Verhindert Platz 7! Europa als Maximalziel für 2022

  • Den UEFA-Pokal? Komm, der Intertoto-Cup wäre doch auch schon was! Pokal der Pokalsieger geht ja leider nicht mehr diese Saison….

    We call it a Klassiker!


    Als ich 1996 wehrdienstleistenderweise in der Panzerhaubitze M109 A3 G zwischen Idar-Oberstein und Baumholder gependelt bin, gab‘s auch noch den UEFA-Pokal. Aber damals waren die Gummistiefel noch aus Holz, und Toni Polsters Lockenpolster noch nicht weiß.

  • Ich kann die emotionale und rationale Sicht verstehen.


    Ein Aspekt, den ich scheinbar nicht so richtig gefunden habe in der Diskussion der letzten Seiten:


    Spielpraxis. Der größte Anreiz neben dem Finanziellen Aspekt für junge begabte Talente ist Spielpraxis.

    Ich kenne mich leider zu wenig aus mit dem Meldemöglichkeiten für die EL aus.

    Ob man einem einen großen Kader für den Wettbewerb meldet,

    oder die Kaderanmeldung auch verändern kann während des Wettbewerbs.


    Derzeit spielen wir mit 13-15 Spielern. Der Rest kriegt nur sporadisch Einsatzzeiten. Geschweige denn von unseren Jugend wie Lemperle, Obuz, etc.

    die es mit Glück mal in den Kader schafft.


    Wenn wir uns für Europa qualifizieren sollten, schaffen wir einen Wert, den man schlecht messen kann:


    Die Attraktivität als Arbeitgeber!

  • We call it a Klassiker!


    Als ich 1996 wehrdienstleistenderweise in der Panzerhaubitze M109 A3 G zwischen Idar-Oberstein und Baumholder gependelt bin, gab‘s auch noch den UEFA-Pokal. Aber damals waren die Gummistiefel noch aus Holz, und Toni Polsters Lockenpolster noch nicht weiß.

    Ja, zu der Zeit war ich auch beim Bund, aber die Welt hat sich halt so ca. 30 Jahre weitergedreht. Und sechs Ab- und Aufstiege später ist auch der FC von heute schon lange nicht mehr der von damals. Unser jetziger Kader würde bei irgendeinem Getingel über die europäischen Fußballdörfer einem schwierigen Stresstest unterzogen. Wir sind seit gerade mal drei Jahren wieder erstklassig, haben zweimal gerade so die Klasse gehalten. Das kann man mit dem FC von damals, auch wenn 1996 schon auf dem absteigenden Ast, nicht vergleichen, damals waren wir 30 Jahre am Stück in der Bundesliga und auch regelmäßig international vertreten. Wenn wir hier schon die „gute, alte Zeit“ ansprechen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Aber bei einer EL- oder Conference-League-Saison wäre es eben nicht die gleiche Belastung gegen bessere Gegner, deshalb nur bedingt vergleichbar, sondern da reden wir von mindestens 6 zusätzlichen Spielen die als englische Wochen in der 1. Halbserie für ordentlich Extrabelastung sorgen.

    Also das Risiko hielte ich für zu groß.

    Am Ende verletzen sich Spieler auch ohne Zusatzbelastung und man wird sagen, da hätten wir auch gleich in der EL spielen können - Siehe Stuttgart. Wir sind nächste Saison -so fair muss man sein- erstmal wieder ein potentieller Absteiger.


    Wenn man irgendwann mal heraus will, ständig eine Fahrschulmannschaft zu sein, dann geht das nur über Europa und wenn du es schaffst ein paar gute Saisons zu spielen und dich finanziell auch dafür zu belohnen. Dann kannst du zwar immer noch eine schlechte Saison haben (siehe Gladbach, Wolfsburg), aber ohne die Einnahmen aus der EL/CL hast du keine Chance da unten herauszukommen, da in der Bundesliga jede Saison eben ca. 12 potentielle Absteiger mitspielen.

  • Wenn weiter das Leistungsprinzip auch für Europa gilt werden wir das auch packen. Beim Hl. hatten unsere Eurohelden ja den Unendlichbonus.

    Dies war der Anfang vom Ende.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und in meinen Augen - hier bin ich wohl egoistisch - für mich persönlich war dieser Tag es wert, kurz darauf abzusteigen.

    Da liegt aber ein grundlegender Denkfehler vor:
    Wir sind nicht abgestiegen, weil wir einen tollen Tag in London bzw. in meinem Fall in Belgrad hatten.

    Wir sind abgestiegen, weil auf so vielen Ebenen gleichzeitig versagt wurde, dass es geschafft wurde, aus einer Europaleaguetruppe einen der lächerlichsten Absteiger der Bundesligageschichte zu formen. Das ist aber nicht passiert wegen der Europaquali und all den Möglichkeiten die uns das geboten hat, sondern trotz alledem.

    Sprich: Im Normalfall ist ja eine Mannschaft, die sich für Europa qualifiziert, wenn kein völliger Aderlass passiert, immer noch so gut, dass sie trotzdem gut in der Bundesliga überleben kann. Die Auswahl ist also nicht (auch wieder rational) "Europa und Abstieg" oder "Immer nur zwischen Platz 9 und 14 rumeiern", sondern es gibt was dazwischen. Und mit einem Trainer Baumgart und einem Team um die sportliche Leitung, das in dieselbe Richtung arbeitet (und unseren Kader entsprechend entwickelt), ist Europa dann perspektivisch mit Sicherheit auch wieder drin. :winking_face:


    da in der Bundesliga jede Saison eben ca. 12 potentielle Absteiger mitspielen.

    Richtig. Das ändert sich aber nicht, indem wir uns für Europa qualifizieren und dabei klug haushalten. Um das zu ändern bzw zu einem der ~6 Teams zu werden, die sich um den Abstieg keine Sorgen machen muss, sind bei uns (im Sinne von bei uns, als Verein der nicht plötzlich 300 Mio mit einer Windhose zugetragen bekommen wird) 5 oder 7 oder 10 Jahre soliden und geduldigen Arbeitens nötig.

    Und wir haben in diesem soliden Prozess aus meiner Sicht gerade erst angefangen mit unserem Kaderumbau, sprich: Wir stehen bei Jahr 1 von 5-10.

    Aber nochmal: Der Threadtitel war ja auch nur als Aufhänger gedacht. Natürlich soll niemand aktiv die Europaquali verhindern und die meisten haben das ja inzwischen auch kapiert. Nur wenn es so kommt, muss man entsprechende Schritte ergreifen, denke ich. Und "Kader nicht anpassen, um finanziell größtmöglichen Nutzen aus der Quali zu ziehen" ist aus meiner Sicht die falsche Reaktion.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Richtig. Das ändert sich aber nicht, indem wir uns für Europa qualifizieren und dabei klug haushalten. Um das zu ändern bzw zu einem der ~6 Teams zu werden, die sich um den Abstieg keine Sorgen machen muss, sind bei uns (im Sinne von bei uns, als Verein der nicht plötzlich 300 Mio mit einer Windhose zugetragen bekommen wird) 5 oder 7 oder 10 Jahre soliden und geduldigen Arbeitens nötig.

    Natürlich ändert sich da etwas. Wenn du europäisch spielst, hast du eben auch ganz andere Argumente die Spieler zu bekommen, die du dir wünschst, nicht nur über das Gehalt.

  • Moment: Deine Aussage auf die ich mich bezog war, dass in der Bundesliga jede Saison 12 potenzielle Absteiger mitspielen.

    Und nein, daran ändert sich erstmal gar nichts, nur weil wir uns mal ein Jahr für Europa qualifizieren und wir dadurch (vielleicht) den einen oder anderen Spieler anlocken können, der ohne Europa nicht zu uns kommen würde. Sondern nur, wenn wir das über mehrere Jahre hinweg schaffen würden. Aber auch bei einer Quali für Europa wäre unsere erste Priorität wieder der Klassenerhalt im Folgejahr, auch wenn der durch die eine oder andere Verstärkung im besten Fall leichter fällt (wenn sie einschlagen wie Cordoba, Meré und Queiros kann auch das Gegenteil passieren...).


    Ich glaube aber, es naiv ist zu glauben, ein Spieler, der woanders (beispielsweise) 2 Mio im Jahr verdienen kann, geht plötzlich zu uns für die besagten 750.000 im Jahr, nur um mal ein Jahr internationale Luft zu schnuppern. Dazu müssen wir uns erstmal durch einen Kaderumbau (in dem wir mittendrin sind) und ein paar sportlich gute Jahre, egal ob mit oder ohne Europa, in die finanzielle Position bringen, solchen Spielern dann auch die 2 Mio im Jahr bzw. einen Betrag in der Nähe davon zu zahlen.

    Und wenn das gelingt, dann kann es auch sein, dass sich ein Spieler bei gleichem oder ähnlichem Gehalt für uns entscheidet, weil er bei uns international spielen kann. Klar werden wir attaktiver, wenn wir ein Europakandidat sind (sind wir übrigens auch, wenn wir nach Platz 8 in diesem Jahr sagen, nächstes Jahr wäre Europa das Ziel). Aber das jetzt nächstes Jahr Spieler auf viel Geld verzichten, nur um mit dem FC international zu spielen? Das ist glaube ich Wunschdenken. Spieler mit diesen Ambitionen haben ja in der Regel mehr als nur ein Angebot.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Moment: Deine Aussage auf die ich mich bezog war, dass in der Bundesliga jede Saison 12 potenzielle Absteiger mitspielen.

    Und nein, daran ändert sich erstmal gar nichts, nur weil wir uns mal ein Jahr für Europa qualifizieren und wir dadurch (vielleicht) den einen oder anderen Spieler anlocken können, der ohne Europa nicht zu uns kommen würde.

    Ich meinte nicht, dass uns das gleich aus dem Kreis der Kandidaten die potentiell nach ganz unten hineinrutschen können, herausholt.


    Ich meinte nur, dass dies etwas ändert, nämlich erstmal das sich (geringfügig) bessere Bedingungen auf dem Transfermarkt ergeben, die man dann halt nutzen muss.

  • Ich meinte nur, dass dies etwas ändert, nämlich erstmal das sich (geringfügig) bessere Bedingungen auf dem Transfermarkt ergeben, die man dann halt nutzen muss.

    Wenn Du das "geringfügig" nicht in Klammern setzt bin ich bei dir :winking_face:

    Ob das dann aber so einen großen Einfluss hat, wird eben vor allem davon abhängen, was wir draus machen. Ich denke aber, der limitierende Faktor, wieso ein Spieler nicht zu uns kommt, ist weniger die sportliche Perspektive (ich glaube Bundesliga unter Baumgart mit Blick nach oben ist schon für viele v.a. jüngere, hungrige Spieler reizvoll), sondern eher, dass wir eben finanziell leider nicht das bieten können, was manch anderer, etablierterer Club bieten kann. Und das ändert sich eben nicht durch einen Trip nach Mailand oder London (oder im Falle der Conference League: Nach Qarabag oder Kairat)

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wie findet die Sektion "Ab nach Mailand" eigentlich unsere aktuelle Ausfallserie (bei Einzelbelastung)?

    Ich meine jetzt weniger, weil es droht uns Platz 6(oder vermutlich auch 7) als Europapokalplatz zu verhageln. Sondern eher weil es zeigt, wie fragil unser Kader trotz allem noch ist. Kaum fallen mal ein paar Mann aus, hat man den Eindruck, wir müssen für Baumgart und McKenna sicherheitshalber mal Trikots einpacken (ja, natürlich übertrieben um zu verdeutlichen).

    Dass jetzt mehrheitlich geschrien wird, wie toll es ist, dass die Jugend mehr Spielpraxis bekommen kann, nehme ich jedenfalls noch nicht wahr... :thinking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also ich sehe das sehr nüchtern: schaffen wir es, ist das super. Schaffen wir es nicht, dann bin ich stolz auf die Jungs wegen einer super Saison!

    Die aktuellen Ausfälle sind allerdings 2-3 gelbdperren, 1 mal private Probleme und 2 mal krank (nicht verletzt).

    Von daher glaube ich, dass das jetzt nicht sooooo dermaßen auf die Belastung zurückzuführen ist!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich gehöre zwar nicht zur Sektion "Ab nach Mailand", aber antworte trotzdem mal. Das unser Gebilde fragil ist, sollte eigentlich allen klar gewesen sein. Fragil allerdings auf einem inzwischen stetig gewachsenen Fundament. Bis wir richtig stabil da stehen, braucht es ohne Zweifel mehr als eine gute Saison. Trotzdem ist die Basis in meinen Augen geschaffen. Es hat ein Umdenken stattgefunden und ich glaube (+ Hoffe) das sich hier niemand mehr "Fehlervermeidungsfussball und auf Zufälle hoffen" als Plan verkaufen lässt! Dieser Lerneffekt sollte in den Köpfen zumindest angekommen sein und das ist sowohl im Umfeld als auch im Team schonmal ein riesen Schritt und zudem in meinen Augen der entscheidende um eine Zukunft zu erarbeiten.


    Was die Ausfälle jetzt betrifft: Da mach ich mir nicht ins Hemd und freue mich tatsächlich wenn unsere jungen Spieler mehr Zeit haben auf dem Feld zu zeigen was sie gelernt haben. Ein solches Beispiel ist für mich Lemperle, in meinen Augen hat er sich mehr Spielzeit in seinen Kurzeinsätzen verdient. Ich persönlich mache mir bei einem der Jungen auf dem Feld auch nicht mehr Sorgen, als wenn dort ein älterer Spieler spielt, der seiner Form hinterherhinkt. Ich vertraue da tatsächlich auf die Entwicklung des Teams unter Baumgart und freue mich auf die restlichen Spiele der Saison. Völlig egal wer da spielt. Ist doch eine schöne Situation das wir sicher dastehen und nur noch gewinnen können. Die Saison wird eh gut abgeschlossen, egal ob mit Kirsche oder ohne, wie Keller ganz richtig sagte.


    Zum Threadthema gilt für mich nach wie vor: Die Jungs sollen einfach versuchen sich mit Europa zu belohnen, da sie sich zumindest den Kampf um diese Plätze aktuell auch verdient haben. Klappt es nicht, ist es kein Beinbruch und letztlich auch wenig überraschend, wenn doch wird es die Mannschaft ebenfalls weiterbringen dort zu spielen und uns finanziell helfen. Ich erwarte unabhängig davon weder einen Absturz in der Liga im nächsten Jahr ob einer evtl. Doppelbelastung, noch glanzvolle internationale Auftritte in Serie, sondern einfach ein Team das den eingeschlagen Weg weitergeht und sich entwickelt, egal auf welchem Parkett. :effzeh: :FC: :effzeh:

  • Wie findet die Sektion "Ab nach Mailand" eigentlich unsere aktuelle Ausfallserie (bei Einzelbelastung)?

    Ich meine jetzt weniger, weil es droht uns Platz 6(oder vermutlich auch 7) als Europapokalplatz zu verhageln. Sondern eher weil es zeigt, wie fragil unser Kader trotz allem noch ist. Kaum fallen mal ein paar Mann aus, hat man den Eindruck, wir müssen für Baumgart und McKenna sicherheitshalber mal Trikots einpacken (ja, natürlich übertrieben um zu verdeutlichen).

    Dass jetzt mehrheitlich geschrien wird, wie toll es ist, dass die Jugend mehr Spielpraxis bekommen kann, nehme ich jedenfalls noch nicht wahr... :thinking_face:

    Na ja, von den derzeitigen Ausfällen fehlen zwei wegen ner Gelbsperre.


    Zwei oder drei, je nach Info, fehlen wegen Corona - da hoffe ich einfach drauf, dass das irgendwann mal eine geringere Rolle spielen wird, hat aber auch nichts mit der Belastung zu tun.


    Einer fehlt aus privaten Gründen.


    Fragil ist der Kader sicherlich, das Problem haben aber alle Mannschaften, die nicht komplett gefestigt seit Jahren oben drin spielen und genug Geld haben, um sich auch ne Bank zu kaufen, die auf oberstem Niveau ist. Und selbst da sieht man ja, wie hart einen Verletzungen treffen können (Beispiel: BVB).


    Angst ist meiner Meinung nach bei so was ein schlechter Berater. Vorsicht ja. Umsicht ja. Aber ich gehe lieber optimistisch und mit Vor- und Umsicht in eine Saison mit Dreifachbelastung aus Liga, Pokal und Europapokal als mit Angst in eine mit Doppelbelastung, nur weil ich fürchte, dass Verletzungen uns aus der Bahn werfen könnten. Nach der Prämisse sollte man nämlich als Verein wie wir es sind auch möglichst früh aus dem Pokal ausscheiden, um nur noch die Einfachbelastung für die Liga zu haben. Und da dann am besten auf Mauern umstellen, weil man möchte ja keine Gegentore bekommen. Offensivfußball ist grundsätzlich auch mit viel zu vielen Risiken verbunden. :winking_face:


    Also ohne Polemik oder Ironie: ich finde, man sollte den jetzt derzeit handelnden Personen vertrauen, dass sie dieselben Fehler wie damals nicht einfach stumpf wiederholen. Und ich finde, wie Skerfisen gesagt hat, dass sich die Mannschaft auch gerne für sich für ihre Leistung belohnen dürfte, indem sie international spielt.


    Das ist für mich alles andere als ein "Muss", aber eben auch definitiv kein "Darf nicht". Wenn es so kommt, freue ich mich - wenn nicht, freue ich mich dennoch über diese großartige Saison.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • das Telefon ist bereit... :nerd_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • in Kopenhagen?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,