Corona

  • Alternative Fakten? Also alles was du dir nicht vorstellen kannst sind Alternative Fakten? Und die Krankenschwester die das einen User hier berichtet haben sind dann Querdenker? Und die intensivmediziner, die so etwas in die Richtung Anfang des Jahres auch schon mal sagten? Himmel hilf!!! Es geht hier nicht um Verschwörungen, sondern einfach um die Aussage, dass viele als Coronapatienten geführte kranke eben vorrangig wegen etwas anderem im Krankenhaus sind. Die BILD hat auch berichtet, dass wir bis zu 4 Mio vollständig geimpfte mehr haben als angegeben wird… sind das auch Alternative Fakten? Das haben Spahn und rki nämlich schon eingeräumt, dass dem so ist!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Alternative Fakten? Also alles was du dir nicht vorstellen kannst sind Alternative Fakten? Und die Krankenschwester die das einen User hier berichtet haben sind dann Querdenker? Und die intensivmediziner, die so etwas in die Richtung Anfang des Jahres auch schon mal sagten? Himmel hilf!!! Es geht hier nicht um Verschwörungen, sondern einfach um die Aussage, dass viele als Coronapatienten geführte kranke eben vorrangig wegen etwas anderem im Krankenhaus sind. Die BILD hat auch berichtet, dass wir bis zu 4 Mio vollständig geimpfte mehr haben als angegeben wird… sind das auch Alternative Fakten? Das haben Spahn und rki nämlich schon eingeräumt, dass dem so ist!

    Was mit solchen Meldungen suggeriert wird ist schon ziemlich uninteressanter Quatsch und lediglich Wasser auf die Mühlen der Querdenker, die von falschen Statistiken schwadronieren. Die Belegung in Krankenhäusern mit Corona Patienten mit schwachen Verläufen, die eigentlich wegen was ganz anderem im Krankenhaus sind interessiert doch kaum jemanden. Die relevanteste Zahl ist die Belegung der Intensivbetten und da kommt keiner rein, der eigentlich wegen seinem Beinbruch im Krankenhaus lieg und bei dem dabei zufällig eine Infektion festgestellt wurde.

  • Da hast du ja durchaus recht. Es ging mir aber darum, dass die hospitalisierungsrate (die ja eigentlich durchaus mitbetrachtet wird) dann deutlich niedriger ist als angegeben. Zumal Menschen die mit Beinbruch auf intensiv liegen wie du schon sagst eher selten sind.

    Mir ging es darum:

    Niedrige hospitalisierungsrate = Entspannung auf der Intensiv! Das tritt natürlich zeitverzögert ein, weil die Leute ja länger auf intensiv liegen.

    Allerdings VERMUTE ich, dass das so langsam einzutreten scheint. Das VERMUTE ich, weil man nichts mehr hört von überfüllten Intensivstationen. Grischa hat ja gestern auch schon das Beispiel aus Bayern gebracht….

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Niedrige hospitalisierungsrate = Entspannung auf der Intensiv!

    Nein, jedenfalls nicht ganz. Eine niedrige Hospitalisierung hilft dir wenig, wenn gleichzeitig die Fallzahlen sehr hoch sind. Denn in absoluten Zahlen sind die Intensivstationen dann im Zweifel trotzdem überlastet. Die Fallzahlen zu reduzieren ist daher weiterhin das A&O. Warten wir mal ab, was die Zahlen im neuen Jahr tatsächlich sagen. Ich halte die aktuellen für wenig aussagekräftig, da über die Feiertage deutlich weniger getestet wurde.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es wäre mal interessant, wieviel intensivieren eigentlich normal zur Verfügung stehen?


    Auf dieses Niveau sollte man hinkommen, dass die Krankenhäuser und die Belegschaft nicht unmöglich viel Arbeit leisten müssen

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nein, jedenfalls nicht ganz. Eine niedrige Hospitalisierung hilft dir wenig, wenn gleichzeitig die Fallzahlen sehr hoch sind. Denn in absoluten Zahlen sind die Intensivstationen dann im Zweifel trotzdem überlastet. Die Fallzahlen zu reduzieren ist daher weiterhin das A&O. Warten wir mal ab, was die Zahlen im neuen Jahr tatsächlich sagen. Ich halte die aktuellen für wenig aussagekräftig, da über die Feiertage deutlich weniger getestet wurde.

    nicht nur das - es wird von einzelnen Kreisen auch nicht gemeldet - das habe ich in RLP mal in 2020 länger beobachtet, es waren eigentlich immer dieselben, bei denen es am Wochenende und an den Feiertagen nichts gemeldet wurde

    und da gehe ich bei anderen Bundesländern auch von aus

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Schülervertretung fordert längere Weihnachtsferien
    2G- und 3G-Regeln, Corona-Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im…
    www.swr.de


    Wir hatten gestern das Thema „nur die Lehrer fordern auch hier mal mit Präsenzunterricht auszusetzen“


    Dazu die Meldung um 11 Uhr, dass die Schülervertretung in RLP ein Umdenken einfordert

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Süddeutsche meldet für unsere Nachbarländer

    Frankreich 179.807 neue Fälle

    Italien 78.300

    GB 129.471


    Zu Frankreich umgerechnet wären das bei uns 220.000 Infizierte an einem Tag - die dann erst mal alle auf ihren Arbeitsstellen fehlen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ein Kumpel von dem ich bisher dachte, dass er ganz klar in der Birne ist, schickt mir den FC Artikel zu Lapaczinski mit dem Kommentar: „so weit ist es gekommen… Man sieht ja wie die Impfung hilft „ und ich hinterfrage unsere Freundschaft.


    Echt bitter, was dieser Shit aus uns macht.


    Ich hatte mehr Kranktage in 2021 aufgrund der Corona Impfung als die 5 Jahre davor insgesamt. Das ist echt alles zum Verrücktwerden

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Hier bei uns fallen die Zahlen weiter... auch heute wieder.... alles mit dem Hinweis, dass es über Weihnachten / Silvester / Neujahr zu Meldeverzögerungen kommt und die Zahlen unvollständig sind.


    In den anderen Ländern steigen die Zahlen extrem.

    Gibt es bei denen keine Weihnachten und keine "ruhigen Tage" bis Silvester???

    Funktioniert bei denen das Meldesystem besser? Sind die Zahlen bei denen dann tatsächlich noch höher?

  • Wir sollten uns dadurch nicht in Sicherheit wiegen lassen, aber die Zahlen sind in den letzten Wochen schon gefallen und das ging über Weihnachten weiter.


    Wenn man die Anzahl der durchgeführten Tests noch mit den positiven Fällen gegenüberstellen würde, könnte man wenigstens sagen, ob das Verhältnis der positiven Fälle zu den Tests verändert hat. Wieso man diese Zahl nicht kommuniziert und auch nie wirklich kommuniziert hat habe ich bis heute nicht verstanden. Der Transparenz hilft es nicht.


    Bedenkt man mögliche Alternativen, sind die Kranktage das wohl geringere Übel.

    Ja, das sehe ich auch so. Aber das ist einfach Theorie und Realität. Hätten sich mehr Leute sich impfen lassen, bräuchten wir vielleicht auch keinen Booster.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich denke, da läuft das mit den Feiertagen anders


    Frankreich richtet sich eh nicht mehr nach dem Inzidenzwert, sondern nur nach der Hospitalisierung und der geht wohl noch - Entwicklung unbestimmt


    Allerdings mit Abstand und Masken gerade jetzt sind wir wohl vorne im Vergleich


    Im Moment ist dann erst mal das Problem: die Erkrankten fehlen dann erst mal auf Arbeit (von der Krankenhausbelegung erst mal noch abgesehen)


    Im letzten Jahr waren bei uns die Zahlen um den Jahreswechsel:

    24.12. - 29.12. so um die 12.000 täglich

    Am 30.12. + 31.12 dann 22.000 + 32.000

    Bis 5.1. dann wieder bei 10.000

    Ab 6.1. wurde dann nachgeholt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wir sollten uns dadurch nicht in Sicherheit wiegen lassen, aber die Zahlen sind in den letzten Wochen schon gefallen und das ging über Weihnachten weiter.


    den Zahlen traue ich absolut nicht.

    Unsere europäischen Nachbarländer brechen Rekorde bei den Neuinfektionen, die USA mit etwa einer viertel Million neuen Fällen. Ich gehe davon aus dass die Dunkelziffer bei uns deutlich höher ist, würde mir natürlich das Gegenteil wünschen.

  • Nur mal zum Vergleich:

    Hier in Virginia in meiner Gegend (Richmond, Hopewell, Petersburg, Prince George).

    Erkrankungen seid 2020 - 16,935

    Neue Erkrankungen Heute - 0

    Tote seid 2020 - 165

    Tote Heute - 0

    Genesen - nicht aufgefuehrt

    Genesen Heute - nicht aufgefuehrt

    Erkrankte - heutiger Stand - 17,080

    Auf Intensiv - keiner


    In Virginia sind alle Schulen geoeffnet. Maskenpflicht besteht in Krankenhausern, und Kliniken, sowie in manchen Restaurants (bis zum Tisch). Es gibt keine Makenpflicht in den Kirchen.


    Es gibt etliche Staaten wo die Zahlen viel hoeher sind, und es gibt Staaten wo sie viel niedriger sind.

  • Allerdings gibt es bei uns ein grosses Problem. Die Regierung in Washington hat vergessen neue Corona tests zu bestellen. Jetzt hat man das nachgeholt, meiner Meinung nach zu spaet. Leute stehn bis zu zwei Stunden Schlange um getestet zu werden. Und obwohl die Regierung sagt das die tests nichts kosten wuerden , werden in manchen Gegenden bis zu zwei hundert Dollar fuer ein Test verlangt. Und as schlimme ist das man zum Beispiel um in den Vereingten Staaten fliegen zu koennen ein Test Pflicht ist.

  • bei uns werden wohl jetzt die Zahlen auch anziehen (wie im letzten Jahr)


    in RLP haben wir die Entwicklung

    Montag 27.1. = Inzidenzwert bei 133

    Montag 3.1. = Inzidenzwert bei 170,0 (Zahlen RKI von heute)

    Dienstag 4.1. = 196,1 (Zahlen RKI für morgen)

    und irgendwie steigen in ganz RLP die Zahlen langsam aber sicher, bis auf 2 Ausnahmen = die schon länger immer auf Höchstniveau - über 300 - sind

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: