Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • bin echt zwiegespalten was sein heutiges Coaching angeht.


    Der kilian wechsel zur halbzeit war goldrichtig aber er kam viel zu spät. Macht er den sofort nach der Roten Karte gewinnen wir wahrscheinlich zu null.


    Von daher meiner Meinung nach geht das heute auch mit auf seine kappe.


    Er muss einfach früher wechseln.

  • Hast Du das auch direkt nach der roten Karte geschrieben?

  • Der kilian wechsel zur halbzeit war goldrichtig aber er kam viel zu spät. Macht er den sofort nach der Roten Karte gewinnen wir wahrscheinlich zu null.

    Daran glaub ich nicht. Die rote Karte hat mächtig auf´s Nervenkostüm der Jungs geschlagen und daran hätte in meinen Augen auch ein Wechsel nichts geändert. Mit stabileren Nerven, hätten die Jungs das auch ohne Wechsel aufgefangen, aber das kann vermutlich kein Trainer der Welt vorhersehen. Nach so einem dominanten Start wie wir ihn hatten, war das erst recht nicht zu erahnen.

  • Seh ich auch so, eher ist die für 10 Mann absolut positive zweite Halbzeit ein Beweis dafür, dass er sehr gut in-Game coacht.

    War in der Form einen Versuch wert, ob es mit Pedersen und Hector zurückgezogen in die Viererkette klappt. Hat’s nicht, aber eher wegen der großen Lücke davor, die die Ungarn immer wieder sehr nach an den 16er hat kommen lassen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • So


    Ich liebe unseren Trainer aber eine Sache :


    Wieso zum Teufel reißt er in der Abwehr immer wieder irgendwas ein?


    Immer irgendeinen Wechsel ..


    Hector LV , Schmitz oder Easy RV, innen müssen Hübers und Kilian Gesetzt sein .


    Das dritte Spiel wo er ins Kohle versemmelt ..


    HSV, REGENSBURG.... abwarten das Rückspiel

  • Ich mag Steffen Baumgart sehr, aus sportlicher bzw. rein fußballerischer Sicht. Die Art und Weise, wie er Fußball spielen läßt, habe ich lange lange Zeit in Müngersdorf vermißt. Abseits des Fußballplatzes äußert er sich zwar m. E. zu allen möglichen Themen etwas zu viel, aber letztlich ist mir das vollkommen egal. Für mich ist und bleibt SB ein Vollblutfußballer, kein designersachentragender Lackaffe und das ist auch gut so.


    Es gibt aber zwei Kritikpunkte und die sollte SB sich mal zu Herzen nehmen. Es stört mich die ständige Rotiererei, insbesondere in der Abwehr, die so nicht notwendig ist. Es ist das "Nichtsuchen" nach der besten Formation, unabhängig natürlich von verletzungsbedingten oder kartenbedingten Ausfällen. Er "probiert" m. E. zu viel und das insbesondere in extrem wichtigen Spielen. Ich kann diesen Quatsch (unabhängig von SB) von Matchplänen für bestimmte Spiele nicht mehr hören, ich suche die beste Formation und das ist dann die Stammmannschaft. Und das halte ich auch heute noch für nicht antiquiert, manchmal wird der Fußball zu "verkompliziert".


    Zweitens reagiert SB m. E. zu wenig auf Situationen, die man so vorher nicht erwartet hat. Heute musste nach der Roten Karte und dem anschließenden Schwimmen der Abwehr konsequent die Abwehr umgestellt und stabilisiert werden, das ist nicht erfolgt, und die Quittung kam prompt. Genau da muss SB einfach flexibler werden und m. E. eben nicht unnötig VOR dem Spiel.

  • Gelbe Karte bekommen, ich hatte danach das Gefühl, unser Coach landet noch auf der Tribüne.

    Kam scheinbar nicht so gut an, seine impulsive Art.

    Wobei mich der Schiedrichter auch aufgeregt hat. Kann SB72 da verstehen. :face_with_tears_of_joy:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Alles Spekulatius. Kann sein, muss aber nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich finde man merkt aktuell an Spielern wie Adamyan, Thielmann, Pedersen dass sie durch die Rotierei völlig verunsichert sind und überhaupt nicht

    an Ihre Leistungsstärke rankommen. Pedersen war in der Vorbereitung bärenstark auf LV, jetzt war er auf einmal völlig raus. Gleiches gilt für Adamyan der nach einem sehr guten Eindruck in der Vorbereitung im Moment völlig verunsichert bzw in der Luft hängt.

  • Ich finde man merkt aktuell an Spielern wie Adamyan, Thielmann, Pedersen dass sie durch die Rotierei völlig verunsichert sind und überhaupt nicht

    an Ihre Leistungsstärke rankommen. Pedersen war in der Vorbereitung bärenstark auf LV, jetzt war er auf einmal völlig raus. Gleiches gilt für Adamyan der nach einem sehr guten Eindruck in der Vorbereitung im Moment völlig verunsichert bzw in der Luft hängt.

    Verunsichert weiß ich nicht, aber jedenfalls waren sie in der Konstellation nicht eingespielt. Ich hätte mir auch gewünscht, dass in einem Playoff-Spiel ein eingespieltes Team auf dem Platz steht, dass so schon mal zusammen auf dem Platz stand. So hatte es etwas von Testspiel-Charakter à la 'mal ausprobieren, wie die diese Aufstellung klappt".

  • Es kann so früh in der Saison keinen Anlass für derartige Wechsel geben. Das IV Duo musste von Beginn an Kilian Hübers heißen. Dass es nichtmal nach der dummen Roten so hieß und die sinnvolle Umstellung mit Jonas im MF direkt zurück genommen wurde, war sicher mitverantwortlich für die Chaos-Zeit und die Gegentore. Er bleibt der beste Trainer für uns und ich bin für den Fussball unter und seit ihm dankbar, aber da muss er sich schon bessern und weniger "versuchen".

  • Naja, wir hatten das Spiel die ersten 20 Minuten so sehr unter Kontrolle, dass man mit diesem taktischen Kniff, dass man Hector nach hinten zieht und Pedersen nach innen zieht schon hätte können erfolgreich sein.


    Ich hätte auch erwartet, dass man nicht so sehr ins schwimmen kommt.


    Aber der Gegner hat dann gut gepresst und die Fehler ausgenutzt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich finde man merkt aktuell an Spielern wie Adamyan, Thielmann, Pedersen dass sie durch die Rotierei völlig verunsichert sind und überhaupt nicht

    an Ihre Leistungsstärke rankommen. Pedersen war in der Vorbereitung bärenstark auf LV, jetzt war er auf einmal völlig raus. Gleiches gilt für Adamyan der nach einem sehr guten Eindruck in der Vorbereitung im Moment völlig verunsichert bzw in der Luft hängt.

    Ich fand pedersen als LV echt in Ordnung gestern und als IV hat halt völlig die Abstimmung gefehlt.

    Denke das Baumgart beim nächsten Mal sollte sowas nochmal passieren direkt ändert.

  • Er hat doch nach dem Platzverweis sofort umstellen lassen, Pedersen IV, Hector LV. Das kann man schon so machen aber der Kopf war bei den Jungs danach erstmal zu. Allerdings würde ich mir auch wünschen, dass in der Abwehr weniger experimentiert wird.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Er hat doch nach dem Platzverweis sofort umstellen lassen, Pedersen IV, Hector LV. Das kann man schon so machen aber der Kopf war bei den Jungs danach erstmal zu. Allerdings würde ich mir auch wünschen, dass in der Abwehr weniger experimentiert wird.

    Ja hat er. Allerdings war es genau der Fehler, den er so nicht hätte machen sollen. Anstatt einen IV einzuwechseln, zieht er Jonas auf Links und Pedersen auf Innen. Ab da war dann erst einmal Chaos. Ich gehe nicht davon aus, dass wir kommende Woche das Ende unserer Conference League Reise erleben werden.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Im Nachhinein betrachtet wäre der frühere Wechsel auf Kilian sicher sinnvoll gewesen, ich frage mich aber wer von denjenigen die das hier jetzt kritisieren auch gestern nach der roten Karte so argumentiert hatte.

    Es könnte ja auch ein Gedankengang gewesen sein Pedersen noch spielen zu lassen, weil der warm war, im Spiel war und die Gegenspieler schon etwas einordnen konnte. Es ist ja auch nicht so dass sich Fehervar plötzlich Chance um Chance herausgespielt hat- die kamen im Spiel 3 mal gefährlich vors Tor und 2 mal war der Ball drin. (Bei beiden malen Hübers übrigens mit freundlicher Hilfe).


    Ich hoffe wirklich dass wir das Ding in Ungarn gewinnen und weiterkommen, damit wir uns über das Hinspiel nicht mehr ärgern müssen. Unglücklicher kann so eine Europa-Rückkehr kaum laufen.

  • eben im Nachhinein...ist es immer einfacher, wäre es auch für unseren Trainer :smiling_face_with_halo:


    der angriffslustige Kilian hatte vorher in den Spielen ja auch schon mal die ein oder andere Situation, die eine Karte nach sich ziehen lassen

    und der Jeff hat das gemacht, was ich schon oft gesehen haben bei anderen Spielen: anstatt dann auf den Torwart zu vertrauen, grätschen die Abwehrspieler dann in den Gegner rein und nun ja: endet oft mit Elfmeter und roter Karte oder nur roter Karte

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Baumgart ist ein richtig guter Trainer aber tatsächlich scheint er keine KO-Spiele zu können.


    Nachdem ich die Ungarn gestern erstmalig hab spielen sehen, ist es mir absolut unerklärlich wie Chabot in der IV landen konnte. Da waren laute wuselige, schnelle Gegenspieler. Daher war es eigentlich klar, dass Chabot da Probleme bekommen könnte.

    Meine Meinung: mit der stärksten 11 hätten wir das Spiel gewonnen. Und ich hoffe, dass unser Trainer, dass nun auch begreift. Hamburg, Regensburg und gestern müssten eigentlich Beweis genug sein.

    La Kölsche Vita Magica.