Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Meiner Meinung fehlt der Mannschaft am allermeisten ein echter Kopf/Anführer auf dem Platz.

    Hector fehlt nicht nur wegen seiner fußballerischen Qualitäten sondern vor allem als Anführer und ich glaube das nicht nur auf dem Platz sondern auch in der Kabine. Skhiri war dazu ein spielerischer Fixpunkt im Spielaufbau und im Mittelfeld auf den man sich immer verlassen konnte.

    Kainz ist wohl der einzige der mal die Klappe aufreist. Baumgart hat versucht ihn als Fixpunkt auf dem Platz zu integrieren - was aber letztlich auch misslungen ist.

    Uth gestern hat es ganz gut gemacht. Trotzdem fehlt die wahre Überzeugung. Der Funke will nicht auf den Rest überspringen.

    Ich glaube auch, dass die Mannschaft nicht soo schlecht ist.

    Ich denke nur einfach, dass ein Stück weit die Luft raus ist und vorne einfach die Überzeugung. Selke und Tigges bringen die nicht.

    Waldschmidt ist ein ähnlicher Spielertyp wie Duda mit dem Baumgart offensichtlich ähnliche Probleme hat diesen zu integrieren.

  • Worst case Szenario: Baumgart verkündet nachher den Rücktritt und gleichzeitig tritt das CAS-Urteil in Kraft und damit eine Transfersperre für 2 Perioden.

    Wir können weder im Winter noch, nachdem wir abgestiegen sind, im Sommer Spieler verpflichten.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Der Verein steht sowieso über Allem.

    Egal, welche Liga, welcher Trainer und Spieler.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Worst case Szenario: Baumgart verkündet nachher den Rücktritt und gleichzeitig tritt das CAS-Urteil in Kraft und damit eine Transfersperre für 2 Perioden.

    Wir können weder im Winter noch, nachdem wir abgestiegen sind, im Sommer Spieler verpflichten.

    In dem Fall weiß ich nicht, ob ich dann weiterhin alles auf die Karte des Klassenerhalts setzen würde. Vielleicht wäre es besser, dann jetzt schon den Weg einzuleiten, der eh unmittelbar bevorsteht: Mehr auf die jungen Spieler setzen und eben jetzt schon an dem Kader basteln, mit dem wir in einigen Monaten in die 2. Liga gehen. Vielleicht jetzt über Verkäufe auch schon Gelder generieren, die wir direkt nach dem Abstieg kaum noch erzielen können.


    Es ist insgesamt aber so unfassbar, was hier gerade passiert.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das ist schon wahr. Wir waren auf einem so guten Weg. Etabliert in der ersten Liga, ein Ausflug ins internationale Geschäft, ein sympathischer Trainer mit ansehnlichem Spiel.

    Und heute stehen wir (mal wieder) vor einem Trümmerhaufen.

    Zum wievielten Mal? Warum immer der FC?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Der Beitrag trifft es auf den Punkt. Egal wo man sonst auf FC Fans trifft oder liest sieht man die Hauptschuld definitiv nicht bei SB.

    Erstens sind die FC-Fans bei den nun anstehenden Entscheidungen nicht relevant, denn wir als Fans verteilen unsere Sympathien auch nach Kriterien, die bei rein sachlicher Betrachtung keine Rolle spielen dürfen, wir sehen das Ganze halt emotional.


    Und zweitens hilft uns die Erkenntnis, dass Baumgart nicht die Hauptschuld trägt in der jetzigen Situation auch nur wenig, denn der Karren steckt tief im Dreck und die Optionen, ihn dort rauszubekommen sind sehr begrenzt. Insofern muss jede Option vernünftig analysiert werden. Und eine Neubesetzung des Cheftrainerpostens gehört auch dazu.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Doch. Er hätte weiterhin Heintz spielen lassen können, wie auch in 4 der vorherigen 5 Spielen.

    Genau, das wäre aber auch die einzige Alternative gewesen.

    Heintz hat IV gespielt statt Kilian.

    Also hatte Baumi die Wahl zwischen Kilian und Finkgräfe gehabt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn ich die Enttäuschung mal bissel verarbeitet habe, werde ich mehr schreiben. Jetzt nur soviel...


    Ich appeliere an den Club, die jetzige Situation nicht an einer Person festzumachen. Ich appelliere an Alle. Auch an Steffen. Mach weiter. Macht mit ihm weiter.

  • Das ist schon wahr. Wir waren auf einem so guten Weg. Etabliert in der ersten Liga, ein Ausflug ins internationale Geschäft, ein sympathischer Trainer mit ansehnlichem Spiel.

    Und heute stehen wir (mal wieder) vor einem Trümmerhaufen.

    Zum wievielten Mal? Warum immer der FC?

    Nun weil der FC immer und immer wieder die gleichen Fehler macht. Die ganzen Abstiege waren immer Hausgemacht. Und wenn man dann ein paar gute Jahre in der ersten Liga hatte, verfällt man immer wieder in alte Muster. Und unser jetziger Vorstand hat da einen ganz gehörigen Anteil dran. Werner Wolf war früher schon in verschiedenen Aufsichtsgremien aktiv. Und nun hat man den Bock auch noch zum Gärtner gemacht. Im Prinzip ne Never Ending Story!

  • Wenn ich die Enttäuschung mal bissel verarbeitet habe, werde ich mehr schreiben. Jetzt nur soviel...


    Ich appeliere an den Club, die jetzige Situation nicht an einer Person festzumachen. Ich appelliere an Alle. Auch an Steffen. Mach weiter. Macht mit ihm weiter.

    Aber nur wenn er sagt das er im Falle eines Abstiegs auch in der zweiten Liga weiter macht. Ansonsten nicht!

  • Genau, das wäre aber auch die einzige Alternative gewesen.

    Heintz hat IV gespielt statt Kilian.

    Also hatte Baumi die Wahl zwischen Kilian und Finkgräfe gehabt.

    Die einzige nicht. Man hätte auch auf 3er Kette ändern können wie gegen Bayern oder auch Schmitz oder Carstensen "positionsfremd" einsetzen können. Hätte sich Baumgart wirklich mit Händen und Füßen wehren wollen Finkgräfe spielen zu lassen wären da durchaus Alternativen da gewesen. Selbes Spiel ja auch gegen Freiburg, da wär es noch einfacher gewesen, da kein Chabot zu ersetzen war.

  • Erstens sind die FC-Fans bei den nun anstehenden Entscheidungen nicht relevant, denn wir als Fans verteilen unsere Sympathien auch nach Kriterien, die bei rein sachlicher Betrachtung keine Rolle spielen dürfen, wir sehen das Ganze halt emotional.


    Und zweitens hilft uns die Erkenntnis, dass Baumgart nicht die Hauptschuld trägt in der jetzigen Situation auch nur wenig, denn der Karren steckt tief im Dreck und die Optionen, ihn dort rauszubekommen sind sehr begrenzt. Insofern muss jede Option vernünftig analysiert werden. Und eine Neubesetzung des Cheftrainerpostens gehört auch dazu.

    Wir sind uns einig. Natürlich muss man auch die Arbeit von Baumgart hinterfragen, auch ob er noch an die Trendwende glaubt und selbst noch heiß darauf ist es zu schaffen. Wir als Fans haben ohnehin keinerlei reellen Einblick in die Arbeit von den Verantwortlichen. Letztlich können wir nur anhand der Ergebnisse und Tabellensituation bzw. Entwicklung unsere Einschätzungen abgeben. Das ist als Fan finde ich auch legitim, so lange es nicht unter der Gürtellinie oder persönlich wird. Eine für mich entscheidende Frage bei dem ganzen Thema ist ob oder in wieweit die Verantwortlichen schon wissen (oder erahnen), wie das CAS Urteil ausfallen wird. Eines muss man ja auch mal nüchtern festhalten, Platz 15 ist ja noch völlig in Reichweite. Die Art und Weise wie wir aktuell spielen macht einen dennoch nachdenklich. Ich bin weiterhin der Meinung dass man mit einem neuen 9er und 6er die Klasse halten wird, egal ob mit SB (was mir am Liebsten wäre) oder mit einem neuen Trainer.

  • Was wäre das denn für eine idiotische Strategie? Wenn der Trainer Spieler kaufen darf, wird er bleiben. Wenn nicht, muss er weg. Hä?

    Ich denke es ging in dem Beitrag weniger um die Strategie als um die Folgen. Also das SB vielleicht mit Transfers die Chance sehen könnte und ohne geht. Mich würde das auch nicht wundern, denn zuletzt wirkte das Vertrauen in die Mannschaft bei SB schon sehr angeschlagen. Wenn er kein Vertrauen in den Kader hat und nicht glaubt damit die Klasse halten zu können, wäre ein Rücktritt bei Transfersperre der logische Schritt.


    Ehrlich gesagt wäre ich bei Transfersperre auch am überzeugtesten das man sich von SB trennen sollte. Er macht viel richtig und ich halte nach wie vor viel von ihm. Einen Trainer für einen extremen Jugendweg, der bei Transfersperre ja quasi alternativlos wäre, sehe ich in ihm allerdings nicht. Aktuell würde ich seinen Verbleib vom Gespräch abhängig machen und davon ob er Lösungswege sieht und davon überzeugt ist. Ein Trainer der selbst nicht mehr überzeugt ist, kann auch die Spieler nicht überzeugen. Diese Überzeugung wäre bei SB vermutlich nur mit Zugängen gegeben und selbst da hab ich aktuell Zweifel wie weit es mit seiner eigenen Überzeugung noch steht. Ohne Transfers wäre ich sehr überrascht, wenn er weitermacht.

  • Die ganze Diskussion um Steffen Baumgart ist doch mühselig.


    Fakt ist wir haben zwei absolute Leistungsträger im Sommer verloren und diese wurden nicht adäquat ersetzt.


    Im Sturm kann Baumgart auch nur diejenigen aufstellen, die ihm zur Verfügung stehen.


    Für mich komplettes Versagen von Keller diesen Sommer!

  • Also ich kann Steffen Baumgart wirklich nur eine Sache ankreiden und das war Kainz zum Captain zu machen und bedingt dadurch mehr ins Zentrum zu ziehen.

    Das ist einfach nicht seine Stärke und er wirkt total Fehl am Platz.

    Hätte einfach Schwäbe den Posten geben sollen und gut ist.


    Ich geh auch lieber mit Steffen Baumgart in die 2. Liga als mir jetzt wieder irgendwelche dämlichen Feuerwehrmänner alle Magath, Funkel und co anzutun.

  • Jonas Hector hatte im Sommer (irgendwo - war aber ein Zitat oder sogar live die Aussage gesehen)

    also Jonas hat im Sommer gesagt: ich hätte Kainzi auch zum Kapitän gemacht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also ich kann Steffen Baumgart wirklich nur eine Sache ankreiden und das war Kainz zum Captain zu machen und bedingt dadurch mehr ins Zentrum zu ziehen.

    Beim Kapitänsamt geh ich mit. Aber was mir hier mittlerweile auch auf den Zeiger geht, und da nehm ich den Beitrag jetzt einfach mal exemplarisch, ist die Ansicht das Baumgart jetzt plötzlich Kainz in die Zentrale gestellt hätte. Da hat Kainz unter Baumgart schon sehr häufig und sehr ordentlich gespielt. Aktuell vielleicht etwas tiefer als letzte Saison wenn Uth und/oder Waldschmidt gleichzeitig mit ihm auf dem Platz sind aber nicht komplett anders als zuvor.


    Bei Kainz gibt es in der persönlichen Performance ein Problem, welches sich schon wie ein roter Faden durch seine Karriere zieht. Die besten Leistungen zeigt er immer dann, wenn eine Vertragsverlängerung ansteht.