Corona


  • Was mich aber weiterhin aufregt ist der Spahn und die von der Leyen! Die sollen endlich mal HANDELN.

    warum genau die 2? Magst du die einfach nicht, oder soll von der Leyen Dir persönlich einen Brief schicken dass Du einkaufen darfst?
    Da wäre doch erst mal Söder Dein Ansprechpartner oder?
    Aktuell ist die Angst vor den Mutationen wohl recht ausgeprägt- es finden ja jetzt wieder Grenzkontrollen statt und die Angst vor einem GB Szenario ist bei weitem nicht weg.


    Wohin Handeln nur um zu handeln führt haben wir im Herbst gemerkt- brauch ich persönlich nicht, auch wenn ich ebenfalls schwer genervt bin. Nutzt halt nix.


    Weiter impfen (Curevac steht ja auch in den Startlöchern), die Zahlen weiter runter bekommen damit man bei ersten Lockerungen exponentielles Wachstum vermeiden kann, und dann mal sehen.

  • Weil von der Leyen mit der EU Kommissarin aus Griechenland versagt hat. Nicht nur beim Bestellen, sondern auch bei den Verträgen, die mit den Impfstoffherstellern geschlossen wurden. Und Fehler eingestehen? Neeee, immer neue Ausreden! Sowas geht mir auf den Sack! Das zieht sich bei dieser Dame durch die ganze Politikkarriere.


    Spahn ist vom gleichen Kalliber, labern labern labern und Ausreden vorschieben!


    Da habe ich grundsätzlich lieber Politiker, die handeln und alles probieren und im Zweifel die Fehler dann auch eingestehen. Bei Spahn ist nicht nur das großspurige "in dem Wissen (...) müssen wir keine Geschäfte (...)", sondern auch sein lamentieren.


    Dann kommt auch der Wirtschaftminister, der absolut unfähig ist. Altmaier. Die Wirtschafthilfen dauern Monate. Unfassbar!


    Und dann, ich weiss nicht, welches Ressor, warum wird die Steuerprogression nicht ausgesetzt?
    Die Menschen, die auf Kurzarbeit sind und eh "nur" 60 Prozent bekommen, müssen dann noch 15 Prozent Steuern davon bezahlen. Das ist so unfassbar unfair.


    Warum bekommen Arbeitslose 150 Euro? Das ist auch so eine tolle SPD Idee gewesen, die ich unfair finde. Man muss die Menschen, die in dieser Krise wirklich massiv Geld weniger haben unterstützen. ALso die Firmen und die Leute, die Kurzarbeit haben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ok- alle unfähig. Glaube jede weitere Diskussion ist da hinfällig.
    Deinem Credo „handeln und im Zweifel Fehler eingestehen“ kann ich aus 2 Gründen nicht folgen.


    erstens können Fehler in dem Fall massiv Menschenleben kosten.


    zweitens ist es wenig konsequent, den aktuell regierenden vorzuwerfen Fehler zu machen, und dann zu fordern man müssen handeln auch wenn dabei Fehler gemacht werden.
    Von der Leyen hat Fehler eingeräumt- das ist genau was Du forderst- ich glaube eher da hast Du ein Problem mit der Person oder dem Geschlecht. Ist aber auch nur mein Gefühl.


    zum Schluss vermischt Du ein paar Forderungen ohne auf die Finanzierung einzugehen. Mehr Geld für alle fordern ist sicher einfach, aber wenn du jetzt 10 Prozent Solidaritätssteuer zahlen müsstest, fändest Du das sicher auch wieder falsch.



    Schönen Sonntag trotzdem. Wir kommen da durch!

  • ne ist es nicht. Halte von Merkel auch wenig, dennoch macht sie einen ruhigen, guten Job. Es ist nicht meine Partei, doch man muss sagen, dass auch ein Seehofer als Innenminister einen ordentlichen Job macht, was ich ihm eher nicht zugetraut habe.


    Doch die von der Leyen war schon in der Bundespolitik mehr als schlecht. Als Familienministerin noch ausreichend, als Verteidigungsministerin eine absolute Fehlbesetzung.
    Spahn hat am Anfang der Pandemie einen guten Job gemacht, aber er hat im Sommer den roten Faden verloren! Den Sommer haben wir massiv verschlafen. Nur die Themen: Schule und Pflegeheime.


    Und zum Thema handeln und im Zweifel Fehler eingestehen muss nicht Leben kosten!


    Mir geht es nicht nur um Öffnungen, sondern auch um diverse Fehler.


    1. FFP2 Masken: hätte man schon zum Oktober verpflichtend in den Öffis plus Handel einführen MÜSSEN.
    2. Pflegeheime: warum werden dort die Bundeswehrsoldaten immer noch nicht flächendeckend eingesetzt?
    3. Schule: Die Kinder sollten im Winter bei offenen Fenster im Klassenraum sitzen. Eine Frechheit! Es gibt Luftreiniger auf dem Markt, diese einsetzen! Dafür hätte man im Sommer gut testen können, um mögliche Zweifel auszuräumen.
    4. Impfstoff: zu wenig, zu spät. Man hätte im April schon massiv ausbauen müssen, weil es ja auch bis zu 6 Monate dauert, bis die Veränderungen wirken. Heißt, den Vorschlag von Bill Gates hätte man umsetzen müssen.


    Und zum weiteren können nicht die, die eh schon wenig verdienen, noch weniger verdienen. Die Menschen der Branchen - Gastro, Einzelhandel, Hotel - haben eh schon wenig Geld zur Verfügung! Service wird leider schlecht bezahlt, deutlich zu schlecht bezahlt. Wenn du sagen wir mal so 1500 netto verdienst und dann noch 60 Prozent davon Kurzarbeit bekommt, ist das eine Summe, die kaum zum Leben reicht. Und dann noch 15 Prozent Steuern nachzahlen? Das musst du mir zeigen, wo das auch nur Ansatzweise fair ist.


    Familien bekommen wieder Geld, welches man nicht rausgeben muss! 150 Euro, obwohl keine Kitagebühren gezahlt werden müssen. Auch die 150 Euro für Arbeitslose sind absolut überflüssig, weil diese ja weiterhin 100 Prozent des ALG bekommen.


    Persönliche Meinung: ich würde ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen und zwar für die Dauer der Pandemie!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was mich aber weiterhin aufregt ist der Spahn und die von der Leyen! Die sollen endlich mal HANDELN.

    Impfstoff aus dem Stein schlagen kann keiner. Und man sollte sich von Zahlen anderer Staaten nicht täuschen lassen. Die verballern fast alles für die Erstimpfung und haben dann für die zweite erst in ein paar Monaten wieder was. Genau davon, also einer zu großen Zeitspanne zwischen den beiden Impfungen, raten die meisten Hersteller aber ab.

  • Meine Frau wird gerade mit Astrazeneca geimpft!
    Ich finde, es wird gerade alles einfach nur schlecht geredet!
    der Spahn ist für mich ne ganz arme Sau! Der wollte doch neben der EU Bestellung auch eine eigene schicken und eirde von Merkel zurückgepfiffen damit Busenfreundin Ursula das machen kann. Der Spahn ist jetzt der Prügelknabe für die Fehleinschätzung anderer!
    Die Sache mit den Mutationen ist so, dass man es halt noch nicht 100% weiß, aber verhalten optimistisch ist.
    Was bei der ganzen hau drauf Berichterstattung dann untergeht: mit Johnson&Johnson steht ein richtiger Game changer in den startlöchern... 100 Mio Dosen soll die EU bis Juni bekommen. 18 Mio davon für Deutschland. Das entspricht dann 18 Mio immunisierten peopeln. Immerhin ca 22% der Bevölkerung!!!!
    Dazu liefert biontech mal eben deutlich mehr aus (bis zu 250 Mio Dosen MEHR bis Juni/Juli)!
    Sowas wird aber nur am Rande erwähnt.
    Es kommt der Frühling: die Leute sind mehr draußen. Dadurch sind die Zahlen letztes Jahr extremer gefallen.
    Ich habe auch keinen Bock mehr drauf, aber blrobt optimistisch... wir schaffen das

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Nun da hast Du Recht! Merkel hat da mal richtig in die Scheiße gegriffen. Bin froh wenn die Kuh ende des Jahres weg ist! Hoffe die kommt nicht noch auf die Idee das es ohne sie nicht laufen würde!? Nicht das die nochmal antritt!


    Frage: Reicht bei Johnson & Johnson eine Impfung zur Immunisierung?

  • Ja. Deswegen bezeichnete ich den ja als gamechanger. Damit hat man dann mal im nullkommanix 22% der Gesamtbevölkerung immunisiert.
    Und wir müssen ja nur die Ü18 Fraktion impfen

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Es werden jetzt vermehrt Impfdosen ausgeliefert
    Dadurch hat man z.B. ab heute in RLP wieder in den Impfzentren die Impfungen aufgenommen (die ausgesetzt waren, weil die Zweitimpfungen nicht gefährdet werden sollten)


    SWR meldete, dass sich die Impfkandidaten für AstraZeneca weiter melden sollten, es könne teilweise sehr schnell gehen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich würde mir den AstraZeneca Impfstoff sofort geben lassen wenn ich könnte.

    Ich auch.


    Man muss sich doch nur mal anschauen bei welchen Faktoren das Vakzin von AstraZeneca in Frage gestellt wird.


    Nur 70% Wirksamkeit? Na und! Die Grippeimpststoffe liegen bei ca. 60%. Und? Wer meckert da? Richtig, niemand.


    Lauterbach spricht im WDR von kaum Wirksamkeit von AstraZeneca bei der südafrikanischen Mutante hinsichtlich der Möglichkeit sich das Virus einzufangen.
    Die Blöd macht daraus was ganz anderes und spricht nicht von kaum, sondern von keiner Wirksamkeit. Und die Blöd pauschalisiert.
    Wichtig ist das Vakzin von AstraZeneca sehr wohl schwere und tödliche Verläufe von Covid sehr wirksam verhindert.


    Ja Bingo, her mit dem Zeug. Es ist mir so was von egal, ob ich jetzt einen Schnupfen durch einen grippalen Infekt oder Covid bekomme solange schwere Verläufe und der Tod durch den Impfstoff verhindert werden.


    Zu den Nebenwirkungen in Form von Grippesymptomen: Ist doch wurscht!
    Das ist eine Reaktion des Immunsystems auf den Impfstoff. Je heftiger die Reaktion, desto stärker der Aufbau der Abwehrreaktion gegen Covid. Daher sind bspw. i.d.R. die Immunreaktionen bei Jüngeren stärker als bei älteren Menschen nach der Impfung mit Biontech. Bei den Älteren fährt das Immunsystem halt nicht mehr so hoch wie bei Jüngeren.


    Und als Letztes: Wie zum Scheitern kommt man jetzt auf die Idee nach dem Hersteller des Impfstoffes zu unterscheiden? Hat das jemals jemand bei der Grippe- oder Tetanusimpfung gemacht?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Danke, ehrlich.


    Dieses verdrehen von Zitaten, welches zb die Bild, betreibt ist gefährlich. Leider Gottes lassen sich zu viele davon blenden. Leider auch der ein oder andere im Brett.


    Wichtig ist das schwere verlaufe oder gar tödliche möglichst verhindert werden. Das scheint bei AstraZeneca der Fall zu sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Also meine Frau hatte gestern Abend leichte Reaktion (Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, fröstelig). Heute morgen geht es ihr gut. Nur die Einstichstelle schmerzt bei Druck noch etwas....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • wir haben gestern im Büro auch über Impfreaktionen geredet, da eine ältere Mandantin gestern erzählt hat, dass sie Kopfschmerzen danach hatte und der Arm ihr weh tat (in RLP sind die geimpften Personen auch dazu aufgefordert worden ihre Impfreaktionen mitzuteilen)


    daraufhin habe ich mal gefragt, wie denn ansonsten die Impfreaktionen sind
    eine Kollegin ist (habe das nicht so richtig verstanden wieso) in ihrem Leben sehr selten geimpft worden
    die andere hatte noch eine Erinnerung, an einen dicken Arm
    bei mir war gar nichts, weder bei der Tetanus (u.a.) Auffrischung im November, noch bei der Grippeimpfung

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und als Letztes: Wie zum Scheitern kommt man jetzt auf die Idee nach dem Hersteller des Impfstoffes zu unterscheiden? Hat das jemals jemand bei der Grippe- oder Tetanusimpfung gemacht?

    Ich halte es für nachvollziehbar, dass die Menschen einen möglichst wirksamen Impfstoff mit möglichst wenigen Nebenwirkungen wünschen. Und wenn man die Wahl aus mehreren Impfstoffen hat, nimmt man eben den, den man für den Besten hält.


    Bei der Grippe- und Tetanusimpfung weiß ich als Laie ehrlich gesagt nicht mal, welche unterschiedlichen Hersteller es gibt, aus denen ich wählen kann. Beim Corona-Impfstoff weiß ich es aber, da das Thema in den Medien und der öffentlichen Debatte omnipräsent ist.


    Natürlich würde ich mir das Mittel von AstraZeneca impfen lassen, wenn nix anderes verfügbar ist. Aber wenn ich die freie Wahl habe, dann nehme ich was anderes.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich halte es für nachvollziehbar, dass die Menschen einen möglichst wirksamen Impfstoff mit möglichst wenigen Nebenwirkungen wünschen. Und wenn man die Wahl aus mehreren Impfstoffen hat, nimmt man eben den, den man für den Besten hält.

    Grundsätzlich ist das logisch, deshalb wäre es ja auch wichtig, dass die Medien diesbezüglich sachlich aufklären anstatt in komplette Hysterie zu verfallen und tagein tagaus neue Schreckensmeldungen über die unterschiedlichen Wirksamkeiten zu verbreiten.


    Wenn ich täglich damit konfrontiert werde, der AstraZeneca Wirkstoff sei weniger wirkungsvoll (ergo: schlechter) als andere, dann will ich den logischerweise auch nicht und fühle mich benachteiligt, wenn es dennoch so kommt. Das ist aber ein Trugschluss, denn Impfungen werden nicht primär für den Einzelnen verabreicht sondern um eine möglichst breite Immunität zu erreichen, die die Pandemie nachhaltig bremst oder im Optimalfall zum Erliegen bringt. Wenn es wenig bis keine Neuinfektionen mehr gibt, ist es nämlich wurscht, ob meine Impfung nur zu 60% wirksam ist (was ja ohnehin nur die halbe Wahrheit ist).


    Aber leider betreiben viele Medien hier einen regelrechten Wettbewerb, wer wohl die meisten Artikel über die schlechtere Wirksamkeit verbreiten kann. Dass das viele Menschen verunsichert, sie sich dann nicht gut geschützt fühlen und die Politik verantwortlich machen, kann ich ein Stück weit verstehen. Nicht jeder informiert sich so breit gefächert wie bei vielen hier der Fall.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“