Verhindert Platz 7! Europa als Maximalziel für 2022

  • Die liegen übrigens 2:0 bei Viktoria hinten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sowohl Freiburg, Union und der FC gehören aus finanziellen Gründen da vorne nicht hin. In einer normalen Saison spielen alle in der unteren Hälfte mit.

    Ist das so? Oder ist das cleveres managen beispielsweise bei Union, die das zweite Jahr hintereinander europäisch vertreten sind? Also Union gehört für mich nach zwei Qualis in Folge definitiv nach oben.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • generell sollten auf Grund ihrer finanziellen Möglichkeiten und der letzten erfolgreichen Jahre Wob, Hoffenheim, Frankfurt und auch Gladbach eher um die Plätze 5-9 streiten.


    Es zeigt sich aber, dass auch Teams wie Union und Freiburg dank der sehr guten Trainer und auch ihrer guten Kaderpolitik sich da oben etablieren können.


    Wir haben das auch einmal geschafft und jetzt liegt es an uns, das weiter zu bestätigen. Auch ohne enttäuscht zu sein, sollten die oben genannten nächste Saison wieder das liefern, was sie eigentlich vom Potenzial her könnten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Diese Saison zeigt doch wie wichtig eine gewisse Mentalität ist. Der Fußball lebt immer noch von gewissen Tugenden. Das sind Mittel wodurch auch Mannschaften mit geringeren Etat was reißen können. Dauerhaft muss man natürlich auch eine gewisse Spielerische Qualität zuführen, aber auch diese (siehe Duda) müssen sich einfügen ins Kollektiv.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ist das so? Oder ist das cleveres managen beispielsweise bei Union, die das zweite Jahr hintereinander europäisch vertreten sind? Also Union gehört für mich nach zwei Qualis in Folge definitiv nach oben.

    Rein finanziell (im Sinne von: Was an Geldgebern dahinter steht), dürften Freiburg, Urinion und der FC vermutlich deutlich weiter unten einzuordnen sein, das ist wohl was Gott meinte.

    Zum Glück kacken aber solche Konstrukte wie VW, Augsburg, ein Unternehmen der Windhorst-Gruppe, die Mercedes-Werksfußballtruppe oder 18,99€ eben dieses Jahr ab. Aber rein von ihren finanziellen Möglichkeiten müssten diese Vereine alle vor uns landen können.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Aber rein von ihren finanziellen Möglichkeiten müssten diese Vereine Fabriken/Konstrukte alle vor uns landen können.

    hab´s mal korrigiert. :winking_face:


    Zum Glück macht Kohle aber eben nicht aus allem Gold und einiges was diesen Konstrukten fehlt, werden sie auch nie kaufen können. Von daher bleiben sie das Spielzeug ihrer Werksabteilung oder eben des "Gönners" :face_vomiting:


    Solange das Geld fließt landen sie immer mal wieder oben, werden aber auch immer mal wieder abrutschen. Ich denke das trotz aller Kohle viele Mentalitätsspieler der gehobeneren Klasse eben trotzdem nicht dort landen und das sich dies ebenso wie die nicht existierende Tradition und Fanbase eben auch grade in Zeiten zeigt wo es nicht läuft. In nem zusammengekauften Haufen den nichts mit dem Club oder den Fans verbindet, sagt man eben leichter: "Ach, scheiß drauf. Wechsel ich halt falls es schief geht" oder sieht sich so gut aufgestellt das man glaubt irgendwann kommen die Punkte auch ohne Anstrengung auf Grund der Individuellen Klasse von alleine.


    Schön das diese Saison der FC, Union und Freiburg gezeigt haben, das diese Konstrukte mit Mentalität, Mannschaftsgeist und Einsatz zerlegt und überflügelt werden können. Im nächsten Jahr mögen es vielleicht andere Konstrukte sein die abfallen, aber ich denke schon das es wieder passieren wird und ich traue auch allen der 3 genannten Clubs auch zu dies auch im nächsten Jahr zu nutzen und erneut oben anzuklopfen, auch wenn es anfangs nur um den Sorgenfreien Klassenerhalt geht.

  • Aus dem Podcast „Der Sechzehner“ mit Michael Born und Ewald Lienen zur ConferenceLeague:


    „Deutschlandweit interessiert natürlich der 1. FC Köln in der ConferenceLeague mehr als aller Voraussicht nach der SC Freiburg und der 1. FC Union Berlin in der EuroLeague.

    Also das wird für die „TV Macher“, wie es schön heißt, jetzt auch nicht die allergrößte Freude sein, dass Freiburg und Union in EuroLeague unterwegs sind.“


    :face_with_tears_of_joy: :thumbs_up:

  • Servus,

    das ist eben doch das Schöne am Sport, "Wichtig is auf´m Platz!".

    Momentan ist es sieben, vielleicht wird noch eine 6 draus, was mir persönlich viel lieber wäre.


    Momentane Gesamtausrichtung: Wir wollen Spieler entwickeln, die den FC so vertreten können, dass wir nichts (ernsteres) mit dem Abstieg zu tun haben wollen. Wir wollen diese Spieler teurer verkaufen, als wir sie eingekauft haben, damit wir die Mannschaft unseres FCs Schritt für Schritt verbessern können, um zur besten Nicht-Investoren-Mannschaft zu werden. Da werden dann auch mal Liebelinge gehen, aber so ist das Geschäft, denn es ist und bleibt ein Geschäft.


    An der Conference-League habe ich nur zu meckern, dass sie fast etwas zu früh für in der Saison beginnt. Es ist dann auch schwer zu bestehen, weil unsere möglichen Gegener bereits zwei "Voll-Last Spiele" bestritten haben. Das heißt, wir müssen gleich im ersten Pflichtspiel der Saison 22/23 eine Sahne-Leistung abliefern, um weiter zu kommen. Das muss man versuchen und hat der Erfolg dann auch ein wenig mit (Los-) Glück zu tun, während man in der Euro-League sich stringent auf die 6 Spiele vorbereiten kann.


    Aber was macht das mit uns?


    Finanziell:

    Es gibt mehr Geld! Nicht viel, aber immerhin etwas.


    direkte Kaderplanung:

    Finanziell wäre es dasaströs, den Kader wegen der Co-League in der Leistungsspitze zu verbessern, weil das enorm viel Geld kostet und sich Aufwand und Ertrag nicht decken werden (Es sei denn wir kämen weit, wofür es keine Garantie gibt).


    mittelfristige Kaderentwicklung:

    Wir brauchen nicht wirklich viel mehr Spieler (die kann man auch erst am Transferende dazunehmen kann), wenn wir uns wirklich für die Hauptrunde der Co-L qualifizieren. Wir brauchen für die mindestens hoffentlich sechs Spiele mehr, aber etwas mehr Leistungsdichte in der Kaderbreite, denn 6 Spiele mehr sind schon eine Belastung. Die pure Talententwicklung kann es dann eben nicht mehr sein, sondern es sind Spielertypen gefragt, die Buli können müssen. Diese Belastung ist aber eine schöne Belastung, weil die Spieler beim Baumgart-FC falsch aufgehoben wären, wenn sie sich nicht weiter entwickeln wollten.

    Wir müssen bei allem schon in der L1 absolut wettbewerbsfähig bleiben - gerade zu Beginn, um deutlich zu zeigen, dass wir nicht in den Abstiegsstrudel geraten.


    Kaderentwicklung in der Spitze und in die Breite:

    Siehe meine Anmerkungen oben: Wir können keinen 2. BigMo holen - ausgeschlossen! Aber mit der Ergänzung, dass alle, die mehr oder weniger zum Stamm gehören, natürlich in der Co-L spielen wollen, bedeutet das, dass man dies in der Belastungssteuerung berücksichtigen muss und das bedeutet wiederum, dass man in der BuLi nicht nur schneller die Spieler schonen muss, sondern auch, dass dann andere dafür auf dem Platz stehen müssen. Diese anderen müssen die notwendige Ernte auch einfahren und die notwendigen Ergebnisse erzielen können, damit die Mannschaft eben nicht nach unten durchrutscht, weil z.B. Uth lieber Co-L spielen möchte.

    Gerade hier sehe ich eben die Chance, das junge Spieler merken, da bewegt sich was beim FC und die Chance auf Einsatzzeiten sind größer als woanders. Mit der richtigen Mischung haben wir 6 Spiele mehr Zeit, Spieler zu entwickeln und das auf einem Niveau, dass mindestens Bundesliga Top-Ten-Güte haben kann.

    Steffen Baumgart hat überwiegend ab der 55.-60. min seine ersten Wechsel durchgeführt und vertraut vielen Spielern - sie kommen bei ihm auf ihre Einsatzzeiten und Minuten (siehe Thielamnn). Das mag ein Plus für uns sein, damit Spieler am Saisonende sagen, ich habe oft gespielt und ich konnte mich zeigen. Allerdings muss man auch sagen, dass in den letzten Spielen der ablaufenden Saison schon relativ klar die Anfangsformation gebildet werden konnte. Die Duda-Aktion, so unverschämt sie auch gewesen war, zeigt, was das mit den Spielern macht, wenn sie nicht spielen. Ich weine keine Träne für Duda, aber es löst eben im Spieler was aus. Mit 6 Co-L-Spielen hat z.B. jemand wie er mehr Einsatzzeiten, deswegen sehe ich das ganze erst mal positiv!


    Saisonplanung:

    Wir wissen nicht, was die WM-Pause mit uns macht. Aber die Pause ist auf jedenfall dazu gut, dass verletzte Spieler in dieser Zeit wieder nachhaltig gesunden können. Das könnte die Gefahren für uns in diesem Jahr puffern.


    Erwartungshaltung der Fans:

    Es muss den Fans klar kommuniziert werden, dass wir die allerhöchste Prio in der Bundesliga haben und die Leistung dort über die weitere Entwicklung des Vereins entscheidet. Der Rest ist "nice to have!".


    Gefahr: Wir rutschen unten rein, weil wir einen Saisonstart gegen die Top 5 Mannschaften haben, verbrennen unsere Körne für die Co-L und sind bereits im Herbst mit dem Rücken an der Wand. Aber: Wenn wir Profi-Fußball spielen wollen, ist das so und gute Trainer, bewerten das mit Weitblick und ich hoffe, wir haben einen guten.


    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • An der Conference-League habe ich nur zu meckern, dass sie fast etwas zu früh für in der Saison beginnt. Es ist dann auch schwer zu bestehen, weil unsere möglichen Gegener bereits zwei "Voll-Last Spiele" bestritten haben. Das heißt, wir müssen gleich im ersten Pflichtspiel der Saison 22/23 eine Sahne-Leistung abliefern, um weiter zu kommen.

    Bundesligastart ist am 5.-7. August, die Woche davor ist DFB Pokal. Die Playoff Spiele der Conference League sind am 18 und 25. August. Man hat vorher also 2 Bundesliga- und ein Pokalspiel bestritten und die Playoffs sind nicht das erste Pflichtspiel.

  • Da hast du Recht!

    Damit ist dieser Punkt auch nicht wichtig. Der Nachteil ist aber dann, dass das Transferfenster bald schließt. Aber hier ist ein "Wenn-Dann-Wechsel" hoffentlich vorab abgestimmt.

    Viele Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Es gibt zumindest keine frühzeitige Planungssicherheit, dass man mehr wie zwei Spiele hat.


    Also ist "Aufrüsten" für ne Europa-Saison nicht bzw nur bedingt möglich.

    Bzw kann man in der Vorbereitung auch nicht sagen: Wir haben sichere Einnahmen durch Europa von z.B. 5 Mio, die wir in die Kaderverstärkung einfließen lassen.


    Das wäre bei UEFA-Cup besser....

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wir sollten Platz 7 tunlichst verhindern! Das Finale der Conference League findet nächste Saison in Prag bei einer Kapazität von etwas weniger als 20.000 Zuschauern statt. Das würde etwas weniger als 5.000 Tickets für den FC bedeuten.


    Beim Europa League Finale in Budapest (67.000) wären es etwas über 16.000!

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat Baumgart in der PK vor WOB gesagt, dass der Fokus bei Neuverpflichtungen auf BuLi liegt und es recht unerheblich ist, in welchem europäischen Wettbewerb wir landen. Ich hoffe, dass er das auch so gemeint hat. Europa ist toll, aber ein ZUSATZwettbewerb.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Tünn

    Genau so!!! Wir sollten auch in diesen Spielen natürlich alles geben… aber der Focus muss auf dem Klassenerhalt liegen

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Es kann immer viel Pech dazu kommen, aber mit Hector und Özcan sind ja mal mindestens 2 Spieler dabei (ggfs. auch noch Horn auf der Bank), die das Debakel in der Hinrunde 2017 mitgemacht haben.

    Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Truppe nicht in einem ähnlichen Zustand und mit einer ähnlichen Mentalität wie 17/18 aus der Sommerpause kommt und dementsprechend einbricht.

    Von daher ist es hoffentlich ein nettes Zubrot, sofern es nur die Conference League wird, müssen wir es eben durch ein ausverkauftes Qualispiel finanziell wett machen und hoffen, dass wir nicht den dicksten Brocken als Gegner erwischen.

  • Jouw, und falls wir Hertha in der TV Tabelle noch hinter uns lassen, könntecdie finanzielle Differenz zwischen ECL UND EL nüscht betragen.

    So oder so, tolle Saison FC!

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Haben wir Hertha denn jetzt überholt? Die sind ja nu 16er… oder überholen wir die nur, wenn die absteigen?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Haben wir Hertha denn jetzt überholt? Die sind ja nu 16er… oder überholen wir die nur, wenn die absteigen?

    So wie ich es verstanden habe, muss der Big Shitty absteigen, sicher bin ich mir aber auch nicht.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face: