GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Ich frag mich bei dem Mann immer noch, warum er überhaupt für das Sportliche zuständig ist. Seine Argumente sind and und für sich nachvollziehbar. Er versucht ein angeschlagenes Unternehmen finanziell zu gesunden und das ist ja prinzipiell auch richtig so. Dass dieses Unternehmen jedoch auch ein Fußballverein ist, das fällt bei ihm gefühlt immer unter den Tisch. Da bräuchte es jemanden, bei dem der Sport eben nicht zweitrangig ist. Er hätte für die Finanzen eingestellt werden sollen und dann zusätzlich noch ein echter Sportdirektor.

  • Ich frag mich bei dem Mann immer noch, warum er überhaupt für das Sportliche zuständig ist. Seine Argumente sind and und für sich nachvollziehbar. Er versucht ein angeschlagenes Unternehmen finanziell zu gesunden und das ist ja prinzipiell auch richtig so. Dass dieses Unternehmen jedoch auch ein Fußballverein ist, das fällt bei ihm gefühlt immer unter den Tisch. Da bräuchte es jemanden, bei dem der Sport eben nicht zweitrangig ist. Er hätte für die Finanzen eingestellt werden sollen und dann zusätzlich noch ein echter Sportdirektor.

    Wir haben doch Kessler :clown_face: . Der erzählt mittlerweile den gleichen Stuss wie Keller!

  • Ich frag mich bei dem Mann immer noch, warum er überhaupt für das Sportliche zuständig ist. Seine Argumente sind and und für sich nachvollziehbar. Er versucht ein angeschlagenes Unternehmen finanziell zu gesunden und das ist ja prinzipiell auch richtig so. Dass dieses Unternehmen jedoch auch ein Fußballverein ist, das fällt bei ihm gefühlt immer unter den Tisch. Da bräuchte es jemanden, bei dem der Sport eben nicht zweitrangig ist. Er hätte für die Finanzen eingestellt werden sollen und dann zusätzlich noch ein echter Sportdirektor.

    Sorry, bullshit. Fürs gesunden ist erstmal der CFO zuständig und nicht Keller.

  • Baumgart propagiert einen dominanten Spielstil. Dafür brauchst du bestimmte Spieler. Das ging letztes Jahr gerade so gut. Jetzt fehlt nicht mehr nur Modeste, es fehlen hector, Shkiri und .... auch Martel. Heute war das dennoch in der ersten Halbzeit die beste Leistung, die ich diese Saison gesehen habe. Da waren tolle Spielzüge dabei. Trotzdem fehlt auch oft die Präzision.

  • Baumgartfussball war immer offensiv geprägt. Wenn man drei fängt muss man halt 4 schießen. Defensiv lassen wir jetzt weniger zu, machen aber auch keine Tore mehr. Gewinnen kann man nur, wenn man Tore schießt, was wir einfach nicht machen. Heute hatten wir eine Menge Abschlüsse, die aber vollkommen ungefährlich waren. Genau auf Nübel oder hektisch verballert. Dazu kamen Angriffe, die einfach nicht ordentlich zu Ende gespielt wurden. Stuttgart hat uns beim 1:0 gezeigt, wie man es macht.


    Dazu kommt, dass wir im Zentrum keine Durchschlagskraft haben, aber das wurde ja auch schon tot diskutiert.


    Ich bin gespannt, welche Ideen jetzt Baumi hat.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Baumgartfussball war immer offensiv geprägt. Wenn man drei fängt muss man halt 4 schießen. Defensiv lassen wir jetzt weniger zu, machen aber auch keine Tore mehr. Gewinnen kann man nur, wenn man Tore schießt, was wir einfach nicht machen. Heute hatten wir eine Menge Abschlüsse, die aber vollkommen ungefährlich waren. Genau auf Nübel oder hektisch verballert. Dazu kamen Angriffe, die einfach nicht ordentlich zu Ende gespielt wurden. Stuttgart hat uns beim 1:0 gezeigt, wie man es macht.


    Dazu kommt, dass wir im Zentrum keine Durchschlagskraft haben, aber das wurde ja auch schon tot diskutiert.


    Ich bin gespannt, welche Ideen jetzt Baumi hat.

    Hoffentlich bessere als in den letzten beiden Spielen. :candle:

  • Er sollte wirklich nochmal schauen das man einen erfahrenen Spieler ohne Vertrag für die sechs bekommt. Selbst wenn dieser etwas Zeit braucht hat man dann eine erfahrene Möglichkeit mehr im Kader. Nichts tun und den Kopf in den Sand stecken ist auch keine Lösung.

  • Zwei Fehler beim 0:1...Ballverlust Selke...Zweikampfverhalten Hübers...so wird das nix.

    Wir schenken zu viel her und müssen ohne Ende Aufwand betreiben für ne eigene Chance.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Die Frage, wann er Gbamin helfen würde, ist doch berechtigt.

    Der hat sein letztes Spiel im Mai (wenn ich mich nicht verlesen habe) gemacht, das letzte von Beginn an im Januar.

    Welche Erwartung hätte man denn an den Spieler? Da wird Martel deutlich früher helfen, Olesen kehrt zurück, und wenn man auf der Position wirklich Qualität holen möchte dann lieber jemanden der im Saft steht und im Winter kommt.


    Frage mich eher warum Christensen überhaupt keine Rolle spielt.

    Bezüglich Gbamin hast du recht, aber der war ja auch den ganzen Sommer über schon verfügbar (dann wäre er jetzt nicht so lange raus… und das auf der 6 hinter Martel ein großes Loch existiert wusste man intern auch schon damals, auch das man Christensen nicht die 1. Liga im Ansatz zutraut muss man nach dem Trainingslager gewusst haben)


    Ich würde aber bei Gbamin sagen, dass die Fragestellung falsch ist. Das man auf dieser Position nachbessern muss (denn falls Martel nochmal diese Saison ausfällt hat man ja genau das selbe Problem wie aktuell wieder) steht für mich außer Frage. Wenn man Gbamin bekäme und er ab der RR eine Kaderverstärkung wäre, was wäre die Alternative? Die wäre ein Transfer im Winterfenster(falls man da überhaupt darf), oder das Wäschenbach/Christensen ab der RR 1.Liga können.


    Insofern müsste man fragen, ist ein Gbamin der von Okt-Dez beim FC trainiert hat besser/schlechter als ein alternativer Spieler (der wird wohl auch eher bei seinem Team aktuell wenig spielen, sondern nur trainieren) den man im Winter bekommen könnte?


    Also ja kurzfristig hilft ein Gbamin Transfer sicher nicht weiter, mittelfristig für die RR aber möglicherweise schon. Es wäre aber ein Eingeständnis eines großen Fehlers im Sommer und billig wird das korrigieren dessen so oder so nicht.


    Aber was will man darüber diskutieren, es wurde von Keller ausgeschlossen. Vielleicht will man im Winter einen Keitel holen(falls man darf) der dann noch 6Monate Vertrag hat? Keine Ahnung… wir müssen jetzt die HR so überstehen das wir nicht so weit abgeschlagen als 18. in die Winterpause gehen… das die Situation deprimierend aktuell ist, keine Frage… aber man hätte kein einziges Spiel diese Saison zwingend verlieren müssen, das Problem ist das man mehr oder weniger trotzdem alle verloren hat… SB macht es dem Team aber aktuell auch nicht einfach, wenn er mit Husein alleinig auf der 6 spielen lässt.

  • Christensen war heute wieder im Kader... wieso ist er da wenn er noch nicht das Zeug hat um zu spielen...? um sich an die Stadion Atmosphäre auf der Bank zu gewöhnen :thinking_face: dieser Transfer geht auf Keller Geld hin oder her.

    Welches Geld? Der kam ablösefrei aus Dänemark… der wird sicher auch kein üppiges Gehalt beziehen.


    Den Transfer kann man definitiv so machen, selbst wenn er bei uns komplett durchs Raster fiele.


    Warum er im Kader ist? Ist das nicht offensichtlich? Weil es aktuell keine Alternativen gibt.

  • Christensen war heute wieder im Kader... wieso ist er da wenn er noch nicht das Zeug hat um zu spielen...? um sich an die Stadion Atmosphäre auf der Bank zu gewöhnen :thinking_face: dieser Transfer geht auf Keller Geld hin oder her.

    Eben. Man hätte warten sollen bis er in einer gestandenen Liga sein Können nachhaltig unter Beweis gestellt hat. Dann hätte man ihn ablösefrei holen können. Aber so. Geht gar nicht.

    "I cant afford an actual signature"

  • Eben. Man hätte warten sollen bis er in einer gestandenen Liga sein Können nachhaltig unter Beweis gestellt hat. Dann hätte man ihn ablösefrei holen können. Aber so. Geht gar nicht.

    Versteh ich jetzt nicht. Er war jetzt ablösefrei und nicht nächstes jahr. Wenn man gewartet hätte, bus er in einer gestandenen liga sein können nachhaltig unter beweis gestellt hätte, dann wäre er eben nicht mehr ablösefrei und für uns wahrscheinlich nicht zu bezahlen gewesen.

    Das ist ein Transfer mit "Fantasie ". Kann gut gehen, kann schlecht gehen. Nur in einem sind wir uns alle einig, er ist keine Hilfe im hier und jetzt.


    Aber deswegen auch noch lange kein Fehleinkauf.

  • Welches Geld? Der kam ablösefrei aus Dänemark… der wird sicher auch kein üppiges Gehalt beziehen.


    Den Transfer kann man definitiv so machen, selbst wenn er bei uns komplett durchs Raster fiele.


    Warum er im Kader ist? Ist das nicht offensichtlich? Weil es aktuell keine Alternativen gibt.

    Das sehe ich anders denn Christensen soll in meiner Wahrnehmung der gestandene Sechser oder zumindest die Alternative zu diesem sein. Dieser Transfer musste sitzen wie man jetzt sieht. Zweitens schiebt SB alle die noch nicht soweit sind in die zweite Mannschaft zwecks Spielminuten sammeln... wieso nicht bei Christensen? Trotz Ausfällen von Martel und Olesen, werden ihm Kainz und Huseinbasic auf seiner Position vorgezogen. Wann soll er denn sonst spielen? Da kannst du doch Marco Hörer besser auf die Bank setzen. Hoffe SB liest das nicht :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Versteh ich jetzt nicht. Er war jetzt ablösefrei und nicht nächstes jahr. Wenn man gewartet hätte, bus er in einer gestandenen liga sein können nachhaltig unter beweis gestellt hätte, dann wäre er eben nicht mehr ablösefrei und für uns wahrscheinlich nicht zu bezahlen gewesen.

    Das ist ein Transfer mit "Fantasie ". Kann gut gehen, kann schlecht gehen. Nur in einem sind wir uns alle einig, er ist keine Hilfe im hier und jetzt.


    Aber deswegen auch noch lange kein Fehleinkauf.

    Aktuell ist er definitiv ein fehleinkauf. Auch wenn man ihm eher enwicklungspotential als Soforthilfe zugewiesen hat. Man wird mit Sicherheit nicht damit gerechnet haben das der Mann über 3 Monate teilweise nicht mal eine Option für den Kader ist. Von Minuten auf dem Platz rede ich hier nicht mal.


    Ich denke man hat sich hier einfach total verschätzt und dachte man bekommt den Spieler mit Vorbereitung etc. schneller hin.


    Dennoch kann er natürlich ein Faktor werden, aktuell ist er das komplette Gegenteil davon.

  • Dieses aktuelle Zitat von Keller über Christensen ist ehrlich gesagt eine Bankrotterklärung bezogen auf seine ursprüngliche Aussage, dass man als Nachfolger von Skhiri einen Spieler holen werde, der sofort Bundesliga-Niveau hat:


    „In den letzten zehn Tagen hat er aber einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, weshalb ich davon ausgehe, dass er bald seine ersten Minuten bekommen wird.“


    Der Spieler kann nichts dafür, aber der Geissblog hat in diesem Fall schon recht, es ist im Grunde derselbe Fehler wie letzte Saison bei Modeste/Tigges. Diesen Fehler hat man dann im Winter durch Selke ausgebessert. Hoffen wir mal, dass die Transfersperre ausbleibt und man im Winter erneut einen dicken Patzer in der Kaderplanung korrigieren kann.



    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Tigges hatte ja auch eine gute Phase am Ende der Saison, wenn ich recht erinnere.

    Aber man braucht einfach die unbestrittenen Leistungsträger, um die herum andere dann wachsen können.

  • Dennoch kann er natürlich ein Faktor werden, aktuell ist er das komplette Gegenteil davon.

    Was ist denn bitte schön das komplette Gegenteil von "ein Faktor werden"? Macht er durch seine blosse Anwesenheit die Mannschaft jetzt schlechter?

    Das er derzeit kein Faktor ist, unbestritten. Aber das komplette Gegenteil?? :thinking_face:

  • Das sehe ich anders denn Christensen soll in meiner Wahrnehmung der gestandene Sechser oder zumindest die Alternative zu diesem sein. Dieser Transfer musste sitzen wie man jetzt sieht. Zweitens schiebt SB alle die noch nicht soweit sind in die zweite Mannschaft zwecks Spielminuten sammeln... wieso nicht bei Christensen? Trotz Ausfällen von Martel und Olesen, werden ihm Kainz und Huseinbasic auf seiner Position vorgezogen. Wann soll er denn sonst spielen? Da kannst du doch Marco Hörer besser auf die Bank setzen. Hoffe SB liest das nicht :winking_face:

    Kannst du auch anders sehen, davon lebt ja ein Forum😉


    Der Skhiri Ersatz ist Ljubicic

    Der Özcan/Ljubicic Ersatz ist Martel


    Dahinter hast du mit Huseinbasic den „Ljubicic“ Ersatz und mit Olesen und Christensen 2 Perspektivspieler sowie mit Wäschenbach einen Jugendspieler. Mir persönlich ist das hinter Martel dann auch zu dünn, aber das liegt nicht an Christensen.


    Christensen ist ein junger Mensch, der Land, Sprache, Verein, Spielklasse, System diesen Sommer gewechselt hat. Wer von solch einem Spieler einen Skhiri Ersatz(der für 6mio. kam, schon immer NM spielte und in Frankreich in Liga 1 schon überzeugte + auch nicht von Tag 1 so herausragend war) sollte vielleicht seine Erwartungen hinterfragen.


    Solange du nicht weißt, warum SB andere vorzieht ist es doch nur raten. Wenn es alleinig an der Körperlichkeit, Intensität liegt, dann ergibt sich CX der Vorzug allein durch die geringere Trainingsdauer bei uns. Liegt es an mangelnder Qualität sieht das natürlich anders aus. SB verweist aber immer auf die Intensität im Zusammenhang mit Christensen und wir alle haben mitbekommen wie wichtig SB dies ist.


    Du kannst Spieler noch ohne das sie es wirklich wollen in die U21 abschieben. Ich sehe jetzt auch nicht den großen Vorteil für Christensen in der U21 zu spielen, denn untere Liga Erfahrung hat er schon heute mehr als alle anderen Spieler im Kader… dazu würde er wohl eher Wäschenbach die Einsatzzeit stehlen, was jetzt auch nicht zielführend wäre.


    Was man auch noch bedenken sollte ist, dass Christensen kein DM Abräumer ist, der dem FC ohne Martel eher fehlt.


    Wir sehen es doch aktuell schön an Guirassy. Manche Spieler brauchen nunmal mehr Zeit um in einer Liga anzukommen. Und selbst intern haben wir mit Chabot ein ähnliches Bsp.


    Nippes_Jung


    Um ein Fehlkauf zu sein hätte man Christensen erstmal kaufen müssen, der kam aber ablösefrei. Das Problem mit ihm ist eher die Erwartungshaltung der Fans + SB der bei mangelnder Körperlichkeit recht zügig den Daumen senkt.


    Das aktuelle Problem, dass hinter Martel ein Abräumer fehlt würde Christensen aber selbst wenn er schon angekommen wäre nicht lösen, einfach weil er nicht dieser Spielertyp ist.

  • Das Problem mit ihm ist eher die Erwartungshaltung der Fans

    Das ist aber ein hausgemachtes Problem, das der FC bzw. Keller sich selbst eingebrockt hat durch seine Aussage, dass man auf der Skhiri-Position jemanden holt, der Bundesliga-Niveau hat. Und da Christensen der einzige Neuzugang im ZM/DM ist hat man ihn damit natürlich zwangsläufig in diese Position geschoben. Der hat also neben den normalen Integrationsproblemen eines jungen Spielers in der Fremde und einer stärkeren Liga auch noch einen zusätzlichen Rucksack mitbekommen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Also ich hatte Christensen auch als Ersatz für Skhiri bzw. Backup für Martel gesehen, ansonsten ist ja kein ZM/DM gekommen. Zudem hat er in jungen Jahren schon über 100 Spiele in der Dänischen Liga absolviert. Das hat zumindest für mich die Erwartungshaltung geschürt, dass er nach Martel / Ljubicic der dritte Mann und Herausforderer ist. Zudem SB Ljubicic ja auch noch eher auf Aussen sieht. Sorry bleibe dabei das hätte Keller anders lösen müssen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: