Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Oliver_Mercy,

    Ich kann nachvollziehn was du schreibst. Eigentlich lehne ich in Sachen Politik ein wenig mehr nach rechts, aber trotzdem bin ich ein Mann der Mitte. Ich mag keine Rechtsradikalen und auch keine linksradikalen.


    Das macht es in den USA so schwrierig. Das liegt am zwei Parteien System. Wenn in den Parteien eine radikale Minderheit die Macht uebenimmt sieht es boese aus.


    Ich glaube das es in Deutschland besser ist weil es mehrere Parteien gibt. Und wenn keine Partei eine Mehrheit hat gibt es einKoalition. Und das bedeutet immer Kompromiss.

    Zur Zeit gibt es das in den USA leider nicht.nicht.

  • FCFD,

    Du solltest auch wissen das die USA keine Harley Davidson Motorraeder anch Deutschland einfueren darf.

    Der Ausdruck: "America first" bedeutet das die Aufgabe der US Regierung ist zuerst fuer seine Buerger zu sorgen. Das gleiche gilt aber auch fuer alle anderen Laender. Die Deutschen Buerger erwarten auch von ihrer Regiering das sie sich zu allererst um das wohlergehn seiner Buerger bemueht.

    Das beteutet nicht das man sich nicht an gegenseitige Abmachungen haelt.

    Sorry, aber bei Deinen dauerenden Trump Beschönigungen platzt mir echt der Kragen. America First bedeutet für ihn in Wirklichkeit Trump First. Er hat eine Meute fanatischer Chaoten zum Sturm auf das weiße Haus aufghetzt, sie im Nachhinein noch gerechtfertigt und als aufrechte Bürger hingestellt und will sie amnestieren, trotz der schrecklichen Bilder, die kein Fake News sind. Er schürt Hass in Amerika und macht das Land und die Demokratie kaputt. Er leugnet das Wahlergebnis, obwohl er und die Republikaner alles versucht haben und noch versuchen, das Wahlrecht in seinem Sinne zu verändern. Putin hat ihn gefördert und wollte ihn ausdrücklich. Er wusste schon warum. Ich kann unmöglich alles Negative aufzählen und ich versehe nicht, wie man den nur entfernt gut finden oder rechtfertigen kann.


    Über Putins Vorgehen, bin ich entsetzt. Ich gebe zu, dass ich das in der Brutalität und Kaltschnäuzigkeit nicht erwartet habe. Mir ist Angst und Bange, wohin die Ukraine Krise noch führen wird.

  • Zur Zeit gibt es das in den USA leider nicht

    das gab es in den USA noch nie! Dieses entweder oder ist einfach keine vernünftige Wahl! Das Wahlrecht in den USA ist grauenhaft... aber genug zu dem Thema. Geht ja um die Ukraine.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • sleepy55,

    Erstens habe ich nirgendswo Trump beschoenigt. Ich trenne nur seine Politik vom Menschen Trump, den mag ich auch nicht.

    Das mit der Meute Chaoten ist absoluter Schwachsinn. Untersuchungen habe gezeigt das vieles davon nicht der Wahrheit entscpriecht. Ich habe an diesem Abend die Rede von Trump gehoert, er sagte die Leute sollten zum Capitol gehn und friedlich demonstrieren.

    Ausserdem hat er dem Congress angeboten die National Guard zu mobilisieren um das Capitol zu beschuetzen. Das wurde abgelehnt.


    Ich bin Rentner und habe viel Zeit die Nachrichten am Fernsehn zu verfolgen. Dazu gehoert das man CNN, Fox News und andere Sender verfolgt. Nur so weiss man was wirklich los ist.


    Leider glauben zu viele Menschen was sie in der Social Media lesen. und das list meistens Muell.

    Viele die hier so viele Behauptungen verbreiten sollten mal richtig nach forschen und wenn sie beide Seiten eines Argumentes erforscht haben dann diskutiere ich gerne mit denen. Aber leider entsprechen viele Behauptungen die mir hier vorgetragen werden nicht der Wahrheit.

  • Sorry Koelsch-Amerikaner

    Das sehe ich nicht so.

    Ein Jahr nach Sturm auf das US-Kapitol - Demokratie unter Druck
    Was am 6. Januar 2021 in der US-Hauptstadt geschah, ist bekannt und dokumentiert: Ein Mob drang in das Kapitol in Washington ein - aufgeputscht von Donald…
    www.deutschlandfunk.de

    Vielleicht auch hier nochmal nachschauen. Ich finde das ist sehr sachlich analysiert. Trump hat mit seiner Wortwahl dazu aufgerufen. Vielleicht hat er es nicht wortwörtlich gesagt aber seine treuen Fans wussten, was er meinte und wollte.


    Das sollten wir aber jetzt hier nicht mehr weiter diskutieren. Dazu kann es gern ei separates Thema geben.


    Hier geht es jetzt um die Ukraine


    Schlimm, dass Lukaschenko ein starker Unterstützer ist für Putin.


    Dessen "Wahl" hat man als kritisch betrachtet, aber irgendwie ist Gras darüber gewachsen.


    Und jetzt steht er ihm Stolz und voller Überzeugung zur Seite und bestätigt die spezielle Sicht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Treverer,

    Ich stimme mit dir ueberein. Wir sollten die Diskussion ruhen lassen. Die Meinungen sind halt wie sie sind. Wie sich die Situation in der Ukraine entwickelt wird man in den naechsten Tagen und Wochen sehn. Ich hoffe das ein Grossteil der Bevoelkerung verschont bleibt. :candle:

  • Über Putins Vorgehen, bin ich entsetzt. Ich gebe zu, dass ich das in der Brutalität und Kaltschnäuzigkeit nicht erwartet habe. Mir ist Angst und Bange, wohin die Ukraine Krise noch führen wird.

    Ich bezweifle, dass das noch groß irgendwohin führt. Putin ist, auch wenn man den Eindruck erhalten mag, kein Irrer. Er ist kein schnauzbarttragender Verrückter, der denkt, er könne die ganze Welt brennen lassen für seine verdrehte Weltsicht.


    Ich halte Putin eher für einen extrem klugen und kaltblütigen Menschen, der genau weiß, wie weit er gehen kann. Der wird kaum ganz Zentralasien und Osteuropa mit Panzerkolonnen überziehen, weil er weiß, dass ihm dann wirklich ein Krieg drohen würde, den auch Russland und er weder wollen noch gewinnen könnten.


    Aber ganz ehrlich: die Ostukraine? Wer interessiert sich dafür? Welche internationale Macht würde auf die Idee kommen, für diesen, um es mal böse zu sagen, von Gott verlassenen Flecken, einen Krieg vom Zaun zu brechen? Das macht niemand. Solange die Ukraine kein NATO-Mitglied ist, was sie wohl auch erstmal nicht werden wird, ist sie und damit auch die Menschen dort ein Spielball internationaler Großmächte, wie es schon immer war. Schon immer mussten kleinere, wirtschaftlich und politsch schwächere Länder die Launen anderer Mächte ertragen, wurden zu Marionetten und in Stellvertreterkriege gezwungen, ausgebeutet, ausbluten lassen, verkauft und verraten.


    Das passiert jetzt der Ukraine. Und Putin weiß das. Niemand wird dafür einen Weltkrieg riskieren. Und Putin würde das auch nicht. Der will keinen Krieg mit dem Westen oder mit China. Der will sein Erbe schützen, seinen Namen für die Ewigkeit konservieren. Ein Krieg, der Russland ernsthaft schadet, würde dem komplett entgegenstehen.


    Ich bin mir sicher: wüsste er nicht ganz genau, wie weit er gehen kann, würde er es nicht riskieren. Wüsste er nicht genau, dass außer Sanktionen und Embargos kaum wirkliche Konsequenzen drohen - die viele der Länder, die sonst mit Russland Handel treiben ebenso treffen - dann würde er das alles nicht machen.


    Deswegen mache ich mir auch keine Sorgen um eine weitere Eskalation des Konfliktes - wohl aber um die Menschen, die in der Ukraine (in allen Gebieten dort) jetzt um ihr Leben fürchten müssen, ohne wirklich selbst die Zügel in der Hand zu haben und Herren ihrer Schicksale zu sein.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Noch ein Beispiel für einen lupenreinen Demokraten: https://www.pz-news.de/startse…schlau-_arid,1676075.html

    Er macht mir den Eindruck eines Schlägers in der 5. Klasse, der das alles nur tut und sagt und sich aufplustert, um von den größeren Schlägern aus der 8. oder 9. Klasse beachtet zu werden. Nur dass die den höchstens als Maskottchen sehen und nicht ernst nehmen.


    Unfassbar. Aber eigentlich hätte man genau das erwarten müssen von ihm...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ich habe an diesem Abend die Rede von Trump gehoert, er sagte die Leute sollten zum Capitol gehn und friedlich demonstrieren.

    Ausserdem hat er dem Congress angeboten die National Guard zu mobilisieren um das Capitol zu beschuetzen. Das wurde abgelehnt.

    Du bist ja- sorry- völlig lost. Ich habe die Rede auch gehört, und das war die direkte Aufforderung zu zivilem Ungehorsam. Wer das nicht rausgehört hat, braucht sich vielleicht generell keine Reden mehr anzuhören im TV.

    Auch der Teil mit dem angeblichen Schutz- nahezu jeder aus dem engsten Kreis hat versucht Donnie anzurufen und ihn zu bitten, ein statement abzugeben. Der hat aber lieber Burger gefressen und Fox news geschaut. Ob sein Fußvolk am Capitol da nun abgeknallt wird, oder ein Blutbad auslöst war ihm völlig egal. Sein offizielles Statement kam als die Sache schon völlig eskaliert war, und auch dann waren ja viele "good guys" dabei. Trump ist so ziemlich der dümmste US-Präsident, der jemals regieren durfte, und ohne ständig auf ihn einredenden Beraterstab (den er ja nach und nach auch mit Ja-Sagern besetzt hat) hätte er das weiße Haus vermutlich schon in der 1. Woche versehentlich mit einer Atombombe in die Luft gejagt. Wie Trump tickt liest man hier:

    Trump hat Putin keinerlei Grenzen aufgezeigt, Trump ist gar nicht in der Lage, auf intellektueller Basis mit solchen Oberhäuptern zu verhandeln bzw. zu verstehen was die sagen.

    Die Briefings seiner Berater hat er nur zum Bruchteil verstanden, seine politische Bildung und Informationsgewinnung hat FOX news übernommen. (An der Stelle sei die Serie "the loudest voice empfohlen).

    Fox news relativiert auch ordentlich, und drischt lediglich auf Biden ein.


    Ukraine | Fox News
    Ukraine
    www.foxnews.com


    Wer da keinen Zusammenhang sieht, verschließt die Augen.


    Hätte Trump nicht seine "Europa, EU, NATO sind mir alle Scheißegal, macht was ihr wollt aber bezahlt uns wie ich das will" Agenda vorangetrieben, sondern Putin Grenzen aufgezeigt, hätte es u.U. nicht so weit kommen müssen. So hatten die Staaten einen Putin-Fanboy im weißen Haus, der zu einem eigentlichen Widersacher aufgeschaut und ihn bewundert hat.


    Das soll natürlich nicht darüber hinwegtäuschen dass die europäische Russland-Politik Stand heute ebenfalls gescheitert ist, statt dem Kreml Grenzen aufzuzeigen hat man - in Abhängigkeit von Rohstofflieferungen- die Zusammenarbeit gar intensiviert.


    All diese Schwäche hat Putin glauben lassen, er kann eigentlich machen was er will. Und das macht er jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • "Ukrainische Medien berichten von einem möglichen Cyberangriff auf staatliche Behörden. Internetseiten von Parlament, Regierung und Außenministerium sind nicht erreichbar."


    Cyberangriff auf die Ukraine: Websites der ukrainischen Regierung zwischenzeitlich nicht erreichbar
    Der ukrainische Digitalisierungsminister teilte mit, Regierungsseiten seien von Hackern angegriffen worden. Die Website des Inlandsgeheimdienstes ist nicht…
    www.zeit.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Lage spitzt sich weiter zu. Alles mit Vorsicht zu genießen.

    Zu den Cyberattacken wurde wohl ein Chemiewerk auf der Krim komplett evakuiert. Es wird erwartet dass ein Terroranschlag inszeniert werden soll der die finale Rechtfertigung bringen könnte den Knopf zu drücken.

    Donezk und Luhansk haben den Luftraum geschlossen. Es gibt Berichte über gestörtes Internet im Osten der Ukraine.

    Es wird immer klarer dass all die russischen Aktionen einem Drehbuch folgen. Ganz übel irgendwie.

    Beim schlafengehen frage ich mich immer was für Meldungen ich wohl am nächsten Morgen lesen werde.

  • Beim schlafengehen frage ich mich immer was für Meldungen ich wohl am nächsten Morgen lesen werde.

    Guten Morgen :slightly_frowning_face:


    Ukraine: Raketenangriffe und Explosionen in mehreren Städten
    Raketenangriffe auf Kiew und andere Städte, Grenzübertritte russischer Truppen in mehreren Landesteilen: Der russische Angriff auf die Ukraine gilt ersten…
    www.spiegel.de

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Einfach nur furchtbar wie sehr die Lage in den letzten paar Tagen weiter eskaliert ist. Ich hätte sowas in Europa nicht mehr für möglich gehalten. Ich verstehe es einfach nicht.

  • Unfassbar, dass sowas noch möglich ist :frowning_face:


    Bin gespannt ob es einen Gegenschlag gibt bzw wie dieser aussehen wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • "Wir haben nicht vor, die ganze Ukraine zu besetzen, aber sie zu demilitarisieren....Zu diesem Zweck werden wir versuchen, die Ukraine zu entmilitarisieren und zu entnazifizieren".


    Meine Einschätzung, dass er sich erstmal nur die Ostukraine holt, scheint sich nicht zu bestätigen. Er dreht wohl doch gleich am großen Rad.

    "I cant afford an actual signature"

  • Wird es wie bei Krim laufen, ist Teilannexion zeitnah Fakt.

    Ob dann bei Polen auch wieder gedroht wird, wir handeln aber nicht mit Euch, wenn ihr schießt?


    Bundeswehr hilft sicher nicht, also müssen wir uns auf Nato und militärisch damit auf die USA verlassen. Unabhängig und pazifistisch...

  • ich hoffe, dass es keinen Gegenschlag gibt, zumindest nicht militärisch. Und Russland wirtschaftlich komplett zu isolieren wird auch schwer, da gibt es sicher genügend Staaten, die auch weiterhin mit Putin Geschäfte machen.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Ich fasse es nicht!


    Was heisst denn entmilitarisieren?


    Land einnehmen, es augenscheinlich selbstständig lassen und irgendeinen Grüßaugust wie in Belarus intronisieren?


    Und wann und wo ist da Schluss? Rutscht durch bis ins Baltikum, Polen oder noch weiter?


    Was für düstere Zeiten!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom