Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Ich gehe mal davon aus das der Trainer versuchen wird sein offensives System aufzubauen und gleichzeitig wird er die Defensive nicht vernachlaessigen. Die Spieler wollen Erfolg genau wie der Trainer. Die Kunst wird es sein die Mannschft von seinem Konzept zu euberzeugen. Um Erfolg zu haben muss das System aber zu den Spielern die zur Verfuegung stehn passen. Wenn das gelingt ist alles gut.

  • Mal eine andere Frage, wäre es für Baumgart einfacher in Liga 1 zu starten oder in Liga 2?

    Ich denke es wäre deutlich einfacher in Liga 1 zu starten.
    Zum einen wäre wohl die Chance, dass von unseren Leistungsträgern welche bleiben deutlich höher, während bei einem Abstieg durchaus mal mit etwas Pech ein Umbau von 3/4 der ersten Elf nötig sein kann...natürlich kann das für einen neuen Trainer auch eine Chance sein, aber letztlich ist ja jeder Neutransfer immer zu einem gewissen Grad ein Risiko, vor allem, wenn man mit unserer Brieftasche einkaufen muss und nicht einkaufen kann wie Dortmund, Leipzig oder die Bayern.
    Außerdem wird die Erwartungshaltung eine ganz andere sein.
    Halten wir die Klasse, wird von ihm erstmal niemand viel mehr als den Klassenerhalt erwarten im ersten Jahr. Bei einem Abstieg, womöglich noch mit ein paar Leistungsträgern die bleiben, wäre doch in den Augen der Kölner Fan- und Medienlandschaft alles andere als der Aufstieg und zwar mindestens der direkte und das bitte gerne 3 Spieltage vor Saisonende der Beweis, was für ein Rohrkrepierer er doch ist...da droht einem ja in Köln selbst dann die Entlassung, wenn der Aufstieg erreicht wird, wenn die Leistung den hohen Ansprüchen nicht genügt, während in L1 wohl niemand auf die Idee käme, den Trainer auf Platz 14 liegend zu entlassen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Mal eine andere Frage, wäre es für Baumgart einfacher in Liga 1 zu starten oder in Liga 2?

    auf jeden Fall wäre es in der 1. Liga einfacher.
    Niemand hat hohe Erwartungen und man hat eine Mannschaft, die sich schon kennt.


    In der 2. BL musst Du sofort alle Spiele gewinnen und bist der Top-Favorit. Bei verändertem Kader und neuem Spielsystem ist das ein wesentlich höherer Druck.

  • auf jeden Fall wäre es in der 1. Liga einfacher.Niemand hat hohe Erwartungen und man hat eine Mannschaft, die sich schon kennt.


    In der 2. BL musst Du sofort alle Spiele gewinnen und bist der Top-Favorit. Bei verändertem Kader und neuem Spielsystem ist das ein wesentlich höherer Druck.

    Muss nicht gleicher Meinung sein. Persönlich finde ich, es wäre in der 2.Liga einfacher. Es muss ein Umbruch her und in Liga 1 ist dies schwieriger zu bewerkstelligen. Was passiert, wenn man in Liga 1 mit 5-6 schlechten Spielen startet? Trainer wird sofort in Frage gestellt. In Liga 2 könnte man sich auch ein paar Ausrutscher leisten und könnte dennoch um einen Aufstieg mitspielen. Da oftmals mehrere Mannschaften um den Aufstieg mitspielen und entsprechend auch Punkte lassen. Sollte man drinbleiben und dann noch Skhiri, Bornauw evtl. Duda aufgrund der wirtschaftlichen Situation verkaufen müssen, wird auch jene Saison wieder unter einem schlechten Stern stehen.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Theoretisch müsste es in Liga zwei einfacher sein, da er da mit teilweise unvoreingenommenem Personal und "leichteren" Gegnern eher sein Offensivspiel ausleben könnte, wie z.B. gegen Bayern, Leipzig und Dortmund.


    Aber ich würde auch lieber nur jedes 3te Spiel in der Buli gewinnen, statt 2/3 in der zweiten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Als junger Spieler würde ich es mir wünschen, jemanden als Trainer zu haben, der mir die Wahrheit sagt und nicht um den heißen Brei herumredet. Es kann ja auch sein, dass SB das auch nicht bei jedem Spieler gleich- und je nach Charakter und/oder physischer Eignung das so oder so handhabt.


    Er kommt mir "ehrlich" vor, ich kapiere was er meint und er benutzt keine Schachtelsätze. Bei Favre oder auch bei Funkel hätte ich ab-und-zu ein Fragezeichen auf der Stirn.


    SB wird einem Spieler nach 4 Wochen sagen können:" Von der Technik reicht das für Dich nicht für diese Liga. Aber - mit Fitness und Power kannst Du 20% wettmachen, den Weg kann ich mit Dir gehen, falls Du mitgehen willst?"


    Und ihm würde ich das abnehmen. 100%

    Ich ben 'ne Kölsche Jung und dun jern lache

  • ...Persönlich finde ich, es wäre in der 2.Liga einfacher. Es muss ein Umbruch her und in Liga 1 ist dies schwieriger zu bewerkstelligen. Was passiert, wenn man in Liga 1 mit 5-6 schlechten Spielen startet?

    ich denke, dass man eigentlich nichts anderes erwarten darf, als dass die ersten 5-6 Spiele nicht so laufen, wie man es sich wünscht (insbesondere wenn Skhiri, Bornauw, Duda verkauft werden müssen). Hingegen werden alle froh sein, wenn 2 der ersten 6 Spiel annehmbar sind...


    ...In Liga 2 könnte man sich auch ein paar Ausrutscher leisten und könnte dennoch um einen Aufstieg mitspielen. Da oftmals mehrere Mannschaften um den Aufstieg mitspielen und entsprechend auch Punkte lassen. ...

    das kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn in der 2.BL als Top-Favorit die ersten 5-6 Spiel nicht so laufen, wird man kaum sagen, ...kein Problem, kommt schon noch

  • ich denke, dass man eigentlich nichts anderes erwarten darf, als dass die ersten 5-6 Spiele nicht so laufen, wie man es sich wünscht (insbesondere wenn Skhiri, Bornauw, Duda verkauft werden müssen). Hingegen werden alle froh sein, wenn 2 der ersten 6 Spiel annehmbar sind...

    wir werden wenn wir die Liga halten nicht das komplette Gerüst verkaufen-dann könnte manauch gleich freiwillig absteigen.
    Duda scheidet eh aus wenn wir die Klasse halten weil er erst letztes Jahr geholt wurde und man mit ihm keinen Transfergewinn erzielen kann. von Bornauw und Skhiri wird einer gehen-das mit ziemlicher Sicherheit- Ich hoffe das seb geht,den können wir einfacher ersetzen grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • ich wünsche mir so sehr dass wir es schaffen in der Liga zU bleiben ..


    Und dann bin ich gespannt was Baumi mit unseren Spielern anstellt , auch wie Spieler namens limnios bei ihm stehen werden .

  • @CF80 Kann dir den Podcast nur wärmstens empfehlen. In den 4 Stunden gewinnt man schon einen guten Eindruck von Baumgart. Ich hab mich ja auch vorher nicht im Detail mit ihm beschäftigt, sondern eher nur am Rande mitbekommen wie er tickt. Seit er hier als Trainer feststeht, wollte ich halt mehr wissen und hab die 4 Stunden tatsächlich in vollen Zügen genossen. :thumbs_up:

    Auch durch, gestern Teil 2.
    Wirklich unterhaltsam und gut für eine Einschätzung.
    Nicht zwingend taktisch, aber vom Charakter und der zu erwartenden Menschenführung. Und er wird an die Basics-Nummer von Gisdol anschließen, was eben hier Jahre nicht selbstverständlich war.
    Wenn er Hector, Horn und Co als Führungsriege auf seine Seite bekommt, dann kann er mit seiner klaren Kante und einfachem Einstellungs-Fussball was aufbauen.

  • ein user hatte gepostet, dass er noch einen (damals jungen) Spieler kenne/von ihm wisse, der heute noch auf Baumgart schwören würde (Frage, ob sich das bis heute so gehalten hat?)

    Ich werde Enes dazu noch mal befragen, bzw. seiner generellen Meinung zu Baumgart. Ich denke aber, dass Baumgart mit seiner lockeren Art und seines jungen Alters (für einen Bundesliga-Trainer) es vermutlich gerade den jüngeren Spielern einfacher im Umgang macht, als ein Trainer mit Distanz (z.B. Favre). Letztlich wird aber auch bei Baumgart nicht um das Alter gehen, sondern die Leistung gehen. Aber grundsätzlich ist er sicher nicht die schlechteste Wahl, weil wir aus finanziellen Gründen nah- und mittelfristig auf (eigene) Nachwuchsspieler setzen müssen.

    • Welcher Podcast ist das?

    Auch durch, gestern Teil 2.Wirklich unterhaltsam und gut für eine Einschätzung.
    Nicht zwingend taktisch, aber vom Charakter und der zu erwartenden Menschenführung. Und er wird an die Basics-Nummer von Gisdol anschließen, was eben hier Jahre nicht selbstverständlich war.
    Wenn er Hector, Horn und Co als Führungsriege auf seine Seite bekommt, dann kann er mit seiner klaren Kante und einfachem Einstellungs-Fussball was aufbauen.

  • Servus,
    eigentlich bin ich mir sicher, dass wir es gegen Kiel schaffen, aber egal wo wir nächste Saison spielen:
    Ich wünsche mir für Steffen Baumgart einen halbwegs aufgeräumten Kader. Es ist die Grundvoraussetzung für eine solide Mannschaftsführung.
    Ein Trainer muss Spieler ansprechen und jedem einzeln erklären, was er von ihm erwartet und dabei glaubwürdig die Leistung eines jeden besprechen und die jeweils individuelle Leistungsfähigkeit und mögliche Leistungsentwicklung fürs Team antizipieren.
    Wenn da bald 30 Teenies für 10 Plätze rumrennen, funktioniert das nicht. Auch dieses 45 min gespiele in der Vorbereitung kann man zwar physiologisch begründen und kompensieren, aber da müssen sich Dinge entwickeln, die unter Stress und Ermüdund Bestand haben.
    Nur wenn sich der Stamm herausbildet, kann man die passenden Spielideen und ihre Varianten passend für die 1. Mannschaft unserer Herzensangelegenheit entwickeln. Genau das ist es, was einen guten Trainer ausmacht. Er muss seinen Kader finden, indem er erkennt, wo er die Spieler abholen kann. Dabei muss er auch alle Nicht-Stammkräfte sinnvoll an Positionen heranführen, die sie spielen können, auf denen sie sich entwickeln können und somit ist ein Kader eben mit maximal 22-24 Spielern incl Torleute optimal besetzt. Er muss bis auf die ganz wenigen Positionen Dopplungen finden. Dann kann man auch Spieler teuer verkaufen, wenn die nächsten parat stehen und auf ihre Chance lauern. Das Hin&Her hat noch nie ein Trainer lange ausgehalten. Bsp.: Wie willst man Mere noch motivieren? Entweder er spielt oder er muss weg.
    Eigentlich brauchen wir so etwas wie 4 Mannschaften:

    • die 1. Mannschaft,
    • eine kleine "Mannschaft" der Ergänzungsspieler, die alle Positionen Doppeln können
    • eine Stammmannschaft u21
    • eine Ergänzungsteam aus jungen, hoffnungsvollen Feuerpissern, die nichts lieber tun, als allen arrivierten Spielern jeder Zeit Dampf zu machen. Aus diesem Team sind immer Sprünge nach oben möglich.

    Die Grenzen zwischen den Teams müssen fließend sein. Auch gerade deswegen gefällt mir das Projekt mit Paßlack so gut. Das ist eigentlich der Praxisanteil der Arbeit des sportlichen Leiters. Heldt hat hier meiner Meinung nach einen super Typen gefunden, der mit richtig Fußballschmalz den Gesamtkontext Profifußball Herren auf den Plätzen zusammenführt.


    Wichtig ist aber zuvorderst, dass wir das endgültige Aufräumen vollenden, sonst hat kein Trainer der Welt eine Chance!


    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Heute hat man gesehen, wozu unser Team in der Lage ist. Ich freue mich riesig auf die neue Saison, endlich mit dem genau richtigen Trainer.
    Mach et Steffen! :smiling_face_with_hearts:

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • In einem kürzlichen interview meinte Baumgart sinngemäß, dass er nicht der größte Taktikfuchs ist sondern mehr der Motivator,
    der es schafft, dass die Spieler alles geben.


    Dazu bekanntlichermaßen offensiv ausgerichtet, um den Fans ein Spektakel anzubieten.


    Ich stehe nach wie vor dazu, und freue mich nach all den vielen Jahren endlich mal einen Trainer zu haben,
    der von der Philosophie ein bisschen "Draufgängerisch" unterwegs ist, was das Offensivspiel betrifft:


    Kleines (großes) Aber:


    Dennoch hoffe ich, dass Baumgart in bestimmten Spielsituation natürlich auch taktisch klug agiert.
    Da ist es wichtig, dass er um sich rum ein gutes Trainerteam hat, was taktisch im Hintergrund beiseite steht.

  • oder dass er nen Taktikfuchs als Co-Trainer hat.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich bleibe extrem skeptisch, wünsche ihm (und damit uns) aber natürlich viel Erfolg.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)