Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Ich bin ja noch nicht so lange in diesem Forum und muss mich deshalb schon ein wenig wundern, wie viele mir bis dato unbekannte User sich auf einmal bemüßigt fühlen, ihre Ansichten zu Not und Elend unseres Effzehs kundzutun.


    Daher frage ich mich, ob dieser Umstand vielleicht mehr über jene User aussagt als über die missliche Lage unseres Herzensvereins.

  • Das ist leider nur der alte, ungenießbare Wein in neuen Schläuchen. Davon halte ich wenig.

    "My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

    E.Hemingway

  • Ich hätte auch gerne wieder Baumi zurück

    Ich frage Dich einfach mal ganz direkt, weil es mich wirklich interessiert - und ich es nicht verstehe. Was erhoffst Du Dir von einer Rückkehr von Baumgart? Oder was siehst Du als realistischen Effekt von einer Rückkehr an? Was würde diese Mannschaft in unserer Situation unter Baumgart jetzt besser machen?

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Am Samstag waren die Spieler doch ähnlich gestimmt, wie bei dem letzten Baumgart Spiel gegen Union, oder sieht das wirklcih irgend jemand anders?


    Da hatte ich noch gedacht, klar mochten, mögen immer noch die Spieler den Steffen - aber waren sie trotzdem fertig mit ihm. So ein Motivator kann sich auch mal abnutzen, kann ich mir sehr gut vorstellen bei all meinen Erlebnissen in meinem langen Leben.

    Zuerst hatte ich das Gefühl, die Mannschaft hat aufgeatmet und wurde auch ein wenig besser, einige Spieler tauchten wieder aus der Versenkung auf - es hat aber nicht lange gehalten.


    Aber bei Union zum Beispiel läuft es mit diesem zusammen gekauften Kader auch überhaupt nicht und die haben viel, viel mehr an Kohle heraus gehauen - da spielte am Samstag auch Verzweiflung mit und damit das entsprechende Handeln der Union Spieler, das die Bayern Spieler natürlich genutzt haben.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich vermisse die impulsive Art eines SB.

    Er hat mich begeistert, ich hatte richtig Bock auf Effzeh. Hätte man im Nov/Dez die Frage anders formuliert ob er mit uns ggf in die 2 Liga geht wäre er vielleicht noch hier.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Ich vermisse die impulsive Art eines SB.

    Er hat mich begeistert, ich hatte richtig Bock auf Effzeh.

    Ich glaube, in dem Punkt sind sich hier wahrscheinlich die meisten Leute einig. Baumgart hat für zwei Saisons beim FC wieder richtig Lust auf Fußball gemacht. Er hat es geschafft, eine immense Begeisterung für den Club zu wecken. Sowohl bei jenen, die schon "immer" FC-Fans waren als auch bei anderen, die den FC bis dahin vielleicht nur am Rande beobachtet haben. Er hat was mit dem Club und dem Verein gemacht und durch seine Spielweise, die er hier bei uns "eingeführt" hat, richtig Lust gemacht.


    Das war seit langer Zeit gefühlt das erste Mal, dass der FC so gespielt hat, so aufgetreten ist, so frech, offensiv, attraktiv.


    Aber die Frage steht halt im Raum, was man von einer Rückkholaktion jetzt erwartet? Baumgart hat dieselbe Mannschaft, die jetzt auf dem Feld steht und die - bei einem Abstieg noch verschlechtert - auch in der nächsten Saison zumindest eine Halbserie lang so zusammengesetzt sein wird, bereits trainiert. Mit mehr als überschaubarem Erfolg.


    Am Ende war von "seinem" Fußball nichts mehr zu spüren. Keinerlei Pressing mehr, keinerlei Offensivdrang, überhaupt keine Spielidee, das Rotieren von Spielern auf Positionen, die ihnen nicht liegen, junge Spieler wurden kaum eingesetzt, obwohl die Etablierten der Erwartungshaltung offensichtlich nicht gerecht werden konnte. Es gab auch unter ihm keinerlei positive Impulse mehr. Mit dem Ergebnis, dass er selbst gesagt hat, er kann der Mannschaft nicht mehr helfen und man sich gemeinsam darauf geeinigt hat, dass er seinen Vertrag vorzeitig auflöst.


    Jetzt ist er in Hamburg erneut dabei, zu scheitern, die in ihn gesetzten Erwartungen nicht zu erfüllen. Damit bekommt sein Image als Bessermacher und als Trainer, der für Offensivfußball, für Pressing, für attraktives Spiel steht oder stand, einen erneuten Dämpfer.


    Ich bezweifle wirklich komplett, dass eine Rückholaktion irgendwie erfolgreich sein könnte. Weil er mit nahezu derselben Mannschaft schon mal gescheitert ist.


    Ich mag ihn als Typ. Ich mag, wie er Leute wie Schmitz oder andere damals im ersten Jahr in die Spur gebracht hat, wie er Modeste wieder aus seinem Loch herausgeholt hat. Wie wir unter ihm eine Saison gespielt haben. Aber schon im zweiten Jahr, ohne Modeste und einen furios aufspielden Özcan, war das nicht mehr dasselbe. Selbst in der letzten Saison war es teilweise schwere Kost, auch wenn wir am Ende recht souverän in der Liga geblieben sind.


    Und ich glaube nicht daran, dass Baumgart uns in der kommenden Saison in irgendeiner Weise helfen würde. Zumal sein Motivationsfaktor an der Seitenlinie dann ja offensichtlich (wie man sowohl bei uns als auch beim HSV gesehen hat bzw. sieht) seine Grenzen hat.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ich vermisse die impulsive Art eines SB.

    Er hat mich begeistert, ich hatte richtig Bock auf Effzeh. Hätte man im Nov/Dez die Frage anders formuliert ob er mit uns ggf in die 2 Liga geht wäre er vielleicht noch hier.

    Eher nicht, denke ich.

    Baumgart hat ja auch medial erstmals verlauten lassen, erst mal nicht mehr verlängern zu wollen wie zuvor, und ggf. den nächsten Schritt in seiner Karriere anzustreben. Und laut eigener Aussage hat ihm Keller ja auch angeboten, auch einen Abstieg mit Baumgart durchzuziehen, nur habe der dann halt abgewunken.

    Dass das Thema Baumgart durch war, hat man aber auch in den Spielen, an der Tabelle, und seinen Aussagen gesehen. Die Trennung war eigentlich unvermeidlich.

  • Ich habe lange SB72 die Stange gehalten - aber nach dem Spiel in Berlin im Dezember, nach diesem Tiefpunkt in der Schaffensperiode von Baumgart, waren bei mir sehr viele ??


    Inzwischen denke ich: man schaut immer auf Freiburg, wo es ein Trainer geschafft hat, jahrelang dabei zu bleiben, trotz Abstieg, dann herumdümpeln in der 2. Hälfte der Tabelle um dann mal weiter nach oben zu kommen = das gibt es wohl nur in diesen Ausnahmefällen und von dem Traum sollte man sich endlich mal verabschieden

    das war noch lange nach Stöger hier der Fall, dass man ihm (wegen der Ergebnisse) lange nachgetrauert hat und wird auch noch eine Zeitlang hier durch das Brett wabbern, vermute ich mal - der Hang die Vergangenheit zu verklären und gleichzeitig das auszublenden, war zum Schluß war geht anscheinend sehr schnell.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich möchte sb auch nicht zurück. hh zeigt ja, dass er kein heiler ist. er kam in eine besondere situation, nach relegeation. er hat immer von guten starts gelebt. eigentlich ist er auch getragen worden vom umfeld. das hat er auch gut gesaugt.

    ich kenne den trainermarkt nicht, bei schafstall uns labbadia habe ich aufgehört. und wer welchen anteil hat oder welche grundlage an team vorhanden sein muss, um als trainer die dinge zu rocken, weiss ich auch nicht. und ein bo svennson wird nicht vor sonntag bei uns anheuern wollen, denke ich.

  • SP72 hat ja hinlänglich bewiesen, dass seine impulsive Art mit dem Kader nicht mehr gegriffen hat.

    Die hat lange sehr gut funktioniert, nutzt sich bei anhaltendem Misserfolg aber eben auch recht schnell ab.


    Ich denke man muss verstehen, dass es grundsätzlich nicht am Trainer liegt.

    Das ist auch in Freiburg nicht der Fall. Da wird/wurde dahinter eben auch gut gearbeitet.

    Entscheidend ist, dass die Zahnräder eine gute Grundqualität haben und ineinandergreifen.


    Für uns als Traditionsverein mit zahlreicher Anhängerschaft ist ja auch immer eine zusätzliche Strahlkraft gefordert.

    Das macht die Sache für alle Beteiligten nicht einfacher. Sollte man in der Führungsriege aber auch bedenken, bevor man kleinere (erfolgreiche) Modelle versucht zu kopieren.

  • Baumgart hat bei uns einen Modeste aus der Versenkung geholt und in der ersten Saison krasse Ergebnisse geliefert, da war viel Spielglück dabei.

    Im zweiten Jahr hat es oft genug geklappt, diese Überraschungssiege einzufahren, um mit dem Abstieg nix zu tun zu haben. Vor dem 7:1 gegen Bremen hatte ich Angst, dass wir ggfs. unten rein rutschen und der Baumgartfußball im Keller schwierig wird, aber dann kam eben der Sieg und man war wieder in der Situation, dass man mit Sicherheit im Rücken die Notwendigen Punkte holen konnte. Auch da hat man dann nen paar schlimme Ausreiser dabei gehabt (z.Bsp. Heimniederlage gegen Bochum)

    In Jahr 3, hat aber eigentlich garnichts funktioniert. Das überfallartige Spiel über die Außen hat sich die Mannschaft nicht mehr zugetraut bzw. die Gegner hatten es entschlüsselt. Alle Spieler stagnierten in der Entwicklung (Kainz, Maina, Ljubicic, Martel um nur ein paar zu nennen) und die Neuzugänge fanden unter ihm kaum bis garnicht statt.


    Finkgräfe, der Sicherlich die positivste Entdeckung der Saison war, wurde nach einem guten Auftritt gegen Dortmund in die Versenkung geschickt.

    Danke für Europa, aber ähnlich wie Stöger hat er es dann leider nicht geschafft, in der negativen Situation früh genug dazwischen zu hauen und den Abstiegskampf voll anzunehmen.

  • Die Ära Baumgart ist beendet. Ich würde ihn ebenfalls nicht ein weiteres mal verpflichten.

    Aber, ein Trainer in Köln muss auch nach Köln passen. Stöger, Baumgart haben gepasst, Anfang, Beierlorzer und jetzt Schultz gehen gar nicht.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Ich frage Dich einfach mal ganz direkt, weil es mich wirklich interessiert - und ich es nicht verstehe. Was erhoffst Du Dir von einer Rückkehr von Baumgart? Oder was siehst Du als realistischen Effekt von einer Rückkehr an? Was würde diese Mannschaft in unserer Situation unter Baumgart jetzt besser machen?

    Erstmal geht es nicht mal darum was die Mannschaft jetzt unter Baumgart besser machen würde. Baumgart hat seinen Anteil an der aktuellen Lage. Das lässt sich nicht bestreiten. Es wurde vor der Saison auf Baumgart als Bessermacher gewettet, wie in den 2 Jahren zuvor. Diese Rechnung ist nicht aufgegangen. Baumgart hat aber zum FC gepasst. Er war aber mit seinem Latein am Ende. Der Typ Baumgart als Bessermacher wäre aber der passende Trainer, wenn man sagt, dass die Mannschaft derart limitiert ist.


    An der aktuellen Lage sieht man aber genauso, dass es nicht an Baumgart lag.


    Dann nehme ich lieber den Typen Baumgart als den Typen Schultz. Wäre Schulz jetzt erfolgreich, dann ist mir das als FC Fan zweitrangig, wer an der Seitenlinie steht. Ob der ruhig oder impulsiv ist, dann zählt der Erfolg.


    Also kurz: Baumgart passt als Typ zum FC und als Bessermacher zu einer limitierten Mannschaft. Aktuell ist das aber zu negativ behaftet.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich mag Baumgart und seine Art muß ich sagen aber ich glaube der Drops ist gelutscht.

    Ich vermute das der ein oder andere Spieler nicht nur positiv denkt was Baumgart betrifft und ob es dann sportlich so passt...?....

    Das ist dann schonmal nicht so wirklich cool für das was man sich vorstellt.

    Aber das vermute ich nur...muß also nicht sein.

    Aber die Presse würde sich zu 100% freuen denn dann hätten sie wieder richtig Material zum philosophieren/mutmaßen....alle zwei Tage ne andere Kacke im Exzess oder Stadtanzünder...eben genau auch um diese Themen...Gibt es noch offene Rechnungen mit irgendjemandem? Spieler...Aufsichtsrat oder oder...Unruhe halt.

    Das würde ich erwarten das es so in der Art kommt.

    Er selber würde das auch nie machen vermute ich.

    Er ist der Typ Mensch der neues erleben möchte und dafür würde der auch in Taiwan trainieren wenn für ihn und seine Familie alles passt.

    An Köln hat er nen Haken gemacht...der nächste folgt in Hamburg nach der Saison so wie es aussieht.

    Bin gespannt wo er dann landet...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Damit kann ich mitgehen. Was den "Typen Baumgart" an sich angeht. Jemanden, der motivieren kann, der zumindest bei uns anfangs in der Lage war, Spieler besser zu machen, trotz gewisser Limitationen, was Kader und Budget angehen. Klar.


    Aber Baumgart an sich wäre halt bei uns jetzt meiner Meinung nach einfach nicht mehr drin. Eben aufgrund der gesamten Saison 23/24.

    "Peace is a lie. There is only Passion."