Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • das Problem ist, dass er selbst nicht mehr dran geglaubt hat. Und das hat uns so stark gemacht, dass wir dran geglaubt haben.

    Vielleicht sollte man auch Keller rauswerfen und versuchen, ihn zurückzuholen. Aber ich glaube, das tut er sich nicht an. Er wohnt ja eh immer noch in Berlin. Vielleicht brauchen wir mal wieder einen Kölner Trainer

  • Er hat selber gezweifelt und das hat sich auch auf die Mannschaft übertragen.

    Dass er uns nach den Abgängen für zu schwach hält hat er ja dann sogar öffentlich gemacht.

    Und mit dieser fehlenden Überzeugung kannst du keine Mannschaft mitziehen, die ohnehin zweifelt.

    Es war, glaube ich, der richtige Schritt, den Weg frei zu machen.

    Die allerletzte Patrone sozusagen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • SB72 hat mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versucht aus dem Kader etwas herauszuholen. Leider ging das zwei Saisons gut, diese Saison aus den bekannten Gründen nicht. Ich ziehe davor meinen Hut, danke SB72 für die tollen, aktiv geführten Spiele unter seiner Führung und bin immer noch entsetzt über die Entscheidung der Geschäftsführung.

  • Falls denn Keller auf der PK die Wahrheit gesagt hat (warum nicht?), war es eine gemeinsame Entscheidung, vor allem weil Baumgart selber die Kraft und Überzeugung gefehlt hat , die Mannschaft weiter zu führen. Den Eindruck von Baumgart konnte man auch in den letzten Wochen gewinnen.

    Ich bin dankbar für zwei Jahre attraktiven Fußball, in dieser Saison ist der Zauber leider vorbei. Alles Gute, SB72, v.a. aber alles Gute für den FC!

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • und bin immer noch entsetzt über die Entscheidung der Geschäftsführung.

    Und wenn der "Rauswurf" gar keiner war, sondern einvernehmlich, weil Baumgart nicht mehr weiter wusste?


    Wir sollten jedenfalls keine voreiligen Schlüsse ziehen – auch nicht, wenn ein (zurecht) "Volksheld" nicht mehr da ist. Nach Keller und dem Vorstand wird auch Baumgart noch seine Sicht der Dinge öffentlich machen, davon gehe ich mal aus. Dann wissen wir entweder mehr, oder es steht Aussage gegen Aussage und wir können eine Münze werfen.

  • Mich würde ja mal im Detail interessieren, wie der emotionale Teil zwischen Baumgart und Wolf am Telefon abgelaufen ist… aber das werden wir wohl nie erfahren.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Na ihr wisst doch wie Baumgart so tickt

    Und wie Wolf ist, weiß man eigentlich doch auch, der ist dann auch eher ein emotionaler Typ, der es raus lässt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich kann’s immer noch nicht fassen wie unfassbar beschränkt diese Führungsetage ist diesen Trainer zu opfern. Um ihre eigenen Hintern zu retten. Als ob die hier jemand haben möchte. Diese Führungsriege sind inkompetente Totengräber des ganzen Vereins. Und werden erst dann gehen (müssen) wenn wir nächstes Jahr gegen die dritte Liga kämpfen. Können alle zusammen weg. Unfähige, realitätsferne Loser.

    Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.

    Baumgart hat sich aufgebraucht, da ging nichts mehr. Und dies hat er auch mehr oder weniger gesagt

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Je mehr ich versuche die ganze Thematik für mich einzuordnen, desto mehr komme ich zu dem Schluss dass Baumgart hier auch nicht mehr dran geglaubt hat, oder zumindest Zweifel hatte.

    Das fing grundsätzlich schon damit an, dass er völlig unnötig darüber gesprochen hat hier erst mal nicht mehr zu verlängern, oder keinen Vertrag für die 2. Liga zu haben. Damit öffnet er Spekulationen generell Tor und Tür.

    Dazu kommt dass er -verständlicherweise- immer ratloser wirkte. Lösungen haben nicht gegriffen, Wechsel hatten nicht selten den gegenteiligen Effekt.

    Keller hat dem Trainerteam neulich noch die Note 1 gegeben, auch wenn er die Leistungen natürlich kritisch hinterfragt hatte.


    Ich denke, beiden Seiten hatten nicht mehr die Überzeugung für den turnaround, und gerade in dem Wissen um Baumgarts Generalkritik zum Sparkurs neulich, und das Damoklesschwert CAS Urteil scheinen ihn da mehr und mehr bestärkt zu haben, am Weg zu zweifeln. Er selbst hat ja auch geäußert dass ihn dieser Absturz überrascht hatte.


    Daher nur konsequent, sich zu trennen.

    Die Formulierung von Keller gehen in die gleiche Richtung.


    In dem Fall glaube ich wirklich mal an eine einvernehmliche Trennung.

  • Ich frage mich gerade, was „einvernehmliche“ Trennung finanziell bedeutet.

    Gehalt trotzdem bis zum Vertragsende?

    Abfindung, die geringer ist als restliches Gehalt?

    Kein Gehalt mehr? (Kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, er fängt nächste Woche woanders an und weiß das schon.)

  • Wir haben seit Jahren eine sehr, sehr gute Nachwuchsabteilung. Dafür haben viel zu wenig junge Spieler den Sprung nach oben geschafft.

    Na wenn dies keine klare Anmerkung an Baumgart war von Herrn Keller.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So viele Kondolenz Beiträge. :candle: :candle:


    Das Rad dreht sich weiter.

    Zum Glück scheint einigen der Mensch an sich trotzdem noch was Wert zu sein. Baumgart war hier ein Trainer der sich total identifiziert hat, der bodenständig scheint und gefühlt ein richtiger Arbeiter ist. All das sind Attribute die nach aussen auch gut ankommen.

    Dann ist es doch völlig in Ordnung das man es schade findet das es nun zu diesem Schritt kam.


    Dein Beitrag deute ich eher so, und das stört mich ab der heutigen Gesellschaft und In Sport massiv, das jeder nur irgendeine Nummer ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Habe ich auch so empfunden Kölsch, aber heißt ja nicht, dass wir Recht haben.


    So wie es ist, bekommt er wohl noch eine Abfindung und das wäre für mich voll in Ordnung, auch wenn Baumgart eher der war, dessen nein den Ausschlag gegeben hat (das ist aber auch spekulativ)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Danke an Steffen Baumgart für die Zeit in Köln und alles Gute für die nächste Station. So einen Menschen und Trainer bekommen wir nicht wieder. Ich hätte es gerne gehabt, dass man ohne Diskussion mit ihm auch in eine zweite Liga gegangen wäre. Als das Thema “hat er dafür Vertrag” aufkam, war ich mir sicher dass der erste Sargnagel da war. Aber so eine Lösung bekommen wir in der tollen Medienstadt und im supergeilen Umfeld unseres Vereins in einer Million Jahren nicht hin. Einfach nur traurig.

  • Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.

    Baumgart hat sich aufgebraucht, da ging nichts mehr. Und dies hat er auch mehr oder weniger gesagt

    Mit dem Kader vollbringt leider keiner Wunder.


    Und als ob die Herren sich jetzt über die Feiertage hinsetzen würden und eine neue trainerlösung erarbeiten würden. Die machen doch jetzt eh erstmal schön Urlaub über die Feiertage.

  • Mit dem Kader vollbringt leider keiner Wunder.


    Und als ob die Herren sich jetzt über die Feiertage hinsetzen würden und eine neue trainerlösung erarbeiten würden. Die machen doch jetzt eh erstmal schön Urlaub über die Feiertage.

    dein ernst?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Mit dem Kader vollbringt leider keiner Wunder.


    Und als ob die Herren sich jetzt über die Feiertage hinsetzen würden und eine neue trainerlösung erarbeiten würden. Die machen doch jetzt eh erstmal schön Urlaub über die Feiertage.

    Vielleicht nicht immer von sich selbst ausgehen, um die Arbeit anderer zu bewerten.

  • Ich könnte mir auch folgendes vorstellen:


    entgegen der Äusserungen in der PK wusste man von dem Urteil schon vorher.


    Baumgart geht danach sowas durch den Kopf wie „Ich erreiche die Truppe nicht mehr“ „ich habe alles versucht, es klappt nicht“ „es muss ein Neuanfang her, mit Nachwuchsspielern und Spielern aus der zweiten Reihe“ „Im Sinne des FCs wäre es besser wenn es ein Neuer macht“ „Ich mache besser den Weg frei“


    Alles spekulativ, wir werden es nicht erfahren.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Zum Glück scheint einigen der Mensch an sich trotzdem noch was Wert zu sein. Baumgart war hier ein Trainer der sich total identifiziert hat, der bodenständig scheint und gefühlt ein richtiger Arbeiter ist. All das sind Attribute die nach aussen auch gut ankommen.

    Dann ist es doch völlig in Ordnung das man es schade findet das es nun zu diesem Schritt kam.


    Dein Beitrag deute ich eher so, und das stört mich ab der heutigen Gesellschaft und In Sport massiv, das jeder nur irgendeine Nummer ist.

    Da muss ich dir leider widersprechen. So was stört mich selber auch, dass es mit dem Beitrag anders rüberkam, okay. Liegt an der Wortwahl. Mir geht es um den Abgesang des Abendlandes. Ich find es auch schade, dass es nicht geklappt hat. Aber viele Beiträge hier lesen sich so, als müsste man den FC nach dem Abgang Baumgarts beerdigen. Es geht nunmal weiter und der fc besteht weiter. Und das einige hier aufeinmal nicht mehr schlafen können. Da wurde nunmal ein Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber freigestellt aus Mangel an Ergebnissen und weil er selber nicht mehr den Glauben daran hat, dass er das Ruder nochmal rumreissen kann’. Da sollte man dann auch Baumgart den Ausstieg gönnen wenn man ihn so liebt. Denn für den war es sicherlich nicht einfach die letzte Wochen. Denn er sah von PK zu PK immer müder aus. Mein Eindruck. :slightly_smiling_face:

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln: