Duda, Ondrej (Hellas Verona)

  • Fand ihn ebenfalls stark verbessert heute.
    Ganz vorne werden halt keine Wunderdinge von ihm erwartet. Er muss keine magischen Pässe spielen und auch kein Spiel lenken. Er kann einfach den Gegenspielern fies auf den Sack gehen. Sich fallen lassen und seinen Hintermännern helfen und dann ab nach vorne. Hummels schien fix und fertig. Denke der hätte seinen Schuss bei uns im Tor untergebracht wenn er frischer gewesen wäre. Das sind alles so Kleinigkeiten, die es am Ende ausmachen.
    Hoffe er läuft im nächsten Spiel genau so viel und ist genau so agil.
    Dass wir dann in vorderster Front keinen mehr haben ist dann nicht so schlimm, wenn du es mit Herzblut und dem richtigen Einsatz wieder wett machst und dann eben die Standards nutzt. Die tritt er im Moment auch sehr gut und mit viel Zug.

  • Zwei gute Spiele jetzt von ihm, wird besser. Jetzt wissen wir, denke ich, wo er hingehört: vorne in einem Zweiersturm ist die beste Position für ihn.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Direkt hinter einem Zentralstürmer sehe ich ihn noch besser.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was ja quasi dasselbe ist.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Naja, so viel hat sich ja nicht geändert.
    Bekommt er brauchbare Zuspiele im vorderen Drittel hat er Qualitäten. In anderen Spielen haben wir das Offensivspiel praktisch eingestellt, dann sieht Duda schlecht aus. Bekommt er wie gestern nen verwertbaren Pass, trifft er auch mal.
    Duda kann ein Faktor sein, wenn der Rest auch stimmt. Sonst geht er mit unter.


    das Tor war natürlich ne schöne Bude!

  • Klar hat sich durch die Umstellung auf 3 - 5 - 2 seit dem Dortmundspiel was verändert: Wir haben einen Mittelfeldspieler im Zentrum mehr, wodurch Duda nach vorne mehr Freiheiten hat und sich nicht soweit zurückfallen lassen muss, um die Bälle zu bekommen. Da er im Antritt nicht der Schnellste ist, sondern seine Stärken eher in der Ballverarbeitung und im Abschluss hat, kommt es ihm logischerweise zugute, dass er in diesem System weiter vorne spielen kann, weil hinter ihm noch ein zusätzlicher ZM absichert.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Gute Laufleistung, verbesserte Zweikampfführung. Tolles Tor gemacht - die Nummer musst du erst mal so machen. Hat sich wirklich verbessert und ich behaupte: er kann es noch besser. Was weniger von ihm abhängt, mehr von seinen Mitspielern.

    Lettore silenzioso

  • Ich finde mit ihm im Sturm ist es spielerisch vorne variabler. Mit Andersson geht's nur hoch und weit nach vorne, das klappt mit Duda nicht.
    Also muss die Mannschaft spielerische Lösungen finden, was uns auch etwas unberechenbarer macht.

  • Ich würde gerne mal ihn und einen fitten „echten“ MS ganz vorne zusammen sehen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Klar hat sich durch die Umstellung auf 3 - 5 - 2 seit dem Dortmundspiel was verändert: Wir haben einen Mittelfeldspieler im Zentrum mehr, wodurch Duda nach vorne mehr Freiheiten hat und sich nicht soweit zurückfallen lassen muss, um die Bälle zu bekommen. Da er im Antritt nicht der Schnellste ist, sondern seine Stärken eher in der Ballverarbeitung und im Abschluss hat, kommt es ihm logischerweise zugute, dass er in diesem System weiter vorne spielen kann, weil hinter ihm noch ein zusätzlicher ZM absichert.

    Es ging mir grundsätzlich um das Einbinden in das Offensivspiel.
    Du kannst die beste tollste Formation wählen - sofern wir nicht mutig spielen und auch Tore schießen wollen kannst Du Duda hinstellen wo Du willst.
    Im Bremenspiel sah das auf der Taktiktafel auch nach kompaktem Mittelfeld mit viel Offensiv-Potential aus- am Ende haben wir Fußball verweigert.

  • Das hatte aber andere Gründe gegen Bremen: Andersson war damals schon nicht richtig fit und Gisdol hatte der Mannschaft die Vorgabe „Beton anrühren“ mitgegeben. Ich glaube, Mut war da nicht das Problem. Aber wenn im Prinzip der MS schon der erste Abwehrspieler ist und erst an der Mittellinie wartet, dann ist der Rest natürlich noch defensiver und der Weg nach vorne extrem weit. Gegen Dortmund und WOB haben wir insgesamt höher gestanden bei gegnerischem Ballbesitz und früher gestört, das ist schon taktisch etwas anders als gegen Bremen, auch wenn die Grundordnung ähnlich war.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich finde mit ihm im Sturm ist es spielerisch vorne variabler. Mit Andersson geht's nur hoch und weit nach vorne, das klappt mit Duda nicht.
    Also muss die Mannschaft spielerische Lösungen finden, was uns auch etwas unberechenbarer macht.

    Das finde ich auch.
    Im MF geht ihm ein bisschen die Kompaktheit ab, die man da braucht. Er scheint auch ein bisschen zu sehr Ballverliebt zu sein, was in heutiger Zeit mehr bestraft wird, als es zielführend ist.
    Vorne im Sturm isses dann nicht ganz so gefährlich den Ball zu verlieren, als wenn da im MF schonmal das zentrum komplett offen ist.


    Zusätzlich erfreulich finde ich das Element, lange Bälle auf Thielmann zu spielen die dieser technisch super gut direkt am Fuß kleben hat.
    Finde es äußerst positiv nicht immer nur von einen Wandspieler abhängig zu sein, den man jedes Mal alleine auf die Reise schickt.

  • Starkes Spiel. Dennoch, dieser Platzverweis war dumm und unnötig. Klar muss der Schiri da keine zweite gelbe Karte geben. Dennoch muss man als Spieler, der schon Gelb hat, da nicht so rein gehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ne es war kein Übermut, dennoch muss er da einfach anders hin. Klar, sehe auch keine Ampelkarte, aber auch keine klare Fehlentscheidung. Blöd gelaufen, aber unnötig.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wird uns wirklich fehlen im nächsten Spiel.
    War ein tolles Zusammenspiel mit Elvis.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,