01 / Marvin Schwäbe (2027)

  • Finde sogar mehr als ordentlich! Im 1 gegen 1 gegen Lewandoski cool geblieben und gewonnen. Quasi eine 100%ige vereitelt. Ein Ausflug weit vor dem Sechszehner. Sonst wäre ein Stürmer allein durch gewesen. Timo wäre wohl eher abwartend hinten geblieben.

    Er bleibt wahnsinnig lange stehen und lässt sich auch nicht so leicht austanzen. Das ist schon stark.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Müssen die ständigen Seitenhiebe gegen Timo sein? Schwäbe macht uns im Tor nicht signifikant besser. Er macht das ok und vielleicht kann er Timo auch ersetzen, aber das sind für mich nur Nuancen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Also das Timo das Äußere des 16ers nur vom Hörensagen kennt ist aber nunmal seit fast 10 Jahren so.


    Muss zugeben da hab ich genau das gleiche gedacht, oder glaubst du Timo hätte da den Neuer gemacht?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Juut, ist gerade ja nun ein vom Trainer ausgerufenes Duell. Da muss man fast vergleichen. Heute hat er gepunktet. Denn über die schon hervorgehobenen Situationen hinaus war es einfach souverän.

  • Ich fand ihn gegen die Bayern auch eher positiv, vor allem als er Lewa im 1:1 abkocht.

    Aber seinen ersten großen Patzer hatte er auch drin, der zum Glück nicht zum Tor geführt hat.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Er hat trotz 4 Gegentoren ein ordentliches Spiel gemacht.


    Ob das jetzt Timo schlechter gemacht hätte? Darüber finde ich es müßig nachzudenken - Timo hat gegen uns auch immer wieder in Spielen 100% Chancen vereitelt.


    Ich finde es gut, dass wir zwei Torhüter haben, auf die wir vertrauen können.

  • Also für mich war das nicht besser oder schlechter, als dass, was Timo im Tor so abliefert.

    Die Unterschiede sind doch nur marginal.

    Es gibt keinen besseren oder schlechteren Keeper.

    Einfach beide gleichermaßen spielen lassen wäre wohl die gerechteste Wahl.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Genau das, Gott, Horn verdient hier Minimum das doppelte Gehalt von Schwäbe und performed auf keinen Fall besser. (Ich finde ja schlechter, aber das sei jedem selbst überlassen)


    Da würde ich Horn dann auf der Bank lassen damit er sich spätestens im Sommer nen neuen Verein sucht. (Oder halt seinen Vertrag aussitzt, könnte man dann auch nicht verhindern)


    Dass er hier für anderthalb Jahre eine motivierte Nummer Zwei wäre glaube ich nämlich nicht und dafür kostet er auch viel zu viel.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Meine Einschätzungen was den Vergleich der beiden betrifft:


    Ich vergebe pro Kategorie immer 10 Punkte!


    generelle Strafraumbeherrschung:


    Horn = 4 Pkt. / Schwäbe = 6 Pkt.


    Stellungsspiel bei hohen Bällen (zb. bei Flanken und Ecken des Gegners):


    Horn = 4 Pkt. / Schwäbe = 6 Pkt.


    Stellungsspiel wenn der Gegner auf einen zukommt (1vs1):


    Horn = 3 Pkt. / Schwäbe = 7 Pkt.


    Stellungsspiel auf der Linie und/oder im 5mRaum:


    Horn = 4 Pkt. / Schwäbe = 6 Pkt.


    Antizipieren einer Situation (schnelles Rauskommen / Situation frühzeitig klären):


    Horn = 5 Pkt. / Schwäbe = 5 Pkt.


    Reflexe auf der Linie und/oder kürzester Distanz:


    Horn = 6 Pkt. / Schwäbe = 4 Pkt.


    Fangsicherheit:


    Horn = 6 Pkt. / Schwäbe = 4 Pkt.


    Fußballerische Fähigkeiten (mitspielender Torhüter):


    Horn = 2 Pkt. / Schwäbe = 8 Pkt.


    Physische Präsenz (körperliche Ausstrahlung):


    Horn = 6 Pkt. / Schwäbe = 4 Pkt.


    Schnelligkeit/Antritt:


    Horn = 4 Pkt. / Schwäbe = 6 Pkt.


    verbale Präsenz (ordnender Faktor seiner Vorderleute):


    Horn = 5 Pkt. / Schwäbe = 5 Pkt.


    Elfmeterfähigkeiten (Killerinstinkt):


    Horn = 3 Pkt. / Schwäbe = 7 Pkt.


    Steigerungspotential durch Routine, Spielpraxis und Erfahrung:


    Horn = 2 Pkt. / Schwäbe = 8 Pkt.



    Fazit:


    Ich empfinde Schwäbe schon in vielen Punkten besser als Horn.

    In den meisten Punkten macht es keinen großen Unterschied, aber in genau den Attributen, wo wir Horn seit Jahren für kritisieren sehe ich Schwäbe besser.

    Das ist übrigens der Grund, warum uns Schwäbe aktuell so gut gefällt, weil er genau damit positiv auffällt, womit Horn negativ auffällt!


    Der größte Faktor ist für mich aber, das Schwäbe noch Steigerungspotential hat.

    Lasst den Jungen mal 2-3 Jahre etabliert auf Bundesliganiveau im Kasten stehen, dann werden die Unterschiede zu Horn sicher noch etwas größer!


    Schwäbe hat also für mich die Zukunft im FC-Tor, da ich auch bei Horn jetzt seit mehreren Jahren keine Steigerungen mehr erkennen konnte!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • glaube keiner Statistik, die du selber erstellt hast :face_with_tears_of_joy:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Bei der Punkteverteilung hättest Du Dich auch kürzer fassen und schreiben können:


    "Ich finde Timo Horn doof."


    Das wäre vom Sinn her aufs Selbe hinausgekommen...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Auch wenn solche Statistiken eher nur Spielerei sind und die Werte eh nur auf "Bauchgefühl + Sympathie" beruhen, finde ich es interessanter wenn jemand etwas differenzierter hinschaut als pauschal seinen Favoriten zu benennen. Was mir allerdings ein großes Fragezeichen aufgibt, sind diese beiden Kategorien:


    generelle Strafraumbeherrschung:


    Horn = 4 Pkt. / Schwäbe = 6 Pkt.


    Stellungsspiel bei hohen Bällen (zb. bei Flanken und Ecken des Gegners):


    Horn = 4 Pkt. / Schwäbe = 6 Pkt.

    In meinen Augen kann man die bei unseren beiden Torhüter eigentlich weglassen, beide kleben auf der Linie und fangen kaum bis gar keine hohen Flanken ab. Da nen Wert zu benennen finde ich nahezu unmöglich. Von mir gäb´s da 2x 1 oder max 2 von 10. Ich geb allerdings auch gerne zu das ich eine Vorliebe für Torhüter habe die ihren Strafraum beherrschen und Flanken runterpflücken statt nur auf die Abwehr zu vertrauen. Leider ist dieser Typ Torwart sehr selten.

  • Was Zeezer da schreibt sind bitte keine Statistiken.

    Das ist nichts anderes, als die Verschriftlichung seines subjektiven Eindrucks unter Zuhilfenahme der subjektiven Bepunktung von selbst ausgedachten Bewertungskriterien. Aber mehr Substanz als zu schreiben "Ich finde Schwäbe in fast allen Belangen besser" hat das deshalb nicht. Im Gegenteil: Manche Kategorien ("Killerinstinkt" :clown_face: ) sind offensichtlich nur dazu gedacht, einen großen Pluspunkt in eine Richtung zu setzen, um nachher sagen zu können "Aha, ja gut die Punkte sprechen eine klare Sprache, dann muss wohl Schwäbe klar besser sein".

    Es kann ja jeder seine Meinung haben, das ist total OK. Aber hört doch bitte auf, so zu tun als wären da harte Fakten oder Statistiken die Grundlage für diese Meinung.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nö. Eine Statistik wäre "Anzahl Gegentore nach den ersten 2 Spieltagen einer Runde: Horn 4, Schwäbe 5" - die Statistiken sprechen eine klare Sprache wer bisher weniger Tore kassiert (20% weniger!!!1) und deshalb der bessere Torwart sein muss.


    Sich irgendeine Kategorie auszudenken und dafür nach Gutdünken Punkte zu verteilen ist noch keine Statistik. Ansonsten bitte noch aufnehmen: Haarschnitt (modisch und zeitgenmäß): Timo 9 Punkte, immer schick und gepflegt, Schwäbe 2 Punkte, trägt seinen spärlichen Haarwuchs mit hoher Stirn langweilig und unspektakulär oder Bartwuchs: Timo: 8 Punkte, solider Bart, sehr männlich, schüchtert Gegner ein Schwäbe: 3 Punkte, stets bemüht aber wen will er denn damit wirklich einschüchtern? Kölsche-Jung-Faktor: Timo 9 Punkte: ewig im Verein, ist lange sogar zu kölsche Jung eingelaufen Schwäbe 1 Punkt: Wohnt auf Kölner Stadtgebiet, dafür ein Mitleidspunkt, aber große Identifikation lässt er vermissen. :clown_face: :clown_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wobei auch die Statistik nach Wunsch geschönt wird. Wenn das Ergebnis nicht zum Ziel passt, nimmt man einfach die Anzahl der Gegentore von Spieltagen wo es passt. Im Endeffekt bleibt es "selbstgefälscht" ob nun mit eigenen Werten oder deiner Statistik. Finde es immer lustig wenn hier im Forum Begriffsklaubereien betrieben werden. Aber falls es dich beruhigt: Mein Nutzen des Wortes STATSTIK basierte nicht auf der Annahme das es eine sei, sondern auf dem was hier geschrieben wurde: :winking_face:

    glaube keiner Statistik, die du selber erstellt hast :face_with_tears_of_joy:

  • In meinen Augen kann man die bei unseren beiden Torhüter eigentlich weglassen, beide kleben auf der Linie und fangen kaum bis gar keine hohen Flanken ab. Da nen Wert zu benennen finde ich nahezu unmöglich. Von mir gäb´s da 2x 1 oder max 2 von 10. Ich geb allerdings auch gerne zu das ich eine Vorliebe für Torhüter habe die ihren Strafraum beherrschen und Flanken runterpflücken statt nur auf die Abwehr zu vertrauen. Leider ist dieser Typ Torwart sehr selten.

    Schwäbe kommt schon oft raus bei hohen Bällen ohne sie zu erreichen und irrt durch den Strafraum. Das gefällt manchen weil Hauptsache nicht auf der Linie gestanden.