Dauerkarten nur noch für Mitglieder?

  • Bis jetzt war es ne angenehme Unterhaltung, durch den Satz mit der Rassismuskeule disqualifizierst du dich jedoch das ist schon peinlich, vielleicht fällt dir noch ein warum.
    Naja wenn ich jemandem unter Androhung von Konsequenzen jeglicher Art (in dem Fall wahrscheinlich eine Kündigung der Dauerkarte) eine Mitgliedschaft verkaufen will geht das sehr stark in Richtung Erpressung.
    Gleichzeitig diskriminiert man mit der Forderung Dauerkarteninhaber die, warum auch immer, kein Mitglied sein wollen. Das ist unangenehm aber das ist wirklich so.


    Aber nehmen wir mal meinen Fall:
    Ich war 13 als ich die Dauerkarte bekommen habe. Eine Mitgliedschaft hätte mir nichts gebracht da ich eh erst ab 18 hätte mitbestimmen dürfen.

    Ne Dauerkarte hast du mit 13 auch nicht bekommen, da du noch nicht geschäftsfähig warst…

  • Ja ich bin mit meinem Eltern damals zu geißbockheim gefahren und haben das damals mit mir zusammen gemacht. Auf der Dauerkarte stand mein Name und nicht der meiner Eltern. Bezahlt habe ich die Dauerkarte übrigens :smiling_face:


    Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob wir das damals im November vor meinem Geburtstag oder erst im Dezember nach dem Geburtstag gemacht haben. Da wäre ich dann schon 14 gewesen :winking_face:


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

  • Dauerkarten gibt es nur noch für ein Jahr?


    dann wird jedes Jahr unter den Interessenten verlost, wer für die nächste Saison eine kaufen DARF dann ist man danach aber für die nächsten 2/3 Jahre raus


    …mir war die Diskussion eigentlich zuerst egal,
    aber nachdem einige erzählt haben, wie und wann sie ihre Karte bekommen haben
    Je mehr ich also darüber lese, desto mehr bin ich der Meinung, sollte man doch einfach mal ändern


    denn wer eine Dauerkarte ergattert hat, der hat immer dabei gewonnen, denn Einzelkarten wie bei den anderen sind wesentlich teurer,
    Man hat also richtig Leistung dafür bekommen


    die Zeiten, wo man dem FC Einnahmen gesichert hat, die dieser sonst nicht bekommen hätte
    Sind schon lange vorbei (schätze mal so gegen 10 Jahre)



    Oder habe ich jetzt irgend ein Argument nicht bedacht grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Dauerkarte nur für 1 Jahr?


    Du wirst gleich ein riesiges Gegenfeuer bekommen.


    3...
    2...
    1...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Dauerkarte nur für 1 Jahr?


    Du wirst gleich ein riesiges Gegenfeuer bekommen.


    3...
    2...
    1...

    Das ist schon seit Jahren so. Man bekommt eine Mail ob sich irgendwas geändert hat oder man die Dauerkarte abgeben möchte. Sonst nur ne Bestätigungsmail mit der Rechnung und wann abgebucht wird.

  • Ich denke so eine Auslosung Jahr für Jahr würde man auch nicht unbedingt durchbekommen. Dafür haben Zuviels Mitglieder selber eine Dauerkarte.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Folgende Statistik wäre interessant:


    1.) # an Dauerkarten als 1. Karte eines Mitgliedes


    2.) # an Dauerkarten, die ein Mitglied hat, dem aber mehrere Dauerkarten zugerechnet werden


    3.) # an Dauerkarten, die Nicht-Mitglieder haben


    Bei mir ist es 1 in 1.) und 2 in 2.), auf denen de-facto aber andere Mitglieder sitzen seit 9 Jahren. Kommt jetzt ein Antrag, dass Dauerkartenbesitzer auch Mitglieder sein muessen, ist interessant, wie mit Nummer 2 umgegangen wird.


    Prinzipiell stellt sich mir die Frage, was wir damit eigentlich bezwecken wollen?


    Mehr Geld fuer den Effzeh? Dann sollten wir evtl. die Dauerkarten anders bepreisen, da ist sicherlich mehr herauszuholen, als der Mehrpreis den die Gruppe in 3.) dann fuer Ihre Mitgliedschaft zahlt.


    Mehr aktive Mitglieder? Koennte es weniger problematische Kampagnen geben, als die Gruppe in 3.) (vermutlich sehr sehr klein), zu zwingen, Mitglied zu werden


    Mitgliedern schnelle eine Dauerkarte beschaffen? Wird damit nicht klappen, dafür Bedarf es einer grösseren Reform hinsichtlich der Ticketvergabe und Bepreisung.

  • und 2 in 2.), auf denen de-facto aber andere Mitglieder sitzen seit 9 Jahren.

    Und genau das ist mir - da bin ich ehrlich - ein Dorn im Auge. Ich selbst habe von solchen Dauerkarten schon oft profitiert. Dennoch finde ich es nicht gut, dass wir eine ellenlange Warteliste haben, parallel aber Dauerkarten gehalten und gar nicht mehr selbst genutzt werden, womit die Warteliste letztlich ja einfach nur umgangen wird.


    Da geht es dann nicht mehr um das Glück, zur richtigen Zeit eine Karte ergattert zu haben, sondern darum, die richtigen Leute zu kennen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Genau, aber genau das ist aktuell Realität. Ich kenne einige Geschäftspartner, die sowohl Vip als auch normale Karten halten. Da wird es dann mit der Anzahl der Mitgliedschaft schwer und ein Mehrwert wäre nur über die Preiserhöhung zu steuern. Bedeutet am Ende, dass meiner Meinung nach viele Dauerkarten "Forumssprech Klatschpappenhochhalter" sind.

  • Und genau das ist mir - da bin ich ehrlich - ein Dorn im Auge. Ich selbst habe von solchen Dauerkarten schon oft profitiert. Dennoch finde ich es nicht gut, dass wir eine ellenlange Warteliste haben, parallel aber Dauerkarten gehalten und gar nicht mehr selbst genutzt werden, womit die Warteliste letztlich ja einfach nur umgangen wird.
    Da geht es dann nicht mehr um das Glück, zur richtigen Zeit eine Karte ergattert zu haben, sondern darum, die richtigen Leute zu kennen.

    Halt stopp.


    In eben diesem Fall habe ich im Juni 2012 2 Dauerkarten bestellt, eine fuer meinen Bruder und eine fuer mich selbst.


    Dann gab es im Dezember die Möglichkeit, eine 3. als Rueckrundendauerkarte zuzubuchen und das haben wir dann fuer einen guten Freund gemacht.


    Alle 3 Dauerkarten werden seit 9 Jahren von den gleichen Personen gezahlt und weitestgehend genutzt, laufen aber über einen Account. Sicherlich wird es Leute geben, die einfach so 4 Karten haben und immer andere Leute mitnehmen. Das wir das ganze damals nicht vernünftig aufgegleist haben, kostet mich jedes Jahr 70 Euro an Zusatzkosten, weil nur eine Karte ermaessigt ist (bei 3 Mitgliedern defacto).


    Ich verstehe aber was du meinst. Ggfs. waere es daher sinnvoll, die Dauerkarten zu personalisieren und nur zu einer beschränkten Anzahl an Spielen übertragbar zu machen. Gehe ich selbst vielleicht nur 8x, dann kann ich Sie eben noch 3x an einen Freund uebertragen, die anderen 6 Spiele muss ich Sie aber in die Ticketboerse stellen. So kaemen auch wieder mehr Leute an Tickets und das unter der Hand weitergeben wird deutlich eingeschränkt.


    Aber auch hier ist der Ansatz wieder, das es wohl ein schluessiges Konzept erfordert und einfach nur ein Mitgliederzwang fuer Dauerkarten wird dem ganzen nicht gerecht.

  • Meinst du ich hab mit 14 weniger tun müssen um die Dauerkarte zu finanzieren?
    Nein, den Punkt machst du damit nicht.

    Du hast gefragt, was die Leute die noch keine DK haben denn damals gemacht haben, als sie einfach eine hätten kaufen können. Das habe ich beantwortet: Ich war Schüler und konnte es mir eben nicht leisten. Es ging dabei nicht darum, einen Punkt zu machen, sondern deine Frage zu beantworten. Dass Du dir das damals leisten konntest ist toll für dich, kann ich dir ehrlich gönnen. Ich konnte es eben nicht. Damit machst Du übrigens auch keinen "Punkt".


    Und Leute wie du die meinen andere mit der Mitgliedschaft sind mehr wert bekommen hoffentlich nie eine Karte, da sie nicht verstehen das jeder FC Fan ist der sich diesem Verein verbunden fühlt.

    Keine Sorge, ich komme immer noch ganz gut an Karten. Wenn man mit den Leuten vernünftig umgeht und hier nicht so wie Du versucht, jedem zu zeigen, was für eine herausragende Erziehung man erfahren haben muss, gibt es sehr hilfsbereite und nette Bretties :winking_face:

    Sorry, aber dann ist es eben auch das echte Leben, wenn man als Mitglied keine DK bekommt weil die nunmal ausverkauft sind! Und somit drehen wir uns wieder im Kreis.
    wie bereits erwähnt gedenke ich ja auch Mitglied zu werden. Mir wiederum geht es da nur nachrangig um Rabatte und Karten. Mir geht es dabei um das mitbestimmungsrecht bei meinem FC!

    Ja, aber nichts anderes hab ich auch gesagt: Ich muss warten und das ist eben so. Wie schon mehrfach gesagt: Ich finde es nicht deshalb sinnvoll, dass DK und Mitgliedschaft gekoppelt werden, weil ich mir davon erhoffe schneller an meine DK zu kommen. Ich kann gut damit leben zu warten.
    Womit ich mich schwertue sind selbsternannte Fans, die im Grunde eine reine Konsumenten- und Erwartungshaltung an den Tag legen und sich dann noch für die Krone der Schöpfung halten, weil sie seit xx Jahren eine DK haben - einfach weil sie 20 Jahre älter sind als Oro, Je(n)sus oder ich. Du hingegen fällst da ja ausdrücklich nicht drunter, weil Du aus den in meinen Augen genau richtigen und wichtigen Gründen Mitglied werden willst.

    Für mich ist die Diskussion hier beendet

    Hoffen wir, dass Du dich dran hältst.

    b) irgendeiner würde gegen den FC klagen oder den Verbraucherschutz aktivieren

    Wenn Du die Diskussion hier komplett gelesen hättest und nicht nur ziemlich blindlings deinen Sermon hier reingerotzt hättest, wäre dir ein paar Seiten früher ein Urteil zu Augen gekommen, aus dem man erahnen kann, wie erfolgreich so eine Klage am Ende wäre (Spoilerwarnung: Von so einer Klage hat nur der Anwalt des Klägers was). Der FC hat da rechtlich nichts zu befürchten, weil ein DK-Inhaber keinen Anspruch hat, bei veränderten Vertragsbedingungen seine DK auch zu alten Konditionen behalten zu dürfen, zumal er sich in den AGB eine Kündigung ohne Angabe von Gründen vorbehalten hat. Sprich: Der kann dir kündigen und muss nichtmal begründen, ob er es tut, weil Du kein Mitglied bist, oder weil sie deine DK lieber jemand anderem geben wollen, oder weil sie deine Beiträge hier gelesen haben und dich deshalb einfach nicht mehr im Stadion haben wollen. Das wäre dann um es mit deinen Worten zu sagen auch einfach Pech.


    Übrigens: Natürlich richtet der e.V. ebenfalls Spiele aus. Und genau die unterstützt ein Mitglied durch seinen Beitrag.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Vielen Dank!
    Ich hatte nicht mehr die Energie, auf den Rotz sachlich zu antworten.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ggfs. waere es daher sinnvoll, die Dauerkarten zu personalisieren und nur zu einer beschränkten Anzahl an Spielen übertragbar zu machen.

    Diese Lösung würde aber deinen Bruder und den guten Freund ihre Dauerkarte kosten, korrekt?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich finde die ganze Diskussion schwierig.
    Eigentlich geht es den meisten hier ja nicht darum einen Vorteil zu erhalten, sondern einfach die Vergabe gerechter zu gestalten.


    Ich war übrigens Ende der 90er 12 Jahre alt und Tochter eines Gladbach Fans. Ich denke ich bin damit schon gestraft genug. Da wäre sicher niemand mit mir ins Stadion gefahren.
    Für mich ist es auch völlig in Ordnung auf der Warteliste zu stehen und vermutlich nie im Leben eine Dauerkarte zu bekommen. Ich besuche auch so in der Saison 12-15 Heimspiele. Ich war auch am Sonntag im Stadion ganz ohne Dauerkarte. Ich finde also meine Möglichkeiten.


    Da die Mitgliedschaft ja schon Vorraussetzung ist um auf die Warteliste zu kommen, fände ich es nur fair, wenn Dauerkartenbesitzer die ihre Mitgliedschaft kündigen, auch die DK abgeben müssen. Also das wäre mein Kompromis. Damit könnten die, die nie Mitglieder waren, aber jahrelang eine DK besitzen diese auch behalten. Man würde damit aber verhindern, dass Leute nur die Mitgliedschaft haben um an die DK zu kommen und die Mitgliedschaft dann kündigen sobald sie die DK haben.


    Ebenfalls würde ich auch das vererben von DK abschaffen. Das klingt für mich auch schon wieder zu sehr nach Klüngel.


    Ich glaube übrigens auch nicht, dass die Warteliste kleiner wird, nur weil man den "nicht Mitgliedern" die DK wegnimmt. 1. wird es nur ein kleiner Teil sein, der kein Mitglied ist. 2. Werden einige dann doch die Mitgliedschaft abschließen.


    Kritischer seh ich tatsächlich die DK Inhaber die einfach die Karte nicht nutzen. Aber das wird meines wissens nach ja sowieso schon geprüft und die jenigen abgemahnt. Das würde ich mir allerdings auch bei denen Wünschen die ihre Karte regelmäßig in die Ticketbörse geben. Die Plätze sind zwar nicht leer, aber die Tageskarten sind auf den Plätzen tatsächlich teurer als die normalen Tageskarten, weil da noch irgendein Zuschlag drauf kommt. Und das find ich dann auch wieder nicht gerecht gegenüber denen, die keine DK bekommen können.

  • ..weil auf einmal genug da sind die es auch machen würden.


    Geh doch endlich mal auf was Argument ein was mit den ganzen FC Fans ist die jetzt grade, sagen wir, 16 bis 30 sind. (Ja, ich gehöre dazu, nimm gerne 29, dann nicht mehr :winking_face: )


    Die hatten nie eine Chance auf ne DK, also hast du ein größeres Anrecht darauf weil du, was genau, älter bist?


    Das ist ähnlich wie der Respekt gegenüber älteren, ich respektiere niemanden mehr nur weil er alt ist, Grundrespekt jedem Gegenüber, aber alles darüber hinaus muss man sich erarbeiten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Was soll ich darauf eingehen? Ich habe mehrfach zu verstehen gegeben, dass ich den Ärger schon verstehen kann.
    Aber es ist nunmal so, dass ausverkauft ausverkauft ist.
    Das mit dem damals zu jung ist weder ein Argument für noch gegen irgendwelche Änderungen. Es ist, wie bereits mehrfach geschrieben, einfach Pech. Hört sich blöd an und auch irgendwie gemein, ist aber nunmal so.
    Beim BVB ist das ja auch so.
    Dazu ist es ja auch nicht so, dass ich hier das jemandem zum Vorwurf mache.
    Ich habe meine erste Dauerkarte zum Beispiel mit 15 bekommen. Habe mir die halt zum Geburtstag gewünscht von der ganzen Familie bis ich sie selber bezahlen konnte.
    ich verstehe halt einfach nicht, warum das ein Argument sein soll jetzt jemandem die Karte wegzunehmen, der sie seit 20 Jahren hat und auch zu 90% nutzt…
    Zumal du mir diese Frage so explizit gar nicht gestellt hast wenn ich mich nicht irre…. Oder hab ich da was übersehen?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Sehr emotionales Thema wie man hier so lesen kann :thumbs_up: Ist ja grundsätzlich zu begrüßen und das man bei 25.500 DK und vielen Tausend auf der Warteliste keine von allen Seiten akzeptierte Lösung finden kann, liegt ja auf der Hand.
    Aufgrund der Beiträge hier, würde ich noch einen weniger provokanten Vorschlag in den Ring werfen. Jemandem etwas "weg nehmen" ist nie populär und da ich jetzt mal davon ausgehe, das die überwiegende Anzahl der DK Besitzer incl. Mitgliedschaft auch aktiv bei der MV sind, würde ein wegnehmen von Privilegien für dieses "Klientel" auch niemals dort durchkommen. Meine ich absolut wertfrei.
    Aber was wäre denn, wenn ich frei werdende DK nur noch ohne VK Recht ausgeben würde? Heisst, die wären nur für ein Jahr gültig, im nächsten Jahr geht sie an Nachrücker in der Warteliste und die ein Jahr lang eine DK hatten, müssen sich wieder hinten anstellen. So nimmt man niemandem seine Privilegien, das "Vererben" würde entfallen, die Wartezeiten würden sich verkürzen und jeder der eine DK so bekommt, hat sie zumindest Mal für ein Jahr. Und wenn er weiß, dass er sie nur für ein Jahr hat, ist er hinterher auch nicht sauer, wenn er sie wieder abgeben muss.
    Wäre das "gerechter"? Mitgliedschaft vorausgesetzt.

  • Hey @XRAIX
    Ich kann mir schon vorstellen, dass dann der Vorwurf käme: ich muss meine Karte abgeben, aber DIE DA dürfen sie behalten!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC: