Corona

  • Horst Heldt hat es richtig gesagt, es wird (mittlerweile) konsequent inkonsequent gehandelt.


    Scheinbar ist es notwendig zu handeln wie in China oder Italien um den Virus zu verlangsamen/einzudämmen, also zumindest bestimmte Regionen in Quarantäne zu schicken und dann sollte hier auch so verfahren werden bevor es Ausmaße annimmt, wie in eben diesen Ländern.


    Was ich zB nicht verstehe, warum manche Spiele mit Zuschauern stattfinden und manche ohne.
    Gestern hat Stuttgart gegen Bielefeld gespielt und zwar mit Anhang. Bei Gladbach vs Köln oder Dortmund vs Schalke soll hingegen unter Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt werden.
    Bayern wiederum sagt Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern ab, was gleichbedeutend ist, dass Bayern, Augsburg, Nürnberg ohne Zuschauer spielen.


    Die Politik ist sich wohl noch nicht sicher. Es wird wohl heute nachmittag eine Entscheidung geben. Danach rechne ich nicht damit, dass z.B. Gladbach gegen Köln ein Geisterspiel wird und am Wochenende andere Spiele mit Zuschauern in der ersten Liga stattfinden.
    Stuttgart hat gestern noch "Glück" gehabt. Wäre das Spiel nächste Woche gewesen, wäre es evtl. auch ein Geisterspiel.
    Irgendwo muss man den Stichtag dafür setzen.




    Genauso bei Unternehmen...
    In gewissen Bereichen ist Homeoffice möglich und der Leistung nicht abträglich.
    Die Ernies (ernst&young) in Düsseldorf schicken 1500 MA ins Homeoffice...warum ziehen da flächendeckend andere Firmen nicht nach?


    Ich kann nur von meiner Firma berichten. Bei mir ist homeoffice wegen NDA und der Datengröße kaum möglich. Manche Sachen gehen natürlich. Ich habe allen Mitarbeitern die Möglichkeit eingeräumt, sich einen Laptop und ggf. Monitore mit nach Hause zu nehmen und von zuhause zu arbeiten. Bisher hat davon niemand Gebrauch gemacht.


    Wenn hier jemand Corona einschleppt, wäre das natürlich blöd. Mir ist es aber egal, ob dann 14 Tage gar nicht/weniger gearbeitet wird, solange davon niemand dauerhaft zu Schaden kommt oder gar stirbt. Arbeitsausfall wegen Krankheit ist Unternehmerrisiko.
    Mein ältester Angestellter ist 53 Jahre alt, die meisten sind unter 35. Bedenken, dass bei uns etwas Ernstes passiert, hat keiner.
    Wir machen normal weiter, wenn jemand Krankheitsanzeichen hat, gehts sofort zum Arzt.
    Desinfektionsspender habe ich schon seit Jahren an allen Toiletten und in den Fluren.

  • Man braucht nicht Mal ein Laptop für HO. Bei den meisten Unternehmen ist es möglich sich einen Token zu organisieren. Dieser Ermöglicht den Zugriff auf das interne Netzwerk. Es ist viel günstiger und technisch machbar da fast so gut wie jeder privat eine Zugangsmöglichkeit über Desktop PC,Laptop, Notebook, MacBook oder Tablet hat.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich kann nur von meiner Firma berichten. Über Privatrechner habe ich den Zugriff untersagt sowie technisch unterbunden. Mangels Software könnte man am Privatrechner auch gar nicht arbeiten.

  • panikmache ist natürlich fehl am platze:


    aber an meiner schule sind vier begleiter einer skifahrt nach ost-tirol mit fieber/ grippe nach hause gekommen. Ausserdem ne ganze reihe an schülern.


    es passiert gar nix. Ich persönlich wäre zumindest dafür, dass die kranken (bzw am besten alle teilnehmer) getestet werden.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Wir hatten in D 2017/2018 mehr als 25.000 Grippetote.

    Diese Rechnung dazu ist allerdings mehr als unbrauchbar. Es werden nicht die Todesfälle gezählt, bei denen die Grippe die unmittelbare Todesursache war sondern alle bei denen die Grippe Mitverursacher war. Reine Grippetote sinds wohl eher um die 100 bis 200 Fälle im Jahr.

  • Man braucht nicht Mal ein Laptop für HO. Bei den meisten Unternehmen ist es möglich sich einen Token zu organisieren. Dieser Ermöglicht den Zugriff auf das interne Netzwerk. Es ist viel günstiger und technisch machbar da fast so gut wie jeder privat eine Zugangsmöglichkeit über Desktop PC,Laptop, Notebook, MacBook oder Tablet hat.

    Naja, da muss man schon unterscheiden.
    Über Token/ VPN kommst Du zwar ins Intranet, das bringt Dir aber nicht immer was. Wenn Du beispielsweise bestimmte Software nutzt, die auf Deinem Heim-Rechner nicht installiert ist- Pech gehabt. Dann brauchst Du zumindest einen RDS Zugang. Und natürlich eine stabile Leitung. Das arbeiten über RDS läuft, so meine Erfahrung zumindest, aber nicht immer so reibungslos wie mit dem Firmen-Rechner, weswegen ich diese Option auch präferiere.

  • Habe jetzt einen interessanten Fall im Kollegenkreis: Der Mann einer Arbeitskollegin geht zum Physiotherapeuten. Zwei Tage nach der Behandlung bekommt er einen Anruf der Praxis: Der Physio ist positiv auf Corona getestet und muss alle Patienten informieren, die er behandelt hat. Meine Kollegin und ihr Mann rufen beim Gesundheitsamt an (in ihrem Fall Augsburg) und möchten sich testen lassen. Das Amt sagt, dazu bestehe kein Anlass, sie seien ja nicht krank. Gleiche Antwort auf die Frage, ob sie nun zu Hause bleiben sollen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Habe jetzt einen interessanten Fall im Kollegenkreis: Der Mann einer Arbeitskollegin geht zum Physiotherapeuten. Zwei Tage nach der Behandlung bekommt er einen Anruf der Praxis: Der Physio ist positiv auf Corona getestet und muss alle Patienten informieren, die er behandelt hat. Meine Kollegin und ihr Mann rufen beim Gesundheitsamt an (in ihrem Fall Augsburg) und möchten sich testen lassen. Das Amt sagt, dazu bestehe kein Anlass, sie seien ja nicht krank. Gleiche Antwort auf die Frage, ob sie nun zu Hause bleiben sollen.

    Alles richtig und trotzdem falsch....in meinen Augen müsste sofort eine 2 wöchige Quarantäne zu Hause angeordnet werden.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Eben. Und bisher war ich der Annahme, dass das auch so gehandhabt wird. Kommst du mit einem nachweislich infizierten Menschen in Kontakt, darfst du zwei Wochen zu Hause verbringen. Anscheinend wird das aber nicht konsequent so gehandhabt, wie das Beispiel zeigt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Anscheinend wird das aber nicht konsequent so gehandhabt, wie das Beispiel zeigt.

    Diese Erkenntnis habe ich hier schon vor etwa 2 Wochen kundgetan. Es läuft alles nicht wirklich organisiert ab.

  • Ich als der Arbeitskollege plus Frau würde dann wenigstens so handeln, wie empfohlen wird (auch wenn das Gesundheitsamt da wenig Hilfe bietet)
    also absolute Händehygiene
    mal keine Veranstaltungen besuchen für die nächsten Tage
    und wenn Atemwegserkrankungen auftreten gibt es jetzt das hier


    https://www.tagesschau.de/inla…ldung-erkaeltung-101.html


    für die nächsten 4 Wochen ist jetzt eine telefonische Krankmeldung möglich

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich ruf glaub ich gleich mal bei meinem Hausarzt an. Bin gespannt, wie das funktionieren soll.


    Gut, wenn icv sonst da bin schaut sie auch nur kurz in den rachen fragt dei sachen und tschüss. Dafür ne Std warten....

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • der Hausarzt hat damit kein Problem


    (haben manche Ärzte sowieso nicht, so wie die manchmal bei bestimmten Kandidaten Krankmeldungen verteilen - meine Erfahrung)


    ein gewissenhafter Arzt weiß ja z.B. auch, ob du ein Patient mit entsprechender Vorgeschichte bist - das da dann einige ..... sich evtl. krankmelden, obwohl nicht - okay das passiert halt dann auch - allerdings sollte man sich dann ja auch nicht zu viel draußen rum treiben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Du hast ja wohl überhaupt keine Ahnung.

    Bitte einen anderen Ton junger Mann, Danke.


    Dir ist aber schon klar, auf was ich hinauswollte oder:
    Der Vergleich der Wochenberichte aus dem Grippewellenjahr und und was jetzt über diese Zeit kommuniziert wird?!
    Aber, ich habe keine Zeit, diesen Umstand Jedem zu erklären.
    Es war zur reinen Information, ob man diese verarbeiten kann, ist CPU abhängig.


    Übrigens ist das, was jetzt abläuft schon 2013 als Risikoanalyse vom RKI an den Bundestag gegangen:
    http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf


    Erschreckend ist, dass die "erfundenen" Fakten der Analyse mit den realen Fakten in hohem Maße deckungsgleich sind.
    Bitte den Anhang 4 beachten: "Ergebnis Risikoanalyse „Pandemie durch Virus Modi-SARS"


    Ein Schelm, wer Böses denkt.
    grübel

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • In Südtirol muss man mittlerweile ein staatliches Formular mitführen auf welcher angegeben werden muss aus welchem Grund man unterwegs ist bzw. warum man irgendwo hin will.
    Grundsätzlich sind - zum Arbeiten, Einkäufe (Lebensmittel), Arztbesuche oder "nach Hause fahren" (lässt sich für mich nicht richtig aus dem Italienischen übersetzen) - die Gründe die angegeben werden können.


    Unsere Firma wird auch normal beliefert mit Waren aus ganz Europa.
    Allerdings munkelt man, dass sich das alles noch verschärfen könnte.


    Bin der Meinung, dass man mit diesen drastischen Maßnahmen den richtigen Weg geht, obwohl wir in Südtirol noch relativ verschont geblieben sind (um die 50 bestätigten Fälle).
    Übrigens wurde in Deutschland bezüglich der Gefahr in Südtirol maßlos übertrieben, die Einstufung von vor ein paar Tagen wo das deutsche auswärtige Amt zu Reisen nach Südtirol abgeraten hat geht laut mir eher auf die Nähe zu den damaligen Risikozonen Lombardei und dem Veneto zurück.
    Das mit heute alle Skigebiete und zum Großteil auch Hotels geschlossen haben dient der Eindämmung der Verbreitung und ich geh mal stark davon aus, dass es in Deutschland in den nächsten Tagen auch zu solchen Maßnahmen kommen wird / kommen muss.


    In Deutschland ist man sich seiner Sache noch ziemlich sicher, aber es scheint mir das man das Virus etwas unterschätzt.
    Was in der Lombardei möglich war/ist kann in Deutschland genau so passieren.

  • Zitat

    Bin der Meinung, dass man mit diesen drastischen Maßnahmen den richtigen Weg geht

    Zitat

    Übrigens wurde in Deutschland bezüglich der Gefahr in Südtirol maßlos übertrieben

    passt nicht zusammen.
    Entweder ist es richtig, zu drastischen Maßnahmen zu greifen. Dann ist es aber auch richtig, nicht noch massenhaft Touristen in die Richtung zu schicken.
    Oder die Gefahr wird maßlos überdramatisiert, dann bedarf es aber auch vor Ort keiner drastischen Maßnahmen. Beides zusammen ergibt irgendwie keinen Sinn.

  • passt nicht zusammen.Entweder ist es richtig, zu drastischen Maßnahmen zu greifen. Dann ist es aber auch richtig, nicht noch massenhaft Touristen in die Richtung zu schicken.
    Oder die Gefahr wird maßlos überdramatisiert, dann bedarf es aber auch vor Ort keiner drastischen Maßnahmen. Beides zusammen ergibt irgendwie keinen Sinn.


    Naja, die Bild sprach von der Todeszone Südtirol, damals hatten wir einen gemeldeten Fall - mittlerweile sind es wie gesagt um die 50.


    Ich würde sagen, das Eine schließt das Andere nicht unbedingt aus. Die Gefahr ist bei uns, gemessen an den bestätigten Fällen, noch nicht so groß wie in Teilen Deutschlands,
    trotzdem sind die Maßnahmen extremer. Damit will man einer rasanten Ausbreitung, siehe Lombardei, entgegenwirken.
    Und das finde ich Richtig, da es meiner Meinung nach momentan keine andere Möglichkeiten gibt.

  • im.süddeutschen raum ist nahezu jeder coronapatient aus südtirol zurückgekommen

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Meine Kollegin hatte auch für Ende März Kurzurlaub in Südtirol geplant, ich denke das hat sich nun damit erledigt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!