Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Jep! Genau so ist die derzeitige Situation!

    Wenn alles normal abläuft , verlieren wir dort und 72 erlebt sein letztes Spiel bei seinem Herzensverein.

    Das wäre wieder einer der besonderen Geschichten, die es nur in der Bundesliga gibt.

    Am Besten noch mit einem entscheidenen Gegentor in der Nachspielzeit, dann wäre 72 nach Gisdohl und Baierlorzer der 3. Trainer, der nach einer Pleite in der Nachspielzeit gehen müsste.

  • Zu 2: Genau, klasse Idee. Einem da fast 33 Jahre alten Spieler nochmal einen mindestens 2 Jahres Vertrag geben. Dem auch sein Gehalt von größer 2 Mio nicht gereicht hat und dann noch mehr wollte. Kann man machen, wenn man Kohle hat und nicht extrem sparen muss.

    Es ist auch total realistisch, dass Modeste ein Angebot vom BVB hat, CL spielen kann, aber hier bleiben möchte wenn er ein paar Euro mehr bekommt. Weil er in seiner Karriere ja nie dem Geld hinterhergerannt ist, und immer so schön bodenständig war. Lol.

  • Dann kann ich es nicht vorhersagen :rolling_on_the_floor_laughing:


    Man wäre zumindest im Rennen. Wobei ich tatsächlich auch die beiden hinter uns stehenden Teams als stärker ansehe. Sie bzw deutlich bessere finanzielle Möglichkeiten haben. Einzige Hoffnung wäre, dass dann die Spieler nicht mehr so viel Gas geben, weil sie gefühlt auf dem Absprung wären. Und beide haben ihre Trainer schon mal gewechselt und sind trotzdem unten noch drin.


    Aber wenn man sieht, dass jetzt Heidenheim und Bochum schon ein gutes Stück weg sind, dann wird mir etwas bange.


    Worst Case wäre, wenn wir am 17. Spieltag gegen Heidenheim verlieren würden. Dann wären es 10 Punkte.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Zu 2: Genau, klasse Idee. Einem da fast 33 Jahre alten Spieler nochmal einen mindestens 2 Jahres Vertrag geben. Dem auch sein Gehalt von größer 2 Mio nicht gereicht hat und dann noch mehr wollte. Kann man machen, wenn man Kohle hat und nicht extrem sparen muss.

    Zu 3: Ich wette, dir gelingt alles und zwar immer richtig gut. Du hättest sicherlich 5 Stürmer in der Hinterhand gehabt, die auf Knien gebettelt hätten, für den FC für Mindestlohn zu spielen. Und im realen Leben findest du sicherlich auch jederzeit nen Handwerker für alle Gewerke, der sofort zu dir kommt. Es gibt einfach Leute, die alles können und auch schon seherische Fähigkeiten haben.

    Weshalb soll man einem Spieler der sein Geld wert ist und zu dem Zeitpunkt unsere offensive Lebensversicherung war nicht entsprechend bezahlen, nur weil er 33 ist ? Das Geld hätte man jetzt locker drin, denn der Abstieg wird deutlich teurer werden.

    Ich verstehe deine Argumentation in keiner Weise, widerlege sie doch einfach ? Glaubst du wirklich man hätte keinen Stürmer weltweit gefunden der Lust hätte mit dem FC Conf. League zu spielen ? Stattdessen setzt man auf Regionalliga-Spieler ? Sorry, come on.

  • Und dann? Der übliche Feuerwehrmann?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Und dann? Der übliche Feuerwehrmann?

    Das ist natürlich viel Glaskugel. Der letzte Feuerwehrmann war so verkehrt nicht, aber der Gedanke an Namen wie Korkut oder Nouri beängstigt schon.

    Allerdings haben wir uns punktemäßig in eine Lage gebracht, in der es bald keinerlei Auswege mehr gibt, und in der Namen an sich keine Rolle mehr spielen dürfen- es geht nur noch um Ergebnisse und Punkte.

  • Die Situation ist alles andere als einfach für den FC. Auch was die Trainerfrage angeht.

    Da spielt auch das Urteil vom CAS ein ganz wichtige Rolle.

    Was ist denn wenn das Urteil bestätigt wird und der FC den Kader nicht verändern kann?

    Welcher Trainer sieht denn dann die Perspektive des Klassenerhalt? Und was wenn es dann in die zweite Liga geht und der FC im Sommer auch noch nichts machen darf? Und eventuell noch der ein oder andere Spieler keinen Vertrag mehr hat oder nicht für die zweite Liga?

    Was dann?

    Welche Perspektive kannst du dann einem Trainer bieten der den FC mal weiterbringen kann?

    Keine.

    Wer kommt denn dann?

  • Weshalb soll man einem Spieler der sein Geld wert ist und zu dem Zeitpunkt unsere offensive Lebensversicherung war nicht entsprechend bezahlen, nur weil er 33 ist ? Das Geld hätte man jetzt locker drin, denn der Abstieg wird deutlich teurer werden.

    Funfact: Innerhalb der ersten 1,5 Jahre nach dem Modeste Abflug ist der FC gar nicht abgestiegen.

  • Weshalb soll man einem Spieler der sein Geld wert ist und zu dem Zeitpunkt unsere offensive Lebensversicherung war nicht entsprechend bezahlen, nur weil er 33 ist ? Das Geld hätte man jetzt locker drin, denn der Abstieg wird deutlich teurer werden.

    Ich verstehe deine Argumentation in keiner Weise, widerlege sie doch einfach ? Glaubst du wirklich man hätte keinen Stürmer weltweit gefunden der Lust hätte mit dem FC Conf. League zu spielen ? Stattdessen setzt man auf Regionalliga-Spieler ? Sorry, come on.

    Du meinst den Superstürmer, der bei Dortmund letzte Saison zwei Tore gemacht hat und in dieser Saison in Ägypten (!) momentan eins erzielt hat?


    Klar hätte der bei uns 20 Buden gemacht. In der Hinrunde.


    Ich lach mich tot.

  • Das unser Kader die Abgänge von Hector und Skhiri nicht kompenieren kann ist klar.

    Aber dies ständig als den Grund für unsere Talfahrt zu nennen ist mir zu einfach.


    Baumgart trägt für mich auch seinen Anteil dazu bei.

    Spieler nicht auf Positionen einsetzen, wo sie am stärksten sind, mal rein, mal raus usw.


    Vor allem aber ist doch überhaupt kein Konzept zu erkennen. Was ist eigentlich unser Offensivplan? Es ist keinerlei Handschrift zu erkennen. Unser Pressing und Spielstil ist gar nicht mehr vorhanden, stattdessen machen wir einen auf Antifußball, Gidol 2.0.


    Warum erreicht kein einziger Feldspieler seit Wochen auch nur annähernd seine Normalform, warum kann kaum jemand einen einfachen Pass über 5 Meter spielen?


    Das sind alles Dinge, für die Baumgart verantwortlich ist und die dringend geklärt werden müssen.

  • Frag mal in Schalke nach wie es dann beim FC aussieht….

  • Du meinst den Superstürmer, der bei Dortmund letzte Saison zwei Tore gemacht hat und in dieser Saison in Ägypten (!) momentan eins erzielt hat?


    Klar hätte der bei uns 20 Buden gemacht. In der Hinrunde.


    Ich lach mich tot.

    Stimmt, er hätte bei uns statt 20 Toren danach kein einziges Tor mehr erzielt.

    Er wäre ja auch 1 Monat älter gewesen…..ich lach mich tot.

  • wenn SB gehen muss, dann würde ich auf Friedhelm bis Sommer 24 tippen. Der kann hier ganz entspannt werkeln, dem CK noch etwas Rat geben bei der Geschäftsführerei bei einem großen Club wie Köln. Lernt CK endlich Transfers mit wenig Geld, dann könnte es noch was werden mit ihm. FF hat jedenfalls die Erfahrung im Transfer-Zirkus wie im GF-Kontakt.

    Für die Jugendspieler wäre das halbe Jahr wohl ein verlorenes. Aber viel mehr als ein Fingräfe-Startdebüt würde wohl nicht verloren gehen, der Klassenerhalt aber als Belohnung winken. Oder auch nicht. Mainz sieht ja auch schon wieder mau aus. Obwohl da ist ja noch interim.

    ich denke, FF würde aber lieber im Rheinland bleiben.

  • 78erjung - ich greife einmal auf, was du gesagt hast. Friedhelm Funkel hat verlauten lassen, daß da "wieder etwas brennt". Heisst, er könne sich vorstellen, noch mal eine Trainerstelle zu besetzen. Wohnhaft in Krefeld, heisst der hat es nach Köln nun nicht so weit. Und er hat gute Verbindung nach Köln, die letzte Nummer in Köln endete mit dem Klassenerhalt. Im Bundesligazirkus kennt der sich aus wie kein Zweiter - Anlaufprobleme: null.


    So weit, so gut. Aber wir haben noch einen Trainer namens Steffen Baumgart. Der sich hier grosse Meriten erworben hat und der sehr beliebt ist - trotz der anhaltenden Ergebnisflaute in diesem Jahr. Aber - normative Kraft des Faktischen - irgendwann ist bei den Ergebnissen und auch bei der Spielweise halt Feierabend. Und: Baumgart macht auch Fehler, seien wir mal ehrlich. Die "Kainzsche Rotation" beispielsweise - das kannst du niemanden vermitteln. Wobei ich mich aber viel mehr über Spieler wie Ljubicic, Waldschmidt und Co. ärgere, die sich einfach weg ducken, keine Verantwortung übernehmen und im Grunde genommen nur Alibi abliefern. Schaurig.


    Wenn die Sache bei Union schief geht, dann halte ich es für 99 % sicher, daß Baumgart gehen muss. Es täte mir sehr leid, aber so ist eben dieses Geschäft.

    Lettore silenzioso

  • Wenn die Sache bei Union schief geht, dann halte ich es für 99 % sicher, daß Baumgart gehen muss. Es täte mir sehr leid, aber so ist eben dieses Geschäft.

    Das hat ja nur bedingt etwas mit dem Geschäft, sondern eher mit Leistung und Ausbeute diese Saison zu tun.

    Würde man tatsächlich in Berlin verlieren, gäbe es wohl kaum noch Argumente die pro Baumgart sprechen würden.


    Es ist ja nicht so, dass wir permanent die bessere Mannschaft sind, und immer unglücklich verlieren. Oder dass wir die Chancen haben, aber leider nicht treffen. Momentan ist da wenig, das Hoffnung macht. Und wenn selbst der Trainer ratlos wirkt, und über die Medien den Sportchef anschießt, wird es schwierig. Das hat dann wenig mit dem Geschäft, sondern eher mit der Performance zu tun.