02. (So 22.08.21/17.30) FC Bayern München (A) 2-3

  • Es macht trotzdem was mit dem Team und der Stimmung im Stadion und rund um den Verein!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ja, das war krass, fast die ganze Zeit null Stimmung, nur ganz selten kam mal das sowieso sehr 'einfallsreiche' "Bayern, Bayern" und das war's auch schon. :face_with_tears_of_joy:


    Kurz vor Schluss fiel es auch dann mal den Dazn-Blitzbirnen-Reportern auf und Gunesch meinte dann doch tatsächlich die Fans wären paralysiert weil sie nicht wüssten ob der Sieg jetzt auch sicher sei. :woman_facepalming: :grinning_face_with_big_eyes:


    Dabei war zu keinem Zeitpunkt Stimmung. Nicht zu fassen das da tatsächlich 20.000 auf dem Friedhof Fröttmaning waren.

  • Nach gutem Maniac Geschmack, kann man ja wie in der NHL Lieder über die Stadion Boxen laufen lassen, damit dann auch mal alle mit Klatschen. :clown_face:

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ich fand DAZN ja bislang eigentlich immer ganz ok vom drum her rum ... aber gestern war ich mir Stellenweise nicht sicher ob ich das Spiel versehentlich auf FC Bayern.TV geschaut hab.

  • Ich fand DAZN ja bislang eigentlich immer ganz ok vom drum her rum ... aber gestern war ich mir Stellenweise nicht sicher ob ich das Spiel versehentlich auf FC Bayern.TV geschaut hab.

    Gut dass du das schreibst.
    Ich dachte, ich wäre der Einzige, dem das so gegangen ist.
    Ich habe es während des Spiels hier schon geschrieben.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich verstehe die Sorge gar nicht, dass der intensive Stil nicht durchzuhalten sein soll über die Saison.
    Natürlich, so eine englische Woche (immerhin sind ja im Jahr 2 oder so davon vorgesehen) ist damit echt fordernd.
    Aber solange man im normalen Rhythmus ist, Wochenende Spiel, 1-2 tage frei, Vorbereitung aufs Spiel, Spiel und nochmal von vorn, ist doch genug Zeit zu regenerieren und ggf. über Belastungssteuerung im Training bei der Regeneration zu unterstützen. Zumal inzwischen 5 Wechsel erlaubt sind, was ja vor Corona auch noch nicht gegeben war...sowas kommt sehr intensiven Spielweisen ja zusätzlich zugute: Einer kann sich 60 Minuten richtig auspowern und wenn er platt ist, kann der nächste nochmal mit frischem Akku Vollstoff geben.


    Mal ganz davon abgesehen dass, Leser des Fitnessdaten-Fadens werden es kennen, der menschliche Körper die faszinierende Eigenschaft besitzt, sich an eine höhere Belastung mit der Zeit anzupassen (Kenner sprechen hierbei von einem sogenannten Trainingseffekt, so eine ganz neue Sache ist das) und infolge dieser Anpassung im Stande zu sein, mehr Leistung über einen höheren Zeitraum abzurufen. Sprich: Wer oft richtig viel rennt, dem wird es irgendwann immer leichter fallen, viel zu rennen und er wird als kleinen Bonus auch noch richtig gut darin und rennt vermutlich schneller und ausdauernder, je öfter er das macht. :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wer oft richtig viel rennt, dem wird es irgendwann immer leichter fallen, viel zu rennen und er wird als kleinen Bonus auch noch richtig gut darin und rennt vermutlich schneller und ausdauernder, je öfter er das macht.

    Bei mir ist das irgendwie umgekehrt.


    Ich renne wenig, und es fällt mir immer leichter, wenig bis gar nicht zu rennen.
    Anders mit dem Essen: Ich esse viel, und es fällt mir oft dadurch leichter dann noch mehr zu essen. :grimacing_face:

  • Nach gutem Maniac Geschmack, kann man ja wie in der NHL Lieder über die Stadion Boxen laufen lassen, damit dann auch mal alle mit Klatschen. :clown_face:

    Ich finde die Orgelmusik immer so schön die die Amerikaner bei Sportveranstaltungen spielen. Das wo's die Tonleiter immer ein bisschen mehr nach oben geht - und dann als finish kommt so 'ne Passage die an "Attacke" erinnert.


    Das ist ganz toll und cool und viel schöner als das Geschrei das die Zuschauer hierzulande immer veranstalten. 8)

  • Soll uns egal sein. Würde ich dem Boulevard glauben, wäre ich politisch längst Royalist. :winking_face:

    und jetzt haben sie gerade Rose und den BVB zwischen
    Die Bayern und Nagelsmann bekommen auch Puffe
    Demnächst ist es wieder anders herum


    also wenn man sich nicht daran gewöhnt, dann geht man tatsächlich unter
    …und unser Trainer hat Zuviel Lobgehudel schon mal Einhalt geboten, hier und auch in Paderborn (des letztens noch, als „seine Spieler“ Aue mit 3:8 besiegt hatten…und er dann gleich davon abgebogen ist)
    Und so wird er es anders herum auch machen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und so wird er es anders herum auch machen

    Ja, so schätze ich ihn auch ein. Damit setzt er durchaus eine gesunde Linie auf dem Posten des Übungsleiters fort. Keinem der Trainer seit Stöger würde ich unterstellen, dass sie sich von irgendeinem medialen Hype hätten beeindrucken lassen, nicht mal dem verquasten Beierlorzer. Okay, Grund für Hype gab es selten genug. :winking_face:

  • @Heimerzheimer
    Ich teile deine Auffassung und bin froh, dass ein Trainer, die Fitness einfordert und trainiert, die man von Profis einfach erwarten muss. Als Ergänzung dazu möchte ich aber anmerken, dass man so trainieren muss, wie man spielen möchte. Deswegen ist es eben nicht damit getan, wenn die Fitnessbausteine in der Vorbereitung gelegt sind, die Übergangsphase in den Pflichtspielbetrieb geschafft ist, die Trainingswoche während des Spielbetriebs mal mit ein paar seichten Trainingseinheiten zu gestalten. Der Hase liegt dort im Pfeffer, wo du schreibst "Vorbereitung auf das Spiel". Im Spielsport muss man eben auch im Training mindestens dasselbe Tempo spielen (oder in zeitlich kürzeren Trainigseinheiten gegenüber der Spielbelastung noch schneller spielen) als es dann im Pflichtspiel passiert. Das geschieht logischerweise in kürzeren Intervallen als im Spielbetrieb, um die Ermüdung zu vermindern und mit Frische (auch geistiger) trainieren zu können. Man muss aber im Training immer an die Belastung ran, die im Spiel abzurufen sein soll, um dann auch als Team das so im Spiel durchhalten zu können (sonst wäre es auch etwas zu einfach :winking_face: )
    Die Leistungsdaten und Ermüdungsparameter müssen immer individuell kontrolliert und aufgezeichnet werden (was sie ja auch sicherlich getan wird). Aber genau dabei wiederum haben sich schon einige Trainer in der Belastungssteuerung vergriffen. Dafür haben sie dann ja auch ihre Konditionstrainer für das Physische an der Seite. Was im kreativen Spielsport immer wichtig ist, dass auch die geistige Frische erhalten werden muss, sonst findet man auf dem Platz keine individuellen/spielerischen Lösungen. Genau hier ist es die Aufgabe des Trainers auch ein Gespür dafür zu haben, was der eine oder andere Spieler verträgt. Scheinbar spricht Baumgart viel mit den Spielern und er macht ganau das, was ein Trainer tun muss: er erklärt jedem individuell, was er leisten soll und leisten muss (vgl. Interview mit Jörg Jakobs, der genau das anspricht und was er als sehr positive Einschätzung unseres Trainers bedeutsam herausstellt).


    Ich persönlich vertrete die Auffassung, dass man die Herangehensweise von Baumgart mit der von Streich vergleichen kann, der in Freiburg auch eine hundertprozentige Trainingseinstellung verlangt und den aufstellt, der alles gibt. Ich bin auch der Auffassung, dass es genau diese Konkurrenz ist es, die die Mannschaft auf ein anderes Level heben wird, die aber auch die Gefahr birgt, dass sich in etwa gleichstarke Konkurrenten physisch aber auch psychisch überlasten. Und genau hier zeigt sich, wer dann wirklich ein absoluter Toptrainer ist. Ich traue es Baumgart zu, dass er das beim FC zeigen kann, da er das scheinbar mit individuellen Ansprachen sehr gut löst. Aber ganz so einfach und selbstverständlich, wie du es oben darstellst, ist es sicherlich nicht. Ich persönlich sehe die Gefahr weniger bei Uth, Modeste, Hector - auch nicht bei Skhiri, aber ich sehe diese Gefahr des Überziehens noch bei Kainz (auch weil er aus einer Verletzung kommt), Thielmann usw. Wir werden sehen, wie es Baumgart löst. Ich denke, dass es mit ihm gelingen kann und dass er es packt. Sicherlich hast du recht, dass man in unserer Situation ohne internationale Belastung zurecht kommen muss. Trotzdem muss man diesen Ritt auf der Rasierklinge erst mal langfristig ins Ziel bringen. Wir sind in laut der Aussage eines Users hier 20 km mehr gelaufen als die Spieler des VFB - das ist schon ein Unterschied! Sicherlich sollten Buli-Spieler das "abkönnen". Ich bin froh, dass Baumgart und der FC diese Kiste angeht. Anders funtkioniert es nicht. Wenn ich hier an die Lauffähigkeiten eine Geis denke, bringe ich mich immer noch in Rage.


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • @Heimerzheimer
    Ich teile deine Auffassung und bin froh, dass ein Trainer, die Fitness einfordert und trainiert, die man von Profis einfach erwarten muss.

    Also man kann ja Gisdol nachsagen was man will-aber fit und zu 100% austrainiert war das Team in der vergangenen Saison nun wirklich!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • @flykai
    Habe ich gesagt, dass sie nicht fit gewesen sein sollen?
    Wahrscheinlich war die solide Fitness das Pfund im Saisonfinale, das für uns auch noch in die Verlängerung ging.
    Ich habe die unterirdische Laufleistung von Geis im Saisonfinale der 2. Liga angesprochen, nachdem er eine Halbsaison unter dem Schulhoffußballtrainer "gearbeitet" hatte.


    Gisdols Team war fit, musste aber im fußballerischen Einheitsbrei nicht alles abrufen. Man hat ja im ersten Gisdol-Vierteljahr gesehen zu was unsere Kicker in der Lage sind.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Also man kann ja Gisdol nachsagen was man will-aber fit und zu 100% austrainiert war das Team in der vergangenen Saison nun wirklich!

    Fit waren die Jungs unter Gisdol und das war auch der einzige Punkt, wo ich nichts zu kritisieren hatte in seiner Zeit. Trotzdem glaube ich das grade die Offensivspieler unter Baumgart noch zulegen müssen. Die Spielweise ist einfach ganz anders jetzt und die Anforderungen an die Laufleistung sind grade in der Offensive höher als unter Gisdol.

  • Trotzdem habe ich keine Zweifel das wir das durchhalten werden. Schließlich spielen wir nur Bundesliga und ab und zu eine Pokalrunde.


    Man kann sich also konzentrieren auf das was man tut, man kann Dinge einstudieren, man kann Training auch richtig dosieren etc. Und wir haben auch nur wenig Nationalspieler.


    Konditionell kann es niemals eine Ausrede geben. Was soll denn da z.B. Bayern München sagen die - wenn sie 'nur' ins Halbfinale einer CL kommen schon 12 Spiele mehr haben? Das ist beinahe eine Halbsaison mehr. Mit den ganzen Abstellungen für Länderspiele ist es bereits über eine Halbsaison mehr.


    Kondition kann und darf niemals ein Grund sein. Bei Bayern und auch bei uns spielen Vollprofis. 1 x in der Woche total Vollgas zu geben müssen unsere Spieler schaffen - ausnahmslos über die volle Saison. Da gibt es keine Ausrede.

  • Trotzdem habe ich keine Zweifel das wir das durchhalten werden.

    Ich hab da auch keine Zweifel dran, dass sie es durchhalten werden. Dafür wird Baumgart mit seinem Training schon sorgen. Trotzdem ist es grad für die Offensiven eine Umstellung und am Beispiel Uth merkt man schon das sie dort noch zulegen müssen. Wenn er selbst sagt das ihm da noch was fehlt, um bei Ballbesitz trotzdem 100% konzentriert zu sein, wird da schon was dran sein. Die Zeit der Ausreden ist aber eh vorbei und wird vermutlich solange Baumgart hier ist nicht wiederkommen. Der Trainer denkt in Lösungen und nicht in Ausreden und Problemen.

  • Ich hab da auch keine Zweifel dran, dass sie es durchhalten werden. Dafür wird Baumgart mit seinem Training schon sorgen. Trotzdem ist es grad für die Offensiven eine Umstellung und am Beispiel Uth merkt man schon das sie dort noch zulegen müssen. Wenn er selbst sagt das ihm da noch was fehlt, um bei Ballbesitz trotzdem 100% konzentriert zu sein, wird da schon was dran sein. Die Zeit der Ausreden ist aber eh vorbei und wird vermutlich solange Baumgart hier ist nicht wiederkommen. Der Trainer denkt in Lösungen und nicht in Ausreden und Problemen.

    Dann sind wir da zu 100 Prozent einer Meinung. :thumbs_up:


    Und die Jungs werden sich an die neue Schlagzahl schnell gewöhnen, in ein paar Wochen sind die kleinen Gewöhnungsproblemchen überwunden.