Corona und der Fußball

  • also ich fand die Testspiele im Sommer auch ganz schön langweilig. Aber im Endeffekt spielt der FC und das ist das interessante.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das war allgemein gesprochen und eine Replik auf deine Aussage, wonach jeder sich selbst der nächste ist.

    Naja, das habe ich nicht gesagt, sondern dass man nun ja schlecht darauf warten kann, dass nun alle zusammen wieder loslegen können, obgleich andere aufgrund der politischen oder monetären Situation schon früher starten könnten.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Baerbock behauptet sie sei "größter Fußball-Fan".


    Ja genau, und ich bin Kaiser von China.

    Wenn du jetzt jedem der die Wiederaufnahme nicht kritikfrei gegenüber steht das Fan-Dasein absprechen willst bleiben bald nicht mehr viele übrig. Inklusive der Ultras.

  • https://www.google.com/amp/s/a…ngerecht_id_11913039.html


    Baerbock behauptet sie sei "größter Fußball-Fan". :woman_facepalming:


    Ja genau, und ich bin Kaiser von China.

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Geht doch vielen so. Ich bin auch riesen Fussball Fan bin aber trotzdem skeptisch ob das alles so sinnig ist. Letztlich erzählt man der kompletten Bevölkerung das man Abstand halten soll. Spielplätze sind gesperrt, Schüler können nicht in die Schulen und beim Fussball haben sehen dann Kinder und Jugendliche das dort Sportler engsten Körperkontakt haben etc.


    Alle anderen Dinge wurden ja nun auch mehrfach angesprochen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Und glaubst du, Geisterspiele geben dir das zurück? Das ist jetzt wertfrei gefragt, mich interessiert das. Ich glaube tatsächlich, dass das Interesse nach spätestens zwei Spieltagen wieder wahnsinnig abflachen wird. Zum einen sind die Geisterspiele echt öde anzusehen, zum anderen haben viele Leute gemerkt, dass es derzeit auch anderes gibt. Das in Kombination wird dem Fußball meiner Meinung nach einen ordentlichen Dämpfer verpassen.

    Ja, zumindest zum Teil.
    Ich finde es wichtig, die Saison sportlich zu beenden, auch, wenn es ohne Zuschauer sein wird.
    Ja, ich brauche einen Spieltag mit Ergebnissen und Tabelle.
    Ja, ein Geisterspiel ist besser wie kein Spiel oder Wiederholungen auf Sky.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Geisterspiele werden mich auch nicht wirklich begeistern, aber es ist immer noch besser als gar keine Spiele. Genauso werde ich mich über Formel 1 Rennen freuen.


    Langfristig wollen wir aber doch alle den Fußball in der Form zurück wie wir ihn kennen und hier liegt das Problem welches offensichtlich wohl nicht nicht so in der Art eindeutig kommuniziert wurde. Wenn wir abbrechen wird der Fußball nie mehr so wie er war, weil es dann vermutlich eine Handvoll Vereine wie Schalke, Bremen etc. nicht mehr geben wird. Weil es dann kein 50+1 geben wird, teurere Tickets usw. Im Grunde doch alles was wir nicht möchten.


    Im Grunde ist es doch so, ich verstehe jeden der kein Interesse an Geisterspiele hat. Es zwingt ja aber auch keiner diese zu gucken. Gleichzeitig sollte man sich aber auch im klaren sein, wenn wir nun den Spielbetrieb einstellen dann wird es nie mehr so wie es war. Also warum kein Kompromiss und sagen, OK wenn vertretbar spielt weiter um die Zukunft zu retten, aber ich gucke es nicht statt alles und jeden Schritt für unanständig und unmoralisch zu hinterfragen bzw. kritisieren.


    Edit: Kurzer Nachsatz nochmal. Was mir auch noch wichtig ist, es kommt so rüber als wäre Fußball ein reines Hobby, ne das ist bei den Profis und den Vereinszugehörigen deren Beruf. Ein Vergleich mit einer Kinderschaukel finde ich daher unpassend.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

    Einmal editiert, zuletzt von FCLER21 ()

  • Und OT zum Thema Lauterbach: Für mich gehörte er schon immer zu den besseren Politikern der SPD.
    Er hat es nie ganz verwunden, dass er nicht Gesundheitsminister wurde. Nun sieht er seine Chance
    gekommen, sich doch nochmal ins Spiel zu bringen und hat sich gleich am Anfang an die Speerspitze der
    Hardliner gesetzt. Das ist reines politisches Kalkül und nichts anderes.

    Da finde ich aber dieses Theater von Laschet und Söder als Nachfolger der Kanzlerin Merkel zu werden schlimmer.


    Und noch was OT zum Thema Lauterbach. Die ersten Fußballspiele die er sich angeschaut hat, waren die vom :FC: .
    Einer der Schuldigen das es so kam war auch zum Teil der Herr Bosbach. Lauterbach ist ja erst seit der Jahrtausendwende
    bei der SPD, er war vorher nämlich bei der CDU. Das mit Leverkusen kam ja viel später, als er den Kölner Norden und
    Leverkusen politisch beitrat.


    Problematisch kanns auch werden, sollte im Laufe der Zeit eine erneute Welle kommen oder wenn andere
    Länder unterstützung benötigen

    Über den Punkt habe auch schon nachgedacht, man will bei einer evtl. zweiten Welle nicht wieder bei = anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Ich gehe auch nachwievor davon aus, dass in den Ländern, in denen die Liga abgebrochen wurde der Ligenbetrieb irgendwann wieder weiter gehen wird.
    Und zwar in der Art und Weise wie es ihn vor Corona gab.


    So auch in Deutschland


    Es gibt nicht nur schwarz und weiss.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • @FCLER21


    Ich glaube die 50+1 Regel wird auch zur Diskussion stehen, wenn die Spiele wieder aufgenommen werden. Ich sehe diese sogar als stark gefährdet an. Das ist doch ein super Argument, das man mit einem Investor nicht in diese brenzlige Situation geraten wäre.

  • Die da wären? Hab ich noch nicht gelesen. Magst du eine Zusammenfassung posten?


    Der Staat muss für alle die bestmögliche gesundheitliche Versorgung gewährleisten, aber Menschen werden weiter auch an Corona sterben, egal wie sehr eingegriffen wird. Und die Grundrechte stehen über allem. Und die werden aktuell massiv eingeschränkt.Lockerungen der Maßnahmen müssen mehr abgewogen werden. Wir machen alles zu und lassen es dabei. Diesen Abwägungsprozess müssen wir deutlicher machen.Und der Staat kann auch nicht alles abfedern mit Steuergeldern.Der Staat könne aber nicht dauerhaft den Umsatz ersetzen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Der Staat muss für alle die bestmögliche gesundheitliche Versorgung gewährleisten, aber Menschen werden weiter auch an Corona sterben, egal wie sehr eingegriffen wird. Und die Grundrechte stehen über allem. Und die werden aktuell massiv eingeschränkt.Lockerungen der Maßnahmen müssen mehr abgewogen werden. Wir machen alles zu und lassen es dabei. Diesen Abwägungsprozess müssen wir deutlicher machen.Und der Staat kann auch nicht alles abfedern mit Steuergeldern.Der Staat könne aber nicht dauerhaft den Umsatz ersetzen.

    Danke dir!


    Unrecht hat er definitiv nicht. Ich finde durchaus das besser abgewogen werden sollte und eher keine Schnellschüsse gezogen werden.
    Aber letztlich halte ich es auch aufgrund einer undurchsichtigen Lage durchaus schwer das richtige Mittel zu finden. Kritische Stimmen wird es ja so oder so immer geben egal wie entschieden wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Langfristig wollen wir aber doch alle den Fußball in der Form zurück wie wir ihn kennen und hier liegt das Problem welches offensichtlich wohl nicht nicht so in der Art eindeutig kommuniziert wurde. Wenn wir abbrechen wird der Fußball nie mehr so wie er war.

    Das mag für dich gelten. Es gibt aber auch Menschen, die wünschen sich den Fußball gar nicht unbedingt in der Form zurück, wie er unmittelbar vor der Krise war. Mit aberwitzigen Ablösesummen, milliardenschweren TV-Verträgen und Spielen, die wegen Dietmar Hopp unterbrochen werden.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ich finde einen Artikel im Focus-Online nicht übel. Ist zwar auch etwas Satire dabei aber es ist schon etwas wahres dran. Darin schreibt der Autor das ein Herr Helge Braun als Kanzleramtsminister ja ohne Probleme fordern kann das man das Leben vor allem wirtschaftliche stellt, da er ja wirtschaftlich absolut unbetroffen ist. Er bekommt egal wie lange das dauert weder Kurzarbeitergeld, noch muss er zum Arbeitsamt, noch ist seine Rente in Gefahr. Das ist auch das was ich die ganze Zeit meine.
    Das was Armin Laschet sagt, das man die Diskussion auf breitere Füße stellen muss ist absolut richtig. Und auch was Christian Lindner sagt ist in Teilen ebenfalls nicht falsch. Das man öffnet und auf örtliche Ausbrüche lokal regiert. Ich denke das wird auch so kommen, wenn auch nicht vor mitte oder ende Mai.
    Und zum Thema Lauterbach muss ich sagen das ich gestern, als Laschet ganz klar sagte das öfters die Kriterien verändert wurden wann man lockern könnte, er ziemlich unter Druck geriet und sich da auch nicht sonderlich gut rausreden konnte. Und auch das verwirrt die Menschen. Erst waren es die Verdopplungszahlen, dann der Reproduktionsfaktor. Und Laschet sagte als nächstes käme der der Faktor "nur" noch wenige hundert Fälle am Tag. Und auch da geriet Herr Lauterbach ins straucheln. Und auch da sieht man wieder wie vielfältig diese ganze Diskussion ist, wie unterschiedlich die Meinungen. Und die Politik muss am Schluss die Köpfe hinhalten.
    Was passiert eigentlich wenn auf einmal in zwei Wochen die Infektion völlig abflacht? Wäre in der Geschichte der Epidemien ja auch nicht das erste mal. Und dann käme eine spätere Studie zu der Erkenntnis das der Lockdown völliger Nonsens war. Die Virologen und Epidemiologen wären dann wieder in den Laboren und Unis, aber der Schaden bleibt haften an jenen die dann diese Empfehlungen in die Tat umgesetzt haben.
    Wir müssen die Diskussion auf breitere Füße stellen, da hat Armin Laschet völlig Recht!

  • Koelschlenny: ich glaube, daß wir alle - einschliesslich FCLER21 - auf die Ablösesummen, die verrückten TV - Verträge, auf Auswüchse a la Causa Dietmar Hopp verzichten können.


    Wenn alles das aus dieser Krise heraus kommt, dann können alle damit vermutlich leben...Persönlich sehne ich mich sehr danach, nicht mehr lesen zu müssen, daß Vollpfosten a la Neymar für 222 Millionen EURO nach
    Paris verkauft werden. Ich sehne mich sehr danach, daß Vollpfosten a al Mbape nicht mehr in ihrem Vertrag stehen haben, daß die Kosten für den Friseur(der mit dem Jet eingeflogen wird), Bestandteil des Vertrages sind.


    Ich sehne mich sehr danach, daß das Verbleiben eines Spieles wie Hector bei seinem Stammverein nicht mehr als Sensation gilt - sondern als normal. Ich sehne mich extrem danach, daß Leute wie Infantino und Co. nicht mehr
    ihre schmutzigen Spielchen machen können.


    Aber ich habe meine Zweifel, daß alle diese Dinge eintreffen.

    Lettore silenzioso

  • Okay, streichen wir Schalke, Bremen, Hamburg, Mainz und Augsburg aus der Liga. Wer wird diese freien Plätze dann wohl einnehmen? Ein paar nette kleine Traditionalisten, die sich aus unteren Ligen hochkämpfen? Oder eher ein paar weitere produktplatzierende Schöpfungen aus der Retorte?
    So eine Liga kannst du nicht wollen. Ich mag die meisten dieser Clubs auch nicht besonders, aber das macht die Spiele gegen sie ja umso geiler. Wenn wir Aue oder Paderborn wegklatschen dann freue ich mich über den Sieg, machen wir das gleiche mit Schalke oder Augsburg kommt auch noch eine diebische Schadenfreude hinzu. Für mich macht das einen Teil des Fußballs aus. Wenn du neben dem FC nur noch Bayern, Dortmund und einige austauschbare Konstrukte hast, wie toll kann diese Liga dann noch sein und vor allem welche Rolle kann ein FC als gallisches Dorf darin überhaupt noch spielen? Entweder er verkauft seine Seele um mithalten zu können, oder er stirbt früher oder später aus wie die von dir genannten Clubs.


    1: Sagt ja keiner dass die Clubs nicht irgendwann wiederkommen, man sehe sich Pauli, Düsseldorf und co. an, Clubs die sich im Laufe der Jahre bis in Liga vier verabschiedet hatten um dann irgendwann wieder Bundesliga zu spielen.


    2: Außerdem verkaufen sich eh schon immer mehr Traditionsclubs, Hamburg, Kaiserslautern will das ja auch, Stuttgart verkauft Anteile, Hertha, Hannover gehört irgendwie Kind, Augsburg hat ja auch irgendwie einen Mäzen oder sowas im Hintergrund.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Dies sehe ich ähnlich! Das goldene Steak des Herrn Ribery braucht wirklich niemand. Ich halte es für angemessen das der Fussball wieder auf einem stabilen Boden stehen sollte. Das ist auch für die Harmonie zwischen den Vereinen und der aktiven Fanzene unumgänglich.

  • Aber deswegen ist es gerade kontraproduktiv, die Liga abzubrechen, denn da kommen am Ende gerade die Vereine halbwegs unbeschadet heraus, die dieses System stützen, die Bayern Münchens, Hoffenheims und Leipzigs der Welt. Diese reichen Vereine ermöglichen dieses System, und die Kleinen, Ehrlichen gehen vor die Hunde.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,