Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • sage ich das zb beim 3:0 3 Spieler von uns direkt das Zentrum (nicht den halbraum, sondern wirklich das Zentrum) vor der Kette verteidigen.

    Das 3:0 ist natürlich superschlecht verteidigt. Aber auch hier, schau mal ins Video bei 2:34: https://www.sport1.de/tv-video…2F-4FCD-90AC-EA50B34A4F3C In diesem Moment ist die Situation schon verloren, weil wir da im Zentrum in Unterzahl geraten (im Übrigen sind dort nur zwei Leute im Zentrum vor der Abwehr).


    Dadurch, dass der Mittelfeldspieler vor Hector das Zentrum verteidigen muss, hat Hector hinter ihm auf einmal 2 Gegenspieler, die er unmöglich beide gleichzeitig verteidigen kann. Skhiri hat dort die Wahl das Zentrum zu verteidigen, oder Hector zu unterstützen, kann aber unmöglich beides machen.

  • Ich für mich würde die Situation emotional so beschreiben....ich bin eher traurig. Aber ich bin auf niemanden wütend. So wie das vor nicht allzu langer Zeit wirklich häufig war.

    Ich kann auch 100% nachvollziehen, welche Dinge Baumgart in der PK meinte, bzw. wie er sie meinte. Du kannst dieser Mannschaft keinerlei Einstellungsproblem andichten, die läuferische Leistung stimmte sogar.

    Im Prinzip hat mich da nur das Stuttgartspiel entäuscht, ich glaube da sind wir nicht fokussiert reingegangen.

    Alle anderen Spiele waren eigentlich auf Augenhöhe, was im Grunde genommen die meisten Bundesligaspiele sind.

    Da entscheiden dann tatsächlich Zeitpunkte und Kleinigkeiten, in welche Richtung Spiele laufen. Wir waren gegen Bremen nicht feudal, und wir waren gg Dortmund nicht hundsmiserabel.


    Ich erkenne nach wie vor eine Mannschaft, die läuferisch immer sehr bemüht ist, aber eben andere Dinge nicht so gut auf den Platz bekommt. Und da gebe ich jedem hier, der Mannschaft und dem Trainer, alle Zeit der Welt um das wieder in eine andere Richtung zu drehen. Früher oder später wird das wieder kommen.


    Die Frage is ja......was erwartet man? Was kann man erwarten? Welchen Platz kann man vor der Saison ungefähr erwarten? Ich denke, irgendeinen zwischen Platz 6 und 15. Das ist dann aber auch von so vielen Faktoren abhängig,. Kader. Finanzieller Spielraum. Verletzungen. Belastung. Und Und Und.


    Das vergessen die Leute oft. Ich denke, zurzeit läuft halt nicht alles optimal zusammen. Blöderweise war der Gegner am Samstag darüberhinaus auch noch an einem Sahnetag unterwegs mit viel viel individueller Qualität.


    Mir macht eines Mut. Die Jungs werfen von der Laufbereitschaft alles rein nach wie vor. Uns fehlt zurzeit vl etwas die Wachheit und die Frische, zumindest merkt man das einigen Jungs an. Dann hat man natürlich auch sicherlich eine gewisse Blockade vorm Tor und kriegt das Ding einfach zu wenig rein. Ich denke....wenn Selke jetzt in den Rhythmus kommt, kann er das etwas beheben.


    Ich denke......wir sollten dem Trainer und der Mannschaft einfach vertrauen, und dann wird das schon wieder.

  • Und Martel hätte im Gegensatz zu reinrückenden anderen Spielern vielleicht aus Erfahrung und positionsbedingt ein besseres Zweikampfverhalten an den Tag gelegt.

    Ich schätze Martel und seine Bissigkeit. Ich schätze auch Hector, aber wenn nichtmal letzterer mit seiner Erfahrung ein besseres Zweikampfverhalten als der Rest an den Tag legt und alle (ohne Ausnahme) den BvB tanzen lassen, dann fällt es mir sehr schwer zu glauben das irgendein Spieler oder eine Taktik etwas geändert hätten. Die Jungs haben keine Zweikämpfe gesucht, geführt oder mal dazwischengehauen. Sie haben versucht körperlos Räume zu schließen und abwartend die BvBler auf sich zukommen lassen. Das Spieler mit der Qualität wie beim BvB dann danke sagen und durch die Reihen tanzen liegt auf der Hand!


    Keiner von unseren Jungs, egal welche Erfahrung er hatte war mehr als ne nette Braut zum Tanz. ...und selbst als der BvB ihnen das mit Ansage Minutenlang zugerufen hat (z.B. vorm ersten Tor), hat sich keiner gegen die Beleidung als Tanzbraut gewehrt. Sorry, aber wenn mich auf dem Feld 2x hintereinander jemand locker austanzt, kriegt er beim nächsten Versuch mindestens nen richtigen Körperkontakt und wenn der nicht reicht, liegt er im Dreck egal wie. Das keiner sich wehrte, war für mich das beschämende und das hab ich noch nie in der Form unter SB gesehen!

  • Der Fehler war, Martel draußen zu lassen. Er macht es mit Skhiri echt sehr gut und ist auch giftig dabei!

    So simpel, so klar.


    Skhiri ist schlau, überall, hat Auge, kann Aufbauspiel. Den giftigen robusten daneben braucht er, braucht unser Spiel und es ist nicht nur systematische Stabilität, sondern mentale und Einstellungsstabilität.


    Es hätte nicht den BvB besiegt, aber in 9 von 10 ist Skhiri mit Martel vor 4er Kette unser Potential auf zu 0 und reinkommen. Vom Personal.


    Ggf Huseinbasics, aber Olesen, Kainz und Ljubicic bringen es derzeit und seit längerem nicht. Und ein Kampfschwein (Skhiri ist eher filigraner Balldieb) voran muss dahin.


    Und das muss aus Erfahrung Baumgart raffen, denn es war wiederholt so und wir brauchen nicht Ideen und Anpassung, sondern Stabilität und Stamm (Gruß an Eifelbrasilianer10).


    Im Abstiegskampf ist es das immer, und Martel und Doppel 6 sind unser Tor zum Defensiv-Zweikampf für alle.

  • Und das muss aus Erfahrung Baumgart raffen, denn es war wiederholt so und wir brauchen nicht Ideen und Anpassung, sondern Stabilität und Stamm

    Gut dann brauchen wir auch keinen Trainer und keine Trainerausbildung, der Weg zum Erfolg ist immer dasselbe machen egal gegen wen.
    Und wenn wir nie was ändern werden Hector, Kainz, Chabot und Schwäbe auch nie Fehler machen, weil es ändert sich ja nichts.

  • Gut dann brauchen wir auch keinen Trainer und keine Trainerausbildung, der Weg zum Erfolg ist immer dasselbe machen egal gegen wen.
    Und wenn wir nie was ändern werden Hector, Kainz, Chabot und Schwäbe auch nie Fehler machen, weil es ändert sich ja nichts.

    Ich schreib nicht nie, meinte es nicht, sondern beziehe mich auf Defensive Struktur und Personal, was mE wesentlicher Baustein zu Fehlerminimierung und (Selbst-)Sicherheit ist.


    Das es etwas komplexer ist und Baumgart im Detail und auch mit einem Stamm unendlich viel einstellen, anpassen und vorgeben kann, ist völlig klar.


    Der Weg zum Erfolg hat immer ne Basis.


    Und mE zeigt man mit unbeirrtem Weg Glaube und Stärke und gibt seinen Jungs Sicherheit.


    Ist in CL (andere Welt) mE ähnlich, nicht Peps super extra Ideen ziehen, sonder die, die Ihr Ding machen (auch vom Personal) gewinnen.

  • Das es etwas komplexer ist und Baumgart im Detail und auch mit einem Stamm unendlich viel einstellen, anpassen und vorgeben kann, ist völlig klar.


    Der Weg zum Erfolg hat immer ne Basis.

    OK, das las sich dann anders als es gemeint war.
    Das Problem mit unserem Kader ist meiner Meinung nach, das wir außer Uth keinen Spieler für die Position "10,5" haben und daher 2 Sechser auch immer nur ein Stürmer bedeutet. Duda war schwach im Anlaufen und Husi, Olesen und Dejo (zur Zeit) sind aus der Mitte heraus Null torgefährlich.
    Und wenn dann Kainz und Maina noch eine Flankenallergie haben (wie gerade) dann ist die einzige Möglichkeit für echten Druck nach vorne zwei Stürmer und ein Sechs. Daher kann ich die Aufstellung auch nachvollziehen, nur hätte ich sie gegen Bochum und nicht gegen Dortmund genommen.

  • Ganz klar, Uth fehlt, dass sehe ich wie du. Duda - ja wer kanns glauben - fehlt uns wohl auch, da er für uns nicht nur ein guter Techniker, sondern auch ein international erfahrener Spieler ist. Wir haben echt ein Qualitätsproblem, da Spieler wie Olesen, Adamyan, Tigges usw. die verlorene Qualität aus der letzten Saison nicht auffangen können. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass im Kader vieles fehlt. Ich hoffe auf Baumgart, dass er Selke noch hinbekommt und er uns mit drei entscheidende Tore zum Sieg führt. Die sollten reichen um drinn zu bleiben.

  • Ganz klar, Uth fehlt, dass sehe ich wie du. Duda - ja wer kanns glauben - fehlt uns wohl auch, da er für uns nicht nur ein guter Techniker, sondern auch ein international erfahrener Spieler ist. Wir haben echt ein Qualitätsproblem, da Spieler wie Olesen, Adamyan, Tigges usw. die verlorene Qualität aus der letzten Saison nicht auffangen können. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass im Kader vieles fehlt. Ich hoffe auf Baumgart, dass er Selke noch hinbekommt und er uns mit drei entscheidende Tore zum Sieg führt. Die sollten reichen um drinn zu bleiben.

    Schaut man sich mal den Teil zu Duda oder der verlorenen Qualität an, erkennt man ziemliche Ähnlichkeiten- nicht dass Merten hier Copyright geltend macht. :grinning_face_with_big_eyes:


    Jetzt schlägt der Qualitätsverlust brutal zu
    Der 1. FC Köln strauchelt, und das ist nach den letzten Wochen noch höflich ausgedrückt. Die Geißböcke stecken in einer Krise des Kollektivs.
    geissblog.koeln


    Ich frage mich auch wo genau Duda fehlen soll. Der wurde hier von jedem weggewünscht, jetzt hebt man plötzlich den Zeigefinger. „International erfahrener Spieler“- aha. Hat man halt kaum gesehen auf dem Platz.

  • :slightly_smiling_face: Das ist doch immer dasselbe (bei vielen)

    Was du nicht hast, nicht mehr hast - das ist dann der Heilsbringer

    schon läuft es nicht, Hat man keine Geduld mehr und jetzt aber SOFORT muss die Lösung her


    Geduld haben in vielen Spielzeiten zum Beispiel der FC Freiburg gehabt und nein, die waren nicht immer so super, sondern krebsten etliche Jahre bei den hinteren Plätzen herum bevor sie diesen Lauf nahmen.

    Mir egal, dass Freiburg einen anderen Background hat, Kölner Fans können auch mal durchaus was dazu lernen


    Die Rundschau ist im Übrigen zurzeit das einzige Blatt, was nicht so hysterisch reagiert

    Merten ist der Schlimmste und der KStA wiederholt gerne Merten (schreiben die ja selbst….der geissblog hat….)


    :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Schaut man sich mal den Teil zu Duda oder der verlorenen Qualität an, erkennt man ziemliche Ähnlichkeiten- nicht dass Merten hier Copyright geltend macht. :grinning_face_with_big_eyes:


    https://geissblog.koeln/2023/0…litaetsverlust-brutal-zu/


    Ich frage mich auch wo genau Duda fehlen soll. Der wurde hier von jedem weggewünscht, jetzt hebt man plötzlich den Zeigefinger. „International erfahrener Spieler“- aha. Hat man halt kaum gesehen auf dem Platz.

    Das ist ja auch ein immer wiederkehrendes Ereignis hier. Egal, um welchen Spieler es geht. Kaum ist jemand nicht mehr da, ist er plötzlich der Heilsbringer, der alles besser gemacht hätte. Egal ob der Spieler weg wollte, nicht mit dem System zurecht kam, keine Lust mehr hatte, zwei linke Füße hatte oder oder oder. Sobald die Leute - wie Duda eben - weg sind, gibt es Leute, die sich genau diesen einen so wichtigen Spieler zurückwünschen...


    Dass ausgerechnet Qualitätsmedien wie der Geissblog jetzt Duda hinterhertrauern ist dabei die Kirsche auf der Torte. Das sind doch dieselben Leute, die - und das wird ja auch im Text selbst zugegeben - kein gutes Haar an ihm gelassen haben. Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, wenn ich doch Klicks generieren kann...


    Noch kurz zu Baumgart selbst - in dessen Thread wir ja eigentlich sind: ich hoffe inständig, dass er die Mannschaft wieder zu einer formen kann. Zu einer Mannschaft, in der allen bewusst ist, dass es nur über absolute Konzentration und bedingungslose Hingabe geht. Und über Miteinander. Das, was uns bei so vielen Spielen, wo wir alle unsere Freude dran hatten, stark und erfolgreich gemacht hat. Dass es ihm gelingt, die Mannschaft aus dieser Erfolgslosigkeitsspirale herauszubekommen, vor allem auch mental. Ihr begreiflich zu machen, dass sie die Qualität hat, die Klasse zu halten, Spiele nicht verloren zu geben, zurückzukommen, wie sie es schon so oft getan hat, zu beißen und zu kämpfen. Wir haben noch Gegner, die wir schlagen können. Wir haben das alles noch selbst in der Hand. Wir stehen nicht auf einem Abstiegsplatz, haben noch sechs Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz. Es ist noch gar nichts verloren. Das ist eigentlich selbst nach diesen negativen Wochen zuletzt das eigentlich Erfolgreiche daran. Zu zeigen, dass sich gute Arbeit auszahlt, dass sich die Arbeit und der Einsatz der Hinrunde auch jetzt noch auszahlen in Form des Punktepolsters, was wir noch haben.


    Das darf auch gerne direkt im Derby so umgesetzt werden. Ich will nicht mal einen klaren Sieg (der wahrscheinlich aktuell eh utopisch wäre). Mir wäre es lieber, den FC in absoluter Derbystimmung zu sehen. Ich fände es sogar gut, wenn man 0:1 zurückliegen würde - und sich dann eben mit aller Kraft und Bissigkeit, Galligkeit, das 1:1 (und idealerweise noch das 2:1) erkämpft. Mir gehts dabei nicht um das reine Ergebnis, sondern darum, dass die Mannschaft sieht, dass selbst, wenn sie in Rückstand gerät, noch alles drin ist. Dass man mit Moral und Teamgeist erfolgreich sein kann. Dass man Gegner bezwingen kann, auch wenn die sich schon auf der Siegerstraße wähnen. Ich will, dass Baumgart die Spieler auf den Platz schickt, die genau das verkörpern. Ohne Experimente. Ohne Nibelungentreue. Spieler, die den Abstiegskampf verstehen, annehmen und bereit sind, dafür auch mal den Gegner Gras fressen zu lassen. Ich glaube, dass Baumgart das Zeug dazu hat. Ich glaube, dass wir die Spieler im Kader haben, die das Zeug dazu haben, wenn sie wachgerüttelt werden. Und das ist die Hauptaufgabe Baumgarts meiner Meinung nach. Keinen Spieler jetzt rein spielerisch besser zu machen, sondern ihn wieder an die Kerntugenden erinnern, die man vor gar nicht allzu langer Zeit noch regelmäßig auf den Platz gebracht hat.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Hab mal die Aufstellungen von uns alle überflogen...es hält sich gefühlt die Waage ob nun mit einem 6er oder Doppel 6.

    Ergebnistechnisch insgesamt stimmt das sogar.


    Aber zwei der drei klatschen waren ohne Doppel 6 und ohne Martel, die Punkte gegen die Großen außer in München und Hin BvB waren mit und jedenfalls ich sehe es in der Situation jetzt bezogen auf Personal und Struktur anders, als zu Saisonbeginn.


    Nach der Winterpause war die Heimstärke und Defensive Stabilität zunächst da, mit (Ausnahme Bayern und bei schwachem Schalke) Martel und ich würde mir dann, auch wenn es natürlich mal schief geht und in Stuttgart schon arg zweikampffrei war, durchziehen und Vertrauen wünschen.


    In Doppel 6 (einen neben Skhiri), in Martel, in hohes Pressing, in eine Idee.


    Ich will es gar nicht übermäßig aufs System schieben, aber mir ist etwas Geradlinigkeit und Konsequenz auf dem Platz abhanden gekommen.


    Und das mache ich auch an etwas zuviel Wechsel, im System und Personal, fest.


    Und so ein paar mögliche Trainingsweltmeister (bin nicht dabei), die aber nun aufm Platz nicht liefern (Adamyan, Olesen, Schindler) erkennt man mE schon doch und wiederholt.


    Ist aber auch alles Statistik jetzt, nun kommt der Feind und da wird Baumgart emotionalisierend das richtige tun. :candle:

  • ...

    . Ich fände es sogar gut, wenn man 0:1 zurückliegen würde - und sich dann eben mit aller Kraft und Bissigkeit, Galligkeit, das 1:1 (und idealerweise noch das 2:1) erkämpft. Mir gehts dabei nicht um das reine Ergebnis, sondern darum, dass die Mannschaft sieht, dass selbst, wenn sie in Rückstand gerät, noch alles drin ist. Dass man mit Moral und Teamgeist erfolgreich sein kann. Dass man Gegner bezwingen kann, auch wenn die sich schon auf der Siegerstraße wähnen. ...

    Bei den letzten Spielen hat da leider nicht geklappt, wir waren weder gegen Stuttgart und Bochum noch gegen Wolfsburg schlechter, haben aber dennoch keinen Weg gefunden zurückzukommen. Grundsätzlich wäre es toll, die von Dir beschriebene Mentalität wieder heraufzubeschwören, aber für meine eigenen Nerven wäre es mir aktuell lieber, wenn wir in Führung gehen und das über die Ziellinie retten :winking_face:


    ...Ich glaube, dass Baumgart das Zeug dazu hat. Ich glaube, dass wir die Spieler im Kader haben, die das Zeug dazu haben, wenn sie wachgerüttelt werden. Und das ist die Hauptaufgabe Baumgarts meiner Meinung nach. Keinen Spieler jetzt rein spielerisch besser zu machen, sondern ihn wieder an die Kerntugenden erinnern, die man vor gar nicht allzu langer Zeit noch regelmäßig auf den Platz gebracht hat.


    Davon bin ich auch nach wie vor überzeugt!

  • Ging mir bei dem Post auch nur um die "Statistik".

    Persönlich fühle ich mich auch besser mit der Doppel 6.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • „International erfahrener Spieler“- aha. Hat man halt kaum gesehen auf dem Platz.

    Merten ist für den Geißblog hoffentlich bald das, was Haubrichs für den Express war: ein verlorener :lying_face:-Sohn mit Spezialgebiet Clickbaiting.

  • Mal rückblickend gesehen ob ein oder zwei 6er, ja es hätte sein können das zwei 6er geholfen hätten aber der BVB nimmt gerade die Bundesliga ernst. Gegen Schalke haben sie den Sack nicht zugemacht und gegen uns saß gefühlt jeder Schuss, wie bei uns gegen Bremen und ich würde nicht behaupten das Bremen diese Saison Kanonenfutter ist.

    Deswegen bin ich mehr bei dem Punkt das man vielleicht nicht nur hohe Bälle reinprügelt sondern auch mal die ein oder andere flache Variante, vielleicht sogar ein Konterspiel einbaut. Weil da können auch wir einem Gegner weh tun.

  • Ging mir bei dem Post auch nur um die "Statistik".

    Persönlich fühle ich mich auch besser mit der Doppel 6.

    Dann muss er ja nur noch nach Gefühl (unserem 😉) aufstellen.


    (Du hast mich zur Statistik "gezwungen" und ich räume ein, ich war etwas überrascht, wie oft es formal nur einen Sechser gab...)

  • Vieleicht ist der Städtetrip von Baumgart nur eine Ausrede und er hat einen Spieler den er beim Länderspielen Schweden gegen Belgien beobachtet.