Corona

  • Drosten zu 2G+

    Ich finde diese neuerlichen Aussagen von ihm etwas merkwürdig. Zum einen stehen sie im Widerspruch zu dem, was er früher gesagt/gefordert hat, und zum anderen verbreiten Infizierte bekanntlich besonders dann das Virus, wenn sie von ihrer Infektion nix wissen. Das betrifft vor allem die Inkubationszeit von vier, fünf Tagen bis zum Auftreten von Symptomen, so die denn überhaupt auftreten. Und so unsicher, dass sie kaum eine Infektiosität nachweisen können, sind die Antigen-Dinger ja nun auch wieder nicht. Klar, bei jemandem, der nur wenige Viren im Rachen hat, wird ein Test nicht anspringen, aber dann ist die Person meines Wissens auch (noch) nicht infektiös.


    Ich wüsste momentan auch niemanden, der in ständigen Testungen den einzigen und obendrein glorreichen Ausweg aus der jetzigen Situation sieht oder fordert, dass vor jedem Gang vor die Tür erst mal ein Test gemacht werden muss. Das wäre logistisch natürlich nicht zu stemmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Die Testung aller würde ein ausgewogenes Bild zur Infektionsverteilung bringen. Eine dann wohl (Vermutung) höhere festgestellte Inzidenz bei Geimpften ist wohl politisch nicht gewollt.


    Weil Impfpflicht, wenn der Geimpfte weiter andere gefährden kann, "nur" zum Selbstschutz bzw. Entlastung der Intensivbetten rechtlich deutlich schwieriger bzw angreifbarer.

  • Ich lese das eher so dass die Testung geimpfter weniger eindeutige Ergebnisse liefert, und bei großflächigem 2G+ von logistischer Seite ziemliche Anstrengungen unternommen werden müssten.

    Von der verschleierten Inzidenz bei geimpften lese ich da nichts raus und würde es auch nicht so interpretieren.

  • Die Testung aller würde ein ausgewogenes Bild zur Infektionsverteilung bringen. Eine dann wohl (Vermutung) höhere festgestellte Inzidenz bei Geimpften ist wohl politisch nicht gewollt.

    Hm, glaube ich nicht. Dann hätte man auch den kostenlosen "Bürgertest" nicht wieder eingeführt oder würde Tests für Ungeimpfte vor Betreten von Bussen und Bahnen verlangen. Zudem wird die Positivrate veröffentlicht, die momentan so in Richtung 20 Prozent marschiert.

    Weil Impfpflicht, wenn der Geimpfte weiter andere gefährden kann, "nur" zum Selbstschutz bzw. Entlastung der Intensivbetten rechtlich deutlich schwieriger bzw angreifbarer.

    Auch das glaube ich nicht, wenn ich mir die meisten Stimmen aus dem Lager von Juristen und speziell Verfassungsrechtlern so anhöre. Wir haben ja auch eine Gurtpflicht, ohne dass davon ausgegangen werden kann, dass jemand, der mit dem Schädel voraus durch die Windschutzscheibe fliegt, jemand anderen trifft. :winking_face: Im Bereich der Masern wurde höchstrichterlich ebenfalls pro Impfpflicht entschieden.

  • Im Bereich der Masern gibt es keine allgemeine, sondern nur eine einrichtungsbezogene Impfpflicht, sogar nur bis zu einem bestimmten Alter und sie ist auch tatsächlich eine Immunitätsnachweispflicht, die auch mit Antikörpertiter erfüllt werden kann.

    Das Bundesverfassungsgericht hat noch nicht entschieden, nur Eilverfahren zu Kita. Hauptsacheverfahren zu Schule steht offen.


    Masernimpfpflicht für Gemeinschaftseinrichtung und Gurtpflicht ist jeweils nicht vergleichbar (rechtlich) mit der Verpflichtung aller, eine körperliche Maßnahme zu dulden.

  • Das wird er so nicht gemeint haben.


    Eher so, dass wenn die Leute nirgends hin gehen können, dass sie dann zuhause in größeren Gruppen sind und sich bei Garagenpartys anstecken.

    Im Privatbereich kann man ja auch etwas näher zusammen rücken. Kennt ja jeder jeden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Masernimpfpflicht für Gemeinschaftseinrichtung und Gurtpflicht ist jeweils nicht vergleichbar (rechtlich) mit der Verpflichtung aller, eine körperliche Maßnahme zu dulden.

    Meine Anmerkung zur Gurtpflicht war nur aus Spaß gemeint – deswegen der :winking_face:. Natürlich hinkt der Vergleich.


    Und auch wenn höchstrichterlich zur Masernimpfung bzw. Nachweis über Immunisierung noch nicht entschieden ist, zeichnet sich doch eine deutliche Tendenz ab, ablesbar an den Eilentscheidungen. Es wäre jedenfalls sehr verwunderlich, gäbe es in Zukunft diesbezüglich eine 180-Grad-Wende.


    Im Grunde genommen ging es zuletzt hier auch um die Tests und deren Sinn in der momentanen Situation, nicht um eine Impfpflicht. Ich persönlich halte beide nicht für irgendwelche Heilsbringer in der Lage, in der sich weite Teile Deutschlands nun mal befinden. Die Frage, ob eine Impfpflicht juristisch sattelfest ist, gerät daher in den Hintergrund bzw. in die Zukunft.

  • Bayern macht auch wieder sprachlos. Söder eskaliert in jedem Interview und fordert härtere Reaktionen (während er selbst nichts selbst entscheidet und beschließt), zeigt dabei permanent nach Berlin, während in München (wo die neue Omikron Variante angekommen scheint und die Inzidenz knapp unter 500 liegt) die Schwurbler fröhlich durch die Straßen ziehen dürfen und an die Geschwister Scholl erinnern.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • egal von welchem Krankenhaus man Berichte liest - es kommt immer wieder: auf den Intensivstation liegen fast nur Ungeimpfte

    bis auf die bedauerlichen Mitbürger, deren Immunsystem gestört ist, die Boosterimpfung noch nicht durchgeführt wurde wegen dieser Schlamperei bundesweit

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das wird ja leider hier immer mal wieder angezweifelt, und mit teils dubiosen Links versucht ins Gegenteil zu drehen. Daher finde ich es gut, wenn es diese zahlenbasierten Modellierungen gibt, die sich jeder im Detail anschauen kann.

  • Die Dummen Menschen gibt es auch unter den Ärzten, ist ja nix Neues :face_vomiting:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich hatte irgendwann vor nem Jahr auch mal so nen Anflug von genervtheit was Karl Lauterbach angeht. Is klar...wenn Dir irgendwas schwer auf den Sack geht, also die Pandemie die an den Nerven zerrt, und da kommt dann einer um die Ecke und warnt und mahnt permanent, dann kannst Du ihn irgendwann irgendwie nich mehr sehn.


    Mag sein das er auch mal eher übervorsichtig auf alles blickt. Aber das ist angemessen. Das ist hier kein Spaß mehr. Das ist eine ganz schwierige Lage. Da kann man nicht mehr halbe Sachen machen und muss klar ansprechen.


    Ich finde ihn mittlerweile sogar sehr angenehm. Quatscht nicht soviel kokolores. Und will glaub ich einfach helfen, damit das Richtige getan wird. Der is in Ordnung.


    Ich denke, es muss quasi ein Lockdown für Ungeimpfte her. Und eine Impfpflicht. Genug Verständnis. Genug Appelle. Es reicht.

  • Corona in Portugal: Der Europameister im Impfen bleibt vorsichtig.
    Portugals Regierung will zwei Monate vor der Wahl nichts riskieren. Nun steigen die Infektionszahlen wieder und man muss handeln.
    www.sueddeutsche.de


    Den Artikel fand ich interessant:

    Portugal zwar zu 88% durchgeimpft,

    Booster liegen allerdings erst bei 8% (Vergkeich zu anderen Ländern wie Israel)

    Und die Inzidenzzahlen steigen auch dort (170) bzw. heute über 200 (30.11.)


    Was anders ist zu letzten Herbst ohne Impfen zu diesem November:

    Die Infektionen sind um 70% weniger (bei ähnlichen vielen Testungen)

    Rückgang der Todesfälle bisher um 80%

    Und viel weniger Krankenhauseinweisungen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Jetzt wo die Wahlen durch sind wird sich da schon ein Weg finden, jetzt muss man sie ja nicht mehr bauchpinseln. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die heute durchschnittliche Raumtemperatur in der 2 Klasse Grundschule meiner Frau betrug übrigens 15,1 Grad. So viel zu den "Lüftern" :pouting_face:

    Es hat sich in den letzten 12 Monaten nichts...gar nichts geändert. Die Kids und Lehrkräfte bibbern sich den Hintern ab.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: