Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Ich denke auch nicht dass intern über einen Trainerwechsel diskutiert wird, die Aussagen des sportlich Verantwortlichen als Begründung würde ich allerdings nicht als Argument dafür heranziehen. Man sagt nicht umsonst, dass der Trainer sich Gedanken machen muss wenn sein Sportchef ihm den Rücken stärkt. :grimacing_face:

    Das stimmt! Das klassische Rücken stärken... Fand aber nicht statt, stattdessen wurde von Kess und Keller ungefähr das gleiche über das Spiel und die Leistung bzw. Einstellung gesagt wie von Baumgart. Das alles sagt mir, dass über Baumgart sehr sicher nicht nachgedacht wird und passt auch zu dem, was man so schon die ganze Zeit wahrgenommen hat. Man ist glücklich Baumgart zu haben.


    Ich glaube auch nicht, dass Baumgart die Fliege macht, weil es nicht läuft. Ich denke er tickt so, dass er mit Überzeugung weitermachen anstatt seine Mannschaft und den Verein in der Situation im Stich lassen würde und er für den Verein alles geben würde und wird, um ihn wieder auf Kurs zu bringen.

  • Ich glaube auch nicht, dass Baumgart die Fliege macht, weil es nicht läuft. Ich denke er tickt so, dass er mit Überzeugung weitermachen anstatt seine Mannschaft und den Verein in der Situation im Stich lassen würde und er für den Verein alles geben würde und wird, um ihn wieder auf Kurs zu bringen.

    Hoffen wir es mal.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich mache mir eher Sorgen das Baumgart zu Keller geht und sagt, das war es.

    Diese Bedenken teile ich ebenfalls. Nicht weil SB und Keller Probleme miteinander haben, sondern weil einem Trainer wie SB irgendwann die Energie ausgehen könnte. Obwohl er sich der Situation des Vereins bewusst ist und alle Maßnahmen nachvollziehen kann.

    - The Rauning Fan -

  • Ich schätze Baumgart eher so ein dass er seinen "Mann" steht und definitiv nicht das Handtuch wirft. Er ist eigentlich immer klar in seiner Haltung und jeden dürfte klar gewesen sein das dieses Jahr nicht einfach wird.


    Ich bin weiterhin glücklich mit einem Trainer der eine Spielidee verfolgt welche die Spieler besser macht und sie sich in vielen Bereichen entwickeln können. Und wenn es runter gehen sollte dann bitte mit ihm.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • die Ansage, die gestern wohl erfolgt ist


    kenne ich aus meinem Erziehungsprojekt auch - da muss das manchmal rappeln, wenn irgendwas aus dem Ruder läuft = und wenn man nicht ständig am meckern ist und danach wieder zum Normalton zurück kehrt, ist alles paletti

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Frage ist, was Baumgart macht, sollte Union den Trainer schmeißen....

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Treverer

    Diesen Gedankengang finde ich ganz fürchterlich!

    Zum Glück gewinnen wir dir nächsten 3 Spiele.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Ich schätze Baumgart eher so ein dass er seinen "Mann" steht und definitiv nicht das Handtuch wirft. Er ist eigentlich immer klar in seiner Haltung und jeden dürfte klar gewesen sein das dieses Jahr nicht einfach wird.


    Ich bin weiterhin glücklich mit einem Trainer der eine Spielidee verfolgt welche die Spieler besser macht und sie sich in vielen Bereichen entwickeln können. Und wenn es runter gehen sollte dann bitte mit ihm.

    Nur gehört es nicht auch zur Weiterentwicklung, das wenn ein System in einem Spiel nicht greift, man auch mal umstellt, um zum einen zu versuchen darüber eine Wende herbeizuführen oder zum anderen den Schaden zu minimieren?


    Es ist doch offensichtlich, das unser Kader gegen so spielstarke Mannschaften wie Lev und den Pillen mit unserem System Probleme bekommt. An Bayern möchte ich garnicht denken.

    Da bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone, wenn man etwas defensiver spielen lässt.

  • Ich sach immer zu meinen Jungs das wir kompakt bleiben müssen. Die Abstände müssen stimmen. Die Räume müssen zu sein. Dazu muss man Wege gehn. Das hat am Sonntag in Phasen des Spiels nicht funktioniert. Vielleicht weil halt nicht alle mehr 100% da waren.

    Skerfisen hatte das ganz gut beschrieben statistisch. Es wird Dir in den meisten Fällen nicht viel nützen wenn Du Dich zu tief stellst gegen spielstarke Mannschaften. Oft wird man dann einfach zu passiv, man läuft dann nur noch hinterher, kommt aus dem Druck nicht mehr raus.

    Ich denke....und das habe ich ja gestern schon gemeint, das wir alleine 4 Tore bekommen haben in den jeweils letzten 5 Min der 1. und 2. Halbzeit. Warum...das lass ich jetzt erstmal raus aus der Bewertung. Ich sag mal....70 min war es ja nicht so verkehrt. Das 1:0 war ein Elfer. Und wir vergeben eine sehr große Chance zum 1:1. Vl läuft es dann etwas anders? Gut. Das is Fahrradkette.


    Baumgart hat in der PK schon sehr genau analysiert. Da wurde vl am Samstag zu schnell abgeschaltet von dem ein oder anderen. Und dann.....fliegt Dir das genau gegen so eine Mannschaft eben um die Ohren.

    Ich glaube das hatte nichts mit unserer Taktik zutun. Ich glaube das hat es grundsätzlich nicht was unsere gesamte Situation betrifft. Ich glaube das uns das unterm Strich besser zu Gesicht steht, so forsch zu spielen. Und ich glaube das wir heute Abend weiterkommen, und das wir am Ende auch in der Liga bleiben.

  • Die Frage ist, was Baumgart macht, sollte Union den Trainer schmeißen....

    Was soll er denn machen?

    Hier hinschmeißen um nach Berlin zu gehen?


    So einen Gedankengang habe ich von Baumgart nicht einmal wahrgenommen. Im Gegenteil, er hat meines Erachtens nach öfter betont daß er zu Verträgen steht. Und das nehme ich ihm zu 100% ab

  • Da bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone, wenn man etwas defensiver spielen lässt.

    Kann mich fenermann da nur anschließen und ein wenig ergänzen. Mit Zacken aus der Krone brechen, hat es in meinen Augen wenig zu tun. Es hat was damit zu tun, wovon man sich mehr Erfolg verspricht. Meine Gedanken dazu sind in Bezug auf unseren FC: Versuchen Kompakt zu bleiben ja, das ggf. mit einem weiteren Mittelfeldspieler erreichen bei einem 6er definitiv, bei 2 6ern meinetwegen, tiefer agieren nein.


    Da verweise ich wieder auf unsere Fehlerquote und Qualität. Tief stehen, Dauerdruck standhalten und dann auf Konter setzen geht in meinen Augen nur mit extrem wenig eigenen Fehlern im letzten Drittel. Bei uns passieren diese Fehler aber immer wieder und da bin ich froh, wenn´s weit genug vorm eigenen Tor passiert damit man es noch reparieren kann. Die Vorgänger von SB haben uns das mit dem Tief stehen ja exzessiv vor Augen geführt und On Top kam dann fast immer hinzu das wir keine Konterstürmer haben die aus wenig Chancen auch die Tore machen. Beides gilt heute immer noch. Wir brauchen relativ viele Chancen für eigene Tore und sind immer für eigene Fehler gut. Da wäre tief stehen in meinen Augen auch nicht erfolgreicher. Da verlieren wir vielleicht nicht oft 6:0, aber das tun wir so wie aktuell auch nicht und haben meistens die Chancen Punkte mitzunehmen.


    Tief stehend erwarte ich mit unserem Kader plakativ gesprochen auf Grund der eigenen Fehlerquote zwar mal ein 0:0, meist wirds aber ne knappe Niederlage werden und nen Sieg ist nahezu ausgeschlossen. Wir haben in den letzten Jahren unter SB gefühlt deutlich mehr Punkte gegen die Großen geholt als vorher unter den "Defensiv/Tief stehen und Hoffen-Trainern". Denke das wird auch statistisch belegbar sein, bin aber zu faul das jetzt zu überprüfen.

  • Fakt ist, wir spielen in jedem Spiel volle Kanne nach vorne. Das weiß inzwischen jede Mannschaft und findet Mittel dagegen. Heißt, sie stellen taktisch etwas um.

    Und genau das vermisse ich bei uns.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was soll er denn machen?

    Hier hinschmeißen um nach Berlin zu gehen?


    So einen Gedankengang habe ich von Baumgart nicht einmal wahrgenommen. Im Gegenteil, er hat meines Erachtens nach öfter betont daß er zu Verträgen steht. Und das nehme ich ihm zu 100% ab

    Annahme:


    wir verlieren im Pokal und in der Liga die nächsten beiden Spiele.


    Union verliert auch und dann entlassen sie den Trainer.

    Baumgart hat Sympathien für Union und Union ggf für ihn. Sie fragen bei uns an, ob er nicht übernehmen könnte.


    Ich gehe aber mit SinofSodom und gehe davon aus, dass wir die nächsten drei Spiele nicht verlieren.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Diese Bedenken teile ich ebenfalls. Nicht weil SB und Keller Probleme miteinander haben, sondern weil einem Trainer wie SB irgendwann die Energie ausgehen könnte. Obwohl er sich der Situation des Vereins bewusst ist und alle Maßnahmen nachvollziehen kann.

    Das ist ja reines Glaskugel schauen und raten.


    SB ist zb. Mit Paderborn auch auf und abgestiegen… als ich glaube nicht das ihm zeitnah die Energie ausgeht.


    Das einzige worauf man achten muss(als Verein), dass die Mannschaft zu 100% mit zieht und zum Trainer steht… fällt das, dann muss man leider auch über SB diskutieren.


    Ich sehe das aber aktuell nicht. Er hat das erste mal öffentlich ne Ansage gemacht, aber wir haben 0,0% Spieler mit Star Allüren. Ich denke die Jungs werden den Rüffel akzeptiert haben und fertig. Und ja der war nach Samstag angebracht.


    Ist einfach in der Summe ne schwere Situation. Man hat 0 BonusPunkte geholt, ist jetzt bei den Duellen auf Augenhöhe erstmal unter Zugzwang. Die fehlende Erfahrung schlägt regelmäßig in diesen schwankenden Leistungen durch(was zu erwarten war, aber aktuell leider jedliche Flow der aufkommen könnte killt). Da muss sich das Team jetzt selbstständig raus arbeiten und es nach dem Bayernspiel auch mal schaffen 3-4 gute Spiele(inkl. guten Ergebnis) am Stück zu liefern.


    Es wird leider spannend bis zum Schluss bleiben…

  • Skerfisen und fenermann


    Ich meinte ja auch nicht ganz hinten reinstellen und „Beton anrühren“ sondern etwas tiefer, so das man im Mittelfeld mehr Kompaktheit gegen so spielstarke Mannschaften hat. Gefühlt hatten die ja durch ein one Touch Situation direkt das ganze Mittelfeld frei vor sich und dann gegen unsere Abwehr Überzahl.

  • Baumgart hat schon wahr genommen, daß in Leipzig die von der Mentalität her schwächste Leistung in seiner Ägide abgeliefert worden ist. Hat daraufhin sehr deutliche Worte gefunden und sich eben n i c h t vor die Mannschaft gestellt und sie verpflichtet zu liefern. Und damit - nach meiner Meinung - bewusst oder unbewusst die Schicksalsfrage gestellt: "Folgt mir die Mannschaft oder nicht?!"


    Wenn ein Trainer seine Mannschaft derartig in den Senkel stellt(und zwar zu Recht, denn die Leistung war unterirdisch), bringt ihn das zwar zunächst einmal aus der Schusslinie. Es gibt allerdings reichlich Beispiele, wo das nicht gut für den Trainer endet und ich hoffe sehr, daß wir kein weiteres Beispiel erleben.


    Ich sprach gerade mit jemanden, der das Spiel Leverkusen gegen Freiburg gesehen hat. Und der sagte, daß die Freiburger Taktik gegen derartig spielstarke Mannschaften wie Leverkusen(und auch Leipzig) richtig sei. Einfach tiefer stehen und damit das Tempo raus nehmen und das Feld für Kombinationen eng machen. Führte an, daß gerade die schnellen Grimaldo und Frimpong von Freiburg offensiv quasi neutralisiert wurden. "Wenn der Wirtz nicht diesen absoluten Geniestreich hat, weiss ich nicht wie das Spiel aus geht", so mein Gesprächspartner. Und fügte an, daß Köln in Leverkusen und erst recht in Leipzig dieses Mittel eben nicht gewählt hätte.


    So. Ich bin jetzt nicht unbedingt Fan davon, eine Mannschaft stringent hinten rein zu stellen. Ich bin aber sehr grosser Freund davon, dem Gegner sein Klassemerkmale so weit wie möglich zu nehmen. Gegen eine spielstarke Mannschaft mit schnellen(Aussen) stürmern empfiehlt es sich allerdings tiefer zu stehen und so das Tempo zu verlangsamen.


    Steffen Baumgart hat sehr deutlich gemacht, daß er sich im Grunde genommen dieses Stilmittels nicht bedienen will. Sondern quasi seinen Stiefel durch ziehen will. Das ist für mich schon mehr als ein Fingerzeig für eine sehr feste taktische Ordnung. Ich kann es auch anders ausdrücken und darin ein Indiz für wenig taktische Flexibilität entdecken. Und Baumgart verkennt - wenn er sagt, daß das eben das System ist welches uns stark gemacht hat - das die beiden Spieler, die dieses System quasi verkörperten(weil sie besonders Pressing fähig und Pressing resistent und gleichzeitig besonders Ballfertig waren) nicht mehr da sind. Und wir wissen alle, wen ich meine.


    Die mentale Teamleistung des Leipzig Spieles(dieses sich völlige Hängen lassen) erklärt das nicht. Allerdings muss erlaubt sein, auch mal darüber nach zu denken, etwas anderes zu machen. Köln erscheint mir ausrechenbar.

    Lettore silenzioso

  • ich muss dem auch entgegen treten, dass man da gern mal eben abschenkt. man kann sich doch vorstellen, was passiert, wenn man kurz vor der pause anfängt, sich 3 tore einzufangen. das ist ein wirklich schlechter moment für den gedanken, es etwas lazier angehen zu lassen.

  • Baumgart ist nun wirklich nicht der Typ, der bei der ersten richtigen Krise die Flinte ins Korn wirft. Er wird bleiben solange man ihn vernünftig weitermachen lässt. Was ihn „triggert“ ist höchstens, wenn aus dem Verein heraus irgendwelche Gremien oder Vorstände versuchen würden ihm in seinen sportlichen Verantwortungsbereich rein zu quatschen. Aber das halte ich bei den aktuellen Verantwortlichen eigentlich für relativ ausgeschlossen. Ansonsten wird Baumgart mindestens dieses Saison durchziehen, komme was wolle (wenn man ihn lässt).

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • einen zweifel habe ich allerdings: ich glaube, dieses trainersein geht SB schon etwas nah, psychologisch und körperlich. er wirkte ja oft sehr platt nach schlusspfiff. vielleicht macht er sich dann iwann mal doch gedanken um seine gesundheit. bei einem verein, der so 16 Siege in der saison garantiert, da wäre es evtl nicht so stressig.