FC Transfergerüchte ABGÄNGE

  • Jein! Was bringt dir mehr Geld, wenn du kaum spielst und nachher dort in der zweiten Mannschaft spielst... er hat spätestens mit dem neuen Trainer begriffen, dass er kurzfristig hier mehr erreichen kann. Und errreichen meine ich nicht Geld, sondern Spielminuten! Die sind in dem Alter wichtiger, als anderes. Und das Gehalt wird mit Sicherheit auch kein großer Unterschied ausmachen! Kann mir nicht vorstellen, dass er in Stutgart auf einen Schlag 2-3 Millionen verdient...

    Die Stuttgarter werden den gleichen fehler wie Union diese saison machen und Kohle ausgeben - die performen genauso über wie die Pillen.

  • Durch die Transfersperre tut jeder Abgang weh. Ich hätte Diehl aber auch darüber hinaus gerne weiter beim FC gesehen - glaube sogar, dass Köln für seine Entwicklung besser gewesen wäre als Stuttgart. Aber er wird durch die internationale Teilnahme des VfB wohl in der Liga seine Einsatzminuten sammeln. Und finanziell wird er sich bestimmt auch verbessern. Ist dann halt so.


    Schade, dass er geht. Gut, dass ein Rogon-Schützling weg ist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wir konnten ihn ja jetzt in Bundesliga sehen paar mal. Sicher gute Ansätze, sicher noch nicht fertig. Natürlich anderer Typ, aber besser als Downs fand ich es nicht. Und er ist eher außen oder einer um ne 9 herum, da haben wir schon was.

    Bei uns hätte ich ihm Entwicklung zugetraut, ja. Leistungsstand jetzt ist es kein herber Verlust. Und ob er sich in Stuttgart Chancen erarbeitet, hängt wohl von deren Substanzverlust (und Kompensation) im Sommer ab. Derzeit würde er da nicht spielen.

  • .... er hat spätestens mit dem neuen Trainer begriffen, dass er kurzfristig hier mehr erreichen kann. Und errreichen meine ich nicht Geld, sondern Spielminuten! ...

    :thinking_face:


    :face_with_raised_eyebrow:


    :astonished_face:

    "I cant afford an actual signature"

  • das glaube ich erst, wenn der effzeh das vermeldet... kann mir nicht vorstellen, dass er sich jetzt entschieden hat...

    Mir geht es seit Beginn dieser Geschichte genau umgekehrt. Ich glaube erst an einen Verbleib bei uns, wenn der FC es vermeldet. Vorher glaube ich gar kein Gerücht das er bleibt oder rechne uns MIni-Chancen aus. Denke an seiner Entscheidung hat sich nichts geändert und die hieß nunmal schon vor der Saison Abschied. Die Einsätze aktuell sind schön für ihn, aber für uns würden sie sich wohl nur lohnen, wenn er diese Saison noch irgendwann entscheidendes zum Klassenerhalt beiträgt.

  • 1. bild

    2. schau mer mal

    3. muss er erst mal zeigen ob er echt ne granate wird

    4. sympathisiere ich aktuell mit anderen talenten von uns, weil die den bagger nicht so weit aufreissen

    5. keller raus

    Alle Phasen der Trauer damit durch.


    Er hätte nie eine Rolle spielen dürfen. Baumgarts Umgang mit ihm war absolut legitim. Warum auf ihn setzen wenn er uns nicht weiterhelfen will? Diese Spielanteile hätte man genauso gut direkt anderen Jungen geben können wie Downs.

    Dieses Szenario kommt null überraschend und wir stehen wieder am Anfang mit seiner Personalie. Dort standen wir auch schon im Sommer. Unglaublich miserabel gemanagt.

  • Wir haben derzeit die folgenden ehemaligen Jugendspieler bzw. Spieler aus der 2. Mannschaft im Erstliga-Kader (laut FC-Homepage) und Einsatz:


    - Max Finkgräfe

    - Elias Bakatukanda

    - Jan Thielmann

    - Mark Uth

    - Florian Dietz (aus der 2. Mannschaft)

    - Damion Downs

    (- Justin Diehl)


    Alles gute Jungs. Und Spieler, die sich offensichtlich für den FC entschieden haben. Anders als eben Diehl. Wir werden immer mal wieder Jugendspieler und hoffnungsvolle Talente aus der 2. Mannschaft verlieren an andere Clubs, die mehr zahlen können, ein besseres (Trainings-) Umfeld haben, einem mehr Erfolg versprechen können.


    Und nicht jeder Abgang ist ein Wirtz. Andere sind eher Chihis.


    Und nicht jeder Abgang ist ablösefrei. Wir haben für Podolski damals gutes Geld bekommen, für Jakobs , für Gerhardt oder zuletzt Özcan.


    Sprich: so was wie Diehl gehört dazu. Gerade für uns. Und wer sich nicht in der Riege der oben genannten Spieler einreihen oder sich einen besonderen Status im Herzen der FC-Fans erarbeiten möchte, der muss halt gehen.


    Da jetzt direkt mit "Keller raus" zu antworten, ist halt... einfach. Aber mit solch einfachen Aussagen ignoriert man vielleicht, dass das "Problem" nicht immer nur beim Verein, sondern eben auch beim Spieler selbst, seinen Eltern, Freunden, Beratern liegen könnte.


    Ich persönlich muss sagen: soll er halt gehen. Er hat gute Ansätze gezeigt, war jetzt in den bisherigen Spielen aber auch kein Weltretter. Und hat noch viel zu lernen. Das kann er jetzt gerne woanders tun. Ich wünsche ihm nicht die Pest an den Hals, aber auch kein besonderes Glück. Er ist ab jetzt für mich einfach nicht mehr da.


    Und letzten Endes hat Baumgart ihn ja auch wohl darum nicht eingesetzt, weil diese Entscheidung schon viel länger feststand, bevor sie jetzt (endlich) verkündet wurde. Ist halt auch die Frage, ob Baumgart ihn durch frühere Einsätze noch hätte umstimmen können? Ja? Nein? Man weiß es nicht. Ebenso wenig wie man weiß, ob Keller an diesem Abgang eine Schuld trägt...


    Ich sehe bei dem Thema "Eigengewächse" da eher positiv in die Zukunft. Dazu passen auch die folgenden Links. Zum einen ein Artikel aus dem Geissblog von letztem Jahr:


    Köln hat die meisten Eigengewächse der Liga


    Und auch die Rangliste der diesjährigen Eigengewächse laut Transfermarkt, wo wir uns immer noch auf Platz 5 bewegen:


    Liste der Eigengewächse der aktuellen Saison

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Die Richtung sollten wir beibehalten.


    Wobei ich mir die Liste der "Eigenwächse" in der Bundesliga mal angeschaut habe.


    Als erstes habe ich verblüfft auf Eintracht Frankfurt knapp hinter uns geklickt. Um dann festzustellen, dass die zwar im Kader stehen aber fast nie spielen. Ich hatte die Jugendarbeit von Frankfurt seit Jahren auch als nicht existent wahrgenommen.


    Auf den zweiten Blick dachte ich dann :thinking_face: Wieso steht da kein Rode.

    Lösung: Stimmt der ist erst mit 20 zur Eintracht. Aber Moment Prömel steht doch auch als Eigengewächs bei Hoffenheim und der ist mit 19 dahin.

    Mir ist klar, dass die irgendwo eine Grenz ziehen müssen. Aber alles was noch in der U19 geholt wird als Eigengewächst darzustellen. Ich habe wie vermutlich alle hier schon bei Wirtz ein Problem und der ist mit 17 zu den Pillen. Deren Eigengewächs ist der für mich trotzdem nicht.

    "I cant afford an actual signature"

  • Man muss mal ehrlich zu sich selbst sein: Hat er uns in seinen Einsätzen großartig weiter geholfen? Würde sagen nein. Finde ihn zu eigensinnig. Klar hat er Potenzial aber ob es zum Topstürmer reichen wird steht noch in den Sternen. Hier hätte er Einsätze garantiert gehabt. Beim VFB hat er Guirassy und Udav vor der Brust. Ein dankbarer Charakter ist er jedenfalls nicht.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Man muss mal ehrlich zu sich selbst sein: Hat er uns in seinen Einsätzen großartig weiter geholfen? Würde sagen nein. Finde ihn zu eigensinnig. Klar hat er Potenzial aber ob es zum Topstürmer reichen wird steht noch in den Sternen. Hier hätte er Einsätze garantiert gehabt. Beim VFB hat er Guirassy und Udav vor der Brust. Ein dankbarer Charakter ist er jedenfalls nicht.

    Ich denke von der Position eher Führich

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • ... Beim VFB hat er Guirassy und Udav vor der Brust. Ein dankbarer Charakter ist er jedenfalls nicht.

    Beide wird er nicht vor der Brust haben. Bei mindest einem von beiden wird ein Interessent mit dem Scheckbuch wedeln.


    Er macht auf alle Fälle den Eindruck eines extrem von sich überzeugten Nachwuchsspielers.


    Da ist es jetzt an ihm zu zeigen, dass er zu Recht so überzeugt von sich selbst ist.


    Von daher betrachte ich ihn nicht mehr großartig. Ist er wirklich der Überflieger höre ich eh noch genug von ihm. Das ist das halt so.


    Hat er sich gnadenlos überschätzt wird er zumindest vorerst in der Versenkung verschwinden. Dann muss ich der Situation eh nicht mehr nachweinen.

    "I cant afford an actual signature"

  • Selbst wenn die Liste nicht perfekt ist, mir ging es halt eigentlich nur darum, zu zeigen, dass wir mit unserer Jugendarbeit tendenziell eher gut dastehen im Vergleich zu vielen anderen Clubs.


    Ich glaube, viele haben von uns ein überkritisches Bild vor Augen, während die Jugendarbeit anderer Clubs (oder deren Nichtvorhandensein) völlig ignoriert oder beschönigt wird.


    Ich finde, wir sollten uns einfach frei davon machen, direkt Köpfe zu fordern, wenn Jugendspieler wechseln und mehr darauf schauen, wie gut wir das eigentlich vergleichsweise machen - und wie Du ja schon schreibst, an diesem Weg, an dieser Richtung festhalten und sie intensivieren. Natürlich ist das einfacher gesagt als getan, aber "einfacher" kann man auch kein Geld generieren als auf diese Weise. Und sowohl der finanzielle als auch sportliche Aspekt sind für uns wichtig.


    Und gerade Keller, aber auch andere Sportvorstände anderer Clubs plädieren dafür, dass Jugendspieler nicht so oft wechseln (was im internationalen Vergleich wohl auch eher die Regel ist), weil das ihrer Entwicklung besser tut - und hat sich ja auch auf die Fahne geschrieben, besonders den Übergang der U19 zu den Profis umzugestalten, um da eine bessere Vorbereitung für die Jugendspieler schaffen zu können, damit sie uns dann in Zukunft in der 1. Mannschaft helfen können.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Das einzige Ärgerliche an der Sache ist, dass wir wieder kein Geld verdienen :pouting_face:

    Sollte er bei Stuttgart durchstarten können, was ja erstmal abzuwarten ist, und dann in 2 - 3 Jahren für 20 Mio oder 30 Mio Stuttgart verlässt, haben wir an 2 Spielern schon locker 100 Mio verloren. Und das ärgert mich am meisten. Wir schaffen es einfach nicht aus unserer Jugendarbeit mal richtig Geld zu machen. Dann stünde der FC finanziell schon ganz anders da. :woman_facepalming:

  • Das einzige Ärgerliche an der Sache ist, dass wir wieder kein Geld verdienen :pouting_face:

    Sollte er bei Stuttgart durchstarten können, was ja erstmal abzuwarten ist, und dann in 2 - 3 Jahren für 20 Mio oder 30 Mio Stuttgart verlässt, haben wir an 2 Spielern schon locker 100 Mio verloren. Und das ärgert mich am meisten. Wir schaffen es einfach nicht aus unserer Jugendarbeit mal richtig Geld zu machen. Dann stünde der FC finanziell schon ganz anders da. :woman_facepalming:

    Der einzige, der richtig zu Geld gemacht werden könnte ist bisher Wirtz.

    Für andere gabs Geld (Jakobs, Podolski)

    Ich kenne keinen der ganzen Cuetos, welche später von anderen Vereinen für das grosse Geld verkauft wurden.

    Wieder so eine Mär, welcher aktuell auf einem Spieler beruht.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Für den Rest der Saison auf die Tribüne setzen und dann gute Reise wünschen.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Und zum Glück sind "eigene" Spieler immer noch keine Sklaven, wenn diese sich für einen anderen Verein entscheiden und ihren Vertrag beim FC auslaufen lassen, dann ist das halt so.


    Das Thema Wirtz brauchen wir nicht schon wieder hervor zu kramen, der sah bei Leverkusen ganz andere Möglichkeiten und die hat er ergriffen.


    Und Justin sind mit Sicherheit bei Stuttgart viel bessere Möglichkeiten, als gerade beim FC, aufgezeigt worden

    a) ob es weiter so gut bei Stuttgart laufen wird, werden wir sehen (obwohl ich mir das für das nächste Jahr noch gut vorstellen kann)

    b) ob Justin da mithalten kann, werden wir auch beobachten können

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • wenn er sich reinhängt, im Training Gas gibt, und besser ist/scheint, als Konkurrenten, sehe ich nicht, warum er nicht spielen sollte. (sofern das auch keinen Einfluss auf das Teamgefüge hat)

    Mir geht es nur um den Klassenerhalt, da ist mir fast schon egal, wer nun spielt, und wer nicht spielt. Dem Ziel würde ich alles unterordnen.

    Sind andere besser, auch gut. (Es ist eh die Frage, wann er wieder fit ist, und wie er sich körperlich an die Liga heranarbeitet)

  • Was mir zu denken gibt ist die Tatsache, dass der Effzeh ja praktisch chancenlos war Diehl zu halten.

    Der Berater hat ja schnell klar gemacht, dass eine Vertragsverlängerung eigentlich nicht zur Debatte steht.

    Anfragen zu möglichen Vertragsverhandlungen wurden ja direkt abgeblockt.

    In Sachen Handgeld + Gehalt und Boni kann der Effzeh einfach nicht mit liquiden Teams mithalten.


    Es stellt sich somit die Frage, wie wollen wir in Zukunft Spieler halten, bei denen sich mit circa 16-17 Jahren schon Weltklassepotential zu mindestens andeutet? Jedem dieser Spieler wird ein seriöser Berater empfehlen, den Vertrag höflich auslaufen zu lassen und dann dick bei anderen Vereinen abzukassieren. In Zukunft müssen wir Mittel finden wie wir auch solche Talente dauerhaft an uns binden können. Sonst müssen wir immer darauf hoffen, dass sich Talente auftun die unter dem Radar fliegen und mit denen man zur perfekten Zeit langfristig verlängert hat.