Klassenerhalt!!!!!!

  • Den Titel "Bester Absteiger seit Einführung der 3-Punkte-Regel" hat der KSC, die 1998 mit 38 Punkten und aufgrund der schlechteren Tordifferenz runter mussten. Den Titel "Schlechtester Nicht-Absteiger" hat der HSV, die in der Saison 2013/14 mit gerade einmal 27 Punkten über die Relegation in der Klasse blieben.

  • So sehr ich persönlich nur nach unten schaue und frühzeitig mit dem Abstieg nichts zu tun haben will, aber den Spielern sollte man nach 35, 36 geholten Punkten besser nicht sagen, dass damit das Soll erfüllt ist. Wir kennen ja die Neigung zum Schlendrian.

  • Ohne die Statistik jetzt zu kennen, waren die 40 Punkte, glaube ich, fast noch nie wirklich nötig für den Klassenerhalt. Nur in den wenigsten Fällen seit der 3-Punkte-Regel brauchte man 40 Punkte. Ich würde mal tippen, dass über all die Jahre der Durchschnitt für den Klassenerhalt so bei 35 - 36 Punkten liegen dürfte. Mit 40 liegt man vermutlich schon eher in der Region um Platz 12 bis 14, also dort wo Baumgart uns auch sehen will.


    EDIT: Habe hier was dazu gefunden. Demnach reichten im Schnitt 34 Punkte zum Klassenerhalt. Und mit 39 Punkten ist noch nie ein Team abgestiegen, mit 38 erst einmal. Die 40 Punkte sind also eher ein „Mythos“.

    Gut recherchiert. Da hast du absolut recht.


    Was ich damit sagen wollte und dazu passt auch der Artikel: Es kann dieses Jahr anders kommen als in den letzten 10 Jahren und man braucht doch mal wieder 38-39 Punkte.


    Ich halte in der ganzen Thematik Baumgarts Ansatz für den richtigen, dass du versuchen musst JEDES Spiel für dich zu entscheiden. Und dass es dazu natürlich auch ein "Endziel" wie Klassenerhalt, Mittelfeld, Europa bedarf, um die Spannung hoch zu halten ist völlig klar.


    Nur sollte gerade so ein Ansatz verhindern, dass plötzlich der Riemen fällt, wenn ein Ziel erreicht ist. DIE Kölner Spezialität der Vergangenheit.


    Wir müssen also nicht wie das Kaninchen vor der Schlange darauf achten rechtzeitig die Weichen auf ein neues Ziel zu stellen.

    "I cant afford an actual signature"

  • frühzeitig planen können wir nur bedingt. 34 Punkte reichen aber auch nicht


    Wenn wieder mehr Zuschauer erlaubt wären und dadurch die Verluste geringer.


    Ansonsten wird es auch darum gehen, neue Spieler von evtl Absteigern zu bekommen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nach dem Freiburg-Spiel sind es nur noch 8 Punkte!


    Treverer, ich persönlich glaube, dass 35 reichen sollten, aber ehrlich, am besten frühzeitig die 40 voll machen und weiter Selbstvertrauen sammeln!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Man könnte auch das Beispiel Werder Bremen bringen, die letzte Saison nach dem 24. Spieltag 11 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hatten.

    Trotzdem: in Abstiegsgefahr geraten wir nur noch, wenn es einen Total-Einbruch gibt. Und so wirkt die Mannschaft nicht, auch wenn es wie gestern mal schwächere Spiele gibt.

  • Man könnte auch das Beispiel Werder Bremen bringen, die letzte Saison nach dem 24. Spieltag 11 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hatten.

    Trotzdem: in Abstiegsgefahr geraten wir nur noch, wenn es einen Total-Einbruch gibt. Und so wirkt die Mannschaft nicht, auch wenn es wie gestern mal schwächere Spiele gibt.

    Die Bremer haben diesen „Totaleinbruch“ ja erlebt letzte Saison. Die hatten nach 20 Spieltagen 30 Punkte und haben dann in den letzten 14 Spielen noch einen ganzen Punkt geholt (wir alle wissen gegen wen das war:woman_facepalming:). Sowas kann natürlich passieren, aber das halte ich bei uns diese Saison unter Baumgart für ausgeschlossen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • die Bremer hatte aber auch einen Klofeld als Trainer. Das wird bei Baumi nicht passieren. Allerdings bei den Heimspielen haben wir einen Nachteil. Die wenigen Zuschauer. Ein volles Stadion täte der Manschaft besser

  • Die hatten nach 20 Spieltagen 30 Punkte

    30 hatten sie nach 24 Spieltagen.


    Nach absovierten 20 Spielen - das war am 21. Spieltag, weil coronabedingt vorher eine Partie verschoben werden musste - lagen sie bei 23 Punkten, also deutlich weniger als wir jetzt.


    Allgemein stimme ich aber zu und sehe Bremen auch als warnendes Beispiel, das wir nicht ignorieren dürfen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Unabhängig ob es zum Klassenerhalt reicht: Bei dem aktuellen Punktestand würde hier sehr viel Porzellan zerbrechen, wenn wir unter der 40 Punkte Marke landen. Das wäre eine richtig schwache Rückrunde und eine Hypothek mit der wir in die nächste Saison gehen würden - Und man würde auch beginnen am Baumgart-Weg zu zweifeln. Mit 40 Punkten hätten wir eine 15 Punkte-Rückrunde gespielt, das wäre noch schlechter als das was Bielefeld und Augsburg aus der Hinrunde mitgenommen haben und wäre die Punkteausbeute eines potentiellen Absteigers.


    Ich hoffe daher sehr, dass wir mindestens bei etwa 45 Punkten landen.

  • Eigentlich ganz interessant, wenn man mal auf unsere Statistik im Bereich "Siege-Remis-Niederlagen" schaut. Man müsste bei einem Team mit so viel Offensivdrang eher davon ausgehen, dass wir in vielen Spielen entweder erfolgreich sind oder scheitern, aber sich wenig im Bereich dazwischen abspielt. Tatsächlich sind wir aber nach Bielefeld die "Unentschieden-Meister" der Liga und haben bereits acht Mal Remis gespielt. Beeindruckend sind die drittwenigsten Niederlagen der Liga (wenn auch mit mehreren Teams geteilt).


    Das sind Statistiken, die man eher von einem defensiv agierenden Team erwarten würde. Zumindest scheinen wir aber durchaus in der Lage zu sein, den einen Punkt festzuhalten, statt auf Teufel komm raus, auf Sieg zu spielen, was dann meist in null Punkten endet.

    Insofern sehen wir zwar einerseits oft guten und offensiv-orientierten Fußball - eine gewisse Kontrolle und Punkteorientierung scheint aber trotzdem vorhanden zu sein. :thumbs_up:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das würde ich mittlerweile auch so sehen, auch wenn ich es anfangs nicht vermutet hätte bei der Ausrichtung unseres Trainers. Unser System ist doch kontrollierter als es oft gerne dargestellt wird.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Unentschieden gegen Schalke. Damit sinds nur noch zehn Punkte zum Klassenerhalt - und wir haben einen weiteren Zähler auf die Bayern aufgeholt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Unentschieden gegen Schalke. Damit sinds nur noch zehn Punkte zum Klassenerhalt - und wir haben einen weiteren Zähler auf die Bayern aufgeholt.


    In nem Pflichtspiel hätten wir die weggehauen, also in der Liga, um Punkte, mit der A-Elf. :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Baumgart raus, verschenkt wichtiges Spiel mit einer B-Elf!!!!!111elf


    Ach, das war ein Testspiel.

    Na gut.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Knallfrosch

    Hat den Titel des Themas von „Noch 11 Punkte zum Klassenerhalt“ zu „Noch 8 Punkte zum Klassenerhalt“ geändert.
  • Und der Thread ist noch keine 5 min nach Spielende aktualisiert. Hut ab :thumbs_up:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.