Verhindert Platz 7! Europa als Maximalziel für 2022

  • Ja. Baumgart hat den sicheren Pokalsieg vercoacht. Fakt. Um es nochmal festzuhalten.


    Mir ging es aber nicht um (theoretische) Titel, sondern Belastung(ssteuerung). Bei drei Wettbewerben, zumindest während der Hinserie, ist rotationslos schlicht unmöglich, der Kader zudem zu dünn.


    Und ich gehe davon aus, dass wir nach 3 CL Spielen und 9 Punkten durch sind, danach ganz easy Zweig erwischen K.O. Phase mit Basel und Nizza oder so, aber Baumgart das Viertelfinale vercoacht, weil er Modeste ne Pause gibt...

    (und dennoch hätte ich ihn auch gegen Hamburg zum Start gebracht, aber im Gegensatz zu Dir inzwischen den Haken dran)


    Nix Europa aber dafür nächste Saison DFB Pokalsieg (also Europa…) ist die richtige Entwicklung. So werden alle froh.

  • Nach dem hergeschenkten DFB-Pokal kann mich Baumgart sowieso nur noch mit einer europäischen Teilnahme milde stimmen.

    Von daher: Europapokaaaaal :europa: Wir spielen wieder im Europapokaaaal!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • PS: Erinnere ich mich eigentlich richtig, dass der Fan-Ausschluss von Auswärtsspielen bei internationalen Spielen durch die UEFA nachträglich aufgehoben wurde, oder gibt es da noch eine Sperre, die gelten würde?

    Also ich meine das wir auf Bewährung sind und die Sperre beim nächsten Vergehen greift. Ob jetzt schon die sinnlose Aktion in der Youthleague ausgereicht hat, keine Ahnung.

  • In Kopenhagen hat jemand "God morgen" durchs Telefon gesagt.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Falls möglich die EL-Teilnahme mitnehmen, und falls möglich die U21/ U19- Spieler für den Wettbewerb melden.

    Das gibt dem Nachwuchs einen Motivationsschub, Spielpraxis für Talente und wir ersparen uns die Belastungen.

    Das Startgeld einstreichen, hoffen dass die Reisekosten/Kosten für die Spiele niedriger sind, und am Ende noch Gewinn machen.


    :grimacing_face:

    Das erklär mal denen, welche schon durchgedreht haben bei der HSV-Aufstellung :grimacing_face:

    Ich hör es jetzt schon: Und dafür bin ich durch halb Europa gereist um hier ne C-Mannschaft zu sehen....

    Gisdol raus!!!

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • absolut fassungslos von dieser Thread Überschrift.:thumbs_down:

    absolut überrascht über das Nicht-Erkennen eines kritisch-humoristischen-provokanten Themas :clown_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • wenn ich das hier so lese ist es ja gut, dass wir gegen den HSV mit der "B-Elf" raus sind.

    Nicht auszumalen, wenn wir im Pokalfinale Europa hätten vermeiden müssen...

  • Spannend, wie „bierernst“ manche das hier nehmen, köstlich :rolling_on_the_floor_laughing:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wie schön zu sehen, dass der Titel des Threads seinen Zweck erfüllt hat. Und nein, modeste2017 das war nicht im Rausch geschrieben sondern diente, wie der eine oder andere ja schon festgestellt hat, einem etwas provokanten Einstieg in eine Diskussion die aber, wenn ich die vielen unterschiedlichen Meinungen dazu lese, offenbar durchaus mal interessant ist zu führen.

    Von daher gleich mal der Hinweis: Wer das zu früh findet, oder meint, man müsse wohl besoffen sein um sowas überhaupt anzudiskutieren, und man solle den Faden mal langsam schließen, ist gerne eingeladen, den Thread zu ignorieren - ihr müsst Euch ja an Diskussionen die ihr blöd findet nicht beteiligen.

    Mal der Reihe nach:

    Wie stellt ihr euch das denn vor? Soll Baumgart die letzten drei Spiele dann abschenken wenn wir auf Platz 5 mit sieben Punkten hinter 4 stehen?

    Nein, auf keinen Fall. Wie schon gesagt, war der Titel natürlich bewusst etwas provokant gewählt und wer mich kennt weiß, dass ich absolut kein Freund davon bin, Spiele abzuschenken. Natürlich muss es immer das Ziel des FC sein, maximal erfolgreich zu sein, dass ich das so sehe dürfte auch jeder, der mich ein bisschen kennt, wohl wissen.


    Ich denke aber schon, dass man sich, je früher man das gesetzte Ziel erreicht und 40 Punkte holt, ggf. Gedanken machen muss um die Frage, wie man damit umgeht, wenn wir einen Europäischen Wettbewerb erreichen - erstmal so grundsätzlich, unabhängig davon, welcher es dann wird.

    Und das ist etwas, das soweit ich gesehen habe in keinem einzigen der Beiträge, die vollmundig erklären, "So ein Quatsch, da kommt gar nichts zu früh", "Hurra nach Europa" und "solche Chancen muss man doch nutzen" auch nur im Ansatz beantwortet wird.

    Also an alle die, die das so formuliert oder auch so abgestimmt haben, die ernstgemeinte Frage:

    Woher möchtet ihr die Spieler nehmen, mit denen man dann auf 3 Hochzeiten gleichzeitig tanzen soll?


    Aber vielleicht meint ja auch jemand, mit dem aktuellen Kader ist man im Grunde gut aufgestellt (immerhin haben wir aktuell satte 4(!) Innenverteidiger). Dazu mal folgendes:

    Unser Kader umfasste in der letzten EL-Saison insgesamt 38 Spieler, wenn man alle einrechnet, die mindestens einmal im Kader bei einem Pflichtspiel standen. Natürlich sind da auch Leute wie Rudnevs, Queiros oder Goden, die überhaupt keine Rolle spielten eingerechnet, aber so viele waren es tatsächlich. Zum Vergleich: In dieser Saison sind wir bei 31 Spielern, wobei hier die bereits nicht mehr im Verein befindlichen Meré, Czichos und Cestic und auch Spieler wie Olesen oder Obuz mit eingerechnet sind, aber so bleiben stand heute 28 Spieler im Kader. Hinzu kommt, dass man sicher noch mit dem einen oder anderen Abgang rechnen sollte (Skhiri? Dazu auslaufende Verträge bei Schmitz, Kainz, Kilian, J. Horn, Schaub und Köbbing). Sprich: Dass wir für die nächste Saison 30-35 Spieler haben passiert ja nicht von alleine. Und mal zum Vergleich: Die gern genannte Union aus Berlin kommt stand heute auf 36 Spieler, die im Kader standen, da wären wir also bei den ca. 5 Leuten mehr als wir heute haben, und von denen ich im ersten Post schon sprach. Meine Meinung: Irgendwo her müssten also mindestens 4-5 zusätzliche Spieler kommen.


    Der Ansatz, der mir noch am sympathischsten ist der, den MattEagle ins Spiel gebracht hat. Gar keine großen Einkäufe tätigen, sondern vor allem den bestehenden Kader im Bedarfsfall mit der Jugend aufstocken. Das wäre jedenfalls finanziell die beste Variante, man geht eben kein großes Risiko. Dazu dann den einen oder anderen Leihspieler und ablösefreie Spieler, das kann funktionieren.

    Dann muss man aber so ehrlich sein zu sagen: Das wäre eine Low Budget Variante. Damit trittst Du dann nicht an, um den internationalen Wettkampf zu gewinnen und bei dieser Variante wirst Du zwischen erster und zweiter 11 einen noch deutlicheren Unterschied erkennen, als Du es aktuell schon tust. Wenn man damit leben kann und dann nicht nächste Saison die Krise kriegt, wenn man mit der B-Elf ein Spiel verliert, ist das ein gangbarer Weg.

    Klar ist Europa dann auch für bessere Spieler reizvoll, die sich einen Wechsel zu uns dann vorstellen könnten, aber auch die muss man natürlich bezahlen können (und falls das jemand noch nicht mitbekommen hat: Das ist unser Problem).

    Mal zum Vergleich wieder Union, die einigen ja ein sympathischer Vergleichsverein zu sein scheint: Die haben für Neuzugänge diese Saison immerhin gute 17 Mio Euro ausgegeben. Geld, das wir aktuell nicht hätten (übrigens auch dann nicht, wenn wir für Skhiri 15 Mio einstreichen könnten) und das uns auch nur eine CL-Teilnahme (die ich ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich halte) wirklich zuverlässig in die Kassen spülen würde. Bei Europa- oder Conferenceleague würde es wohl eher gerade mal so für die zusätzlichen Gehälter reichen, die man für die reinen Mehr-Spieler ausgeben müsste, da sind wir noch nicht im Bereich von Ablösen oder verlängerten Verträgen die auslaufen.


    Das würde in der Konsequenz also bedeuten, das wir nächste Saison immer wieder in die Position kommen werden, dass man ganz bewusst auch mal eine B-Elf aufs Feld schicken muss. Nun kann man sagen "Gegen die Bayern, Dortmund o.ä. kann man das doch machen". Aber was ist, wenn die Spiele dazu einfach ungünstig liegen und man vielleicht eher in den englischen Wochen dann nicht passenderweise gegen die Bayern und Leipzig spielt, sondern genau da Ligaspiele hat, in denen man im Zweifel auch die erste Elf aufs Feld schickt und eher gegen Bielefeld, Gladbach oder Mainz ran muss? Geht man dann im Europapokal mit einer B-Elf aufs Feld (und riskiert leichtfertig, gutes Geld für eine Siegprämie liegen zu lassen), oder spielt die erste 11 dann 3 Spiele in 8 Tagen von Beginn an, mit dem Risiko, dass Leute sich auch mal verletzen?


    Also versteht mich falsch: Natürlich will ich gar nichts "verhindern" und wäre sicher selbst auch euphorisch, wenn uns eine Europareise glücken würde. Aber ich sehe eben auch, dass wenn das gelänge, durchaus das eine oder andere Risiko damit verbunden wäre und sich einige Herausforderungen daraus ergeben würden, die man einfach nicht unterschätzen darf.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also ich finde, dass es wesentlich angenehmer ist, solche hypothetischen Diskussionen hier zu führen als ein was-wäre-wenn-Szenario über direkten Abstieg und "Erneuerung" in der 2. Liga vs. Relegation bereden zu müssen ... :winking_face:

    Mein Lieblingspost in diesem Brett: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa (Verfasser: alle)

  • Einen sehr guten Richtwert hat man ja schon mal: Einfach alles anders machen als beim letzten mal und von da kann man dann weitersehen.


    Und wenn ich mich Recht erinnere schaffen viele Fussballprofis 50+ Spiele in einer Saison, man darf halt vorher ihre Fitness nicht versauen wodurch sie dann auch verletzungsanfälliger werden. Außerdem wenn man ein mit dem vorhandenen Kader FUNKTIONIERENDES System einstudiert hat (Also das Gegenteil vom letzten Mal), dann greift auch das Zitat dass man gerne von vielen großen Spielern hört, die stehen nämlich (Wenns nicht durchgehend jede Woche ist wie in England) auf den Rythmus, besser spielen als trainieren wird da gerne gesagt. Hat man auch hier schon öfter von unseren Jungs vor ner englischen Woche gehört.


    Thomas Müller zB. hat mit 32 jetzt schon wieder 30 Pflichtspiele hinter sich am 21. Spieltag.


    Wir sind hier durch das letze mal einfach gebrannte Kinder und meinen dass Europa einfach nur Belastung ist...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Sag mal einem Profi: "Du, mach mal etwas langsamer. International spielen wäre für die Entwicklung des Verein, der Mannschaft und für dich eher schlecht. Wir sollten schauen dass wir höchstens Platz 8 erreichen".


    Wenn sich die Mannschaft qualifiziert, dann haben sich die Spieler auch internationale Spiele verdient. Da will jeder Profi hin.

    Lösungen für die Planung und den Kader müssen dann andere finden. Dafür gibt es hochbezahlte Leute im Verein.


    Wenn es ein internationaler Startplatz wird, Prima, mitnehmen, wenn nicht, auch in Ordnung. :smiling_face_with_sunglasses: :FC:

  • Ich glaube kaum das Baumgart nach eine Euroqualifizierung das Training ähnlich schleifen lässt wie es Stöger einst gemacht hatte. Unsere Mannschaft wurde körperlich vom Trainerteam überhaupt nicht mehr richtig auf die Saison vorbereitet. Stöger hatte einfach keinen Bock mehr hier zu arbeiten.

    Sollte es uns gelingen die Teilnahme zu sichern, dann wird das Training von Baumgart und Co wahrscheinlich noch härter vor der Saison. Zumindest würde es nicht an der Fitness liegen!

  • Ich glaube kaum das Baumgart nach eine Euroqualifizierung das Training ähnlich schleifen lässt wie es Stöger einst gemacht hatte. Unsere Mannschaft wurde körperlich vom Trainerteam überhaupt nicht mehr richtig auf die Saison vorbereitet. Stöger hatte einfach keinen Bock mehr hier zu arbeiten.

    Sollte es uns gelingen die Teilnahme zu sichern, dann wird das Training von Baumgart und Co wahrscheinlich noch härter vor der Saison. Zumindest würde es nicht an der Fitness liegen!

    :thinking_face: Wer war das in der letzten Abstiegssaison?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sollten wir Europa wirklich schaffen, dann müssen eben wirklich ein paar Spieler auf Leihbasis geholt werden, etwas, was ich mir auch schon beim letzten Mal gewünscht hätte. Es weiß ja noch keiner, wie bleibend dieser Erfolg wäre, und wenn wir im Jahr darauf nicht international spielen, haben wir im Zweifelsfall wieder teure Spieler an der Backe. Lieber erst mal leihen und schauen, wie es läuft.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Sportlich interessiert mich weder die CL noch die EL. Aber finanziell ist der Mist nun mal lukrativ – in Zeiten leerer Kassen umso mehr. Also nach Möglichkeit Antrittsgeld kassieren und sich nicht groß drum scheren, wenn es nach der Gruppenphase nach Hause geht. Verausgaben braucht sich niemand.

  • Ich habe jetzt mal bei Union diese Saison geschaut.

    Die haben laut TM.de 35 Spieler im Kader.

    Von denen haben 26 in der Liga gespielt und 21 in der Conference League.


    Wir haben 31 Spieler im Kader.

    Von denen haben 25 gespielt.


    Nicht unterschieden ob, die Spieler die ganze Saison da sind oder erst gekommen sind (bei uns z.B. Mbi und Chabot, bei Union z.B. Michel)


    Von uns noch nicht eingesetzt:

    Urbig, Köbbing, Chabot, Mbi, Hauptmann, Olesen.


    Ich glaube nicht, dass es an der Fitness der Spieler liegen könnte, wenn sie dann in der Liga abschmieren, sondern an der Fokussierung.

    Wenn es nach der Fitness ginge, müsste Frankfurt, Union auch abschmieren, oder die Frage nach Teams wie Bayern, die ja weit in den Wettbewerben kommen und auch noch Länderspiele haben....die müssten ja am März im Koma liegen.

    Zur Motivation: Da waren Auftritte in London natürlich schöner, wie dann die Woche drauf gegen z.B. Augsburg zu spielen.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass die Saisonvorbereitung unter Stöger da schon unter schlechten Voraussetzungen begann. Der Kader konnte sich nicht richtig einspielen, wichtige Spieler wie z.B. Joni fielen aus und Stöger dann schon recht früh in der Saison meinte, dass man unter der Woche gar nichts trainiert bekäme.

    Eine Frage der Motivation sollte es bei Baumgart nicht geben. Wenn der merkt, dass einer sich den Arsch nicht aufreisst, dann wird er ihn aufgerissen bekommen.

    Sollten wir im Sommer den Kader zusammen halten, vielleicht auch frühzeitig neue Leute finden, dann kann es international auch gut laufen. Auch wenn ganz klar der Fokus auf der Liga liegen muss.

    Für den Kader und den Zusammenhalt könnte es auch gut sein, weil so mehr Spieler zu mehr Spielzeit kommen.

    Gerade z.B. die Torhüter-Situation, Zweiter Stürmer hinter Modeste wären sogar dann besser zu regeln, weil dann die Leute aus der zweiten Reihe zu mehr Einsätzen kommen könnten.


    Und da unser Trainer auch in der Saison gezeigt hat, dass er Schindler, Schaub, Schmitz und Modeste sogar wieder zu wertvollen Kaderspielern gemacht hatte, während sie vorher komplett außen vor waren, zeigt doch, dass wir nicht die Superspieler brauchen, sondern über das Kollektiv sehr viel schaffen können.


    Eine Entwicklung der kleinen Schritte könnte in dem Sinne sogar förderlich sein, um dann eine eventuelle Qualifikation nicht als Versehen zu realisieren, sondern dass tatsächlich was entsteht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Sportlich interessiert mich weder die CL noch die EL. Aber finanziell ist der Mist nun mal lukrativ – in Zeiten leerer Kassen umso mehr. Also nach Möglichkeit Antrittsgeld kassieren und sich nicht groß drum scheren, wenn es nach der Gruppenphase nach Hause geht. Verausgaben braucht sich niemand.

    Hoffentlich ist das nicht die Denkweise im Verein, Spiele abschenken? No.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.