Klassenerhalt!!!!!!

  • Glaub mal anderen: das liegt nicht an dem an der Seitenlinie :winking_face: Steht

    Das liegt an diesen Spielern, die gefühlt zu oft nicht mit 11 Leuten auf dem Platz agieren


    als Terzic (von Favre) übernommen hat, er hat sie ab 12. Spieltag betreut …zuerst mit wechselnden Erfolg,

    Ein auf und ab auch unter ihm …es hat gedauert bis die Siege mehr wurden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn der FC jetzt gegen Fuerth gewinnt werden sie auf keinen Fall absteigen. Das Spiel gegen Hoffenheim ist eins auf Augenhoehe. Leverkusen und Dortmund sind Bonus Spiele. Da koennen wir frei aufspielen und mit etwas Glueck auch punkten.


    Wir werden auf jeden Fall noch ein paar Spiele gewinnen, denn nachlassen ist bei Baumgart nicht erlaubt.

  • Es gibt ja so was von ANGSTGEGNERN

    nicht nur bei uns

    Und gegen Hoffenheim läuft es bei Köln irgendwie zu oft nicht

    War nicht der letzte Sieg in Hoffenheim (Gisdol bei denen Trainer und Olkowski/Lehmann hatten ihren Tag) :thinking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn der FC jetzt gegen Fuerth gewinnt werden sie auf keine Fall absteigen. Das Spiel gegen Hoffenheim ist eins auf Augenhoehe. Leverkusen und Dortmund sind Bonus Spieler. Da koennen wir frei aufspielen und mit etwas Glueck auch punkten.


    Wir werden auf jeden Fall noch ein paar Spiele gewinnen, denn nachlassen ist bei Baumgart nicht erlaubt.

    Das ist das, was Baumgart indirekt als nächsten Schritt anstrebt:


    Gegen höher platzierte Mannschaften auch punkten.

    Das ist uns nämlich noch nicht so richtig gelungen, also 3er.


    Wenn es "normal" läuft, werden wir dort unser Lehrgeld bezahlen, gut mitspielen,

    aber mit fast leeren Händen darstehen.


    Wenn wir aber doch dann den überraschanden nächsten Schritt machen,

    und gegen solche Mannschaften gewinne, oder zumindest eins davon,

    dann könnte uns am Ende der ganz große Coup gelingen...

  • Fürth hat seine letzten fünf Heimspiele nicht verloren (3 Siege, 2 Unentschieden), also Vorsicht, das wird kein Selbstläufer. Die wissen, dass ihre Chancen, wenn überhaupt noch, in den Heimspielen liegen. Wenn wir da einen Punkt holen, dann ist das durchaus ok. Spannend werden in der Tat unsere Heimspiele gegen Dortmund und Hoffenheim, denn da gilt dasselbe wie für Fürth: zuhause muss man uns erstmal besiegen. Gegen einen der beiden werden wir was holen, davon gehe ich aus. Und aktuell würde ich fast darauf wetten, dass wir im ersten Spiel nach Monaten mit voller Hütte dem BVB ein Bein stellen! Gegen Hoffenheim spielen wir ja traditionell eher immer schlecht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und dann bleibt zu hoffen das sich Geschichte nicht wiederholt wenn Baumi uns nach Europa geführt hat :thinking_face:


    Glaubst du wir holen Stöger als Athletik-Coach zurück oder was?


    Ich dachte der dauernd nervende Miesepeter war nur ein Schauspiel? :thinking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gegen höher platzierte Mannschaften auch punkten. Das ist uns nämlich noch nicht so richtig gelungen, also 3er.


    Da wir jetzt endlich nicht mehr mit einem Sechser gegen offensivstsake Teams meinen dicht halten zu können hoffe ich dass sich da was verbessern könnte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Glaubst du wir holen Stöger als Athletik-Coach zurück oder was?


    Ich dachte der dauernd nervende Miesepeter war nur ein Schauspiel? :thinking_face:

    Nein,mir ging es ausschließlich darum das Dortmund an Baumi Baggern könnte wenn sie Rose feuern-und das unser Trainer dann ins Grübeln kommen könnte - das ist nicht negativ gemeint denn bei einem der ganz großen der Liga würde sich vermutlich jeder das Angebot anhören.

    Negativ war es wenn dann nur auf Dortmund bezogen^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Da wir jetzt endlich nicht mehr mit einem Sechser gegen offensivstsake Teams meinen dicht halten zu können hoffe ich dass sich da was verbessern könnte.

    Wir können auch mit einem 6er hinten dicht halten. Es kommt halt immer auf die Balance des Spiels und der Spieler an. Wenn wir mit offensiver 3er Reihe vor dem einen 6er agieren, mag das gegen spielstarke Teams etwas offen sein. Zwischenzeitlich haben wir aber auch mit ner kompakten Raute gespielt, wenn du da Ljubicic und Özcan auf den Halbpositionen einsetzt und Skhiri als alleinigen 6er, ist das nicht offener als mit zwei 6ern und der offensiven Dreierreihe.


    Bei uns hängt halt auch die Formation sehr von den verfügbaren Spielern ab und da gefühlt (logischerweise) bei einem Relegationsteam nicht in einer Wechselperiode alles ausgeglichen werden kann, ist da halt bei jeder Formation öfter mal etwas Improvisation angesagt.


    Spielen wir mit offensiver 3er Kette, improvisieren wir auf rechts (seh da keinen Spieler am stärksten) und können uns freuen das Ljubicic und ein paar andere sehr variabel sind. Trotzdem wäre er in meinen Augen im DM oder eben der Halbposition eher Zuhause. Fehlt einer der 3 oben genannten improvisieren wir bei den Halbpositionen. Sind sie da, finden wir keinen geeigneten Platz in der Formation für Kainz.


    Insofern bin ich bei pauschal geäußerten Formationen als Lösung zumindest bei unserem aktuellen Kader immer skeptisch. Wir haben in meinen Augen keine Formation, die dem gesamten Kader entgegen kommt. Irgendjemand muss bei uns immer auf einer anderen als seiner Stammposition spielen. Insofern denke ich das SB es je nach Personal und Trainingsleistung oft gar nicht so leicht hat die passende Formation zu finden.


    Bin gespannt ob sich im Rahmen der Verlängerungen und Wechsel in der nächsten Periode sowas wie ne optimale FC Formation im Kader wiederspiegelt. Vielleicht ist das ja sogar ein Punkt der Verlängerungen etwas herauszögert. :thinking_face:

  • Es geht mir nicht mal so sehr um die Position als um die Spieler die spielen, gegen Bayern hatten wir zB. nur Salih als defensiv denkenden Spieler auf dem Platz vor der Abwehrkette, dabei hätte mir Dejo sicherlich schon ein beseres Gefühl gegeben, jetzt spielen wir sogar mit 3 eher auf der 6 bis 8 beheimateten Spielern, gegen Bayern sind wir wiederrum mit Leuten die eher auf den Flügel/der 10 beheimatet sind baden gegangen, denfesiv komplett offenes Scheunentor war das.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Fürth hat sich ganz tapfer geschlagen gegen Bayern, die darf man nicht unterschätzen.

    Und beim BVB wird gerade der Trainerplatz gesichert. Gut für uns und unseren Trainer.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Oropher Da hatten wir aber auch nur noch Ljubicic auf der Bank. Skhiri stand nicht zur Verfügung und ich weiß nicht ob Ljubicic 100% fit war und gut trainiert hatte. Unser Kader ist nichtmal für ein System überall doppelt besetzt und Trainingsleistungen, Verletzungen, Leistungsdellen etc. wollen halt auch berücksichtigt werden. Ich glaub SB muss da schon manchmal sein System nach denen richten die er zur Verfügung hat und die zumindest 100% fit sind, denn wir brauchen die hohe Laufleistung auf dem Feld um zu bestehen.


    Keine Ahnung wie es gegen Bayern tatsächlich aussah, aber manchmal gibt es halt deutlich mehr zu berücksichtigen als uns Fans bekannt ist. In sofern sehe ich der Aufstellung von zwei 6ern im letzten Spiel weniger nen Lerneffekt beim Trainer als ne Kaderveränderung. Mit Skhiri, Özcan und Ljubicic sind aktuell halt 3 Spieler mit Defensivqualitäten gut in Form.

  • Wieder ein guter Spieltag für den FC…..

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Ich bin mir sicher, 35 reichen diese Saison.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mit Skhiri, Özcan und Ljubicic sind aktuell halt 3 Spieler mit Defensivqualitäten gut in Form.


    Ljubicic hat gestern eher seine derzeit schwankende Form bestätigt fand ich, Halbzeit 1 gut Halbzeit 2 eher nicht mehr.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sollte man jetzt noch einbrechen und unten rein Rutschen hätte man es auch nicht anders verdient. Aber daran glaube ich nicht. Das Team was auch wirklich eines ist wirkt mir zu stabil. Nackenschläge werden gut verkraftet und werden gut weg gesteckt. Man muss jetzt Fürth schlagen bevor es dann gegen Hopp, Lev und Dortmund geht. Aus den Spielen dann noch mit Spielglück 2-4 Punkte (alles darüber hinaus wäre natürlich mega) und man könnte sehr zufrieden sein. Werden es 0 Punkte was durchaus möglich ist dann ist das auch kein Beinbruch. Egal wie es kommt die Truppe macht Spaß man ist schon ein ganzes Stück weiter als in der Hinrunde. Von daher immer weiter und alles geben.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • 45-50 Punkte brauchen wir, damit wir am Ende von einer erfolgreichen Saison spreche

    Finde ich nicht mal. Ich finde, die Saison ist jetzt schon, egal wo wir am Ende stehen werden, sehr erfolgreich.


    Ja, rechnerisch können wir noch unten rein rutschen, aber das halte ich aus mehreren Gründen für völlig unrealistisch: Wenn wir nur ansatzweise so auftreten wie bisher, landen wir vermutlich locker bei 45+x Punkten.

    Aber selbst wenn wir plötzlich ins Ruckeln geraten, passiert da nichts mehr. Denn dafür müsste ja nicht nur bei uns einiges schief laufen, sondern auch bei mehreren Vereinen, die gerade rückwärts den Berg runter rutschen plötzlich ein Aufwärtstrend in Gang kommen, und das ohne dass bei einem anderen Verein, der aktuell noch im Mittelfeld rumeiert auch nochmal ein Knick nach unten kommt...man vergisst ja dass wir aktuell nicht irgendwie wie in einer "normalen Saison" 2, 3 oder 4 Clubs hinter uns haben von denen keiner mehr hochkommen dürfte, sondern 11 von denen wir 3 hinter uns lassen müssen (2, wenn man mal davon ausgeht, dass Fürth im Leben nicht mehr auf 35 Punkte kommen wird). Nein, das Thema ist durch.


    Und wenn man sich dann anschaut, wo wir letztes Jahr standen und das mit heute vergleichen, ist die Saison schon auf ganzer Linie erfolgreich: Spieler, die schon abgeschrieben waren, sind auf einmal Leistungsträger (Modeste, Özcan, Schmitz), wir sind teure Spieler und solche, die hier keine Zukunft haben losgeworden (Czichos, Meré) und arbeiten am Kaderumbau in Richtung "wirtschaftlich(er)es Arbeiten" und hätten denke ich auch dann die sportlichen Erwartungen übertroffen, wenn wir am Ende nur 12. werden (das war ja mal als optimistisches Ziel ausgerufen worden). Denn wenn man ehrlich ist: Vor der Saison hätte jeder Platz 12 ohne weitere Nachfragen unterschrieben. Denn wir waren eben so dem Abstieg entgangen und es war klar, wir müssen Leistungsträger wie Seb und Iso ziehen lassen, ohne diese adäquat ersetzen zu können...da waren auch die, die mit Hoffnung in den neuen Trainer optimistisch dachten nicht ohne Sorge. Dass wir über Europa jetzt völlig ernsthaft nachdenken dürfen, der FC einen Fußball spielt, der tatsächlich Spaß macht zuzusehen und der Klassenerhalt gute 10 Spieltage vor Ende wohl geschafft ist, ist schon eine erfolgreiche Saison, egal wie das noch weitergeht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Finde ich nicht mal. Ich finde, die Saison ist jetzt schon, egal wo wir am Ende stehen werden, sehr erfolgreich.


    Ja, rechnerisch können wir noch unten rein rutschen, aber das halte ich aus mehreren Gründen für völlig unrealistisch: Wenn wir nur ansatzweise so auftreten wie bisher, landen wir vermutlich locker bei 45+x Punkten.

    Du hast zwar prinzipiell recht: Stell dir aber mal vor, wir holen <10 Punkte aus den letzten 10 Spielen, obwohl wir noch mit Stuttgart, Augsburg, Fürth, Bielefeld, Gladbach und Wolfsburg alleine 6 Gegner aus der unteren Tabellenhälfte haben - dann werden wir hier eine ganz andere Stimmung haben. Da werden hier die Zweifler und Nörgler die Oberhand gewinnen und eine Saison die man wirklich gut gestartet hat, wird da noch sehr negativ überschattet, weil man am Ende noch weit nach unten durchgereicht wurde.


    Daher: Wir sollten in der oberen Tabellenhälfte mit 45+ Punkten landen, damit wir weiterhin so positiv wie jetzt auf die Saison blicken können.

  • Auf sportschau.de ist aktuell eine ganz interessante Übersicht bzgl. der seit Wiedereinführung der Relegation benötigten Punkte, um Platz 16 zu erreichen. Um es vorweg zu nehmen: nur zweimal (2010/2011 und 2014/2015) in 13 Jahren brauchte ein Team überhaupt die 35 Punkte für den Relegationsplatz, im Schnitt reichen 30,9 (also 31 Punkte), um mindestens 16. zu werden. Klar, das heißt für diese Saison auch nicht zwingend was, aber das zeigt schon, dass uns auch der direkte Klassenerhalt im Grunde kaum noch zu nehmen ist.


    Hier der Link: sportschau.de


    Zitat: "Um auch mit der Relegation nichts zu tun haben zu müssen, brauchte man 2014 am Saisonende nur 28 Punkte, 2011 aber 37. Seit der Wiedereinführung der Relegation 2008/09 reichten im Schnitt 33,2 Punkte zur direkten Rettung - die oft beschworenen 40 Punkte waren niemals nötig."

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • In der Hinrunde hat man 25 Punkte geholt und nach den bisherigen Auftritten sollten 50 Punkte ein gutes Ziel sein. Ein fitter Shkiri ist jetzt auch da und die und die Balance zwischen Mittelfeled und Abwehr sieht eingespielter aus. Bisher hattenn wir keinen Elfmeter gegen uns, haben aber auch keinen bekommen. Baumgart hat verstanden das wir mit 2 defensiven Mittelfeldspielern viel besser aussehen als mit zweitweise Einem wie in der Hinrunde. Natürlich kann uns Verletzungspech erleiden oder aber Gegener wie Gladbach und Wolfsburg, die wir in der Hinrunde geschlagen haben, verbessern sich massiv. Aber dann sehe ich Chancen das wir was gegen Augsburg oder Union holen. Auch der schwere Block mit Hoffenheim, Leverkusen, Dortmund wird noch eine positive Überraschung für uns bringen.