Corona

  • Zuerst mal Gute Besserung
    Darf ich fragen, ob du weisst wie du da ran gekommen bist ?

    Leider nein. Bin halt auch Gas Wasser Installateur und das überwiegend im Kundendienst. Sprich ich komm mit relativ vielen Leute in Kontakt. Wir machen aber auch aus betrieblichen Interesse momentan nur dringende Arbeiten beim Kunden. Und auch da achte ich drauf das ich mich mit den Leuten nicht in einem Raum aufhalte. Und wenn die Arbeit es ermöglicht ein Mund Nasen getragen wird. Ist aber nicht immer möglich.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Zitat: Polizisten werden bei der Kontrolle der Maskenpflicht und
    der einhaltung der Regeln in der Gastronomie Bepöbelt,Bespuckt und angehustet Zitat ende


    ist es das was unsere Maskenverweigerer und Corona herunterspieler wollten?


    Herzlichen Glückwunsch-Ihr habt es erreicht :pouting_face:

    Den musste an den Geldbeutel gehen, so das es weh tut... ich lese überall nur das Leute ermahnt werden. Das funktioniert in den seltensten fällen.
    Wenn die Leute mal richtig zur Kasse gebeten werden, dann spricht sich das rum.

  • zu viel Kuschelkurs, weil man Angst hat, dass die Akzeptanz dann noch geringer wird.
    Aber ich sehe es genau anders herum, man muss an den Geldbeutel, es muss weh tun. Sonst kapieren es manche Leute nicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Kann euch doch niemand verbieten!

    Genau da sollten sie mal ansetzen. Leider können sie dir das doch verbieten. Bist du Kontaktperson 1 (hattest also mit einem positiv getesteten Kontakt) unterliegst du der Steuerung durchs Gesundheitsamt. Du kommst 14 Tage in Quarantäne und wirst nur getestet, wenn das Gesundheitsamt es anordnet. Was sie jedoch ohne Symptome nicht tun. Freiwillig testen geht dann nicht mehr und alle die mit dieser Person kontakt hatten dürfen sich ja weiter frei bewegen. Das soll Sinn machen?


    Betrachte ich das mal ganz rational. Welche Szenarien könnte es geben:
    1. Die Kontaktperson 1 wurde auch infiziert: Dann macht die Quarantäne Sinn, aber alle von dieser Person infizierten laufen weiter frei rum und verteilen die Viren weiter.
    2. Die Kontaktperson 1 wurde nicht infiziert: Dann ist die gesamte Quarantäne überflüssig.


    Fazit: Die Infektionskette wird nicht ermittelt und nicht bekämpft. Alle die mit Kontaktperson 1 in Berührung standen, haben mit der Unsicherheit zu leben ob sie infiziert wurden. Ob sie sich nun von anderen Fernhalten oder nicht, wird von keiner Maßnahme überhaupt geregelt, sondern obliegt jedem Einzelnen.


    Statt sowas möglichst lückenlos zu verfolgen und zu prüfen, befolgen wir artig alle Pauschalmaßnahmen die angeordnet werden und wundern uns auch noch das viele diese Maßnahmen nicht sinnvoll finden und gefühlt außer saisonalen Schwankungen bei der Bekämpfung der Pandemie kein Fortschritt erzielt wird. Ganz ehrlich - das hat für mich was von trauriger Slapstick-Komödie. So was kann man sich eigentlich gar nicht ausdenken.


    Ich bin weder Maskenverweigerer, noch trotzdem Urlauber oder Maßnahmen Ignorant. Ich bemühe mich so gut es geht die ganzen Maßnahmen zu befolgen. Trotzdem halte ich wenig bis gar nichts von dem Vorgehen da es mir einfach zu ungezielt ist. Würde ich die deutsche Pandemiepolitik mit einem Satirischen Bild beschreiben sollen, würde mir folgendes einfallen: Ein blinder Jäger der mit der Schrottflinte wild durch den Wald ballert und hofft irgendwann seinen Hirsch zu erlegen!

  • Allen Betroffenen erstmal gute Besserung und einen milden Verlauf.


    Mein Landkreis ist noch kein Risikogebiet, aber unser Training wurde jetzt bis auf weiteres (vermutlich bis Weihnachten) abgesagt.
    Grund sind natürlich die steigenden Zahlen und dass wir viele Mädels haben die im Gesundheitswesen arbeiten.
    Ich bin sehr traurig aber kann das verstehen. Somit sind mein sozialen Kontakte auch auf nahezu 0 gesunken. Also an mir liegt es wohl nicht wenn die Zahlen weiter steigen :winking_face:

  • Der ein oder andere sollte mal einen Blick hier ins Brett riskieren, um zu sehen wo wir uns gerade wieder hin entwickeln. Zur vermeintlichen Hoch-Zeit von Corona im April oder Mai gab es hier kaum jemanden, der selbst betroffen war.


    Heute, während wir über 20.000 Zuschauer in Stadien diskutieren, sind plötzlich zahlreiche User direkt oder indirekt betroffen. Das deckt sich leider sehr mit dem Gesamtbild. Die Zahlen steigen, die Inzidenzwerte haben vielerorts die kritischen Grenzen um das doppelte überschritten, und das Wort Lockdown häuft sich schon wieder im Sprachgebrauch vieler Politiker.


    Ich kann nur an jeden appellieren, das Thema weiter ernst zu nehmen. Man muss nicht in Panik verfallen, man muss sich nicht zu Hause einschließen, aber man sollte das Ganze auch nicht verharmlosen oder durch unsinnige Vergleiche relativieren.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • 03:55Uhr ich kann nicht schlafen. :thumbs_up:


    Hab gestern im laufe des Tages einen Anruf von meinem Hausarzt erhalten. Der mir dann auch mitteilte, dass mein Test positiv sei. Hat mich dann auf die Quarantäne Pflicht hingewiesen. Und gesagt ich solle auf einen Anruf vom Gesundheitsamt warten. Gesagt getan. Ich habe in der Zwischenzeit Arbeitgeber und Bekannte mit denen ich in den letzten Tagen engen Kontakt hatte darauf hingewiesen. Arbeitgeber wollte dann von mir eine Liste haben, mit welchen Kollegen ich die letzten Tage zusammen war und welche Kunden ich angefahren habe sucht er sich anhand meiner Rapporte raus. Da sich das Gesundheitsamt dann bis zum Ende des FC Spiels immer noch nicht gemeldet hatte, habe ich bei der Hotline der Stadt angerufen, wo man mir sagte ich solle denen eine email schreiben, mit meinen Daten, das würde schneller gehen. Gesagt, getan. Zwei Stunden später rief eine junge Frau an und bat mich darum. Schonmal vor Arbeit zu leisten, und alle Namen, Adressen, Geburtsdaten, und Handynummern derer raus zu suchen, mit denen ich in den letzten 2 Tagen vor meiner Erkrankung Kontakt hatte. Beschränkend auf Leute, mit denen ich 15min und mehr auf engen Raum ohne 2m Abstand, ohne Mund Und Nasenschutz, Kontakt hatte. Wie bereits erwähnt ich habe bereits wo immer es ging, versucht all das während der Arbeit umzusetzen. Dennoch ist meine Liste länger als ich vermutet hatte. Wir sprechen von 12 Leuten. Wobei ich meine Frau und meine Tochter nicht mit gezählt habe. Auf die Frage ob meine Frau und meine Tochter auch getestet werden müssen, sagte sie mir solange keine Symptome zu erkennen sind, erstmal nicht. Wenn doch, würde man ein mobiles Team vorbei schicken die uns dann zu Hause testen.
    ich habe also dann die Liste vorbereitet und auf den Anruf des Fachteams gewartet, bis jetzt ... .


    Ein Kollege von mir, hat an der Teststelle am
    Bahnhof angerufen, und denen gesagt er sei Erstkontakt, und die haben ihm gesagt, nur auf Anweisung vom Gesundheitsamt. So kann er jetzt erstmal nur darauf warten, dass sich das Gesundheitsamt bei mir meldet, damit ich denen seine Daten durchgebe, damit sie ihn benachrichtigen, damit wenn er dann Symptome hat, anweisen einen Test zu machen.


    Woran mag das liegen? Ich meine meine Frau und mein Kind zeigen keine Symptome aber getestet werden sollen sie nicht. Okay sie gehen ja in Quarantäne. Aber der Kollege, der quasi weiter andere Menschen anstecken könnte wird nur auf Anweisung getestet? Wenn das Gesundheitsamt solange braucht. Ich mein er ist jetzt mein Arbeitskollege, und der Chef weißt von meinem positiven Befund. Aber nehmen wir an er würde woanders arbeiten, wie könnte er seinem Arbeitgeber den Nachweis bringen, dass er vermutlich in Quarantäne müsste?


    Zurück zu mir. Ich hab weiterhin diese grippetypischen Gelenk- und Kopfschmerzen. Schnupfen ist weg. Und vom Husten hatte ich nur am ersten Tag was. Heute Nacht hab ich aber linksseitig definitiv Nierenschmerzen dazu bekommen. Hatte bislang nie Probleme mit den Nieren, auch ist mir keine Vorerkrankung bekannt. Wenn das bis morgen früh nicht besser wird muss ich nochmal anrufen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • @hanibal,


    erstmal gute Besserung.


    Du hast alles richtig gemacht und getan was Du bis dato tun konntest.


    Amt angerufen, Erstkontakt-Personen angegeben, bei der Arbeit gemeldet und in Isolation gegangen (deine Partnerin in Quarantäne).
    Mehr kannst du nicht machen.


    Das Amt wird sich nun bei deinen Kontakten melden, wobei das würde ich an deiner Stelle vorab schonmal übernehmen, soweit möglich. Denn unsere Kontakte, bzw. die meiner Partnerin warten seit nunmehr geschlagenen zwei Wochen immer noch auf die Meldung vom Amt. Die Ämter sind heillos überfordert aufgrund der Vielzahl der Fälle und entsprechend großer Anzahl Kontakte.
    es schadet daher nichts, wenn du die Kontakte anrufst und die dann ihrerseits selber zB bei der Hotline anrufen um das weitere Vorgehen (Quarantäne) abzustimmen.


    Was die Tests angeht von deiner Frau oder den Kontakten, die jedoch noch keine Symptome haben, so bringen diese nichts.


    Denn solange keine Symptome da sind, ist es unwahrscheinlich dass der Virus vom Test nachgewiesen wird. Das hat mir der Arzt bei meinem ersten Test bestätigt.
    Ich bin nämlich auch „zur Sicherheit“ hin, nachdem der Positiv-Befund meiner Partnerin kam und er schlug negativ an.


    Den Virus trug ich dennoch in mir und er brach dann einen Tag später aus. So war der nächste Test dann auch positiv.


    An eurer Stelle würde ich daheim alles desinfizieren, mit Masken herumlaufen und versuchen Abstand in der eigenen Wohnung zu wahren. Schlafen solltet ihr in unterschiedlichen Betten. Vielleicht gibt es eine kleine Chance, dass du sie nicht angesteckt hast. Aber ganz klar, die Chance dass sie es bekommt liegt sehr hoch würde ich sagen. Darauf müsst ihr euch einstellen.


    Alles Gute
    Gruß

  • So kann er jetzt erstmal nur darauf warten, dass sich das Gesundheitsamt bei mir meldet, damit ich denen seine Daten durchgebe, damit sie ihn benachrichtigen, damit wenn er dann Symptome hat, anweisen einen Test zu machen.

    Ist bei uns dasselbe. Meine Frau ist Kontaktperson ersten Grades, das ist dem Gesundheitsamt seit Mitte letzter Woche bekannt und wir warten heute noch auf einen Anruf oder eine Information. Meine Frau ist nur in Quarantäne, weil die infizierte Person sie informiert hat. Die Ämter sind einfach komplett überlastet.


    Meine Frau ist jedoch schwanger. Der Hausarzt will sie trotzdem nur testen, wenn eine Anordnung des Amtes vorliegt. Blöd nur, wenn besagtes Amt in Fällen ersäuft und sich gar nicht erst meldet. Sie ruft heute mal den Frauenarzt an und fragt, ob der einen Test veranlassen kann. Mich kotzt das nur noch an. Da soll mir nochmal einer was von ausreichenden Testkapazitäten erzählen. Die gibt es vielleicht auf dem Papier.


    Wir wollen einfach gerne einen Test machen, weil man sich natürlich seine Gedanken macht, auch wenn bisher kein erhöhtes Risiko bei Schwangerschaft zu bestehen scheint. Und ja, uns ist bekannt dass ein Test nur eine Momentaufnahme darstellt.


    Übrigens durfte meine Nichte, die sich ebenfalls als Kontaktperson ersten Grades in Quarantäne befindet, einen Test machen. Bei ihr kam der Wisch vom Amt nach 10 Tagen. Da war die Quarantäne quasi eh vorbei.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das Gesundheitsamt hat mich noch nicht angerufen. Lediglich eine Sekretärin die mich drum gebeten hat, eine Liste zu erstellen. Um vorab auf einen Anruf vorbereitet zu sein. Sprich das Gesundheitsamt hat also noch keine Kontaktinformationen von mir bekommen. Also folglich auch noch keinen meiner Kontakte benachrichtigt.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Das Gesundheitsamt hat mich noch nicht angerufen. Lediglich eine Sekretärin die mich drum gebeten hat, eine Liste zu erstellen. Um vorab auf einen Anruf vorbereitet zu sein. Sprich das Gesundheitsamt hat also noch keine Kontaktinformationen von mir bekommen. Also folglich auch noch keinen meiner Kontakte benachrichtigt.

    achso, ich dachte die Liste ging dann direkt an das Amt oder die Hotline. So war es bei uns. Wir haben eine email Adresse bekommen, an welche wir die Liste schicken sollten. Nur hat sich dann wie gesagt keiner bei den Kontakten gemeldet.

  • achso, ich dachte die Liste ging dann direkt an das Amt oder die Hotline. So war es bei uns. Wir haben eine email Adresse bekommen, an welche wir die Liste schicken sollten. Nur hat sich dann wie gesagt keiner bei den Kontakten gemeldet.

    Leider nein. Sie sagte mir nur, machen sie ne Liste fertig, die Kollegen aus der Fachabteilung melden sich bei ihnen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Allen Betroffenen wünsche ich gute Besserung und einen milden Verlauf der Erkrankung. Drücke Euch die Daumen.


    Unsere regionale Zeitung hatte es in der letzten Woche schon ein bisschen angedeutet:


    Zitat von NOZ

    In Deutschland sind die rund 400 Gesundheitsämter mit der Kontaktverfolgung von Corona-Infizierten bereits massiv ausgelastet – viele Behörden in Corona-Hotspots wie etwa Berlin, Düsseldorf und Frankfurt kommen gar nicht mehr hinterher. Ein deutsches Nachbarland zieht die Reißleine – mit unabsehbaren Folgen auch für die Grenzregion.
    Die Gesundheitsdienste in der Niederlande stellen die Kontaktverfolgung nach einer Infektion mit Sars-CoV-2 zum Teil ein. Stattdessen sollen Covid-19-Patienten ihre Kontakte eigenständig über eine bestätigte Corona-Infektion informieren.

    Es gibt zu viele Fälle, die das geringe Personal in kürzester Zeit abarbeiten muss. Der Gesundheitsdienst in den Niederlanden soll nur noch bei den älteren Menschen und bei besonders schlimmen Verläufen die Arbeit übernehmen. In den anderen Fällen sollen die Infizierten die Kontaktpersonen selber informieren.
    Das gipfelt dann in einen Kontrollverlust der Pandemie-Bekämpfung.


    Weiter im Text:


    Zitat von NOZ

    In Amsterdam, Rotterdam und Den Haag mussten die Notaufnahmen von Krankenhäusern bereits zeitweilig geschlossen werden, wie der Leiter des Netzwerkes Akute medizinische Versorgung, Ernst Kuipers, am Mittwoch dem Parlament in Den Haag mitteilte. Weil alle Betten belegt waren und zu wenig Personal zur Verfügung stand, mussten Erste-Hilfe-Abteilungen für mehrere Stunden schließen und Krankenwagen Patienten in andere Krankenhäuser oder Städte bringen.

    Hunderte Operationen und zahlreiche Behandlungen wurden daraufhin abgesagt. In der letzten Woche lag die Niederlande bei 252 Infektionen auf 100.000 Einwohner. In Amsterdam und Rotterdam sogar bei über 400.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

    Einmal editiert, zuletzt von Cornholio ()

  • Ok, das kann dauern.
    Hast du deine Kontakte bereits informiert?
    Das solltest du vielleicht tun wenn noch nicht geschehen.
    Besteht zwar keine Pflicht, aber nach dem erlebten habe ich nicht den Eindruck, dass man die ganze Geschichte in Griff bekommt, wenn man „nur“ auf die Ämter wartet.


    Da muss tatsächlich jeder von uns mithelfen und proaktiv werden.

  • allen direkt oder indirekt betroffenen erst mal gute Besserung, schnellstmögliche negative Testergebnisse, oder im anderen Fall möglichst milde Verläufe.


    Wie @LinkeKlebe schon geschrieben hat, ist es ein wenig erschreckend, dass die Diskussion im Frühling ja eher theoretischer Natur war, weil kaum jemand jemanden kannte, der betroffen war.
    Jetzt ist es anders, und das zeigt die Dynamik und vor allem die Durchdringung, die Situation würde ich als deutlich unentspannter werten verglichen mit der ersten Phase.

  • Ok, das kann dauern.
    Hast du deine Kontakte bereits informiert?
    Das solltest du vielleicht tun wenn noch nicht geschehen.
    Besteht zwar keine Pflicht, aber nach dem erlebten habe ich nicht den Eindruck, dass man die ganze Geschichte in Griff bekommt, wenn man „nur“ auf die Ämter wartet.


    Da muss tatsächlich jeder von uns mithelfen und proaktiv werden.

    Ist bereits passiert.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • So, meine Frau wird nun doch durch den Hausarzt getestet. Sie hat mit ihrer Ärztin direkt gesprochen. Als Kontaktperson 1. Grades ohne Symptome müsste sie normal den Test wohl selbst zahlen. Aufgrund der Schwangerschaft hat sie sie jetzt aber irgendwie anders eingestuft. Soll mir recht sein.


    Jetzt heißt es abwarten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Erst mal allen, die betroffen sind gute Besserung und einen "leichten" Krankheitsverlauf.


    Was mich mittlerweile massiv langweilt/nervt, sind die ständigen Diskussionen mit Menschen, die immer noch nicht wissen, was Solidarität ist.


    Am Samstag nach der Arbeit habe ich zwei Menschen in der U Bahn gebeten, ihren MNS auch über die Nase zu ziehen. Normaler Ton, freundlich. Beide haben sich geweigert. Die eher junge Frau motzt, ich soll doch die Klappe halten und halt aussteigen, wenn es mich nervt...


    Zwischen uns haben sicherlich 50 Menschen gesessen und niemand hat mir unterstützend zur Seite gestanden...


    Solche DInge passieren beinahe täglich in den Öffis. Werde nachher die Polizei mal wieder darüber informieren und "anbetteln", dass diese endlich mal massiv kontrollieren, weil es geht um uns alle. Solche Egoisten müssen halt von der Polizei bestraft werden, weil sie uns allen schaden! Jedoch ohne jegliche Kontrolle, ändert sich ja nichts...


    Ich fahre aber seit Monaten nur noch mit FFP2 Maske Öffis oder auch im Flieger nur mit dieser Maske.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke