Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Naja, Flanken was der Fuß hergibt ist sonst aber auch nicht weniger ausrechenbar. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eben weil jedes System, wenn man immer dasselbe spielt, irgendwann ausrechenbar ist, muss man variieren können. Nur über Außen per Flanken und immer volle Kanne Attacke ist genauso berechenbar wie defensiver und mit langen Bällen von hinten hinter die gegnerische Abwehr. Es geht darum, verschiedene Systeme je nach Gegner einzusetzen, um eben weniger berechenbar zu sein.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Da hat unser Trainer jedenfalls SAP ganz schön überrascht mit seiner Takt. Super aber wie die Mannschaft dies umgesetzt hat. Ehrlich, ich hatte kein gutes Gefühl vor dem Anpfiff.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich vermute, es wurde hier schon 1000 mal geschrieben aber ich wiederhole es gerne noch mal: Steffen Baumgart ist das beste, dass uns in den letzten 20 Jahren passiert ist.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Was glaubst du, wie viele Mannschaften uns um diesen Trainer beneiden?

    Wir spielen International und haben, Stand jetzt, mit dem Abstieg nichts am Hut, und das mit einem Kader, der wirklich nicht dafür gedacht ist, und einem Etat, bei dem andere Trainer erst gar nicht unterschreiben würden.

    Baumgart ist in jeder Hinsicht ein Ausnahmetrainer.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Was glaubst du, wie viele Mannschaften uns um diesen Trainer beneiden?

    Wir spielen International und haben, Stand jetzt, mit dem Abstieg nichts am Hut, und das mit einem Kader, der wirklich nicht dafür gedacht ist, und einem Etat, bei dem andere Trainer erst gar nicht unterschreiben würden.

    Baumgart ist in jeder Hinsicht ein Ausnahmetrainer.

    Wie wurde er gestern im TV genannt?

    "Der Kloppo des kleinen Mannes".

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich frage mich welche Szene er meint bei der letzten Torchance für 18,99€ auf der Pk. Da hat er sich aufgeregt das vorher das schubsen der Stürmer in der Luft nicht gepfiffen wurde...und das es generell kaum noch gepfiffen wird :thinking_face: In der Zusammenfassung finde ich nix...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Naja, Flanken was der Fuß hergibt ist sonst aber auch nicht weniger ausrechenbar. :winking_face:

    Das ist auch völlig egal wie ausrechenbar etwa ist. Heute sind bei jedem Spiel, bei vielen Trainings etc. ohnehin so viele Scouts anderer Vereine anwesend, dazu die immer detaillierteren Statistiken und Auswertungen jeden Spiels, dass ohnehin jede Mannschaft ziemlich gläsern agiert. Vielmehr geht es darum, das was man macht so gut zu machen, dass es dem Gegner am Ende überhaupt nichts bringt zu wissen was auf ihn zu kommt. Das kann man in etwa mit Arjen Robben vergleichen: da wusste auch jeder Verteidiger, dass er von Außen nach Innen zieht und abschließt. Hat es den Verteidigern was genützt das zu wissen? Ziemlich häufig nicht.


    Mechanismen müssen so eingespielt sein, dass sie blind funktionieren - darum greift kein Trainer wirklich in irgendeine "Trickkiste" und überrascht mit irgendwas.

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Grundsätzlich bin ich vollkommen bei dir. Letztlich kommt es drauf an die eigenen Pläne so gut umzusetzen das man sich das funktionieren letztlich selbst erspielt. Wenn man eine Stärke hat, gilt es diese zu perfektionieren.


    Trotzdem darf man sich gerne weitere Stärken erarbeiten und es damit etwas schwieriger für den Gegner machen. Von daher dürfen unsere Jungs gerne mal variieren und am besten noch nen paar andere Lösungswege aus vergleichbaren Positionen/Situationen erarbeiten. In Summe dürfte das dann doch nochmal etwas obendrauf geben, insbesondere dann wenn man auf dem Paradeweg bereits länger erfolglos gegen ne defensive Wand lief.


    Das funktioniert aber eben nur auf Basis von Zeit und Entwicklung. Erstmal bin ich heilfroh das wir nach Jahren oder waren es Jahrzehnte endlich wieder ne Idee haben, die man sieht und die man perfektionieren kann. Das war lange anders, da hieß die Idee max. nutzen was der Gegner durch Fehler anbietet, von Fehler erzwingen oder eigenem Plan waren wir weit weg und mussten uns über jeden Punkt freuen der uns glücklich vor die Füße fiel. Nen wirklichen Matchplan der aufgehen konnte, gab es ja nicht.

  • tolles Spiel, danke für die tollen Abende. Ich hab zwar nicht verstanden, warum mit Kainz und Huseinbasic die raus mussten, die für mich am meisten Gefahr ausgestrahlt haben. Aber ich hab auch nicht gesehen, wie k.o., die waren... schade, wenn man überlegt, dass in Nizza, dieser Elfer keiner war, aber Respekt an die Mannschaft und den Trainer. Fußball, wie wir ihn lieben.

  • Er hats mit seinen Aufstellungsentscheidungen gegen Belgrad versaut.


    Wird er nicht zugeben, weiß er aber selbst.


    Davon wird er noch einige Wochen träumen.

    Nö wird er nicht. Du vielleicht.

    "I cant afford an actual signature"

  • Er hats mit seinen Aufstellungsentscheidungen gegen Belgrad versaut.


    Wird er nicht zugeben, weiß er aber selbst.


    Davon wird er noch einige Wochen träumen.

    Ich glaube, das hättest du gerne. SB wird ziemlich genau einschätzen können, was wir für Möglichkeiten haben und was wir damit leisten. Und Fehler machen alle - daraus kann man lernen.


    Realität vs. Erwartungshaltung ...

  • Ich weiß noch wie ich unterwegs das erste Interview nach seiner Verpflichtung gehört habe, mit dem Tenor "Ich will Fußball nach vorne spielen, um Spiele zu gewinnen. Egal was für einen Kader ich habe."


    Hätte mir einer garantiert, was für eine Entwicklung alleine bis jetzt dabei heraus gekommen ist. Ich hätte ihm die Füße geküsst.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich weiß noch wie ich unterwegs das erste Interview nach seiner Verpflichtung gehört habe, mit dem Tenor "Ich will Fußball nach vorne spielen, um Spiele zu gewinnen. Egal was für einen Kader ich habe."


    Hätte mir einer garantiert, was für eine Entwicklung alleine bis jetzt dabei heraus gekommen ist. Ich hätte ihm die Füße geküsst.

    Und ich erinnere mich noch an die "lebhafte" Diskussion über seine Aussage, dass er mehr Spiele gewinnen als verlieren möchte :))