Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Das ist irgendwas was wir selbst verursachen...verkrampft spielen. Angst? Baumgart übernehmen sie...und zwar schnell.

    Ich glaube, wir sind körperlich und mental komplett übermüdet. Wenn man sich auswärts bei den Bayern in der 85. Minute das 0:3 fangen würde, ist klar, dass das der Genickbruch ist. Aber wenn man wie wir in den ersten 15 Minuten im Heimspiel wie gegen Wolfsburg und Bochum das 0:1 kassiert und dann 80 Minuten lang nicht in der Lage ist, noch irgendwas zu unternehmen, dann scheint da die Frische zu fehlen.


    Wir wurden/werden oft für unsere Laufleistung und unsere Mentalität gelobt. Aber vielleicht hinterlässt dieser Einsatz seine Spuren bei den Spielern. Ich verstehe auch nicht, warum Baumgart beim Halbzeitstand von 5:1 gegen Bremen so ausgetickt ist und die Jungs hat weiter so viel laufen lassen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Und ich glaube, wir sind nun an einem Punkt, wo Kopf und Körper nicht mehr so mitspielen wie im frischen Zustand.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich glaube, wir sind körperlich und mental komplett übermüdet. Wenn man sich auswärts bei den Bayern in der 85. Minute das 0:3 fangen würde, ist klar, dass das der Genickbruch ist. Aber wenn man wie wir in den ersten 15 Minuten im Heimspiel wie gegen Wolfsburg und Bochum das 0:1 kassiert und dann 80 Minuten lang nicht in der Lage ist, noch irgendwas zu unternehmen, dann scheint da die Frische zu fehlen.


    Wir wurden/werden oft für unsere Laufleistung und unsere Mentalität gelobt. Aber vielleicht hinterlässt dieser Einsatz seine Spuren bei den Spielern. Ich verstehe auch nicht, warum Baumgart beim Halbzeitstand von 5:1 gegen Bremen so ausgetickt ist und die Jungs hat weiter so viel laufen lassen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Und ich glaube, wir sind nun an einem Punkt, wo Kopf und Körper nicht mehr so mitspielen wie im frischen Zustand.

    Das dürfte dann aber auf die Hälfte der Liga zutreffen.

  • Das dürfte dann aber auf die Hälfte der Liga zutreffen.

    Das kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen. Wir waren - im Gegensatz zu den meisten anderen Teams - aber schon vor der WM-Pause komplett platt. Jetzt sind wir mit Volldampf in das neue Jahr gestartet, zeigen so langsam aber wieder die Mängel wie im letzten Herbst.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Spieler körperlich platt sind. Sorry aber dann hätten sie ihren Beruf verfehlt. Uns fehlt zurzeit einfach Zielwasser. Dazu kommt fehlendes Selbstvertrauen. Auch der Wille zum Sieg wie er letzte Saison in nahezu jedem Spiel zu sehen war, unabhängig von dem Spielstand fehlt meiner Meinung nach. Das muss wieder rein ansonsten sehe ich schwarz für den Klassenerhalt.

  • Baumgart sinngemäß im aktuellen Sport Studio: Die 100%ige Lösung für die aktuelle negative Situation hat er (noch) nicht

    Das stimmt mich nachdenklich, so kann er sich doch nicht darstellen, oder?

    Ist er mit seinem Latein am Ende?

  • Er hat auch gesagt, dass er derzeit kein Rezept hat.

    Er sagt auch, dass er weiter an das Team glaubt, aber der Kader gibt nicht mehr her…


    Trotz Leistungsdelle gibt es keine Trainerdiskussion….auch was Schönes…

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Er hat einfach recht. In meinen Augen ist nur Schalke und Bochum vom Kader schlechter als wir. :thinking_face: nicht desto trotz darf man gestern nicht verlieren. Ich hoffe wor kommen wieder in ruhige Bahnen. Die Gegener werden in jedem Fall knifflig

  • Er hat einfach recht. In meinen Augen ist nur Schalke und Bochum vom Kader schlechter als wir. :thinking_face: nicht desto trotz darf man gestern nicht verlieren. Ich hoffe wor kommen wieder in ruhige Bahnen. Die Gegener werden in jedem Fall knifflig.

    Mit Herthas Kader möchte ich auch nicht tauschen.

  • Auch Liverpool hat am Wochenende beim Tabellenletzten verloren.


    Wenn man in unsere jüngere Geschichte schaut, dann kommt das Ergebnis keinesfalls komplett überraschend. Wir haben halt viele enge Spiele dabei, die in beide Richtungen kippen können. Je nach Spielglück ist dann halt mal ein Sieg gegen Frankfurt und eine Niederlage gegen Bochum möglich.


    Für mich ist der Klassenerhalt noch immer Saisonziel Nr. 1. Den haben wir trotz der Niederlage immer noch in guter Reichweite. Ich bin mir auch sicher, dass wir noch Spiele gewinnen werden auch wenn wir gerade in der ersten richtigen Tiefphase unter Baumgart stecken.

  • Ich glaube, wir sind körperlich und mental komplett übermüdet. Wenn man sich auswärts bei den Bayern in der 85. Minute das 0:3 fangen würde, ist klar, dass das der Genickbruch ist. Aber wenn man wie wir in den ersten 15 Minuten im Heimspiel wie gegen Wolfsburg und Bochum das 0:1 kassiert und dann 80 Minuten lang nicht in der Lage ist, noch irgendwas zu unternehmen, dann scheint da die Frische zu fehlen.


    Wir wurden/werden oft für unsere Laufleistung und unsere Mentalität gelobt. Aber vielleicht hinterlässt dieser Einsatz seine Spuren bei den Spielern. Ich verstehe auch nicht, warum Baumgart beim Halbzeitstand von 5:1 gegen Bremen so ausgetickt ist und die Jungs hat weiter so viel laufen lassen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Und ich glaube, wir sind nun an einem Punkt, wo Kopf und Körper nicht mehr so mitspielen wie im frischen Zustand.

    da fehlt nicht die Frische, sondern die Qualität gegen ein Team, das sich hinten rein stellt. Außerdem ist klar, dass ein Tor bei einer Mannschaft Kräfte freisetzt.

  • Genau, wenn wir das Spiel gegen Gegner machen müssen, die sich hinten reinstellen, fehlt uns Kreativität und ein Plan, wie man den Gegner bespielen kann. Es ist immer das gleiche Schema: Ball auf den aussenverteidiger, lang nach vorne auf Selke/Tigges, meistens ballverlust. Das ist sowas von ideenlos - und das bereitet mir große Sorge. Jede Mannschaft weiß mittlerweile, wie sie gegen uns erfolgreich sein kann.


    Im nächsten Heimspiel kommt Gladbach. Habe gestern eine Statistik zu der auswärtsbilanz gesehen. Wenn ich mich recht entsinne haben die in den vergangenen neun Auswärtsspielen immer mindestens ein Gegentor kassiert, in dieser Saison gab es nur einen Sieg bei 12 (?) spielen in der Fremde. So, wie ich unseren fc kenne, könnte ich jetzt schon darauf wetten, dass mindestens eine Serie reißt. Wir müssen alles daran setzen, das zu verhindern. Ein Derby ist immer wichtig, in unserer aktuellen Situation aber noch viel, viel wichtiger. Wenn wir da verlieren, brennt der Baum (den Wortwitz mit gart verkneife ich mir an dieser Stelle mit Absicht, denn der Trainer steht für mich nicht zur Diskussion).

  • Der Trainer hat es gestern gut auf den Punkt gebracht. Die Jungs ackern aber mehr gibt der Kader aktuell nicht her.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich habe leider seinen Auftritt gestern im aktuellen Sportstudio nicht gesehen sondern nachlesen können.


    Da sieht man wieder wie einzigartig Baumgart. Keiner, der an seinem Stuhl hängt,

    sondern sogar an den FC denkt, wenn er mal wackeln sollte, und es eine Trainerdiskussion gibt,

    nicht zu teuer für den Verein wird. So sinngemäß zumindest.


    Das ist nur ein Aspekt, warum er so besonders ist.


    Ich hoffe, dass wir noch sehr lange mit Baumgart arbeiten können und dürfen.


    Jetzt haben wir eine kritische Phase, dennoch noch genügend Abstand, aber dieser trügerische Abstand

    kann auch in 2-3 Spieltagen geschmolzen sein.


    Was mich zuversichtlich stimmt: Die Personallage ist bei uns im Gegensatz zum Ende der Hinserie deutlich besser.

    Klar stimmt es mich nachdenklich, dass wir kaum in der Lage sind mit diesem Aufwand Großchancen zu erarbeiten.

    Vielleicht ist es dann auch kopfsache, wo uns wie Bochum eine Kugel mal vor die Füsse reinfällt, oder wir einen Elfer bekommen, etc.


    Zur Not wenn gar nichts mehr geht, müssen wir genauso wie gegen Union den Laden hinten dichthalten,

    und erstmals auf Saftey First gehen, wobei das eigentlich unserer DNA entspricht.


    Auf jeden Fall hoffe und glaube ich, dass unsere Verantwortlichen ruhig bleiben,

    und diese Ruhe auch im Verein und vor allem in der Mannschaft ausstrahlen.

    Dann kommen wir gemeinsam dort raus.

  • Manchmal liegt alles ganz nah beieinander und so ein Spiel wie gestern habe ich vom FC schon hundertmal gesehen. Bringt mich nach vierzig Jahren nicht mehr aus der Ruhe. Das wir mit dieser Truppe 27 Punkte nach 24 Spielen haben ist für mich einfach Top. Den Bärenanteil hat daran für mich der Trainer. Wie lange habe ich mich nach einer Mannschaft gesehnt die diesen Namen auch verdient...! Ich denke einfach die Truppe kommt an ihre Grenze, weil sie nur mithalten kann wenn sie Woche für Woche 120% gibt. Dazu viele Verletzte und kein Knipser wie letzte Saison. Ich sage weiterhin Chapeau FC und bitte geht euren Weg so weiter ich bin überzeugt es wird belohnt.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Manchmal liegt alles ganz nah beieinander und so ein Spiel wie gestern habe ich vom FC schon hundertmal gesehen. Bringt mich nach vierzig Jahren nicht mehr aus der Ruhe. Das wir mit dieser Truppe 27 Punkte nach 24 Spielen haben ist für mich einfach Top. Den Bärenanteil hat daran für mich der Trainer. Wie lange habe ich mich nach einer Mannschaft gesehnt die diesen Namen auch verdient...! Ich denke einfach die Truppe kommt an ihre Grenze, weil sie nur mithalten kann wenn sie Woche für Woche 120% gibt. Dazu viele Verletzte und kein Knipser wie letzte Saison. Ich sage weiterhin Chapeau FC und bitte geht euren Weg so weiter ich bin überzeugt es wird belohnt.

    ... super Kommentar 💪, dem Nichts hinzuzufügen ist 🙏😉🤗

  • Manchmal liegt alles ganz nah beieinander und so ein Spiel wie gestern habe ich vom FC schon hundertmal gesehen. Bringt mich nach vierzig Jahren nicht mehr aus der Ruhe. Das wir mit dieser Truppe 27 Punkte nach 24 Spielen haben ist für mich einfach Top. Den Bärenanteil hat daran für mich der Trainer. Wie lange habe ich mich nach einer Mannschaft gesehnt die diesen Namen auch verdient...! Ich denke einfach die Truppe kommt an ihre Grenze, weil sie nur mithalten kann wenn sie Woche für Woche 120% gibt. Dazu viele Verletzte und kein Knipser wie letzte Saison. Ich sage weiterhin Chapeau FC und bitte geht euren Weg so weiter ich bin überzeugt es wird belohnt.

    Da stimme ich 100% zu. Wir sidn doch vom ersten Tag an im Kampf gegen den Abstieg. Durch gute Leistungen haben wir uns einen Vorpsrung erarbeitet, davon zehren wir momentan. Trotzdem muss man aufpassen, da nicht koplett reinzurutschen. Unser Glück könnte sein, dass es halt nicht nur ein oder zwei Mannschaften sind, die da hinten stehen.


    Wenn man die Kommentare vor (und vor allem während) dem Spiel liest, merkt man aber, dass die Realität bei weitem nicht allen bewusst ist.

  • Baumgart sinngemäß im aktuellen Sport Studio: Die 100%ige Lösung für die aktuelle negative Situation hat er (noch) nicht

    Das stimmt mich nachdenklich, so kann er sich doch nicht darstellen, oder?

    Ist er mit seinem Latein am Ende?

    Bei Deinem letzten Satz springe ich komplett aus der Hose - kann nicht Dein Ernst sein.

    Oder bist Du aktuell so verblendet, dass Du die letzten dreißig Jahre außen vor lässt ?!?


    Himmelhorstpfleger hat es auf den Punkt gebracht.

    Wir sollten uns verdammt nochmal an den letzten anderthalb Jahren erfreuen.

    Nach so einem TEAM und so einem Fußball haben wir uns doch lange gezehrt.


    Jetzt den Trainer in Frage zu stellen (und das ist meine persönliche Meinung - braucht ja nicht Jeder so zu sehen) ist vollkommen realitätsfremd !!!

  • Der Trainer hat es gestern gut auf den Punkt gebracht. Die Jungs ackern aber mehr gibt der Kader aktuell nicht her.

    Stimmt meiner Meinung nach nur bedingt. Mehr als das, was wir gegen Bochum gezeigt haben, gibt der Kader allemal her.


    Wir haben Probleme, einen Gegner selbst zu bespielen. Umso wichtiger finde ich dann die Standards.

    Wenn aus dem Spiel heraus nichts geht, dann können diese eine Waffe sein.

    Was wir da aber seit einiger Zeit abliefern ist grausam. Unsere Ecken z. B. sind zur Zeit so schlecht, da habe ich eher das Gefühl, dass wir selbst in einen Konter laufen, als das wir selbst Kapital daraus schlagen.

  • Ein Problem beim FC, gegenüber Vereine wie Freiburg, Berlin oder sogar Mainz ist, dass sich die Fähnchen sehr stark im Wind drehen. Und beim FC, mit den derzeitigen Möglichkeiten, dreht sich der Wind während der Saison mehrfach. Auch hier im Forum.


    Vor der Saison waren sich alle einig, es geht nur um den Klassenerhalt.

    Platz 15 am letzten Spieltag reicht. Unterschreibe ich sofort.


    Dann spielt der FC über seine Verhältnisse. Tolle Spiele. Ist mit den Punkten oben dran.

    Schon wird von Europa geträumt. Nur noch 2 Punkte bis Platz 7. Wenn wir die nächste Woche schlagen sind wir auf Platz 6. Super Mannschaft. Toller Trainer.


    Dann scheiden wir als einzige Mannschaft nach auch schlechten Spielen aus der Conf. L. aus.

    Schon ist die Stimmung wieder schlechter. Uns fehlt ein Stürmer. Wir treffen nicht. Obwohl wir vorher wieder nach Oben geschaut haben. Mit Modeste wäre das nicht passiert und wir hätten viel Geld aus der Conf. L. mitgenommen.


    Dann die Winterpause. Wir kommen mit voller Kraft wieder. Tolle Spiele gegen starke Gegner. Wir schauen wieder nach Oben. Wenn wir die nächsten leichten Gegner schlagen kommen wir an Wolfsburg, Gladbach und Co. vorbei. Wir können wieder Europa schaffen. Lag nur an der fehlenden Kraft. Toller Trainer der alles herausholt.


    Dann jetzt die negative Serie. Jetzt reicht die Mannschaft wieder nicht. Der Trainer ist zu unflexibel. Schlechte Transfers. Uns fehlt der Stürmer. Der Abstieg kommt noch mal näher.


    Das ist für mich auch ein Grund warum in Köln die letzten Jahre nichts vernünftiges wachsen konnte und warum eben Mannschaften wie Berlin, Freiburg und Mainz da Oben stehen.

    Und diese Veränderung, die absolut notwendig ist, muss von uns Fans ausgehen.

    Aber da habe ich meine Zweifel.


    Für mich ist es noch immer eine sehr gute Saison in der wir voll in der Zielplanung liegen.

    :thumbs_up: :smiling_face_with_sunglasses: :FC:

  • Sorry aber ich habe nicht den Trainer in Frage gestellt und Steffen hat meine volle Zustimmung.

    Ich finde es nur unglücklich so aufzutreten...von wegen er habe noch keine Lösung. Bisher kannte er ja auch nur Attacke, oder? Paderborn ging mit wehenden Fahnen unter und ich hoffe sehr daß uns das erspart bleibt. Der Weg der Konsolidierung unter Steffen und Keller ist für mich der einzige richtige Weg.