Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Das ist doch das Problem, alle auf der Liste genannten Spieler sind deutlich schwächer als im letzten Jahr. Tigges hat wenigstens noch einge Tore gemacht, Maina und Huseinbasic haben auch Tore gemacht und vorbereitet. Uth ist jetzt verletzungsfrei spielt aber nur wenige Minuten. Auch finde ich das Spieler oft einen Schritt zu spät in den Zweikampf kommen. Den Gegener stören, anlaufen das ist fast überhaupt nicht mehr zu sehen und Mitschuld an dieser Entwicklung hat auch Baumgart.

  • Naja... Da tust du unseren Verantwortlichen aber, meiner Meinung nach, unrecht!

    Es war ja schon so, dass seit dem Sommer 2021 immer wieder Gerüchte über einen Wechsel bei Shkiri aufkamen.

    Aber leider haben weder die Engländer 2021 zugeschlagen, noch der AC Mailand 2022.
    Die Verantwortlichen können weder einen Verein zum Kauf eines Spielers zwingen, noch den Spieler zwingen einen Vertrag zu verlängern.


    Also nicht falsch verstehen: Dass dies eine extrem bescheidene Situation ist, sehe ich auch so, aber eine "Fahrlässigkeit der handelnden Personen" sehe ich nicht. Gefühlt war es ja so, dass Shkiri im September 2022 sagt: "Nö, ich verlängere meinen Vertrag nicht und gehe ablösefrei" und am nächsten Morgen kommt Hector ins Büro und teilt mit: "So, ich hab kein Bock mehr und hänge am Ende der Saison meine Schuhe an den Nagel".


    Da hätte dann auch Uli Hoeneß da sitzen können und hätte nichts anderes machen können, als im Strahl zu kotzen...

    „Wenn ich mit Leuten über den FC gesprochen habe, hieß es immer:

    Geiler Verein. Geile Stimmung. Geiles Stadion!

    Und dann Platz 15? ...Finde den Fehler!“


    Steffen Baumgart

  • Allerdings sollte er selber bei der Aufstellung und seinen taktischen Vorgaben dann bitte auch mal klar bleiben. Ende der Experimente mit Kainz und Ljubicic irgendwo auf dem Platz: jeder auf seiner "besten" Position bitte!

    Absolut korrekt.

    Was das klar bleiben betrifft, sollte er dann voran gehen und bezüglich seiner Aufstellung und Besetzung der Positionen vorangehen.

  • Also Baumgart kann wirklich nichts dafür das Veh (der wars), ach der ganze FC nicht Jonas Hector mit einem lebenslangen Vertrag mit Spielpflicht und Verletzungsverbot ausgestattet haben.

    Idioten alles.


    Bayern würde nie ein Alaba oder so die Unterschrift verweigern. Überall werden Verträge einfach vom Verein gemacht, nur bei FC haben die Spieler Rechte und eigene Lebenspläne.

  • Vielleicht sollten sich mal die Spieler mit Trainer zusammensetzten und sich mal die den Frust von der Seele reden und so mal die Luft reinigen.


    Irgendwas muss Passiert sein ob es „Nur“ die Abgänge sind oder doch tiefgründigere Sachen wir wissen es alle nicht und Vermuten es nur.


    Als Bespiel: Ich war damals Essen in der Abstiegssaison 2003 / 04 und hörte am Nebentisch wie mehrere Leute über Sebastian Schiendzielorz herzogen wie zb. Was ist das für ein Kapitän, warum spielt der immer etc. Man konnte zuerst nichts sehen aber dann als ich ging sah ich einige Spieler vom FC und dachte "Ach du Scheiße die Mannschaft ist total zerstritten das wars mit dem Klassenerhalt" und so kam es dann leider auch.

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Also ich habe mir gerade die Pressekonferenz gegeben und fand das Baumgart überhaupt nicht genervt wirkte. Er war für seine Verhältnisse eigentlich recht gut gelaunt fand ich. Er hat klar und sachlich auf die Fragen geantwortet und wirkte weder angepisst, noch irgendwie unsicher. Ich fand ihn sehr souverän!

  • Man konnte nichts machen. Alles perfekt gelaufen.

    Mehr als er FC kann man nicht tun.

    Naja vielleicht hätte man 1 Tag nach der Unterschrift bei Frankfurt nochmal bei Skhiri nachfragen können,


    Skhiri und Hector spielen natürlich nicht auf ähnlichen Positionen. Hector hat nie auf den Positionen von Skhiri gespielt.


    Es ist optimal gelaufen.

  • OK, der FC kann nichts dafür. Man kann nichts machen.

    Du hast Recht.

    Erleuchte du mich mal bitte, warum nur der FC nichts machen kann und es bei den anderen Clubs gelingt.


    Weiter habe ich "fahrlässig von der Führungsetage" geschrieben. Das "aktuell" hast du dazugedichtet.

    Nicht dazu gedichtet, sondern interpretiert. Wenn Du damit Veh und Heldt meinst, schreib das doch einfach, das macht die Kommunikation dann deutlich angenehmer und einfacher.


    Das Verlängern von Verträgen klappt auch bei anderen Clubs nicht immer und überall. Frag mal auf Schalke oder bei den Bayern nach.

    Dass man nichts gemacht hat, habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe lediglich formuliert, dass die aktuell handelnden Personen da nur noch sehr bedingt eingreifen konnten. Du kannst Spieler nun mal nicht zwingen, Verträge zu verlängern. Die Vertragsgestaltung erfolgte in der Zeit vorher- da musst Du wie geschrieben Veh fragen, warum er beide Verträge damals auf 2023 datiert hat.


    Daher noch mal die Frage an Dich, was die aktuelle Führungsriege hätte anders machen sollen, wenn die Vertragsparteien partout nicht verlängern möchten.


    Grundsätzlich ist das aber auch der Baumgart-Thread.

  • Also ich habe mir gerade die Pressekonferenz gegeben und fand das Baumgart überhaupt nicht genervt wirkte. Er war für seine Verhältnisse eigentlich recht gut gelaunt fand ich. Er hat klar und sachlich auf die Fragen geantwortet und wirkte weder angepisst, noch irgendwie unsicher. Ich fand ihn sehr souverän!

    Oouhhh! Du hast Recht, nicht genervt, angepisst oder unsicher.

    Aber mir kams so vor, als würde etwas an Ihm nagen, als ob er aufgestaute Wut unterdrücken würde.

    Irgendetwas ist mit dem Mann, irgendetwas stimmt nicht.

    Kein Vergleich zum Baumgart von vor einem Jahr noch.

    „Wenn ich mit Leuten über den FC gesprochen habe, hieß es immer:

    Geiler Verein. Geile Stimmung. Geiles Stadion!

    Und dann Platz 15? ...Finde den Fehler!“


    Steffen Baumgart

  • Elkie57: und da heißt es jetzt: Keller wollte seine Aussage keineswegs als fehlendes Bekenntnis zu seinem Trainer verstanden wissen - und damit erst recht nicht als Eröffnung einer Trainerdiskussion. Vielmehr war der werteorientiert handelnde Sportchef genervt davon, wie zuletzt so häufig mit Nachfragen zu Steffen Baumgart konfrontiert worden zu sein. (Auszug Post Nr. 6073)



    Nippes_Jung: Wirkt schon wieder unfassbar genervt auf der pk, ich denke er weiß auch dass es sein Endspiel ist. (Auszug Post Nr. 6075)



    so jetzt mal selbst zusammengebastelt: ich meinte den 2. Teil deiner Antwort

    :rolling_on_the_floor_laughing:

    natürlich

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wie so oft hier gesagt, interne und externe Kommunikation sind immer zwei paar Schuhe. Natürlich wird man das nicht öffentlich sagen, aber bei einigen Aussagen von Baumgart konnte man schon zwischen den Zeilen lesen dass er absolutes Verständnis für die trainerdiskussion hat.


    Ich glaube persönlich das sb nicht zu halten ist bzw. gehen muss wenn wir bei Union verlieren. Und natürlich ist das nur meine Meinung bevor du wieder nach beweisen fragst.

  • dann ist ja gut, wenn es nur deine Meinung ist :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich habe nun auch die komplette PK vor Berlin angeschaut, aber was da manche her wieder reininterpretieren, sehe ich nicht.

    Was man raushört: Uth möchte mehr Spielzeit, Baumgart sieht ihn aber noch nicht so weit und entscheidet von Spiel zu Spiel.

    Er wirkt selbstkritisch und schiebt keineswegs das schlechte Abschneiden auf andere Umstände.

    Und er bestätigt relativ direkt, dass man sich in der Winterpause zusammensetzt.

    Da jetzt irgendwas hinein zu interpretieren wie „Endspiel für Baumgart“ sehe und höre ich nicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • genau Frankie


    als ich eben mal beim kicker rein geschaut habe, war auch hier eine ganz andere Aussage zu der PK zu lesen, als ich das aus den Kommentaren hier gelesen habe

    darauf hin habe ich mir mal die PK angehört und sehe das genau wie du Frankie es schreibst


    wer keine Lust auf die Tube hat, kann ja mal den kicker Artikel "Ich kann mir nicht jeden Tag Sorgen um meinen Job machen" nachlesen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Skhiri wurde 2019 geholt (unter Veh) und hat bis 2023 unterschrieben. Auch er hat relativ früh signalisiert, dass er den nächsten Schritt machen, und wechseln möchte, und damit selbstredend nicht verlängert. Weder Verkauf, noch Verlängerung haben geklappt.

    Was noch hinzu kommt: Damals wusste niemand das Skhiri am Ende seines Vertrages gemeinsam mit Hector die Leitfigur des FC ist. Er war neu und hatte Potential. Das galt aber auch für viele die hier gescheitert sind. Scheitern sie, wird über lange Laufzeiten gemeckert. Schlagen sie ein und wollen nicht verlängern, hätte der Verein ahnen müssen wie wichtig sie mal sein werden.


    Das einzige was in dieser Personalie unglücklich gelaufen ist, war das man Skhiri nicht für gutes Geld verkauft bekam. Seine Leistungen stimmten, der FC rief im Vergleich zu anderen Spielern mit ähnlicher Leistung keine großen Summen auf und trotzdem wurde es nichts. Verstanden hat das von uns Fans schon damals keiner. Ob da bzgl. eines Verkaufs Fehler gemacht bzw. Chancen vertan wurden, kann man extern jedoch nicht beurteilen. Wenn es wirklich keine guten Angebote gab und der Spieler alles inkl. Verlängerung ablehnte, sind dem Verein leider die Hände genauso gebunden wie bei Hector, der eben einfach nicht mehr wollte.

  • Für mich ist das Spiel morgen insofern wichtig das ich sehen will auch für den Trainer kämpft.Das man sieht das weiter zusammen gearbeitet werden soll. Alles rein wirft und diese scheiß 3 Punkte mit nach Köln bringen möchte. Ich will nicht das Baumgart seine 7 Sachen packt. Aber mit einem Sieg vor Weihnachten könnte ich mit der ganzen miesere besser abschließen. Dann muss geschaut werden was vom CAS kommt. Aber erstmal die 3 Punkte mit in die Domstadt bringen alles andere ist erstmal egal.


    Auswärtssieg!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig


  • Sorry, ich hab mich vertan. Du hast es nicht dazu gedichtet, sondern interpretiert.

    Es war natürlich auch falsch von mir, die Personen nicht explizit zu benennen. Man hätte ohne Namen denken können, dass Keller 2018 für den Vertrag von Hector verantwortlich war. So weit hab ich nicht gedacht.


    Und danke für die Erklärung, dass das Verlängern von Verträgen nicht IMMER und ÜBERALL klappt. Das wusste ich natürlich auch nicht.

    Ich hab bei Bayern und Schalke nachgefragt.

    Bei Bayern ist es genauso gewesen wie bei Köln. Kapitän Danny Blind und die rechts Hand des Trainers, Arrey-Mbi wurden beide ablösefrei abgegeben. Die komplette Innenverteidigung weg. Das Resultat sieht man jetzt: Platz 1 futsch, 5:1 gegen Frankfurt verloren.

    Bei Schalke das Gleiche: die beiden wichtigsten Spieler gingen ablösefrei, weil die Verträge ausliefen.

    Man kann nichts machen.


    Zum wiederholten Male meine Antwort auf deine Frage (was soll man tun, damit die Verträge der zwei wichtigsten Spieler nicht zeitgleich auslaufen):

    Man kann nichts dagegen tun. Du hast es ja super erklärt.

    Man kann die Spieler nicht zwingen, zu bleiben.

    Ich finde deine Einstellung auch gut, das Positive zu sehen. Man sollte nicht so viel hinterfragen und einfach so weitermachen. Läuft ja alles super!


    2025 laufen die Verträge von Kainz, Maina und Ljubicic aus. Ich schlage vor, dass wir unser Spiel bis dahin komplett auf die drei ausrichten und solange bleiben bleiben. Im Oktober 2024 dann mal nachfragen locker, was die Spieler vorhaben.

    Noch besser wäre es, bis nach der Winterpause 2024/25 zu warten und dann zu fragen.

    Man kann ja eh nichts machen. Die Spieler haben es komplett in der Hand und entscheiden.

  • Schade, bis auf Polemik und Schweinchen-Schlau Attitüde hast Du vermeintlich nichts beizutragen. Wenn man Dich fragt, wie man dem Problem begegnen soll, kommt keinerlei konkreter Vorschlag, bis auf "ist banal" oder "ist einfach". Die Erklärung dazu liefert dann die Lösung, die Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen. Glückwunsch.

    Du sprichst explizit die Führungsetage an, verschweigst aber, dass Du eigentlich Veh und Heldt meinst (weil Du das Keller vermutlich gern trotzdem reinwürgen möchtest). Auch sehr sinnvoll.


    Naja, wenn Dir das irgendetwas gibt, mach gern weiter so. Es braucht immer Menschen, die später immer alles besser wissen, aber auch keine konkreten Lösungen aufzeigen können.


    P.S. Dass ich bei Schalke eher Nübel, bei den Bayern eher Alaba meinte, weißt Du sicher. Und es sollte auch nur exemplarisch verdeutlichen, dass ablösefreie Abgänge/ auslaufende Verträge vorkommen. Auch bei anderen Vereinen (was Du ja recht tendenziös negiert haben wolltest).

    Ein 1:1 Vergleich schließt sich aus diversen Gründen natürlich aus. Sollte logisch sein.

  • Ja.


    Denn wenn sie nicht unterschreiben, warum auch immer, kann der FC, Bayern oder Real nix machen.

    Doch. Da ist doch eigentlich ganz einfach.

    Sobald jemand zum Führungsspieler aufsteigt und zwei Führungsspieler gleichzeitig auslaufende Verträge haben, bietet man einem Spieler an den Vertrag um 1 Jahr zu verkürzen gegen "vollen Lohnausgleich".

    Heißt man kürzt z.B. das letzte dritte Jahr weg und zahlt dem Spieler das Gehalt vorzeitig aus, Kauft ihm quasi das letzte Jahr ab.

    Welcher Spieler sollte da nicht mitmachen, wenn er eh Leistungsträger ist.

    Und schwupps haben wir das Problem beseitigt, dass zwei Leistungsträger gleichzeitig auslaufende Verträge haben.

    Du siehst: Es gibt für jedes Problem eine Lösung. Man muss nur wollen.

    "I cant afford an actual signature"