07 / Dejan Ljubicic (2025)

  • Ljubicic hat mich am Freitag in Darmstadt wieder nicht überzeugt. Das sind mir viel zu wenige Ballkontakte und auch viel zu wenig Zweikämpfe respektive gewonnene Zweikämpfe. Und manchmal habe ich auch den Eindruck, daß er sich ein bisschen versteckt.

    Ljubicic ist ein superwichtiger Spieler für uns. Nein, kann es sein. Er muss sich selber mehr in die Pflicht nehmen. Baumgart muss das tun, von Dejo muss einfach mehr kommen.

    Lettore silenzioso

  • Er hatte aber auch in der zweiten Halbzeit gute Laufwege in die Spitze gehabt wo ich dachte "Jetzt der Pass!", einmal kam er so sogar zum Abschluss aber der ging vorbei.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Ljubicic hat mich am Freitag in Darmstadt wieder nicht überzeugt. Das sind mir viel zu wenige Ballkontakte und auch viel zu wenig Zweikämpfe respektive gewonnene Zweikämpfe.

    Ich glaube das lag/liegt aktuell an der Verunsicherung durch die schlechten Auftritte bisher. Man merkte grade erste Halbzeit das er aktuell nach Stabilität sucht. Sprich: Er braucht aktuell die einfachen Dinge um wieder Vertrauen in sich selbst zu finden. Zweite Halbzeit wurde es schon wieder besser und mutiger. Denke der Weg wird noch etwas so weitergehen, aber mit der Zeit werden es auch wieder mehr Ballkontakte und gewonnene Zweikämpfe und er wird sich so Stück für Stück aus dem Loch ziehen. :winking_face:

  • Zum Thema Ljubicic habe ich folgende Meinung:


    Man muss ganz deutlich sagen, das auch er bisher weit unter seinen Leistungen bleibt.

    Ein Ljubicic in dieser Form, bringt uns genauso wenig weiter wie der aktuelle Rest des Kaders.

    Auch wenn wir ingesamt schlecht performen, so erhoffte ich mir aber von ihm, das er trotzdem noch mit seiner individuellen Qualität heraussticht.

    Das tut er aber nicht und passt sich der schlechten Leistung an.

    Hinzu kommt, das ich irgendwie das Gefühl habe, das er und auch Baumgart nicht die passende Position im Kader finden.

    Das wirkt aktuell eher so, das er nirgends so richtig aufgestellt ist.

    Auf der 6er Position ist er meiner Meinung nach defensiv zu schwach und im RM haben wir meiner Meinung nach bessere Spieler, wie Maina, Thielmann und sogar Waldschmidt.


    Ich sag mal so und diese Meinung ist nicht beliebt, aber bei einem unmoralischen Angebot weit über 10 Mio. €, MUSS man ihn verkaufen (egal was Baumgart sagt), denn für dieses Geld könnte man direkt 1-2 Problemzonen beheben.

    Zu allererst holt man dann einen gestandenen bundesligaerfahrenden 6er, der sofort weiterhilft und einen 9er der mit Selke in einen ernsthaften Konkurrenzkampf geht.

    Das müssen keine Käufe sein, auch Leihen mit Kaufoption wären eine Möglichkeit.


    Ich sehe Ljubicic aktuell nicht als unersetzbar, Voraussetzung, das man mit dem Geld auch qualitativen Ersatz auf unseren Problemzonen holt.


    Nur noch nebenbei erwähnt: Tigges, Adamyan, Limnios, Christensen würde ich auch sofort versuchen zu Geld zu machen.

    Sie haben jetzt mehrfach die Chance gehabt und deutlich gezeigt, das sie bei weitem kein Bundesliganiveau besitzen.

    Bei Limnios setze ich noch ein kleines Fragezeichen, weil ich da glaube, das Baumgart persönlich von ihm nichts hält.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von zeezer ()

  • ich gehe auch davon aus dass Ljubicic weg möchte aus Köln,

    kannste vergessen! Er hat sich laut dem Trainer intern auch klar gegen einen Winterwechsel ausgesprochen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ljubicic hatte wohl vor einigen Monaten, Anfang diesen Jahres (?) den Berater gewechselt = zu Dirk Hebel.


    Das ist aber wohl schnell im Sommer in die Brüche gegangen, sodass er ein zweites Mal geweselt ist zu einer neu gegründeten Agentur in Dejans Heimatstadt = zu TM Sport Consulting. Und dessen Berater dort Christian Marth (oder Inhaber) hat das geäußert, was Grischa angerissen hat "er konzentriere sich ganz auf den FC und es zähle derzeit nur, dem FC zu helfen, damit der Club wieder in Spur komme"

    Allerdings kann er für die Zukunft natürlich nicht garantieren, das dies so bleibt, sagt er auch. Aber zurzeit eher weil man ja nie wisse, was im Fußballgeschäft passiere.


    Quelle: Rundschau "Das sagt der Berater...." vom 05.12.2023

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nur noch nebenbei erwähnt: Tigges, Adamyan, Limnios, Carstensen würde ich auch sofort versuchen zu Geld zu machen.


    Bei dreien davon müsstest du wohl eher noch ne Abfindung zahlen damit die gehen und bei Carstensen zeigst du Experte wie gut du unseren Kader kennst: Der ist geliehen. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Carstensen würde ich auch sofort versuchen zu Geld zu machen.

    mega Aussage... :face_with_raised_eyebrow: Leihspieler... seit 5 Monaten hier... hat sich gleich gegen SChmitz durchgesetzt.. und dann soll er wieder weg... mega! Super Ironie!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich vermute einmal Zeezer meinte Chtistensen, bei dem ich übrigens mir gar kein Urteil erlauben könnte nach Eingewöhnung und längerer Verletzungspause. Für mich ist Christensen ein unbeschriebenes Blatt.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • mega Aussage... :face_with_raised_eyebrow: Leihspieler... seit 5 Monaten hier... hat sich gleich gegen SChmitz durchgesetzt.. und dann soll er wieder weg... mega! Super Ironie!

    Sorry meinte Christensen. Korrigiert!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • meinte Christensen

    der bisher nicht einmal gespielt hat? Wie magst du ihn bewerten? Gibt doch maximal Trainingsbesuche... und er war verletzt... also ihn kann man doch wirklich erst bewerten, wenn er ab Frühjahr weiterhin kein Spiel gemacht hat...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Zum Ljubicic habe ich auch ein geteilte Meinung:


    Zum einen war er in seinen ersten beiden Jahren unbestreitbar ein absoluter Gewinn, überzeugte vom ersten Spiel an mit robustem, zweikampfstarken, schnellen, beweglichen und vor allem klaren geradlinigen Spiel auf der Außenposition.

    Geholt wurde er eigentlich für das defensive Mittelfeld, da der Abgang von Skhiri damals schon absehbar bzw. Thema war und Özcan nicht richtig bundesligareif werden wollte. Skhiri konnte länger gehalten werden und Baumgart hat Özcan als erster Trainer richtig hinbekommen, dass auch der zum Leistungsträger wurde. Also konnte Ljubicic auf der Position bleiben und mit Thielmann als gegenseitiger Backup sich dort etablieren. Bei Ausfällen von Skhiri oder Özcan konnte man da aber immer wieder sehen, dass er im DM nicht so hervorragende Leistungen brachte und Defensiv so seine Problemchen hatte.


    Nach den Abgängen von erst Özcan und nun Skhiri ist er halt endgültig im DM gefordert.

    Da sind seine Leistungen nun ein bisschen Licht & Schatten. Baumgart versucht ihn dann doch wieder auf Außen, um doch von seinen gewohnten Stärken zu profitieren dann wieder DM...


    Ich sehe ihn im DM ähnlich wie Özcan damals auf Bundesliga-Niveau noch nicht richtig angekommen.

    Dass er das kann steht außer Frage. Er ist auf der Position ausgebildet und hat es in Österreich jahrelang gespielt.

    Ich denke er braucht hier einfach einige Spiele am Stück. Ähnlich wie es Baumgart damals mit Özcan machte. Das hat auch 5-6 Spiele gedauert.


    Nur ist halt jetzt die Frage: Will der Spieler das überhaupt?

    Ist der für uns noch motiviert genug sich da (unbequem) durchzubeißen, wenn er eigentlich genau weiß dass es hier nicht mehr €€ auf lange sicht gibt?


    Und auch wenn Baumgart recht hat ihn nicht abgeben zu wollen, muss auch er sich fragen, ob das Sinn macht ihn da jetzt durchzuprügeln für eine absehbare Zeit. Er wird ja nicht uninteressanter für andere wenn er sich weiterentwickelt. Halten können wir ihn nur, wenn wir seinen Vertrag verlängern. Das schafft man nur mit Geld. Oder Du bekommst halt gutes Geld und musst halt einen besser geeigneten Spieler bekommen. Nur muss das auch sitzen. Und die Gewissheit kostet halt auch wieder Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von supersonic1 ()

  • Ich sehe das leicht anders. Dejan wurde als DM/ZM geholt und da sieht er sich aus. Vor ein paar Monaten hat er in einem Interview auch selber darauf hingewiesen, dass er zentraler DM/Mittelfeldspieler ist, woraus ich folgere, dass er da auch spielen will und da seine Stärken sieht. In den letzten 2 Saison wurde er aber häufig "positionsfremd" rechtsaussen eingesetzt, weil uns dort Alternativen fehlten. Nun ist in diesem Jahr Skhiri weg und SB hat ihn trotzdem mehrfach aussen eingesetzt und stattdessen dann einen Kainz zentral ausprobiert. Das hat ihn evtl. etwas demotiviert & frustiert und er fiel in ein Leistungsloch. Ich glaube, wenn man ihn jetzt regelmässig im DM spielen lässt, dass er dann auch wieder zu Form kommen wird. Dass er grosses Potenzial hat, ist unbestritten, das scheinen ja auch andere Vereine zu sehen.

  • richtig. Sehe den Schlüssel auch bei unserem Trainer. Dejan auf die 6 und Kainz ins LM. Da haben beide ihre Stärken und haben das auch mehrfach bewiesen! Dann läuft nach ein paar Spielen alles wieder "normal" und beide Spieler kommen ihrer Normalform wieder näher.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mit dieser Meinung stehst du nicht alleine dar.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hat er auf der 8 im Zentrum gespielt? Gegen Darmstadt über den Kampf besser geworden. Heute? Hat sich gefühlt für mich immer wieder links aufgehalten? Irgendwie fehlte mir die Bissigkeit.

  • Sorry, die nächste schlechte Leistung. Für mich deutlich schlechter als Thielmann. Was ist los mit ihm? Der verdrehte Kopf? Glaube ich nicht.