdem die Entscheidungen unserer Verantwortlichen da sie ihren Weg deutlich sichtbar verfolgen. Ich finde das auch sehr wichtig, denn wir sollten die Finanzen für zwei mögliche Szenarien auf sehr stabile Füße stellen und nicht wieder im voraus verbraten:

    • Wenn der Kader in kleinen Schritten soweit entwickelt wurde das wir mit ein paar größeren gezielten Transfers realistisch betrachtet die internationalen Plätze erreichen können.
    • Wenn wir in einer glücklichen Saison tatsächlich mal in der CL ankommen und uns mit entsprechenden Verstärkungen realistisch auf den internationalen Plätzen festbeißen könnten.

    Ehe eins der beiden Szenarien eintritt, würde ich diesen Weg nicht verlassen, denn sonst werden wir in meinen Augen nie an diesen Punkten ankommen und was noch viel schlimmer ist, dann trotzdem keine Kohle zum investieren haben, wenn dieser Schritt möglich wäre.


    Sorry für OT, aber ich hoffe es ist nicht so schlimm, da die Transferphase ja vorbei ist und dieser Thread aktuell eh ruht. :smiling_face_with_halo:


    Edit:

    Ich mag mich ja irren, doch wer hat wo "große" Namen gefordert oder erwartet? Also wenn jetzt ein Stürmer wie Bebou schon "groß" ist, dann ok ... aber darüber hinaus?

    MW von ca. 7 Mio. - ja das seh ich für den FC als großen Namen. Waldschmidt und Selke waren auch große Namen für den FC da sie normal Gehälter bezogen haben, die wir aktuell zum Glück nicht zahlen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Vieles sicher richtig- ich würde aber nicht von „den Fans“ im Allgemeinen schreiben. Verglichen mit anderen Online-Präsenzen finde ich es hier zum Beispiel recht konstruktiv, weit weniger kritisch, und nicht wenige schätzen unsere Möglichkeiten realistisch ein.


    Da sollte man Nachfragen nach einem MS generell nicht gleich mit dem Lechzen nach großen Namen gleichsetzen. Heißt nicht dass das nicht existiert, aber „die Fans“ allgemein anzusprechen wird der Meinungsvielfalt kaum gerecht. (Wenngleich ich zugeben muss dass an anderer Stelle sicher auch ein anderer Wind weht und jegliches Maß verloren gegangen ist).

    Dennoch richten sich Keller und Baumgart ja an alle und nicht nur die Krakeeler.

  • Und Du bist der Überzeugung, mit Bebou (oder dem richtigen 9er als Selke Backup) wäre alles save, keine Rasierklinge, der Kader (in unserem Rahmen) nicht im Gegen-den-Abstieg-Kampf?


    Also mit Bebou vermeidbar hinterher ist ne feine Bewertungsankündigung....

    Jetzt ins existentielle Risiko gehen, damit der (ja in der jüngeren Vergangenheit mit Verletzungshistorie behaftete) Bebou da ist, der eben nicht unverletzbar, unsperrbar und sicher 10 Buden machend ist, ist halt in Verantwortung bei nem Haufen Gläubiger eine etwas andere jetzt vorzunehmende Bewertung.


    Stell Dir mal vor, 4 Mios weg, der neue verletzt sich im ersten Training und Selke spielt dann ab Hoffenheim durch?


    Ich ahne, es wären ähnliche Namen hier, die dann Keller vorwerfen würden, dass wegen ihm Lizenz nur mit Auflagen erteilt wird z.B.

    Der grinst doch nur...


  • Hier für einen backup aus der Kategorie "Bebou" zu sein, ist nicht nur vernünftig, sondern wäre auch durchaus machbar gewesen.


    Ich finde halt schon, dass Keller es sich zu einfach macht.

    Laut Netz verdient Bebou 4mio., ist Stammspieler in Hoffenheim und hat nen MW von 7-8mio. … wenn du den Spieler ziehen willst, insbesondere am letzten Tag, dann zahlst du das 1,5-2fache des MW und bezahlst ihn nen ticken besser als vorher.


    Und nein das sehe ich wirklich nicht machbar. Mal davon ab das der Spieler garnicht innerhalb von DE wechseln will.


    Wenn sich Keller eines nicht macht, dann einfach. Glaubst du der hat Bock drauf sich in 95/100 Fällen nen Korb beim ersten Anruf abzuholen weil der FC finanziell nicht mit gehen kann?

    Einfach hat es sich Heldt und Veh gemacht, die jede Forderung der Berater erfüllten… deshalb hatten doch die Drechslers, Czichos, Hauptmanns, Schindlers alle Verträge mit Gehältern jenseits von gut und böse… die uns in die aktuelle finanzielle Situation gebracht haben.


    Das ein weiterer Stürmer fehlt, sehe ich genauso… und ich glaube auch, dass da im Sommer was möglich gewesen wäre(aber sicher nicht Bebou oder ähnliches). Das hat man aber ganz sicher nicht vergessen sondern bewusst so entschieden. Ich finde das auch falsch, nur leicht hat man es sich ganz sicher nicht gemacht.


    Btw. Hätte ich eher Bedarf in einem 1:1 Back up für Martel gesehen, als im Sturm

  • Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ohne große Namen. Für mich hat man sich zu schnell darauf festgelegt beim bestehenden Personal zu bleiben. Trotz Verletzungen und Unzulänglichkeiten. Ich hätte mir da sichtliche und nachweisbare Bemühungen gwünscht, die ich nicht feststelle. Bei anderen Vereinen geht das auch, warum nicht bei uns?

  • Ist jetzt vorbei, ist nicht mehr zu ändern, wir müssen jetzt damit leben und einfach hoffen das Selke und alle anderen Offensiv Spieler schnell Fit werden und vor Verletzungen verschont bleiben.


    Transferfenster öffnet wieder im Winter und dann geht es hier mit viel Freude weiter :rolling_on_the_floor_laughing: :woman_facepalming:

  • Ist jetzt vorbei, ist nicht mehr zu ändern, wir müssen jetzt damit leben und einfach hoffen das Selke und alle anderen Offensiv Spieler schnell Fit werden und vor Verletzungen verschont bleiben.


    Transferfenster öffnet wieder im Winter und dann geht es hier mit viel Freude weiter :rolling_on_the_floor_laughing: :woman_facepalming:

    oder auch nicht, wenn die Transfersperre kommen sollte.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Ist jetzt vorbei, ist nicht mehr zu ändern, wir müssen jetzt damit leben und einfach hoffen das Selke und alle anderen Offensiv Spieler schnell Fit werden und vor Verletzungen verschont bleiben.


    Transferfenster öffnet wieder im Winter und dann geht es hier mit viel Freude weiter :rolling_on_the_floor_laughing: :woman_facepalming:

    Wenn wir denn dürfen

  • Ich bin einigermaßen schockiert, wenn ich lese, dass man JETZT über Transfers nachdenkt. Im Winter.

    Vielleicht hat man ja auch ein Gefühl für das CAS-Urteil. Aber ich glaube hier insgesamt an keine große Kompetenz.


    „Weiß, wo wir uns verbessern müssen“: Baumgart kündigt Winter-Transfers beim FC an
    Der 1. FC Köln hat einen mauen Start in der Bundesliga hingelegt. Steffen Baumgart denkt daher schon an den Winter und mögliche Transfers. Über allem schwebt…
    www.express.de

  • Wir scouten das ganze Jahr über! Wenn uns jetzt jemand auffällt den wir vorher schon klar

    Machen könnte bevor wer anderes dazwischen grätsch, ja das hat definitiv mit mangelnder Kompetenz zutun!

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Wir haben auch mit einem guten Kader stets Bedarf nach Verbesserungen.

    Passt.

    Und evtl. (alles andere wäre nicht wünschenswert) wird auch nicht immer die intern gelebte Wahrheit kommuniziert.


    PS.

    Express Artikel bleiben stets widerlich.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Der Express stellt tatsächlich fest, dass der aktuelle Kader qualitätsmäßig im letzten Drittel der Liga anzusiedeln ist. Ach was?! Wann waren wir denn in den letzten 25 Jahren in der Bundesliga mal höher einzuschätzen? Richtig, nie! Und dass die Verantwortlichen immer nach sinnvollen Verstärkungen gucken müssen ist auch klar. Das sind so Artikel wo ich mich frage, warum man die veröffentlicht. Nichtssagend bzw. nur Aussagen enthaltend, die sowieso bekannt sind. Informationswert gleich null. Unnötig!

  • Freunde., das ist doch jetzt nix Neues. Gestern der Geissblog, heute der Express. Kommt morgen die nächste Panikwelle, wenn das Thema auch nochmal im Stadtanzeiger und übermorgen in der Bams thematisiert wird? :winking_face: