Verhindert Platz 7! Europa als Maximalziel für 2022

  • Und wenn ich mich Recht erinnere schaffen viele Fussballprofis 50+ Spiele in einer Saison, man darf halt vorher ihre Fitness nicht versauen wodurch sie dann auch verletzungsanfälliger werden.

    Letzte Saison gab es in der Bundesliga wenige Spieler, die 50 Pflichtspiele im Kader ihres Vereins waren (Musiala zum Beispiel oder Reus) und mit Reus hatte einer, den ich so ad hoc gefunden hab 49 Pflichtspiele (Nationalmannschaft natürlich noch oben drauf bei einigen). Also dass "viele" 50+ Spiele im Jahr machen, mag in England mit potenzieller Vierfachbelastung so sein, hier bei uns aber wohl eher nicht, sondern die Ausnahme. Auch sind die Spieler, die das in der Intensität machen auch oft solche, die das Pensum nicht im ersten Jahr so fahren, sondern diesen Rhythmus schon ne Weile kennen und sich da sukzessive hin gesteigert haben, wie ein Müller zum Beispiel...dass der sich in ner Spielfreien Woche quasi langweilt glaube ich ihm sogar. Aber ich denke, die Mehrbelastung durch drei Wettbewerbe fängst Du nicht einfach durch ne gute Fitness auf, weil Du mehr zu regenerieren hast, auch wenn die fehlende Fitness ja bei uns damals ein spezielles Problem war, das noch on top kam. Zumal Baumgarts Spielweise für mich als Laien deutlich körperlich anspruchsvoller wirkt, als die von Stöger damals, weiß nicht wie weit das noch zusätzlich eine Rolle spielt.


    Kann sein, dass ich da als gebranntes Kind einfach echt etwas ängstlicher bin, als ich es müsste, aber damals standen wir halt finanziell wirklich ganz anders da und konnten uns entsprechend verstärken (auch wenn das, wie wir alle wissen, nur so mittelgut geklappt hat, also sagen wir vielleicht besser, wir hätten uns verstärken können :face_with_rolling_eyes: ). Dieses Mal sind die Vorzeichen halt finanziell deutlich andere, mal ganz losgelöst von dem, was sonst schief gelaufen ist, aber trotzdem denk ich, der Kader müsste dafür verbreitert werden. Dass wir dafür gut bezahlte Leute haben, das im Zweifel hinzukriegen, ist klar. Aber letztes Mal haben es "noch besser bezahlte Leute" die noch mehr Geld zur Verfügung hatten ja auch nicht vernünftig hinbekommen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Hoffentlich ist das nicht die Denkweise im Verein, Spiele abschenken? No.

    Von Abschenken steht da nix. Es muss sich lediglich europäisch niemand verausgaben, wenn das einen Zusammenbruch in der Liga zur Folge haben sollte.

  • Von Abschenken steht da nix. Es muss sich lediglich europäisch niemand verausgaben, wenn das einen Zusammenbruch in der Liga zur Folge haben sollte.

    Nicht verausgeben ist abgeschenkt als Profi.

    Und einen Zusammenbruch in der Liga stellt sich ja erst im nachhinein heraus. Aber lass uns wieder in 3 Monaten darüber reden, wenn wir es geschafft haben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber letztes Mal haben es "noch besser bezahlte Leute" die noch mehr Geld zur Verfügung hatten ja auch nicht vernünftig hinbekommen.


    Nur hatten die keine Lust mehr ihren Job zu machen, der eine hat lieber drölfzig "Toptalente" gesucht anstatt direkte Verstärkungen und der andere wollte wohl schon vor der Saison am liebsten den BVB-Fanshop plündern was ihm vom andern versagt wurde.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • "Du spielst, um zu Gewinnen"


    Ich kann die Argumente, Europa käme zu früh definitiv verstehen. Am Ende müssen wir uns aber die Frage stellen, welche Mentalität wir den Spielern mitgeben wollen. "Hey Jungs, heute bitte nur Halbgas, nicht dass wir nächstes Jahr noch mehr Reisestrapazen und 6 weitere Spiele in der Hinrunde haben... Denkt dran, was damals 2017 geschah"...


    Ich habe nicht den Eindruck, dass Baumgart eine ähnliche Mentalität verkörpert, oder dafür steht. Das passt eben nicht zu seiner Philosophie und der Einstellung, auch gegen Top Teams wie Bayern / Dortmund oder am kommenden Freitag Leipzig etwas erreichen zu wollen.



    Wir stehen doch irgendwo dafür ein, so erfolgreich wie möglich zu spielen und das auch im Sinne der Förderung unserer Spieler. Wenn es am Ende für die Internationalen Plätze reicht, ist es so und man stellt sich der Herausforderung. Wenn wir den Spielern dies nicht ermöglichen, müssen wir uns dann auch nicht wundern, wenn wir junge und erfolgshungrige Spieler nicht von unserm Verein überzeugen können.


    Am Ende des Tages sind wir aber einfach nur Fans, und wenn die Jungs gut spielen, die Sonne scheint und wir Mal wieder mit wenigstens 10.000 Mann im Stadion stehen, werde ich natürlich mit voller Inbrunst "Eines Tages..." mitsingen und keinen Gedanken an die Zukunft verschwenden oder abwägen, ob es sinnvoll wäre :winking_face:

  • "Hey Jungs, heute bitte nur Halbgas, nicht dass wir nächstes Jahr noch mehr Reisestrapazen und 6 weitere Spiele in der Hinrunde haben... Denkt dran, was damals 2017 geschah"...

    Das wäre ja auch eher nicht der Weg.

    Aber man könnte natürlich durchaus, um mal ein Szenario zu stricken, sagen wenn wir die 40 Punkte irgendwann um den 29. Spieltag oder so erreicht haben (also bewusst mal nicht maximal früh, das wäre in 3 Wochen und dann wären wir wohl wirklich heiß im Rennen), man gibt verstärkt der Jugend ihre Chance, oder lässt Spieler, die schon entschieden haben, nächste Saison nicht mehr an Bord zu sein, konsequent auf der Bank (da kämen ja mit Kainz, Schmitz und Schaub ein paar in Frage, wenn man sich nicht einigt) und sagt denen, die spielen "hier ist Eure Chance, macht was draus".

    Und würde das dann auch nicht mehr ändern, wenn plötzlich am letzten Spieltag noch der Sprung nach Europa möglich wird.

    Das würde dann sicher von dem einen oder anderen als "verhindern" oder vercoachen empfunden werden ("So einfach wäre Europa nie wieder möglich gewesen, einfach gegen Stuttgart die stärkste 11 spielen lassen"), aber würde gegenüber denen, die ihre Chance bekommen nicht den Eindruck von "macht mal Halbgas" vermitteln, sondern als große Chance und Vertrauensbeweis. Und wenn es klappt, klappt es, wenn nicht, eben nicht.

    Das wäre zum Beispiel ein Weg mit dem ich gut leben könnte, dass man sagt, sobald die 40 Punkte stehen, der Zukunft die Chance zu bieten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • an den letzten drei Spieltagen geht es gegen Augsburg, Wolfsburg und Stuttgart.


    Das sind alles drei Vereine, gegen die ich gerne einen Sieg sehen würde um sie vielleicht in die zweite Liga zu kicken.


    Also dürften wir da nur nachlassen, wenn die Entscheidungen schon gefallen sind.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich weiß auch nicht was die ganzen Warnungen von Wehrle sollen. Ich würde mich sehr freuen. Die letzte Tour nach London war schon cool.

    Und die Heimspiele sowieso.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Wird wohl keiner London oder Belgrad missen wollen. Aber gut für den FC und eine kontinuierliche Entwicklung war es mit der DAMALIGEN Handhabung nicht.


    Und ein Kilian oder Salih werden mit Mailand, Heidenheim, West Ham, Bremen mental ggf eher anders umgehen als ein Müller oder Reus.

    Ne gewisse Gefahr für die Liga ist da. Aber auch Luxusprobleme kann man lösen.


    Morgen CL Konkurrenten hinter uns halten. Step bei Step. :smiling_face_with_halo:

  • Ich bin bei allen, die sich grundsätzlich nicht "wehren", wenn sich der sportliche Erfolg einstellen würde/täte/könnte. Dreifacher Konjunktiv... Ich bin genauso froh, dass wir mit dem Abstieg wohl nichts zu tun haben sollten/müssten/dürften, um ggf. rund um Spieltag 28 - 30 eher nach oben als nach unten schielen zu dürfen.


    Mindestens genauso überrascht bin ich aber auch, dass ein Aspekt bislang noch nicht angesprochen wurde, der zumindest mir ganz ganz nahe gehen würde... (oder habe ich einen Post überlesen?).


    Dürfen und wollen wir Fans in der aktuellen Situation überhaupt "nach Europa"?

    Das verpasste Heimspiel gegen den HSV hat mir in der Seele weh getan.

    Die Vorstellung, wir hätten ggf. gar ein Pokalfinale erreichen können und für kein Geld der Welt dabei sein dürfen, machte mich fast wahnsinnig...


    "Eines Tages" "fahren wir" nach Mailand (oder Napoli oder egalwohin) und dann schauen wir nur im Fernsehen zu, weil es die Pandemie unmöglich macht und Gästefans ausgeschlossen sind?!


    Ich möchte Europa auch nicht "verhindern"! Eine Europapokalteilnahme aber gezwungendermaßen als TV-Veranstaltung zu erleben, würde mich sehr traurig machen. Eine verpasste Chance, ein vergiftetes Geschenk. Einen 20. Mai 2017 werden wir eh nie wieder erleben. Das war in der damaligen Konstellation einmalig.


    Insofern würde ich mich in der "Traumwelt" über den Europapokal freuen, wenn wir denn dabei sein dürften. Aber so würde ich mich fast genauso über Platz 8 freuen und nur dann wieder Europa bereisen wollen, wenn es auch für und mit uns wieder geht...

    I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.


    https://youtu.be/W1wKPLCWApQ

  • Wie sollen wir denn zeitgleich international spielen und absteigen, jetzt wo wir im Pokal raus sind? :thinking_face:

    Hatte jetzt mal willkürlich zwei Aufsteiger festgelegt und zwei CL Teilnehmer. Potentielle jeweils. Anschauliche.


    Tatsächlich nehme ich an, wir "scheitern" an Europa.

  • Was mir hier noch zu kurz kommt ist der Wertzuwachs unserer Spieler bei einer Quali für Europa. Anderswo diskutieren wir, dass Skhiri diesen Sommer so gut wie weg sei - naja, von einem Fünften kauft man den wohl teurer als von einem Elften? Klar, wir wollen und müssen nicht irre viel verkaufen, aber was wenn für Özcan, Thielmann, Duda doch ein Angebot kommt?

    Daher ist auch „nur“ die Prämie rechnen zu wenig. Der finanzielle Effekt ist ungleich höher. Nur absteigen darf man nicht…

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Alleine diese Umfrage…


    ….und dass die auch noch ernst gemeint ist…..


    …..geht gar nicht!


    Wir waren viele zu lange mit viel zu wenig zufrieden. Ich will, dass der FC nach maximalem Erfolg strebt. Mitnehmen, was geht, muss das Motto sein.


    Wir können auch ohne Europa Wieder absteigen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Klar, wir wollen und müssen nicht irre viel verkaufen, aber was wenn für Özcan, Thielmann, Duda doch ein Angebot kommt?

    Das ist ein guter Punkt und kann (und ich denke sogar: wird) uns sicherlich mehr Geld in die Kassen spülen, auch wenn es am Ende nur Platz 8 oder so wird.

    Aber das schafft natürlich nochmal ein anderes "Problem". Erstmal gehe ich davon aus, dass die Preise natürlich nur bei denen nach oben gehen, die an einer eventuellen Europaquali auch einen gewissen Anteil haben, das passiert ja nicht einfach dadurch, dass der FC höher in der Tabelle steht, sondern dadurch dass die Spieler auf dem Weg zu so einem Tabellenplatz gute Leistungen zeigen. Wer aber dabei nur auf der Bank sitzt und keine Rolle spielt, der bringt ja nicht plötzlich mehr Ablöse, weil seine Kollegen besser gespielt haben (Hartel hat uns ja damals auch für einen Kleckerbetrag verlassen, weil er halt nicht wirklich etwas dazu beigetragen hat dass wir am Ende in Europa gelandet sind). Sprich: Dass wir zum Beispiel für Andersson auf einmal ein dickes Angebot bekommen, glaube ich dadurch nicht, sondern eher für die von dir genannten Spieler.

    Wenn wir die dann gewinnbringend verkaufen würden, wäre das finanziell sicher ne tolle Sache, hätte aber den Haken, dass wir dann nicht nur "irgendeinen Spieler" ersetzen müssen der uns verlässt, sondern gleich einen Leistungsträger, bei dem es dann auch nicht so einfach ist ihn zu ersetzen.


    Wobei ich diesbezüglich denke, das muss eben gerade bei so Leuten wie Özcan, Thielmann oder auch Ljubicic der Weg des FC für die kommenden Jahre sein, egal wo wir tabellarisch landen: Junge Leute aus der Jugend oder ablösefrei holen, sie hier 1-2 Saisons den nächsten Schritt machen lassen und für eine gute Ablöse verkaufen, wie bei Jakobs quasi perfekt ausgeführt. Sprich: Dass wir frisch herangewachsene Leistungsträger immer wieder verlieren, damit wird man sowieso leben lernen(müssen).

    Es ist aber natürlich in einer Saison, vor der man den Kader breiter aufstellen muss nicht die optimale Situation. Denn so als Beispiel, einen Thielmann zu haben, an dem man weiß was man hat, den man auf jeden Fall solide einsetzen kann und dazu auf der Position noch einen weiteren Spieler zu brauchen, ist je nachdem wie der Markt sich entwickelt besser, als einen Ersatz für Thielmann zu brauchen plus einen weiteren Spieler und dann 4 Mio Euro mehr zu haben (zumindest wenn man einen gleichwertigen Ersatz möchte).


    ….und dass die auch noch ernst gemeint ist…..

    Ich kann es nur erklären, verstehen musst Du es aber selbst. Wenn das nach 3 Seiten Diskussion plus Erklärung noch nicht gelungen ist, joa, tut mir leid dass der Thread deine Gefühle verletzt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Man muss, um dauerhaft konkurrenzfähig zu bleiben, als attraktiver Arbeitgeber daher kommen. Wir sind finanziell stark eingeschränkt, können keine Top-Gehälter bieten. Eine EL-Qualifikation würde unsere Situation auf dem Transfermarkt daher deutlich verbessern.

  • Eine EL-Qualifikation würde unsere Situation auf dem Transfermarkt daher deutlich verbessern.

    Ich weiß nicht mehr, ob es Eberl oder Heidel war, der vor wenigen Jahren mal sinngemäß sagte, dass die EL dem Klub eben keinen finanziellen Vorteil bringt. Den wenigen Einnahmen stehen höhere Gehaltswünsche der Spieler gegenüber bzw. man investiert mehr in den Kader, den man für die Mehrfachbelastung breiter aufstellen muss.


    Anders sieht es dagegen mit der CL aus, die mit ihren 15 oder 20 Mio, die man alleine in der Gruppenphase einnimmt, eben ein "Gamechanger" sein kann. Sollte sich da für uns jemals die Chance ergeben, müssen wir zugreifen. Denn das könnte die Basis sein, um den nächsten Schritt gegenüber finanzschwächeren Erst- und Zweitligisten zu machen.


    Aber die EL halte ich wirtschaftlich und auch sportlich (zumindest in der Gruppenphase) für zu wenig attraktiv, um dafür alle Planungen schon nach einem Jahr über Bord zu werfen. Wenn wir sie jetzt erreichen, schön. Aber ich werde nicht heulend vor dem Fernseher sitzen, wenn es letztlich nicht klappt. Wichtig ist, dass wir den mit Jakobs und Baumgart eingeschlagenen Weg weitergehen und da auch der neue Sportdirektor bald sein Können einbringt. So ein solider Aufbau ist mir lieber als die Achterbahnfahrt aus Abstiegsrelegation, dann EL - und danach vielleicht wieder Abstieg.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich weiß nicht mehr, ob es Eberl oder Heidel war, der vor wenigen Jahren mal sinngemäß sagte, dass die EL dem Klub eben keinen finanziellen Vorteil bringt. Den wenigen Einnahmen stehen höhere Gehaltswünsche der Spieler gegenüber bzw. man investiert mehr in den Kader, den man für die Mehrfachbelastung breiter aufstellen muss.

    Wehrle hat sowas auch schon mal angemerkt, dass die Europa League sich erst ab der KO Phase anfängt zu rechnen. Die Zusatzeinnahmen aus der Gruppenphase verrechnen sich im Prinzip mit der erhöhren Kaderkosten. Dabei dürften nicht mal "Gehaltswünsche" der Spieler eine Rolle spielen, ich denke mal das der ein oder andere da eine Steigerung im Vertrag stehen hat - genau wie die Kürzung bei Abstieg. Außerdem schüttet man Prämien aus, braucht schon wegen der Mehrbelastung einen größeren Kader etc. pp.


    Aber mein Gott...dann gewinnen wir das Ding eben dann rechnet sich das auch.