Corona

  • Ich berufe mich da auf Christian Dorsten von der Berliner Charité vom Institut für Virulogie. Ich habe selbst keine Ahnung, aber wenn ein Experte diese Zahlen als "wahrscheinlich" bezeichnet, dann ist das für mich die bestmögliche Annahme: https://www.sueddeutsche.de/ge…20090101-200228-99-108884


    Diese ganzen Aussagen stimmen mich skeptisch.
    Da wird immer erzählt, dass dieses Virus bei den allermeisten Leuten gar keine Probleme macht.
    Der Experte redet jetzt von 60-70 % Infizierter.
    Wie viele Leute haben denn dann ernsthafte Probleme, so dass sie ärztliche Behandlung brauchen? Das wären dann doch deutlich weniger, wenn das Virus bei vielen Leuten erst gar nicht bemerkt wird.

  • Diese ganzen Aussagen stimmen mich skeptisch.
    Da wird immer erzählt, dass dieses Virus bei den allermeisten Leuten gar keine Probleme macht.
    Der Experte redet jetzt von 60-70 % Infizierter.
    Wie viele Leute haben denn dann ernsthafte Probleme, so dass sie ärztliche Behandlung brauchen? Das wären dann doch deutlich weniger, wenn das Virus bei vielen Leuten erst gar nicht bemerkt wird.

    Das widerspricht sich doch nicht: 60-70% Infizierter Von diesen 60-70% haben nach bisheriger Schätzung 80% nur leichte oder keine Symptome. Und ein Großteil dieser 80% wird deshalb auch nicht zum Arzt gehen, was die Angabe genauer Zahlen immer schwer machen wird.


    Ähnlich ist es übrigens bei Grippe: Auch da können genaue Zahlen nur geschätzt werden, daja viele Patienten mit Grippe nicht zum Arzt gehen, oder zum Arzt gehen, aber dort nicht getestet werden.


    Ich kann dir nicht sagen, wie die Schätzungen dieser Dunkelziffer zu Stande kommen (Möglicherweise über die Zahl der Personen, die von einem Erkrankten angesteckt werden). Da vertraue ich den Experten.

  • Das meinte ich auch nicht mit skeptisch.


    Bei 70% Ansteckungsrate und 80% mit leichten/keinen Symptomen läge die Dunkelziffer bei 56%.
    Das hieße, dass man bei jedem Zweiten keine Ahnung hat.

  • Es werden jetzt bestimmt Vertreter aller Mannschaften der Peofiligen zusammenkommen und über das weitere Vorgehen beraten. Könnte mir dann vorstellen das ab kommenden Wochenende bundesweit alle Spiele ohne Zuschauer stattfinden.

  • Nochmal, wer entswchädigt dann die Vereine? Wir reden von Millionen an Ausfällen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Habe mir gestern Juve gg Inter gestern kurz angeschaut. Ohne Zuschauer ist dies total langweilig.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich frage mich ja, ob die CDU in der Konsequenz nun auch ihren anstehenden Parteitag absagen wird.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das meinte ich auch nicht mit skeptisch.


    Bei 70% Ansteckungsrate und 80% mit leichten/keinen Symptomen läge die Dunkelziffer bei 56%.
    Das hieße, dass man bei jedem Zweiten keine Ahnung hat.

    Ein bißchen niedriger, weil man auch einige mit leichten Symptomen testet, wenn sie in entsprechenden Regionen waren. Aber ja, genau das ist auch der Grund, warum sich die Krankheit so gut verbreitet und eine Eindämmung nicht möglich ist sondern man alles tun sollte, um wenigstens den Peak der gleichzeitig erkrankten möglichst spät und möglichst klein zu halten, damit die Kollateralschäden möglichst klein bleiben.


    Wenn das Krankenhaus überlastet ist, die Ärzte zum Teil selbst infiziert, dann willst du weder mit Corona, noch mit einer anderen ernsthaften Erkrankung (Blindarm) im Krankenhaus landen weil dann nämlich keine Kapazitäten da sind.


    Ein schönes gif dazu: https://twitter.com/SiouxsieW/status/1236721200291655680

  • https://m.focus.de/finanzen/bo…f-punkte_id_11748475.html



    Langsam wird es interessant einzusteigen.



    Abgesehen von den Aktienmärkten finde ich es nicht verkehrt, Großveranstaltungen abzusagen.
    Was die Bundesligavereine angeht bzw. die Partien, ja mit Fans ist es schöner, aber wir haben nun eine besondere Situation und der sollte man Rechnung tragen.


    Vielleicht macht es Sinn für die Zukunft einen (Bundesliga Topf) anzulegen, in welchen jeder Verein monatlich oder pro Saison etwas einzahlt und der dann genau in solchen Situationen zum tragen kommt, damit den Vereinen dann die entgangenen Einnahmen nicht so hart aufschlagen.


    Was Corona allgemein angeht, so mache ich mir um mich selber keine großen Sorgen (kann natürlich trotzdem immer was passieren), jedoch um die älteren oder angeschlagenen Menschen in meinem direkten Umfeld (möchte das nicht an diese weitertragen), weshalb ich schon gewisse Verhaltensänderungen an mir feststelle (viel häufigeres Händewaschen, kein Händeschütteln oder Pulli über Hand ziehen, um Türklinken auf der Arbeit nicht mit bloßer Hand zu berühren).


    Die älteren Menschen sind ja eher daheim und haben nicht so viele soziale Kontakte wie die jüngeren...aber sie nehmen das dann halt (schlechtestenfalls) über uns (Kinder, Enkelkinder, etc) auf und da möchte ich das Risiko für meinen Teil soweit möglich vermindern (komplett geht es natürlich nicht).


    Panik ist der falsche Ratgeber, aber ich bin schon der Überzeugung, dass sich das noch viel stärker ausbreiten würde, wenn man sich so verhalten würde wie viele bei einer normalen (nicht stärken) Grippe (zur Arbeit gehen, mit Freunden treffen, Kinder in Schule, Kita, Kindergarten schicken etc).

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Der Einzige Verein der sich keine Sorgen machen muss sind die Pillen.
    Bei denen kommen regulär eh nicht mehr als 1k Zuschauer.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • https://www.sueddeutsche.de/pa…virus-sperrzone-1.4835907


    passend dazu ein Artikel der Süddeutschen zu der Situation aus Italien....ich hatte mir auch schon Gedanken darüber gemacht, denn anscheinend ist der Virus ja auf den Norden begrenzt, von den Verwandten aus Sizilien habe ich noch nichts gehört diesbezüglich


    In dem Artikel heißt es, dass das Durchschnittsalter der Verstorbenen bei 81 Jahre liegt - vielleicht ist das in Italien anders, weil die Familien da mehr zusammen sind, und sich daher auch die Älteren in Italien mehr angesteckt haben, als bei uns - wo man oft ja mehr nebeneinander her lebt, als miteinander???

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich frage mich ja, ob die CDU in der Konsequenz nun auch ihren anstehenden Parteitag absagen wird.

    Bekommt die CDU denn überhaupt noch mehr als 1000 Mitglieder da zusammen?


    Wenn ja, absolute Risikogruppe: Alte, schwache Männer. :slightly_smiling_face:

    - The Rauning Fan -

  • klasse Bildartikel.
    Vor nem Aldi in Oberhausen standen Leute Schlange, da es Desinfektionsmittel geben sollte.
    Zwei Rentner 71 und 76 hatten nix bekommen. Er sagt, das ist ja wie damals im Krieg :woman_facepalming:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Hab die Tage von jemandem aus der Schweiz erzählt bekommen, dass dort nur noch Personen über 60 Jahre auf Corona getestet werden. Alle anderen sollen sich einfach zuhause in Ruhe auskurieren ohne zu wissen ob sie es haben oder nicht.
    Solche Vorgehensweisen verzerren allerdings auch die Statistik. grübel

  • klasse Bildartikel.
    Vor nem Aldi in Oberhausen standen Leute Schlange, da es Desinfektionsmittel geben sollte.
    Zwei Rentner 71 und 76 hatten nix bekommen. Er sagt, das ist ja wie damals im Krieg :woman_facepalming:

    guter Whiskey desinfiziert auch

  • bei dem Aldi Angebot handelt es sich um einen vor langer Zeit geplanten Sonderartikel, eigentlich gedacht für den Urlaub und daher auch nur in kleinen Portionen verpackt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: