47 / Mathias Olesen (2025/bis 06/24 Yverdon-Sport FC)

  • Olesen kommt in der 69ten Minute. Zu einem Zeitpunkt, in der das Momentum restlos schon auf der Wolfsburger Seite gelandet ist. Und das das passiert ist, dafür waren neben starken Wolfsburgern die Spieler beim FC zuständig, die bis dahin auf dem Platz standen. Und - gerade im Defensivbereich - arge Probleme offenbarten. Ich sage mal deutlich, wer das - jedenfalls nach dem was ich im Stadion sah - war: ein Timo Hübers, ein Dejan Ljubicic. Und Martel war beim 1:1 aus meiner Sicht auch beteiligt. Und sogar ein Jeff Chabot hatte in diesem Spiel nicht wie sonst die letzte Souveränität.


    Das und wie hier auf Olesen herum gehackt wird von einigen Leuten wird der Leistung anderer in diesem Spiel in keiner Weise gerecht. DER Olesen hat dieses Ding nicht verloren, ganz sicher nicht.


    Auf einem anderen Blatt steht, ob er auf Dauer das Zeug hat erste Liga zu spielen. Aus meiner Sicht: Vermutlich nicht. Aber der Trainer sieht das zumindest bis jetzt einmal anders.

    Lettore silenzioso

  • Nach Einwechselung von Olesen ändert sich nie was... weil er einfach keine Skills hat, die Auswirkungen auf unser Spiel haben könnten.

    Es war gleich "offen/unkompakt". Ich seh in ihm auch nix, aber gestern hat er schlicht das taktisch und im Zweikampf schlechte Level gehalten...

  • Da magst du Recht haben. Allerdings hat er in 32 Minuten auch keine Aktion gehabt, die einen weiteren Einsatz in der BL rechtfertigen würde.


    Sein Abschluss war schlecht, in den Zweikämpfen ist er viel zu zögerlich und Passspiel und Übersicht waren auch nix.


    Das war nicht zum ersten Mal so, sondern ist bei ihm eher die Regel als die Ausnahme. Die besten Spiele von Olesen habe ich in der diesjährigen Vorbereitung wahrgenommen. Alles andere fügt sich eher in das Bild von gestern.


    Vielleicht wird aus Olesen mal ein richtig guter, vielleicht auch nur ein solider BL-Spieler, vielleicht ist die Hürde Profifußball aber auch zu hoch.


    Die Spieler, die du erwähnt hast, haben alle in der Bundesliga schon nachweisen können, dass sie dem FC eine Hilfe sein können. Bei Olesen wartet man noch darauf.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Olesen kommt in der 69ten Minute. Zu einem Zeitpunkt, in der das Momentum restlos schon auf der Wolfsburger Seite gelandet ist. Und das das passiert ist, dafür waren neben starken Wolfsburgern die Spieler beim FC zuständig, die bis dahin auf dem Platz standen. Und - gerade im Defensivbereich - arge Probleme offenbarten. Ich sage mal deutlich, wer das - jedenfalls nach dem was ich im Stadion sah - war: ein Timo Hübers, ein Dejan Ljubicic. Und Martel war beim 1:1 aus meiner Sicht auch beteiligt. Und sogar ein Jeff Chabot hatte in diesem Spiel nicht wie sonst die letzte Souveränität.


    Das und wie hier auf Olesen herum gehackt wird von einigen Leuten wird der Leistung anderer in diesem Spiel in keiner Weise gerecht. DER Olesen hat dieses Ding nicht verloren, ganz sicher nicht.


    Auf einem anderen Blatt steht, ob er auf Dauer das Zeug hat erste Liga zu spielen. Aus meiner Sicht: Vermutlich nicht. Aber der Trainer sieht das zumindest bis jetzt einmal anders.

    Nein, Olesen war gestern sicher nicht der Grund für unsere Niederlage.

    Unser DM und vor allem Hübers haben gestern schon vorher dafür gesorgt.


    Ich denke auch nicht, dass man hier auf Olesen rumhacken möchte, sonder von den meisten nicht verstanden wird, warum Olesen immer und immer wieder spielt, obwohl er nie etwas zeigt was einen Buli Einsatz rechtfertigt.

    Wir haben Christensen geholt, warum dann immer wieder Olesen?

    Ich wüsste unheimlich gerne, was SB für Erwartungen oder Hoffnungen hat, wenn er Olesen bringt.

  • Ich will es mal anders ausdrücken:


    In einer gut und stabil funktionierenden Kölner Mannschaft wenn wir mal souverän 2:0 führen gegen Mannschaften (Platz 7-18)

    und Räume weiter eng halten wollen, kompakt stehen, etc.


    Olesen für Ljubicic als offensiveren 6er neben Martel oder Olesen für Waldschmidt auf der 10

    Dort kann Olesen dann mithalten und am Erfolg seinen Teil beitragen


    Wenn die Mannschaft wie gestern eh schon am Wackeln ist, dann ist Olesen keiner,

    der dann der Unterschiedsspieler ist (erwartet auch keiner), aber Olesen führt aus meiner Sicht

    in einer dann eh schon verunsicherten Kölner Mannschaft dazu, dass es noch instabiler wird.


    Die Diskussion sollte erlaubt sein in einem Forum (für mein Verständnis jedenfalls)

    sportllich seine Meinung zu unseren Spielern zu äußern, auch wenn es wie bei Olesen oder Dietz

    Meinungen sind, die auf wenigen Spielen beruhen.


    Ansonsten kann man immer das Totschlag Argument bringen, wenn der Spieler erst wenige Spiele gezeigt hat,

    dass jegliche Kritik erst anzuwenden ist, wenn der Spieler 1-2 Saison einige Spiele am Stück absolviert hat.


    Was hierbei natürlich wichtig ist:


    Sportlich darf man wie gesagt kritisieren, beim "Wie" sollte man natürlich so gut es geht die Sachlichkeit bewahren.

    Während/Kurz nach einem Spiel wie gestern fällt mir das ehrlich gesagt schwer, und ich nutze wahrscheinlich/sicherlich

    auch die Kritik an EInzelspielern als "Ventil", was nicht in Ordnung ist, und vielleicht der eine oder andere auch.

  • Es ist ja auch keine Kritik an Olesen, dem Jungen kann man doch gar nichts vorwerfen, es ist die Kritik an den Verantwortlichen die auf entscheidenden Positionen einfach nicht adäquat eingekauft oder zumindest ausgeliehen haben. Olesen hat das Spiel sicherlich nicht verloren, dafür gab es vorher zu viele Fehler - auch Martel/Dejo waren gestern zu löchrig im Vergleich zum Dortmund-Spiel, aber mit der Einwechslung von Finkgräfe und Olesen kommt halt weder bei den Zuschauern im Stadion noch bei den Mitspielern ein Gefühl „jetzt geht noch was“

    auf. Und nochmal, das ist nicht das Problem der beiden Spieler, sondern zeigt die fehlende Qualität im Kader.

  • Es ist ja auch keine Kritik an Olesen, dem Jungen kann man doch gar nichts vorwerfen, es ist die Kritik an den Verantwortlichen die auf entscheidenden Positionen einfach nicht adäquat eingekauft oder zumindest ausgeliehen haben. Olesen hat das Spiel sicherlich nicht verloren, dafür gab es vorher zu viele Fehler - auch Martel/Dejo waren gestern zu löchrig im Vergleich zum Dortmund-Spiel, aber mit der Einwechslung von Finkgräfe und Olesen kommt halt weder bei den Zuschauern im Stadion noch bei den Mitspielern ein Gefühl „jetzt geht noch was“

    auf. Und nochmal, das ist nicht das Problem der beiden Spieler, sondern zeigt die fehlende Qualität im Kader.

    Eben. Es geht ja nicht darum Olesen zu kritisieren. Ihm kann man gar nichts vorwerfen. Er gibt sein Bestes, dies reicht in der ersten Liga aber bisher leider nicht.

    Wenn ein Spieler alles gibt und es einfach nicht reicht, ist das nicht seine Schuld.


    Die Verantwortlichen müssen dies aber erkennen und entsprechend handeln.

  • Wir haben doch Christensen geholt.

    Ja sicher. Allerdings hat auch er aauf der Bank gesessen und wurde nicht eingewechselt. Und warum der Trainer Olesen statt Christinsen eingewechselt hat, wird nur Baumgart verstehen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ja sicher. Allerdings hat auch er aauf der Bank gesessen und wurde nicht eingewechselt. Und warum der Trainer Olesen statt Christinsen eingewechselt hat, wird nur Baumgart verstehen.

    Ich glaube Christensen im Vergleich zu Carstensen braucht noch deutlich mehr Zeit, um sich an die Bundesliga zu gewöhnen.

    Bei Carstensen hat man anfangs gleich gemerkt, dass er mithalten kann,

    und das Debüt von Christensen hat (für mich) nicht den EIndruck erweckt, dass man ihn vor allem in der Bundesliga

    bei einem knappen Spielstand ins kalte Wasser werfen kann.


    Mit anderen Worten: Christensen braucht wahrscheinlich noch länger, bis er sich an die Bundesliga gewöhnt hat.

  • Olesen ist für Martel reingekommen, weil er gerade zur Einwechslung bereit stand, als Martel sich verletzt hatte.
    Olesen sollte wahrscheinlich für Kainz rein um diese gigantische Lücke in der Mitte zu stopfen, die schon beim 1:1 eine Rolle gespielt hatte.
    Finkgräfe und Olesen standen bereit und Finkgräfe kann garantiert nicht die Sechs in der Bundesliga spielen und 5 Minuten Unterzahl und nur eine Sechs hätte wahrscheinlich zu mehr als einem Gegentor geführt.
    Der Wechsel Olesen für Martel war kein taktischer Wechsel sondern aus der Verletzungsnot geboren.
    Was sich Baumgart dabei gedacht hat? Siehe oben!
    Dafür dass hier so viele Leute perfekt beurteilen können, wer "bundesligatauglich" ist und wer nicht, sollte das eigentlich offensichtlich sein.
    Aber vielleicht haben einige der selbsternannten Experten von Fußball nicht so wirklich viel Ahnung oder waren zu dem Zeitpunkt schon zu dicht, um einfachste Zusammenhänge zu erkennen.

  • Bevor du Experte Leuten hier Suff unterstellst….

    Nur weil Olesen zufällig bereit stand hat Baumgart ihn für Martel eingewechselt? Das glaubst du doch selbst nicht. Er hat bewusst Olesen auf die 6 gewechselt für Martel aufgrund dessen Verletzung und nicht Christensen der ebenfalls auf der Bank und warmgelaufen war.

  • Das ist auch meine Wahrnehmung. Und da Olesen nach seinen bisherigen Auftritten zu urteilen auch noch länger braucht, mache ich mir auch echt Sorgen, was eigentlich passiert, wenn Martel oder Ljubicic mal länger ausfallen sollten.

  • Ich hab auch meine Zweifel ob er Bundesliga kann. Aber das dachte ich damals bei Thielmann genauso am Anfang da meinte ich der passt besser in die 3 Liga und hat sich so gut entwickelt. Oder auch Chabot die ersten Spiele ganz schlimm und jetzt ist er unser Abwehrchef und überragend.

  • Der Junge tut mir leid... spielt in einer Mannschaft in der er nicht mithalten kann... klare Schwächung durch seine Einwechselung.

    Gefühlt ist man da in Unterzahl weil er immer dort ist wo der Ball nicht ist... extrem uneffektiv und keine erkennbaren Eigenschaften uns weiterzuhelfen.

    Und wenn er mal nen Lichtblick hat und den Ball erkämpft... kommt so ein Pass wie kurz vorm Ende, als er mit nem unnötigen Katastrophenpass den Frankfurter Konter einleitet.

    Warum er Huseinbasic vorgezogen wird kann ich nicht verstehen.

  • Der Junge tut mir leid... spielt in einer Mannschaft in der er nicht mithalten kann... klare Schwächung durch seine Einwechselung.

    Gefühlt ist man da in Unterzahl weil er immer dort ist wo der Ball nicht ist... extrem uneffektiv und keine erkennbaren Eigenschaften uns weiterzuhelfen.

    Und wenn er mal nen Lichtblick hat und den Ball erkämpft... kommt so ein Pass wie kurz vorm Ende, als er mit nem unnötigen Katastrophenpass den Frankfurter Konter einleitet.

    Warum er Huseinbasic vorgezogen wird kann ich nicht verstehen.

    Ich wüsste auch gerne worauf Baumgart hofft, wenn er Olesen bringt.

    Warum er Huseinbasic vorgezogen wird, weiß wohl nur Baumgart.