Gospodarek, Uwe (TW-Trainer)

  • Wie trainiert man Timing?
    Ich sage meinen Jungs immer: Das Wichtigste ist, dass ihr steht, wenn der Schuss abgegeben wird. Denn wenn ihr dann noch in der Bewegung seid, habt ihr keine Chance. Es ist zwar grundsätzlich wichtig für einen Torwart richtig zu stehen, von der Position und vom Winkel her. Aber entscheidend ist, im Gleichgewicht zu stehen, fertig zu sein mit der Bewegung.


    Dann wird sich Timo ja komplett umstellen müssen. Ich erinnere mich an ewige Diskussionen, dass er immer noch Zwischenschritte etc macht und deshalb oft kritisiert wurde.
    Bin gespannt ob er das austrainiert bekommt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • besonders interessant fand ich diese Aussage


    "Klar macht man auch noch ein paar andere Übungen, aber ich finde, dass ich das auch muss. Ich muss als Trainer auch ein Vorbild für meine Spieler sein."


    Ich kann mich an einen Torwarttrainer erinnern, der zumindest äußerlich nicht unbedingt diesen Anspruch vorgelebt hat...

  • besonders interessant fand ich diese Aussage


    "Klar macht man auch noch ein paar andere Übungen, aber ich finde, dass ich das auch muss. Ich muss als Trainer auch ein Vorbild für meine Spieler sein."


    Ich kann mich an einen Torwarttrainer erinnern, der zumindest äußerlich nicht unbedingt diesen Anspruch vorgelebt hat...

    Für mich ein nice to have. Trainer ist ein anderer Job als Spieler.


    Baumgart lebt auch zumindest äußerlich nicht diesen Anspruch vor.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Herzlich willkommen!


    Galt damals als Riesentorwarttalent, hat noch 1 Jahr den Titan himself erlebt als er dessen Vertretung war und er hatte zudem mit Sepp Maier selber für 1 Jahr noch einen der besten Torhüter aller Zeiten als Torwarttrainer für sich.


    Mal selbst erlebt zu haben wie diese Torwart-Koryphäen gearbeitet haben kann kein Nachteil sein sondern ist immer ein persönlicher Gewinn. Da hat er sich sicher eine Menge abschauen können.


    Viel Erfolg bei uns, Uwe! :thumbs_up:

  • ja, das ist auch für mich kein Muss. Aber gefühlt ist Menger irgendwie immer weiter auseinanergegangen...

    Von mir aus hätte er auch die ganze Breite des Feldes nutzen können... wenn er denn den neuen Manuel Neuer entdeckt hätte.


    Für mich persönlich also zweitrangig welche Physis unser Torwarttrainer mitbringt und welche Höhen und Tiefen seine Waage erleben darf.

    "I cant afford an actual signature"

  • besonders interessant fand ich diese Aussage


    "Klar macht man auch noch ein paar andere Übungen, aber ich finde, dass ich das auch muss. Ich muss als Trainer auch ein Vorbild für meine Spieler sein."


    Ich kann mich an einen Torwarttrainer erinnern, der zumindest äußerlich nicht unbedingt diesen Anspruch vorgelebt hat...

    Würstchen wird es wohl keine mehr geben. :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da deutet sich an, dass sowohl theoretisch als auch trainings-praktisch der TW-Trainer Wechsel Änderungen auf dem Feld bringen könnten. Wird sehr interessant zu beobachten.


    Komm aus dem Feld, bin sicher kein Torwartspiel Experte, aber die Diskussion und die Fragen zum "Zwischenhüpfer" verfolge ich und hab oft gedacht, dass dieser Sekundenbruchteile und Zentimeter kostet.


    Ob man jahrelanges Verhalten abtrainieren kann und ob dass nicht Unsicherheit oder Nicht-Automatismen schafft, wird man sehen.


    Horn mit neuem TW war immer mein Wunsch. Spannend.

  • :woman_facepalming: warum bist Du eigentlich kein Bayern Fan wenn da alle so toll sind? :zany_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    Einmal editiert, zuletzt von flykai ()

  • :woman_facepalming: warum bist Du eigentlich kein Bayern Fan wenn da ale so toll sind? :zany_face:

    Was soll dieser nonsense jetzt wieder?


    Sich von Topspielern dort etwas abgucken zu können war mit Sicherheit wertvoller für ihn als hätte er nur ausschließlich mit 08/15-Spielern in seiner Karriere zu tun gehabt. Den Umgang mit Durchschnitt hatte er nach seiner Zeit bei Bayern noch zur Genüge in seinen Nachfolgevereinen.


    Wenn er überwiegend das behalten hat was er von der Elite gelernt hat ist er auf dem richtigen Weg.

  • Was soll dieser nonsense jetzt wieder?
    Sich von Topspielern dort etwas abgucken zu können war mit Sicherheit wertvoller für ihn als hätte er nur ausschließlich mit 08/15-Spielern in seiner Karriere zu tun gehabt. Den Umgang mit Durchschnitt hatte er nach seiner Zeit bei Bayern noch zur Genüge in seinen Nachfolgevereinen.


    Wenn er überwiegend das behalten hat was er von der Elite gelernt hat ist er auf dem richtigen Weg.

    Ich meinte eigentlich mehr dein glorifizieren-
    Sepp Maier war einer der besten seiner zeit-aber nicht der beste aller Zeiten-auch Kahn hat Klöpse drin gehabt wo der Titan dann plötzlich ganz klein war :kissing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Sepp Maier war einer der besten seiner zeit-aber nicht der beste aller Zeiten-auch Kahn hat Klöpse drin gehabt wo der Titan dann plötzlich ganz klein war

    Der beste aller Zeiten kann auf jeder Position eh nur vom :FC: stammen und somit was das ganz klar Schumacher! :grimacing_face:

  • Flykai, ich habe nirgendwo geschrieben das Maier der beste Torwart aller Zeiten ist. Ich schrieb er ist 'einer der besten aller Zeiten'. Und dem ist auch so. Sowohl Maier als auch Kahn waren Torhüter die zum Besten zählten was diese Position jemals sah.

  • Flykai, ich habe nirgendwo geschrieben das Maier der beste Torwart aller Zeiten ist. Ich schrieb er ist 'einer der besten aller Zeiten'. Und dem ist auch so. Sowohl Maier als auch Kahn waren Torhüter die zum Besten zählten was diese Position jemals sah.

    kann man natürlich so sehen- Ich sehe da Dino Zoff,Buffon , Neuer oder den Tünn noch eine Stufe drüber :grimacing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Und Bodo. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wer bock hat etwas mehr über Gospodarek bzw. seine Art als Trainer zu erfahren, dem empfehle ich mal den Podcast "Leadertalk - Fussballtrainer im Gespräch" von Mounir Zitouni.


    Wirklich sehr interessant. Ich bin noch nicht ganz durch. Aber auch er spricht an das Timo sich bereits entwickelt hat, aber eben Erfolgserlebnisse der Techniken benötigt um alten Routinen aufzubrechen.


    elkie57 ich glaub für dich wirklich interessant.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)