Dauerkarten nur noch für Mitglieder?

  • Wie sehen die Verfechter hier das eigentlich wenn man jetzt kein FC Mitglied ist, aber FP Mitglied?
    Mal davon ab: zartbesaitet bin ich garantiert nicht. Und ich bin zwar kein Mitglied (nur FP Mitglied), hatte aber (unabhängig von dieser Diskussion) eh vor jetzt zu werden. Von daher betrifft mich das gar nicht.
    Ich finde es halt nur interessant, dass hier alle paar Monate von immer den gleichen Leuten solche Kritik an dk Inhabern aufkommt!
    @Puppekopp
    Da bin ich zu 1948% bei dir! Wer eine DK hat soll gefälligst auch hingehen. Wer das auf Dauer nicht schafft, der soll sie wenigstens für Leute freimachen die eine haben wollen!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Weil es wohl nichts begehrteres als eine Dauerkarte gibt und bei 113.000 Mitgliedern eben diesen auch die Möglichkeit gegeben werden sollte welche zu bekommen?


    Ist ja immerhin eine Dauerkarte des VEREINS, daher sollte die Schnittmenge mit VEREINSmitglieder mMn durchaus hoch sein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, aber dem FP zum Beispiel räumt der FC ja die gleichen Rechte ein (gleicher Rabatt bei fanartikeln, Vorkaufsrecht usw.). Somit sieht der FC die FP Mitgliedschaft ja zumindest auf einem ähnlichen Level! Wie ist es dann damit @Oropher? Reicht das in deinen Augen für eine DK oder nicht?
    Ist eine absolut ernstgemeinte Frage. Warum mich das eigentlich ja kaum betrifft was du forderst habe ich ja oben schon geschrieben…

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Dir ist bewusst das viele der nervigen Anfragen auf der JHV von angepissten Fan-Projekt Mitgliedern waren die aggro sind weil der FC wohl die Verteilung der Auswärtskarten wieder selber kontrollieren will?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Somit sieht der FC die FP Mitgliedschaft ja zumindest auf einem ähnlichen Level!

    Der entscheidende Unterschied ist für mich neben der Förderung der U-Mannschaften halt die Mitbestimmung im Verein. Die hast Du als FP-Mitglied ja nicht.
    Und da stellt sich mir halt die Frage, wie man an einem Verein soviel Anteil nehmen kann, jedes Spiel im Stadion sein zu wollen, aber kein Interesse zu haben, die Jugend zu fördern oder an richtungsweisenden Prozessen im Verein mitzuentscheiden.

    Dagegen (2,44 Euro) stehen dann die folgenden Vorteile welche Mitglieder erhalten, die ich zum Beispiel gar nicht benötige.

    Alleine dass Du hier irgendwelche Vorteile mit Centbeträgen aufrechnest, zeigt wes Geistes Kind Du bist. Der FC ist kein Rabattheft, bei dem man versucht, möglichst viele Vorteile für sich selbst rauszuschlagen...solche Leute wie Du sind echt alleine genug Anreiz, sich in den entsprechenden Gremien dafür einzusetzen, dass DK und Mitgliedschaft in Zukunft untrennbar miteinander verbunden werden.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nein ist es nicht! Aber trotzdem haben FP Mitglieder ja nunmal momentan fast die gleichen Rechte wie FC Mitglieder.
    Und eine Antwort auf meine Frage ist das auch nicht.
    Also: ist eine FP Mitgliedschaft für die ausreichend oder nicht?
    @Heimerzheimer
    Ich habe schon Interesse an der Mitgestaltung. Deswegen möchte ich ja auch FC Mitglied werden. Bei einer Fahrtzeit von 1,5-2 Stunden und einer JHV unter der Woche ist das aber schon nicht immer einfach dieses auch so zu leben…

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Mal so ganz allgemein:


    ich find die Diskussion ob Dauerkarteninhaber auch Mitglied sein sollten eigentlich interessant. Vor allem im Hinblick darauf, dass der Vorstand sich auf die Fahne geschrieben hat die Zahl der Mitglieder weiter erhöhen zu wollen. Persönlich finde ich es eher schade und kann es aus meiner persönlichen Sichtweise nicht so richtig nachvollziehen warum man regelmäßig den FC im Stadion unterstützt und alle (oder so viele wie möglich) Spiele live vor Ort verfolgt aber keine Mitgliedschaft abschließt. Mitglied in seinem Verein zu sein hat ja nicht nur damit zu tun den Verein finanziell zu unterstützen sondern hat auch den symbolischen Charakter des klaren Bekenntnisses zum Verein den man liebt. Also so seh ich das zumindest. Ich bin ja auch Mitglied obwohl ich auf Grund der Entfernung, der besonderen Wohnsituation und meiner eigenen sportlichen Verpflichtungen so gut wie nie ins Stadion kommen kann oder mein Stimmrecht ausüben kann.


    Für mich bedeutet Mitglied in einem Verein zu sein mehr als die Frage "was bekomm ich denn dafür?"


    Heute stellen sich diese Frage leider viel zu viele (und jetzt bin ich gedanklich nicht mehr beim FC) und daran krankt auch das Ehrenamt in kleinen Vereinen, dass dieser nicht mehr als Verein wahr genommen wird in dem man Mitglied ist und mit anpackt sondern als Dienstleister.


    Zurück zur eigentlichen Diskussion und 2 Schlußfeststellungen:


    schon merkwürdig wie sehr sich die nicht Mitglieder Dauerkarteninhaber sofort auf den Schlips getreten fühlen wenn man das mal anspricht. Scheint wohl nicht das erste mal zu sein, dass man diese Diskussion führt da wird die Haut dünner. Und was hat das eigentlich mit Corona und Fußball zu tun?

  • Ich habe schon Interesse an der Mitgestaltung. Deswegen möchte ich ja auch FC Mitglied werden.

    Ja, in dem Moment ist der Widerspruch bzw. die Frage an dich ja beantwortet.

    Und was hat das eigentlich mit Corona und Fußball zu tun?

    Kannst Du mal aufhören hier abzulenken?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Auf dieser Grundlage von 2,44 Euro pro Heimspiel könnte man diskutieren, ob eine FC Mitgliedschaft Sinn macht, oder nicht. Oder ob DK Inhaber diese 2,44 pro Heimspiel mehr zahlen sollten, weil sie kein FC Mitglied sind. Wie gesagt, diese Diskussion das eine an das andere zu koppeln ist absurd und führt zu nichts. Der FC sollte viel mehr mit dem Geld hauhalten, statt die U Mannschaften ausbluten zu lassen, und Spieler wie Wirtz nach Lev kostenlos ziehen zu lassen. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Da fehlen deine 2,44 Euro, da der Nachwuchs über die Mitgliederbeiträge bezahlt wird :clown_face:

  • Wenn der Antrag (Mitgliedschaft als Voraussetzung für DK) auf der nächsten MV kommt, habt ihr meine Stimme.


    Gründe gab es in den Threads vorher zur Genüge.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das wird aber ein spannendes Thema, wir sprechen ja von der Dauerkarte im Allgemeinen und da gehört der Kunde aus dem Hospitality-Bereiches ebenso dazu. Wenn Firma x oder y ein Kontingent an Karten kauft, ist dann der Erwerb der entsprechenden Anzahl an Mitgliedschaften erforderlich? Sorry, da finde ich hier einige Standpunkte zu einseitig betrachtet. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sich jeder mit dem Verein so identifizieren würde, dass er auch Mitglied wird...natürlich. Aber dann beißt sich die Katze erneut in den Schwanz...dann geht nämlich die Diskussion los, ob alle Mitglieder sich auch an der Versammlung etc beteiligen. Am Ende sind dann nur Ultras, an der Mitgliederversammlung teilnehmende nicht Eventottos mit Dauerkarte echte Fans....das ist mir zu einfach. Reden wir doch über die Stadionkapazität, wenn diese größer wäre, wäre der Druck auf die Dauerkarteninhaber geringer und alle könnten Ihre Ansichten so haben, wie sie es für richtig halten.

  • Und da will er wieder ablenken am Ende. sleep

    Ablenken?


    Ganz ehrlich, ich habe eine DK und das schon ewig, und werde sicherlich kein Mitglied, nur um meine Berechtigung auf eine DK zu behalten.


    Ich kann nichts dafür, dass so viele Leute auf der Warteliste stehen. Und noch dazu FC Mitglieder.

    Wenn der Antrag (Mitgliedschaft als Voraussetzung für DK) auf der nächsten MV kommt, habt ihr meine Stimme.


    Gründe gab es in den Threads vorher zur Genüge.

    Ja gerne doch, allerdings nur für neue Anträge. Nicht für bestehende DK Inhaber.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Dass der FC seinen Mitgliedern ein Vorkaufsrecht auf Eintrittskarten gewährt, ist dir bekannt? Als Nicht-Mitglied hast du an vielen Spieltagen gar keine Chance, überhaupt an eine Karte zu kommen. Siehst du da einen Unterschied?

    Das ist doch Vereinspolitik und nicht mein Problem, wenn Du dann an keine Karten kommst. Das soll gelöst werden, in dem ich als DK Inhaber ohne FC Mitgliedschaft, dann eine FC Mitgliedschaft abschließe, oder den Differenzbetrag mittragen soll, in dem man das pro Spieltag auf meinen DK Platz aufschlägt? Sicherlich nicht.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ablenken?
    Ganz ehrlich, ich habe eine DK und das schon ewig, und werde sicherlich kein Mitglied, nur um meine Berechtigung auf eine DK zu behalten.


    Ich kann nichts dafür, dass so viele Leute auf der Warteliste stehen. Und noch dazu FC Mitglieder.

    Ja gerne doch, allerdings nur für neue Anträge. Nicht für bestehende DK Inhaber.


    Das glaube ich gerne. Aber Leben ist kein Wunschkonzert.
    Ich bin überzeugt, dass du nach der nächsten MV entweder die Dauerkarte abgeben musst oder Mitglied wirst...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    2 Mal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Boah, wenn ich dieses Rechenbeispiel schon sehe. :face_vomiting:


    Ich hasse solche Pfennigfuchser. Echt.


    Ich hoffe sehr, dass man bei der nächsten Mitgliederversammlung darüber abstimmen kann, ob Nichtmitglieder Dauerkarten kaufen können.


    Danach wird es garantiert keine Dauerkarteninhaber ohne Mitgliedschaft mehr geben.

  • Wie kommst Du denn darauf, dass ich meine DK abgeben werde / muss, wenn ich kein FC Mitglied bin.


    Nur weil es Leute gibt, die keine DK bekommen, keine Tickets bekommen, ist das doch nicht mein Problem als DK Inhaber, der jedes Heimspiel im Stadion ist.


    Wir haben in unserem Fanclub über 20 DK Personen, und nur drei Personen davon sind auch Mitglied beim FC. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die restlichen 17 Ihre DK abgeben werden, oder sich zwangsweise dazu verpflichten, ihre DK abgeben zu müssen, wenn sie keine Mitgliedschaft beim FC abschließen?


    Außerdem @Oropher was meinst Du mit der Aussage, das DK Inhaber zu Hause chillen?


    Glaubt Ihr ernsthaft, dass bei den großen Fanclubs aus der Süd, alle DK Inhaber auch Mitglied beim FC sind? Das glaube ich nicht.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Das denkst auch nur Du. bei 25000 DK Inhabern, wirst Du sicher keine Lobby dafür finden.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Das ist doch Vereinspolitik und nicht mein Problem, wenn Du dann an keine Karten kommst. Das soll gelöst werden, in dem ich als DK Inhaber ohne FC Mitgliedschaft, dann eine FC Mitgliedschaft abschließe, oder den Differenzbetrag mittragen soll, in dem man das pro Spieltag auf meinen DK Platz aufschlägt? Sicherlich nicht.

    Jetzt wirfst du hier aber recht wild einige Dinge durcheinander. Mein Beitrag bezog sich auf deine Aussage, derart gekoppelte Verträge seien "sittenwidrig". Darauf meine Entgegnung, der FC würde schon heute seinen Mitgliedern ein Vorkaufsrecht auf Eintrittskarten gewähren, welches (an vielen Spieltagen) die Nicht-Mitglieder faktisch ausschließt. Meine Frage war daher, ob du hier einen Unterschied zu dem Vorschlag siehst, Dauerkarten nur noch für Mitglieder zu gewähren.

    Ja gerne doch, allerdings nur für neue Anträge. Nicht für bestehende DK Inhaber.

    Diese Antwort zeigt, dass dir das Thema im Grunde völlig egal ist, solange du nicht persönlich davon betroffen wärst. Aber sei unbesorgt: Eine Regelung, die bestehenden DK-Inhabern ihre Karte wegnimmt, dürfte sich wohl kaum durchsetzen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“