Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Hier wird immer nur von den Rotationsgegnern gesprochen....

    Niemand hier ist gegen eine maßvolle Rotation, es gibt auch ein halbvolles Glas.

    Und das entscheidest Du?Ich?Wir?

    Oder dann doch eher derjenige der dafür bezahlt wird und sich täglich mit den Spielern umgibt?

    Woher weißt Du...wissen Wir.....denn das eben nicht Spieler wie Jonas oder Kainz oder Schmitz oder oder... um ne Pause gebeten haben?

    Und selbst wenn nicht..

    Nehmen wir mal an der FC spielt nahezu immer mit der "ersten Reihe"...ein zwei Wechsel je nach Verlauf/Sperren oder Ausfällen.

    Wir haben doch seit Jahren das Problem das wir aus der zweiten Reihe nur mäßig nachlegen können.

    Wir holen uns Spieler die vom Profil her Jung und entwicklungsgfähig sein sollen.

    Jetzt die Frage...wie entwickeln sich diese eigentlich? Es gibt die wenigen Ausnahmespieler die quasi die Qualität haben sich sehr schnell durchzusetzen.

    Aber im Normalfall trainieren die Anderen bei uns mit...spielen in der zweiten mit oder sitzen bei uns auf der Bank.

    Dann dürfen sie auch mal für wenige Miuuten in der Bundesliga spielen und Erstligaluft schnuppern.

    Und weiter?

    Was hilft denen um sich zun entwickeln? Woche für Woche trainieren werden sie...auf der Bank sitzen und warten bis der oder auch zwei vor ihnen sich verletzt, gesperrt wird oder eine schlechte Form hat.

    Dann kommt sein "Moment"...nur wird derjenige ihn nutzen? Kann der das überhaupt leisten?

    Wie oft war das so und wie oft nicht?

    Oder bringt es eventuell mehr diese Spieler zu fördern und ihnen Spielpraxis zu geben...nicht nur 10...20 Minuten sondern lange Einsätze auf hohem Niveau.

    Ihnen Vertrauen zu geben...Zeit sich zu entwickeln auch wenn es mal daneben geht und sie zu stärken.

    Und langsam aber sicher werden die meisten dieser Spieler besser, sicherer und man kann sie ohne große Bedenken auch mal bringen und muß nicht mit Bauchschmerzen da sitzen weil man eigentlich weiß das der Spieler zu schlecht ist.

    Wir haben es doch letzte Saison auch erlebt bei Spielern aus dem zweiten Glied die wir nicht mehr auf dem Zettel hatten und plötzlich waren sie eine echte Alternative.

    Ich weiß...Dir...auch einigen Anderen geht es mehr um die Anzahl derer (7) die dann "gefördert" werden.

    Ich bin der Meinung das es zwar auch schief gehen kann aber es sich am Ende dann doch auf lange Sicht auszahlen kann/wird und man mit solchen Spielen wie gg Belgrad oder damals Hamburg leben muß.

    Auch daraus lernt jeder einzelne Spieler.


    Eben weil sie nicht wieder dauerhaft auf der Bank finden werden sondern spielen und sich verbessern/daraus lernen können.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • übrigens haben nach dem Spiel gegen Belgrad etliche der älteren Spieler gesagt, dass alle Spieler ein Team sind und das es richtig ist, das rotiert wird


    darüber hinaus, wer sind wir denn? so gut, zu Hause Belgrad auf jeden Fall zu schlagen? - ich würde sagen: nein

    mal ein bißchen auf den FC Teppich bleiben, wäre ganz gut

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also...es gibt keinen perfekten Trainer, so wie es keinen perfekten Menschen gibt.


    Für MICH ist Baumgart als Gesamtpaket mitunter das Beste seit Jahrzenten, was uns passieren konnte.

    Warum: Weil Baumgart den Mut hat, das Spiel aktiv zu gestalten und Tore schiessen will anstatt

    destruktiv auf rein Ergebnisse zu gucken.


    Alleine deswegen, und auch wie er den FC und das Team emotionalisiert finde ich sehr sehr gut.


    und dann bin ich bei dem Thema Kritikfähigkeit, oder auch mal Kritik anbringen zu können.

    Ich finde momentan 2 Punkte, von mir aus auch "Haar in der Suppe suchen" von Baumgart nicht so gut, oder nicht optimal.


    1. zu viel Rotation - da haben wir schon ausgiebig rauf und runter diskutiert

    2. Wahrnehmung der Spiele


    Baumgart wird nicht müde dabei, wenn es um die Bewertung des Spiels geht, dass er immer mit der Leistung zufrieden ist,

    und das Ergebnis auf einem anderen Blatt steht. Das sehe ich auch so, denn wenn die Leistung nachhaltig passt,

    werden die Ergebnisse folgen. Alles gut.


    Was mich manchmal überrascht, wenn wir vor allem technisch sehr viele Fehler machen, oder zig mal in Rückstand geraten,

    also Dinge, die meiner Meinung nach auch kritikfähig sind, dass Baumgart dieses nie, oder sehr selten "zugibt".


    Klar, die Frage ist was er intern anspricht, das Argument wird sicherlich kommen.

    Das ist aber Spekulation: Ich kann Baumgart nur anhand seiner öffentlichen Aussagen messen.


    Und da fehlt mir in letzter Zeit ein bisschen mehr Kritikfähigkeit auch gegenüber der Mannschaft.

    Man muss ja nicht gleich die Mannschaft in der Öffentlichkeit verböbeln.


    Nicht falsch verstehen, zum Teil sagt Baumgart es auch, wenn wir im letzten Drittel unsauber rausspielen,

    aber ich wünsche mir, dass Baumgart auch mal Sachen ehrlich anspricht, die nicht gut laufen, in sachlicher Form natürlich...

  • Das hier (übrigens eine öffentliche Aussage in Form eines Interviews während der Länderspielpause im September) zeigt doch relativ deutlich warum er sich bzgl. der Mannschaft immer so äußert wie er es tut:


    "Ich sehe doch, ob einer will oder nicht will. Ich bin der erste, der Kritik übt. Aber auch der Einzige, der sie kritisieren darf", so Baumgart. Er lasse es nicht zu, "dass einer meine Familie attackiert. Das sind meine Jungs, das meine ich so, wie ich es sage." Quelle


    Das kann man jetzt richtig oder falsch finden, aber so tickt er nun mal. Das heißt für mich, dass er öffentlich nie Kritik an einzelnen Spielern oder der Teamleistung äußern wird, solange das Team "mitzieht".

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die mannschaftliche Geschlossenheit und der Zusammenhalt geben ihm Recht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich finde man muss die Kirche mal im Dorf lassen. Baumgart steht sich überhaupt nicht in der Kritik. Das einzige was „negativ“ moniert wurde ist doch das Thema Rotation, insbesondere wegen Belgrad. Ansonsten weiss doch jeder was für ein Glücksfall er ist. Und das bei aller Lobhuddelei auch mal ein Punkt kritisiert wird (Rotation) sollte man aushalten können als Fan und als SB.

  • Kann Baumi gut verstehen

    Habe ich mit meinen Nachkommen auch so gemacht :face_with_tears_of_joy:


    heute ist auch schon mal anders, aber jetzt sind sie nicht mehr unter meinen Fittichen :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich bin Mal gespannt, wie er jetzt die nächsten Spiele angeht. Partizan ist für ein Weiterkommen extrem wichtig, Augsburg aber auch und da fehlen mit Lubicic und Kainz schon zwei absolute Leistungsträger. Daher wird Kainz sicher spielen am Donnerstag, da er sich Sonntag ja schonen "darf".

    Kann ne weitere Scheiss Woche werden, aber immer wenn ich das gedacht habe, wurde ich positiv überrascht.

  • Baumgart hat eindeutig gesprochen, dass ihm allmählich die Spieler ausgehen. Ljubicic dieses Jahr nicht mehr. Kainz gegen Augsburg nicht dabei. Uth noch begrenzt einsetzbar. Chabot nicht einsatzfähig. Soldo verletzt.

    Es erinnert mich stark an die Saison 17/18. Damals auch international, doch dann kamen die Dauerverletzungen einiger Stammspieler. Gegen Hannover mit einem 0:0 den ersten Punkt am 6. Spieltag. Mit Dortmund eine 0:5 Klatsche. Das Ende mit dem Abstieg.

    Sicher ist jetzt mit 13 Punkten die Lage nicht so dramatisch wie damals. Aber sehen wir uns die restlichen Spiele der Vorrunde an, braucht ein Hector oder Skhiri nicht schwer verletzt werden.

  • Wieso wollen eigentlich manche so vehement ne Stöger Abstiegssaison herbeireden?


    Ich finde Baumgart ja auch nicht perfekt, besonders die Überrotation die besonders unserer Defensive keine Sicherheit zu geben scheint, aber von dem was Stöger da 17/18 veranstaltet hat ist das noch meilenweit entfernt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen.


    Trotzdem müssen wir aufpassen. Nicht wegen Baumgart, sondern weil es in der Liga knapp werden könnte.


    Wen ich auf Dauer sehr lange unten sehe ist Schalke. Zu wenig Qualität, dazu ein paar Langzeitverletzte.


    Bochum muss man sehen ob das gegen Frankfurt eine Eintagsfliege war. Die werden auch keinen Run hinlegen.


    Ansonsten wars das. Stuttgart wird denke ich die Kurve kriegen weil die einfach zu gut in der Offensive besetzt sind. Hertha spielt deutlich besser, etc.


    Baumgart könnte trotz offensiver Ausrichtung irgendwann die Qualität fehlen. Vor allem ganz vorne auf der 9. bislang konnten wir das durch das Team auffangen. Hoffentlich bleibts so.

  • Es fehlt doch trotz den Ausfällen letztlich nur massiv auf einer Position - das ist die 9. Hier sind wir leider überhaupt nicht torgefährlich und für unser Flankenspiel fehlt einfach vorne drin ein kopfballstarker Abnehmer. Ich bin mir sicher dass wir im Sturm im Winter nachlegen werden (Leihgeschäft), ansonsten sind wir doch insgesamt ordentlich aufgestellt. Hätten wir Thielmann für Deja bringen können wäre auch deutlich mehr Speed nach vorne auf dem Platz gewesen, das hat man sofort gemerkt.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass wir nach einem Typen a la Cordoba schauen aktuell, wuchtig, zweikampstark etc.

    Wenn wir hier was brauchbares finden sind wir absolut safe diese Saison, und alleine darum geht es.

  • Und das bei aller Lobhuddelei auch mal ein Punkt kritisiert wird (Rotation) sollte man aushalten können als Fan und als SB.

    Dass ich nicht alles richtig mache und nicht jede Entscheidung zu hundert Prozent passt, hat man ja die letzten beiden Spiele gesehen

    [...]

    Ich habe nicht jede Entscheidung richtig getroffen. Ich hoffe aber, dass ich daraus lernen kann und meine Mannschaft auch.

    Ist es so genehm?

  • da hat er aber nochmal Glück gehabt.


    Gut, dass er hier mit liest und das dann auch öffentlich wieder gerade rücken kann :rolling_on_the_floor_laughing:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Naja, ob er daraus lernt sehen wir dann ja übermorgen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • #isso :nerd_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Naja, ob er daraus lernt sehen wir dann ja übermorgen.

    Woran sehen wir das denn? Wir wissen ja nicht einmal welche Entscheidungen er in seinen Augen nicht richtig getroffen hat. :winking_face:


    Ich denke er war mit den Auftritten nicht zufrieden und hat dort auch Fehler seinerseits gesehen die er künftig so nicht wiederholen wird. Das wir diese finden und die Änderung seinerseits erkennen glaube ich kaum.

  • Bitte nicht.

    Hoffentlich wird alles so laufen, dass ich nicht wieder wochenlang diesen Thread meiden muss.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • also maximal einen Monat, dann ist Winterpause... :nerd_face: :smiling_face_with_sunglasses:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke