Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Gebe dir eigentlich recht, aber "destruktiver Angsthasenfussball" ist natürlich ein wenig polarisierend. Es hätte ja auch sein können, dass die Mannschaft eher der Meinung ist, dass man aus einer stabilen Defensiven heraus mit Kontern die Punkte holen möchte. Klingt anders, kann aber auch auf destruktiven Angsthasenfussball hinaus laufen. Und es gibt viele Mannschaften, die damit Erfolg haben.

    Die Wahrscheinlich kein erfolgreich zu sein, ist aber wenn man vom Ansatz des Spiels eher Tore erzielen will, anstatt Tore zu vermeiden, so wie es der eine oder andere Verein macht.


    Deswegen sind wir ja so erfolgreich, weil wir mit der Risikobereitschaft deutlich mehr 3er holen.


    Der Knackpunkt bei den Spielern (meiner Meinung nach), dass Baumgart diese komplett auf seine Seite geholt hat,

    war dass er gesagt hat, dass irgendwann so 50/50 Spiele zu unseren Gunsten schwanken...

    Was ist passiert: Spiele gedreht, und viele Tore in den Schlussminuten erzielt.


    So gewinnst Du die Mannschaft, dass den Worten auch Taten folgen.

  • 1. FC Köln: Steffen Baumgart: "Ich will nicht anders sein"


    Und hier Teil 2


    Echt ein guter Typ.

    Wobei mir im ersten Interview aufgefallen ist, dass er sich so in Bezug auf den eigenen Nachwuchs und Durchbruch nicht zu ner Aussage locken lässt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Aber ist er dann nicht doch der bessere Fachmann, weil er sieht, was ein Spieler kann?

    Wenn das auf meinen Kommentar bezogen war, dann meine ich ja genau das. Ob er jetzt der bessere Fachmann ist, das sei mal dahingestellt, aber er liefert einfach.

    Gebe dir eigentlich recht, aber "destruktiver Angsthasenfussball" ist natürlich ein wenig polarisierend.

    Das war natürlich überspitzt formuliert, aber es war auf das Ergebnis bezogen. Es starten schon alle mit einem Plan, mit dem sie erfolgreich sein wollen. Die einen schaffen es, die anderen nicht.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • So, jetzt muss ich mich auch zu unserem Trainer äußern und Abbitte leisten!


    Nach seiner Verpflichtung war ich nicht begeistert, da ich nicht geglaubt habe, das so ein „Rumpelstilzchen“ mit seinem Pressing Fußball etwas bei uns bewirken kann. Erst recht nicht mit diesen Spielern.


    Ich kann jedenfalls für mich behaupten, das ich mich zum Glück geirrt habe und bedanke mich noch einmal bei unserem Trainer, das er mir die Lust zu unserem FC bzw. dem Profifußball zurück gebracht hat!


    Egal wie die letzten beiden Spiele enden und wo wir in der Tabelle landen, vielen Dank für diese Saison! :thumbs_up:

  • Ich denke.....Steffen ist Trainer aus totaler Leidenschaft. Der hat auf jedes Training Bock. Dem is das auch egal, was andere über ihn denken. Also bezogen auf das "Rumpelstilzchen". Der macht das, weil er das eben so braucht, für sich selber. Und weil er irgendwie der Truppe helfen will, und sie immer nach vorne peitschen will. In dem Augenblicken wo er das macht....da isser drinnen.

    Er erreicht die Spieler damit, das ist das allerwichtigste. Ich glaube ein ganz wichtiges Dingen bei ihm is auch....der spricht mit allen geradeaus Klartext. Der sagt jedem vorn Kopp was er von ihm hält, und was er erwartet. Und wenn irgendeiner nicht mitzieht in seiner Rolle, nicht im Sinne der Mannschaft mitmacht, dann wieder Klartext. Bei dem macht das Training Spaß, auch wenn es anstrengend is. Er geht mit den Leuten um, wie zu seiner Familie. Ehrlich. Dahinter.


    Ich glaube tatsächlich das er einen sehr großen Anteil an dieser Saison hat. Irgendwie hat er es alles wachgeküsst. Klar, der hat das nicht alleine hingekriegt. Der Staff. Die Spieler. Das kann man nicht ganz alleine schaffen. Aber er ist ein besonderer Trainer. Das steht für mich fest.

  • fenermann der Hector hat neulich noch gesagt sinngemäß gesagt bei so einem Trainer an der Linie kannst du dir keine Pause auf dem Platz nehmen.. vielleicht mit einem Augenzwinkern aber man sieht es ja auch am Engagement der Spieler...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das ist für mich erstmal in der Theorie, dass man das will wahrscheinlich bei jedem so. Es wird doch kein Trainer starten und sagen, dass er destruktiven Angsthasenfussball spielen will.

    Nicht? Was haben denn unsere Trainer der letzten Jahre so gesagt? Klar haben sie es nicht "destruktiven Angsthasenfussball" genannt, aber inhaltlich haben sie ihn doch genau so angekündigt. Für mich klang insbesondere die Tiefstapelei und das Gerede von Fehlervermeidung und "froh sein wenn mal nen Pünktchen vom Teller fällt" unter Gisdol und Heldt genau nach so einer Ansage.


    Letztlich waren genau diese Ansagen für mich auch der Hoffnungsträger vor dieser Saison. Das die Mannschaft vom Ablegen dieser "Angstfesseln" sehr profitieren würde, fand ich erwartbar. Das vorher weder das Potential ausgeschöpft noch entwickelt wurde, haben viele kritisiert und denjenigen widersprochen die unseren Kader als zu schlecht für besseren Fussball betitelt haben. Diese Fansicht alle Spieler als "zu schlecht" einzustufen, wurde aber eben auch grade von den Verantwortlichen als Alibi so propagiert. Zum Glück ist diese Zeit endlich vorbei, mit so einem Leitgedanken wie damals wären wir auch in 10 Jahren nicht von der Stelle gekommen!

  • Hab mir das mal angeschaut. Was ein von der Qualität schlecht geschnittenes Video und die Ton Qualität ebenfalls grottig. Furchtbar zum ansehen. Ansonsten gut er kann die Hymne nicht mitsingen und nicht verstehen, aber das lernt er in den nächsten Jahren noch. Zum Thema Modeste, Kaffee jubel und volle Stadien hat er auch alles schon gesagt. Was mich nervt/stört ist das Thema erwartungshaltung. Immer dieses hop oder top. Hier hat sich in den letzten Jahren viel getan und die FC Fans sind doch sehr geerdet. Man will im Grunde nur eine ruhige Saison spielen in der Bundesliga. Wenn dann mal wie in dieser Saison was besonders bei rum kommt, mega. Keiner erwartet von ihm jetzt Platz 5 in der kommenden Saison. Sonder eine ähnlich ruhige Saison, mit einer Mannschaft die alles für den Verein gibt. Das man zu Beginn mit dem hinten raus spielen erstmal lernen muss das es genau so gewollt ist und hier auch Fehler passieren. Das dann mal ein Raunen durch Stadion geht, weil es das so nie hier gab völlig normal. Auch das hier sehr gerne geträumt wird ist doch völlig normal vielleicht sollte er sich mal die Zeit nehmen und die Fangemeinde besser kennen lernen und nicht immer dieses Klischee der Medien bedienen wollen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Was ein von der Qualität schlecht geschnittenes Video und die Ton Qualität ebenfalls grottig. Furchtbar zum ansehen

    korrekt. War echt schwer zu verstehen. Unser Trainer hat aber auch dazu beigetragen, weil er das Mikro nicht wirklich gut gehalten hat. Dennoch waren seine Aussagen irgendwie zu verstehen und die waren gut!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Überragender Typ.

    Findet genau die richtige Mischung zwischen Fannähe und kitschiger Anbiederung.

    Behält immer ein bisschen ironische Distanz zu unserer kölschen Vereinnahmung und bleibt dadurch authentisch.

    Über seine fachliche Qualität braucht man wohl nicht zu diskutieren.

    Könnte trotz unserer finanziellen Situation hier noch ganz Großes erreichen.

    Hoffe, wir können ihn noch einige Zeit vertraglich binden.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Hoffe, wir können ihn noch einige Zeit vertraglich binden.

    Stimmt, da war doch noch was... hoffe, dass man dazu auch am Sonntag schon was lesen/hören kann... vielleicht ist der Sonntag ja der neue Freitag :smiling_face_with_sunglasses:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Er ist Gast bei "Inas Nacht". Die Sendung wird am Dienstag aufgezeichnet... haben wir Leute in Hamburg? Sorgt für Stimmung!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Steffen Baumgart und Ina Müller - kennen die sich nicht?

    Wie auch immer, um die Stimmung bei Ina Müller muss man sich keine Sorgen machen :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Steffen Baumgart und Ina Müller - kennen die sich nicht?

    Ja, die haben sich hier in Köln besser kennengelernt. Beide waren Gäste in der Sendung "Kölner Treff" und da hat Baumgart gesagt das er sehr gerne

    Schlager bzw. deutsche Musik hört und ganz besonders die Lieder von Ina Müller und schon war das Eis gebrochen. Ich glaube sogar dass es in der

    Sendung oder danach die Einladung gab von Ina Müller an Steffen Baumgart. :winking_face:


    Es war nach der Sendung. Hier der Ausschnitt aus besagter Sendung

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Danke, ich wusste bloß nicht mehr genau wie wo was

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Werde zum Europapokal Trainer Steffen!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig