Corona

  • Seit 2 Jahren wird uns andauernd gesagt: es sind nur noch ein paar harte Wochen, dann haben wir es! Geht euch impfen, dann haben wir es….

    Und immer dann, wenn es danach aussieht wird wieder mit Maßnahmen um sich geworfen. Ich bin einfach skeptisch, dass es dieses Mal anders sein soll. Vielleicht übertreibe ich… mag sein… ich bin der ganzen Geschichte einfach überdrüssig

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Aber so langsam habe ich schlicht und ergreifend die Schnauze voll von dem scheiß!

    Ja, so geht es mir seit etwa Herbst/Winter 2020, als irgendwann klar wurde, dass "Lockdown light" einfach nur der größte Dummlaber der Coronazeit war.

    Ich gehe sogar noch weiter: Im Lauf der Zeit hat mich persönlich dieses Gefühl der Ausweglosigkeit und des Feststeckens in einem Hamsterrad aus dem man nie rauskommt, egal wie gut man sich an alle Maßnahmen hält, auch gefährlich nah von einem reinen "Ich hab jetzt wirklich keinen Bock mehr" an ein "Ich kann einfach nicht mehr" geführt. Die psychischen Auswirkungen, wenn einem Menschen gegen seinen Willen und ohne dass er es hätte verhindern können, sein komplettes Leben auf den Kopf gestellt wird, sind wahrlich kein Pappenstiel.

    Das Problem ist, dass es aber von "So jetzt hab ich aber wirklich keine Lust mehr" eben nicht besser wird. Deshalb musste man immer wieder Wege finden, trotzdem den Kopf nicht hängen zu lassen und einfach auszusteigen.

    Jetzt, wo das Ende wirklich, wirklich absehbar ist, schafft man es vermutlich auch noch mal 3 Wochen mehr.

    Und an dem Vergleich wird dann auch deutlich, wieso eben so ein Krieg nochmal ne ganz andere Hausnummer ist. Da gibts keine Experten, die dir sagen "Wenn Du dich impfen lässt, schrumpft Putins Ego und er hört auf", oder "Wenn wir jetzt noch 2 Wochen hart bombardiert werden (Bombdown light) ist danach aber dann auch gut mit Bomben. Kaum vorstellbar, wie schwer das erst sein muss.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Du glaubst das Ende ist absehbar???? Lauterbach, Wiehler und Drosten laufen doch schon warm und warnen vor einer wahnsinns sommerwelle (auch wenn es sie sonst nicht gegeben hat… irgendwann müssen wir doch auch endlich im Sommelier hart durchgreifen dürfen)!

    Zahlen im Krankenhaus sind niedrig? Egal, jetzt gibt es wieder zu viele ungeimpfte! Das drehen die noch schön weiter!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Hiergegen helfen (wenn man es denn vorbildlich macht, wie in deinem Phantasiebeispiel), die grundlegenden Regeln des regelmäßigen(!) Händedesinfizierens und einer guten Handhygiene, oder um es einfacher zu formulieren: Dass man sich nicht mehr dauernd mit den Fingern im Gesicht rummengen sollte und regelmäßig Hände wäscht/desinfiziert, ist für Leute, die tatsächlich alles vorbildlich machen, seit fast 2 Jahren einfach gängige Praxis...das mag bei Kindergartenkindern schwierig sein, aber die haben mit Erwachsenen, die sich vorbildlich verhalten nicht viel zu tun.

    Und auch ohne die entsprechende Handhygiene kann ich mir eine Schmierinfektion nur irgendwo abholen, wo vorher jemand mit Corona hingekeimt hat und danach nicht gereinigt wurde.

    Aber wenn das Risiko quasi an jeder Oberfläche und jedem Kleidungsstück lauern würde, wäre vermutlich inzwischen ein deutlich größerer Anteil von Menschen zumindest einmal infiziert gewesen. Ich hab eher den Eindruck, was es braucht, um zu sagen, es kann wirklich jeden treffen, egal wie gut er aufpasst, ist am Ende sehr konstruiert.

    Coronavirus: Ansteckungsgefahr an Oberflächen ist gering | BR24


    Da es tatsächlich wenig im Stimmungsfaden verloren hat.


    Das Thema Schmierinfektion ist auch schon seit über einem Jahr nahezu widerlegt worden.


    Klar besteht ein theoretisches Risiko, wenn jetzt ein aktuell höchst Ansteckender mir auf die Tastatur niest und ich mir dann mal die Finger ablecke, nachdem ich das hier geschrieben habe.


    Genauso wurde ja auch schon oft genug gesagt, dass wenn man die 1,5 Meter Abstand im Freien hält, auch dann das Risiko sehr gering ist.


    Alles klar nie bei 0, aber nah dran.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Du glaubst das Ende ist absehbar???? Lauterbach, Wiehler und Drosten laufen doch schon warm und warnen vor einer wahnsinns sommerwelle (auch wenn es sie sonst nicht gegeben hat… irgendwann müssen wir doch auch endlich im Sommelier hart durchgreifen dürfen)!

    Zahlen im Krankenhaus sind niedrig? Egal, jetzt gibt es wieder zu viele ungeimpfte! Das drehen die noch schön weiter!

    Welches harte durchgreifen meinst Du denn im Sommer? Sollen nicht am 20.3. alle weitreichenderen Maßnahmen fallen? Wir haben nach wie vor einen Peak an Infektionen und Inzidenz, verschärfen aber trotzdem nicht wieder, oder gehen in einen lockdown. In Berlin ist das Leben zumindest annähernd normal, abgesehen von Masken in ÖPNV. Restaurants voll, Clubs offen und die Menschen genießen ein paar Sonnenstrahlen in den Parks.

    Also- was genau meinst Du mit dem harten Durchgreifen im Sommer?

  • MattEagle


    auf den Beitrag auf den du eingehst ist halt lediglich das übliche Lauterbach, Drosten bashing und hat mit substantieller Kritik recht wenig am Hut. Daher, so glaube ich, einfach vergebens da so viel mühe rein zu stecken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Mit dem neuen Gesetzestext hat Wissenschafts-Karl doch nahezu alle Kompetenzen an die Länder abgegeben und es sind die Berater der MP (und der Landtagswahlkampf) maßgeblich.


    Wenn es beschlossen wird mit Maske im ÖPNV, nicht aber im Fernverkehr, ist evidenzbasierte und logische Politik endlich vollendet.

  • Das Thema Schmierinfektion ist auch schon seit über einem Jahr nahezu widerlegt worden.

    Es ging im Stimmungströöt ja auch nur darum, dass selbst bei vorbildlicher Handhabung von Hygienemaßnahmen Infektionen möglich und daher verkappte "Selber schuld"-Sprüche gegenüber Infizierten ungerechtfertigt sind.

  • Es ging im Stimmungströöt ja auch nur darum, dass selbst bei vorbildlicher Handhabung von Hygienemaßnahmen Infektionen möglich und daher verkappte "Selber schuld"-Sprüche gegenüber Infizierten ungerechtfertigt sind.

    Du verdrehst es dir wirklich immer so, dass es dir passt, hm?

    Nochmal: Bloß weil es theoretisch, aber mit ausgesprochen geringer Wahrscheinlichkeit (!) möglich ist, dass sich jemand auch ansteckt, obwohl er sich vorbildlich an alle Maßnahmen hält, bedeutet das im Umkehrschluss noch lange nicht, dass bei Infizierten, oder der Mehrheit der Infizierten nicht doch bei genauem Hinsehen sehr klar zu erkennen ist, woher eine Infektion stammte.

    Das hat auch mit "selber Schuld" nichts zu tun. Im Gegenteil, ich schrieb sogar ganz ausdrücklich:

    Ich rede ja auch nicht von Schuld, Rodi.

    Denn nur, weil sich erklären lässt, wie jemand zu seiner Infektion kam, heißt das ja noch lange nicht, dass derjenige es "schuld" ist, sich infiziert zu haben (Kinder in der Kita/Schule, Arbeitsumfeld o.ä., es gibt durchaus Szenarien, in denen es sich einfach nicht vermeiden lässt, gewisse Kontakte zu haben. Und ja, rein statistisch wird jeder früher oder später mit dem Virus Kontakt haben. Kontakt haben bedeutet aber nicht: Jeder wird sich zwangsläufig infizieren.

    Nur ist es eben nach wie vor so: Die große Mehrheit hat es bisher ohne Infektion geschafft. Weil eben gewisse Maßnahmen, vor allem Impfungen und das vermeiden von nicht notwendigen Kontakten (ja, auch Kaffeetrinken mit Oma, ja, auch den Geburtstag feiern mit Freunden, ja auch der Kino- oder Restaurantbesuch), sehr gut dagegen schützen, sich zu infizieren. Ich weiß selbst, dass man nicht auf Dauer immer alles vermeiden kann. Aber in dem Moment, in dem ich beispielsweise sage, ich treffe mich mit Freunden zum Essen, gehe ich ein gewisses Risiko nunmal ein, das ich vermeiden könnte. Das mag man durch Schnelltests vorher reduzieren und indem man sich nicht an 7 Tagen die Woche mit 7 anderen Leuten trifft, und vielleicht bei dem Wetter jetzt schon draußen sitzt, aber ein gewisses Risiko bleibt. Und wer das in Kauf nimmt, der hat (vielleicht aus wirklich nachvollziehbaren Gründen, es geht nicht darum jemandem den schwarzen Peter zuzuschieben, ich sitze auch nicht nur zuhause!) zumindest nicht alles getan, was er hätte tun können. Und dann braucht man bitte nicht anfangen, dass man wirklich nicht weiß, wie das nur passieren konnte und irgendwelche im Promillbereich möglichen Schmierinfektionen oder Infektionen über Kleidung heranziehen, um sich nicht eingestehen zu müssen "Das Kaffeetrinken mit ner Freundin hätte nicht sein müssen".


    Du hast recht, es lässt sich immer irgendwie ein Fall konstruieren, in dem auch entgegen aller Wahrscheinlichkeiten jemand, der alles richtig macht, am Ende doch positiv ist. Aber das ist nicht die Mehrheit der Infizierten, nicht die Hälfte, vermutlich ist es nicht mal 1% der Leute, die eine Infektion bekommen, obwohl sie alles in ihrer Macht stehende getan haben (wie gesagt: unvermeidbare Situationen wie Kinder in der Schule, selbst im KH tätig und trotz Impfung infiziert u.ä. mal außen vor). Sondern eben deutlich eher ein theoretischer Fall, als die Regel, von der man das weitere Vorgehen in Sachen Regeln und Schutzmaßnahmen ableiten sollte. Und in dem Moment in dem Du sagst "Jeder bekommt es" und "Du musst jetzt öffnen" sehe ich ehrlich nicht mehr, wo der Unterschied zwischen deiner Argumentation und der eines Querdenkers ist.

    Nicht jeder, der das so argumentiert ist ein Querdenker.

    Aber jeder Querdenker wird diese Argumentation super finden.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • MattEagle


    auf den Beitrag auf den du eingehst ist halt lediglich das übliche Lauterbach, Drosten bashing und hat mit substantieller Kritik recht wenig am Hut. Daher, so glaube ich, einfach vergebens da so viel mühe rein zu stecken.

    Ja da hast Du Recht, ich dachte vielleicht kommt da dieses mal etwas Kontext. Genauso nervig wie die Pandemie selbst finde ich das Herbeischreiben von irgendwelchen Unterdrückungsszenarien. Mir kommt es vor als geht es manchmal um das Kritisieren an sich, selbst wenn ein wirklicher Kritikpunkt fehlt.

  • Nochmal: Bloß weil es theoretisch, aber mit ausgesprochen geringer Wahrscheinlichkeit (!) möglich ist, dass sich jemand auch ansteckt, obwohl er sich vorbildlich an alle Maßnahmen hält, bedeutet das im Umkehrschluss noch lange nicht, dass bei Infizierten, oder der Mehrheit der Infizierten nicht doch bei genauem Hinsehen sehr klar zu erkennen ist, woher eine Infektion stammte.

    Diese Annahme ist falsch. Gesundheitsämter sind in den meisten Fällen schon seit Langem fast gar nicht mehr zur Rückverfolgung in der Lage, dafür sind die Zahlen einfach zu hoch, die Dunkelziffer ebenso und das Geschehen allzu diffus. Da ist mit "genauem Hinsehen" nicht mehr viel. Und selbst als die Inzidenz noch deutlich niedriger war, wussten viele Infizierte nicht genau, wo "es" passiert ist. Andere wussten es oder konnten es sich zumindest denken, haben aber gelogen/sich dumm gestellt, weil sie sich widerrechtlich und/oder unvorsichtig verhalten haben, z. B. auf Partys im Lockdown. Oder die Infektion als solche war ihnen peinlich. Oder sie wollten nicht in Quarantäne und haben deswegen das positive häusliche Testergebnis verschwiegen oder sich gar nicht erst getestet, trotz Symptomen ...


    Die gesamte Rückverfolgung hat unterm Strich in Deutschland während der Pandemie bestenfalls so lala funktioniert. Mittlerweile hat man die Flinte ins Korn geworfen – durchaus verständlich, da das Regime von Omikron deutlich mehr Infektionen produziert und sie mit Blick auf die Intensivstationen auch zulässt, ohne in die Katastrophe zu führen.

    [1] Nur ist es eben nach wie vor so: Die große Mehrheit hat es bisher ohne Infektion geschafft. [...]

    [2] Und in dem Moment in dem Du sagst "Jeder bekommt es" und "Du musst jetzt öffnen" sehe ich ehrlich nicht mehr, wo der Unterschied zwischen deiner Argumentation und der eines Querdenkers ist.

    Zu [1]: Wie viele Menschen tatsächlich bereits infiziert waren, kann hierzulande niemand sagen, da es großflächige repräsentative Testungen nie gegeben hat.


    Zu [2]: Keine Ahnung, wen du mit "Du" meinst, aber ich habe nirgendwo gefordert, alles zu öffnen. Von daher weiß ich nicht, was der Versuch soll, mich an die Seite von "Querdenkern" zu stellen – falls das die Intention gewesen sein sollte. Die Aussicht, dass mit der Zeit jeder in Kontakt mit dem Virus kommen wird und sich die meisten auch infizieren werden, stammt darüber hinaus nicht von mir, sondern von Drosten & Co. Es ist halt nur eine Frage der Zeit, mehr nicht.

  • Du verdrehst es dir wirklich immer so, dass es dir passt, hm?

    Nur ist es eben nach wie vor so: Die große Mehrheit hat es bisher ohne Infektion geschafft.

    Nach der Gutenbergstudie


    Gutenberg COVID-19 Studie | Presse und Aktuelles » Die GCS in der Presse


    kommen auf 10 wissentlich Infizierte 8 unwissentlich Infizierte (vor Omikron).

    Wenn Du also wissenschaftlich Dunkelziffer mit Faktor knapp 2 (es gibt Studien mit Faktorspanne 3 - 5), sind es kalkulierst, ist die Mehrheit so groß nicht.


    Bei bald 17 Mio, dann also x2 wohl 34 Mio von 83 sind es in D eher "nur" 60 Prozent.


    Ich wage die These, dass bei aktueller Rechtslage die inzwischen geboosterte Mehrheit ohne Symptome überwiegend auch keine Tests mehr macht, so dass das Dunkelfeld bleibt.


    Aber mit nur erfasste PCR Infektion zählt kann man sich sicher auch was drehen… :winking_face:

  • Auch noch ganz interessantes Thema für alle die, die so gerne alles aufmachen wollten in den letzten Monaten.


    "Eine bevölkerungsrepräsentative Studie der Universitätsmedizin Mainz hat von Oktober 2020 bis Juni 2021 rund 10.200 Corona-Infizierte begleitet. Die Forschenden kamen zum Schluss, dass bei bis zu 40 Prozent der an der Studie Teilnehmenden an für Long Covid typische Symptome über mindestens sechs Monate litten. Etwa ein Drittel der Befragten sagte aus, seit der Infektion nachhaltig in der Leistungsfähigkeit eingeschränkt zu sein."


    Corona: Impfung mit Schutz vor Long Covid? – Spätfolgen bei Omikron? (rnd.de)

    Bei bald 17 Mio, dann also x2 wohl 34 Mio von 83 sind es in D eher "nur" 60 Prozent.

    Genau, nur 60 %. Was dann aber knapp 50 Mio Menschen ausmacht nach den Zahlen da.

    Also fast 50% mehr nicht infizierte wie infizierte.

    Andere wussten es oder konnten es sich zumindest denken, haben aber gelogen/sich dumm gestellt, weil sie sich widerrechtlich und/oder unvorsichtig verhalten haben, z. B. auf Partys im Lockdown.

    Und das meint er ja auch. Wenn man jemanden fragt, woher er es hat, könnten nahezu alle genau sagen woher sie es haben. Und es gibt nur wenige, die wirklich nicht nachvollziehen könnten.

    Oder sie waren auf so vielen Events, dass sie nicht genau ausschließen können, woher sie es haben könnten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Diese Annahme ist falsch. Gesundheitsämter sind in den meisten Fällen schon seit Langem fast gar nicht mehr zur Rückverfolgung in der Lage, dafür sind die Zahlen einfach zu hoch, die Dunkelziffer ebenso und das Geschehen allzu diffus.

    Wo sprach ich von Gesundheitsämtern? Darum ging es nie in der Diskussion.

    Ich spreche von der Verantwortung des Einzelnen, nicht von irgendeinem Gesundheitsamt. Die Ämter konnten schon vorher nur mit dem arbeiten, was man ihnen an Information gegeben hat, um genau hinzuschauen fehlte denen eigentlich immer das Personal. Da war schon vorher niemand so blöd, der eine illegale Party gefeiert hat, und hat das denen gemeldet, um die Nachverfolgung zu erleichtern, weil er mit empfindlichen Bußgeldern rechnen musste Und wie Du selber sagst: Viele stellen sich wohl eher dumm, können aber, wenn sie ehrlich zu sich selber sind, sich sehr genau denken, wo sie einen entsprechenden Kontakt hatten. Darum gehts. Ich denke, wenn die Leute scharf nachdenken, wird es bei jedem, der sich infiziert durchaus möglich sein, es zumindest mal stark einzugrenzen.

    Keine Ahnung, wen du mit "Du" meinst, aber ich habe nirgendwo gefordert, alles zu öffnen.

    Ist korrekt, hatte ich durcheinander geworfen, bzw. deine Aussagen falsch interpretiert, mea culpa.


    Bei bald 17 Mio, dann also x2 wohl 34 Mio von 83 sind es in D eher "nur" 60 Prozent.

    OK, also 60%, selbst wenn man von einer Schätzung(!!!) einer Studie ausgeht und diese großzügig aufrundet (16,2 zu "bald 17" und "mal 1,8 = mal 2 zu rechnen macht mal eben einen Unterschied von fast 5 Mio...damit liegst Du wohl eher bei 65%, aber nehmen wir deine 60), sind bei dir keine weit überwiegende Mehrheit? Wieviel Prozent müssten es denn sein damit auch bei dir eine überwiegende Mehrheit erreicht wäre? Oder welcher Begriff für eine Mehrheit von 60%(wie gesagt eher 65%) ist genehm? Ändert das was daran, dass die Mehrheit der Leute sich noch nicht infiziert hat?

    Das ist doch Haarspalterei auf Grundlage von Rechenmodellen.

    Ich denke, so hohe Dunkelziffern wie da angenommen, sind zudem eher unrealistisch: Durch die sehr weitreichenden Testpflichten für so ziemlich alles, was man im letzten Winter so machen wollte, von Restaurant bis Schwimmbad, haben sich ja viele zwangsläufig testen lassen müssen(und zwar nicht per Selbsttest zuhause), wenn sie nicht nur zuhause hocken wollten. Und da positive Tests meldepflichtig sind (das gilt übrigens auch für die durchführende Stelle), denke ich, werden da nicht so ohne Weiteres unbemerkte Infektionen im Faktor 2 "so durchgerutscht".

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • nur mal so, diese Selbsttests zeigen sehr wohl Infektionen an - wenn man es denn richtig macht

    so auch meinem jüngsten Sohn,


    Symptome am Freitag und zwar gleich heftig, der Selbsttest sprang am Freitag noch nicht an, dann aber ab Samstag - und dann vom PCR bestätigt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja, hab bei mir ja auch mit Selbsttest die Infektion erkannt. Kommt aber auch auf den Hersteller an. Hatte zwei verschiedene Zuhause. Der eine war direkt deutlich positiv und den anderen konnte man nur mit viel Fantasie als positiv erkennen. Und als unsere "guten" Tests noch nach genauem hinsehen einen positiv Strich erkennen lassen haben, haben die Testzentren uns schon als negativ eingestuft.


    Hab zum Glück tatsächlich keine Leistungseinschränkungen seit meiner Genesung. War Vorgestern das erste mal nach der Infektion wieder laufen und war gefühlt sogar fitter als vorher. Das hat mich dann doch etwas gewundert. Das Glück haben die meisten Leute um mich rum nicht. Die sportlichen müssen erstmal wieder ihre Leistung schaffen und die unsportlichen haben meistens Probleme mit dem atmen.


    Bloß weil es theoretisch, aber mit ausgesprochen geringer Wahrscheinlichkeit (!) möglich ist, dass sich jemand auch ansteckt, obwohl er sich vorbildlich an alle Maßnahmen hält, bedeutet das im Umkehrschluss noch lange nicht, dass bei Infizierten, oder der Mehrheit der Infizierten nicht doch bei genauem Hinsehen sehr klar zu erkennen ist, woher eine Infektion stammte.


    Aber das ist nicht die Mehrheit der Infizierten, nicht die Hälfte, vermutlich ist es nicht mal 1% der Leute, die eine Infektion bekommen, obwohl sie alles in ihrer Macht stehende getan haben.


    Und in dem Moment in dem Du sagst "Jeder bekommt es" und "Du musst jetzt öffnen" sehe ich ehrlich nicht mehr, wo der Unterschied zwischen deiner Argumentation und der eines Querdenkers ist.

    Vielleicht muss man in der Diskussion auch unterscheiden zwischen "alle Maßnahmen" und "alles in der Macht stehende".

    Ich würde bei mir z.B. auch sagen dass ich sicher nicht alles in meiner Macht stehende getan habe um eine Infektion zu vermeiden. Allerdings würde ich schon sagen, dass ich mich an alle vorgeschriebenen Regeln und Maßnahmen gehalten habe. Ich bin geimpft, geboostert und teste mich regelmäßig, trage Maske wo es vorgeschrieben ist etc.. Es ist ja auch nicht verboten Besuch zu empfangen oder ein Restaurant zu besuchen.


    Vielleicht sollte man eher sagen "Jeder bekommt es, der sein Leben nach den derzeitigen Möglichkeiten lebt". Die jenigen die auch alles meiden, was derzeit schon erlaubt ist, werden es vermutlich auch nicht bekommen, wenn weitere Maßnahmen fallen gelassen werden, weil die jenigen ja anscheinend keine sozialen Kontakte mehr haben.

    Alle Maßnahmen fallen zu lassen fände ich allerdings in der aktuellen Situation auch etwas voreilig.



    Und zum Thema Dunkelziffer. Die Familie einer Freundin war auch komplett positiv, nur meine Freundin vermeintlich nicht. Sie hatte auch keine Symptome und alle Schnelltests waren negativ. Irgendwann konnte sie das gar nicht mehr glauben und hat auf eigene kosten einen PCR Test gemacht. Siehe da, positiv mit einem CT-Wert von 39. Damit konnte sie aber dann auch nichts anfangen. Entweder hatte sie es schon und es war kurz vor Ende oder es war erst der Beginn, aber danach hat sich auch nichts an ihrem Zustand geändert. Wer weiß, wie vielen es so geht.

  • Und zum Thema Dunkelziffer. Die Familie einer Freundin war auch komplett positiv, nur meine Freundin vermeintlich nicht. Sie hatte auch keine Symptome und alle Schnelltests waren negativ. Irgendwann konnte sie das gar nicht mehr glauben und hat auf eigene kosten einen PCR Test gemacht. Siehe da, positiv mit einem CT-Wert von 39. Damit konnte sie aber dann auch nichts anfangen. Entweder hatte sie es schon und es war kurz vor Ende oder es war erst der Beginn, aber danach hat sich auch nichts an ihrem Zustand geändert. Wer weiß, wie vielen es so geht.

    Um mal an dem Beispiel deiner Freundin zu bleiben, wäre es dann aber eine unentdeckte Infektion auf 2 (3, 4, 5, weiß nicht wie groß die Familie deiner Freundin in dem Fall ist) belegte Infektionen. Dass es eine Dunkelziffer gibt, das ist klar, aber wie hoch sie ist, da gehen die Meinungen auseinander. Da wäre man dann von einer Dunkelziffer im Sinne von "Auf 10 nachgewiesen Infizierte kommen 8 unentdeckt Infizierte" immer noch recht weit weg., wenn man so eine Beispiel wie Du es nennst heranzieht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das ist richtig, es wäre eine unentdeckte Infektion auf 4 in ihrem Fall. Und vermutlich hat sie auch nichts zum weiteren Infektionsgeschehen beigetragen, falls der CT-Wert dauerhaft so hoch war.

    Kein Mensch kann sagen wie hoch die Dunkelziffer wirklich ist, daher heißt sie ja so :winking_face:

    Auch die Kindergärten die du mal angesprochen hast. Waren sicher jede Menge Kinder dabei, wo niemand weiß, dass die es schon hatten. Die Kinder sind ja häufig symptomfrei.

  • War Vorgestern das erste mal nach der Infektion wieder laufen

    wie lange ist die Infektion bzw die Genesung her?


    Wäre da sehr vorsichtig, was Sport nach einer Genesung angeht, würde mindestens 3 Wochen warten. Gibt mittlerweile sehr viele Menschen, die eine Herzmuskelentzündung haben, weil sie zu schnell wieder angefangen haben.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • das mit dem Wert von 39 bei dem PCR Test

    ich habe gelesen, dass man bei 40 beginnt von einer Corona Infektion zu sprechen

    deine Freundin war also infiziert, aber sehr gering


    wenn man es gehabt hat oder als Dunkelziffer gehabt hat, schützt es einen doch überhaupt nicht davor, sich den Virus noch mal zu fangen und zu erkranken

    schwächt sich die Infektion im Laufe der Zeit ab?

    so hohe Zahlen wie noch nie, aber es sterben prozentual nicht mehr so viele, wie im 1. Jahr, im 2. Jahr?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: