Russland-Überfall auf die Ukraine

  • "Fleischwolf" ist eine russische Militärdoktrin. Weniger gut qualifizierte Soldaten werden an die vorderste Front geschickt um - wenn es denn sein muss - nur wenige Quadratmeter Boden gut zu machen und die Verteidiger mürbe zu machen. Absolut Menschen verachtend. "Die Armee hat eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen . Das Leben der eigenen Soldaten hat einen geringeren Stellenwert als das Ziel, das es zu erreichen galt, schreibt der Militärhistoriker Richard Overy. In Russland hat das eine lange Tradition. Die russische Armee verlort 7.000 Mann pro Tag in Weltkrieg 1 und 7.950 Mann pro Tag in Weltkrieg 2. Das sind ganz deutlich höhere Zahlen als in allen anderen Kriegsführenden Parteien. Im Krimkrieg Mitte des 19ten Jahrhunderts war es ähnlich und auch im grossen Krieg gegen Napoleon.

    Finnland hat jetzt wohl gesagt das die Ukraine auch mit finnischen Waffen auf die russische Seite der Grenze schießen darf. Und zum Thema Fleischwolf. Das war in der Roten Armee schon so. Nur hatte die Sowjetunion auch über Zweihundertmillionen Einwohner. Davon waren über 59% Männer. Von denen waren ca. 30-35% im Wehrfähigen Alter während der Jahre 41 - 45. Dies ist in Russland heute anders. Die Geburtenrate ist rückläufig und so weit ich mal gelesen habe sind der Großteil der 144,5 Mio Menschen dort Frauen, fast 60%. Dazu hat Russland auch einen extrem hohen Anteil an alten und kranken Menschen, besonders bei den Männern, Kamerad Wodka lässt grüßen. Die sogenannten Fleischwölfe kann Russland nicht so lange durchhalten wie es die UDSSR konnte.

    Dazu kommt noch ein wichtiger Aspekt. Immer wenn die russische Armee von sich aus ein Land angegriffen hat, Finnland im 2 Weltkrieg zB. oder Afghanistan, ging das oft ziemlich in die Hose. Ein russische Bekannter sagte mir vor vielen Jahren einmal. Unsere Armee taugt nicht um andere zu überfallen. Dafür fehlt dem einfachen Jungs auf dem Land oder in der Stadt die Motivation. Greift man uns an wird ein Feuer entfacht in unserer Seele und wir hören nicht eher auf bis der Feind vernichtet ist. Aber greifen wir zuerst an kannst du davon ausgehen das es in die Hose geht.

  • Und genau darum frage ich mich, warum die Russen mit der Info an die Öffentlichkeit gehen. Statt über die angezapften Kanäle weiterhin stillschweigend die wichtigen Erkenntnisse abzuschöpfen.

    Wenn ich mir den angeblichen Inhalt des Gesprächs anschaue, ist da nix, was der Kreml nicht auch so schon gewusst bzw. sich bereits gedacht haben könnte. Im Grunde genommen stand bezüglich der Taurus alles schon in der Zeitung. Eine Quelle zu verheimlichen erscheint daher nicht so wichtig.

  • Dies ist in Russland heute anders. Die Geburtenrate ist rückläufig und so weit ich mal gelesen habe sind der Großteil der 144,5 Mio Menschen dort Frauen, fast 60%. Dazu hat Russland auch einen extrem hohen Anteil an alten und kranken Menschen, besonders bei den Männern, Kamerad Wodka lässt grüßen

    Naja, dann sind es noch immer knapp 60 mio Männer. Selbst wenn es nur 3 Mio im wehrfähigen Alter sind, die sie einberufen könnten, sind das wahnsinnig viele Soldaten. Und bisher sollen knapp 150T ums Leben gekommen sein.

    Und wenn jetzt mal täglich 10T ums Leben kämen, wären das 3000 Tage


    Die letzten Jahre haben ja gezeigt, dass sie bisherigen Frontsoldaten hauptsächlich aus knast und irgendwelchen ärmlichen Randgebieten gezogen haben. Also bleibt die Normalbevölkerung bisher noch aussen vor bei der "Militäraktion"

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Nun klar sind das viele. Allerding kann auch die Ukraine insgesamt ca 2 - 2,5 Mio Mann mobilisieren. Die Frage ist nur wie lange machen die Moskauer und die St Petersburger eine Mobilisierungswelle in ihren Städten mit? Irgendwann wird der Punkt kommen an dem Putin eine allgemeine Mobilmachung ausrufen muss, wenn die Verluste so weiter gehen. Dazu werden in Kürze 800.000 Granaten ( 500.000 155mm und knapp 300.000 122mm ) durch die Artilleriekoalition aus Tschechien in der Ukraine eintreffen. Damit sollte die Ukraine hoffentlich so viel Feuerkraft haben und die Zeit überbrücken können, bis die europäischen Munitionsfabriken endlich höhere Ausstoßzahlen erreicht.

  • ich habe mir 2022 gedacht, dass die Amerikaner die russen da schön hinein laufen haben lassen in ihr 2. Afghanistan. Nach dem Motto: lass die sich mal schön kaputtmachen in der UKR.

    heute kann ich aber nicht mehr erkennen, wie diese Administration aktuell oder selbst nach einer gewonnen wahl 2024, bei dem Kongress, wie die USA da weiter verfahren wollen.

    D muss einfach ein Interesse haben, dass die UKR die Russen von Krim und Asowschen Meer verdrängt. Dann Verhandlungen. Aber das müsste das mindeste sein für die UKR. Dafür braucht es Millionen Schuss Munition und die notwendigen waffen. die Soldaten an der front können/dürfen nicht Sommer für Sommer dort versauern, weil Europa und D nicht liefern, was notwendig ist.

  • Was glaubt ihr wie groß der Rückhalt in der Bevölkerung ist, für weitere Ukraine Unterstützung? Darüber reden und es zu fordern ist das eine, da gehen wahrscheinlich noch viele mit, ist ja recht abstrakt. Aber es hat und wird noch viele, viele Milliarden Euro kosten, die eben mal nicht aus einem „normalem“ Bundeshaushalt finanziert werden können. Zumindest nicht auf Dauer.

    In der Theorie (!!!) könnte man eine Ukraine-/Demokratie Unterstützungssteuer einführen, ähnlich dem Solidaridätszuschlag, um die Zusatzausgaben zu finanzieren. Wenn man das in einer Volksabstimmung entscheiden lassen würde, ich glaube nicht, dass es auch nur zu einer einfachen Mehrheit reichen würde. Der Sommerurlaub auf Malle, das neue Auto, oder einfach auch nur einmal im Monat auswärts essen gehen, wird dann wahrscheinlich für viele doch wichtiger sein, als die Demokratie zu verteidigen.

    Seht ihr das anders?

  • Und wenn jetzt mal täglich 10T ums Leben kämen, wären das 3000 Tage

    :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was glaubt ihr wie groß der Rückhalt in der Bevölkerung ist, für weitere Ukraine Unterstützung? Darüber reden und es zu fordern ist das eine, da gehen wahrscheinlich noch viele mit, ist ja recht abstrakt. Aber es hat und wird noch viele, viele Milliarden Euro kosten, die eben mal nicht aus einem „normalem“ Bundeshaushalt finanziert werden können. Zumindest nicht auf Dauer.

    In der Theorie (!!!) könnte man eine Ukraine-/Demokratie Unterstützungssteuer einführen, ähnlich dem Solidaridätszuschlag, um die Zusatzausgaben zu finanzieren. Wenn man das in einer Volksabstimmung entscheiden lassen würde, ich glaube nicht, dass es auch nur zu einer einfachen Mehrheit reichen würde. Der Sommerurlaub auf Malle, das neue Auto, oder einfach auch nur einmal im Monat auswärts essen gehen, wird dann wahrscheinlich für viele doch wichtiger sein, als die Demokratie zu verteidigen.

    Seht ihr das anders?

    ES gibt allerdings auch Gruppen, welche klar Pro-Russland sind. Das ist das Problem.


    Zudem hat Russland einen, leider, sehr guten Geheimdienst, der hier Falschinformationen am Fließband erstellt.

    Und ja, es gibt Leute in D, die saugen das auf, wie ein Schwamm.


    Punkt ist ja der, wenn Russland die Ukraine besiegt, wird es dort nicht enden. Warum sollte Putin auch aufhören?


    Er sieht ja jetzt schon, wie zerstritten und zögerlich alleine Europa ist.


    Wenn es dann weitergeht, wären wir froh gewesen, wir hätten die Ukraine richtig unterstützt.


    Denn unterstützen muss Europa, nicht unbedingt die USA.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Und genau darum frage ich mich, warum die Russen mit der Info an die Öffentlichkeit gehen. Statt über die angezapften Kanäle weiterhin stillschweigend die wichtigen Erkenntnisse abzuschöpfen.

    Das ist kein neues Vorgehen der Russen. Die nutzen gewonnene Information schon so, wie es für sie strategisch am sinnvollsten erscheint. Der Leak war nützlich, um gleich mehrere Ziele zu erreichen: die Verwundbarkeit (oder auch Inkompetenz) des Westens aufzuzeigen, Widersprüche zu streuen (keine Taurus für die Ukraine vs. Vorbereitung der Lieferung und Diskussion möglicher Ziele), etc.


    Wenn eine Veröffentlichung einen größeren Nutzen verspricht als die Geheimhaltung, wird auch dieses Mittel gewählt. Die besprochenen Inhalte waren für Russland strategisch kaum relevant, als dass man sie hätte geheim halten müssen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die besprochenen Inhalte waren für Russland strategisch kaum relevant, als dass man sie hätte geheim halten müssen.

    Beim Geheimhalten ging es mir nicht mal um die Inhalte. Sondern darum, dass man eine - temporär - funktionierende Quelle hatte, die man opfert. Und mit der man anzeigt, dass man die Deutschen abhört.


    Natürlich steckt da mehr hinter als ich Laie sehen kann. Dennoch wirkt das alles etwas sonderbar.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Vielleicht wurde der Mitschnitt auch den Russen zugespielt? Bewusst um öffentlich zu machen das der Kanzler bezüglich seiner Taurus Verweigerung lügt. Die Opposition und die Grünen sowie die FDP wetzen ja schon lange die Klingen wegen Scholz ständiger Ausreden warum was nicht geht.

  • es ist alles trotzdem unangenehm, es macht ja auch taktisches verständnis der situation, habitus der beteiligten, positionierung gg der ukraine und deren verantwortlichen öffentlich. ich würde mich jdfs sehr ärgern, meine stimme heute im dlf gehört zu haben.

    Daher: Nur das Nötigste reden, immer korrekt und förmlich bleiben, keine ironie anwenden, funktioniert im „radio“ nicht.

  • Vielleicht wurde der Mitschnitt auch den Russen zugespielt? Bewusst um öffentlich zu machen das der Kanzler bezüglich seiner Taurus Verweigerung lügt. Die Opposition und die Grünen sowie die FDP wetzen ja schon lange die Klingen wegen Scholz ständiger Ausreden warum was nicht geht.

    Also möchtest du jetzt sagen, dass andere Parteien (die übrigens allesamt für waffenlieferungen sind) Staatsgeheimnisse ausplaudern um Scholz zu schaden?

    Du sprichst hier von Hochverrat mein lieber….

    Das halte ich ehrlich gesagt für ziemlich abwegig

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Also möchtest du jetzt sagen, dass andere Parteien (die übrigens allesamt für waffenlieferungen sind) Staatsgeheimnisse ausplaudern um Scholz zu schaden?

    Du sprichst hier von Hochverrat mein lieber….

    Das halte ich ehrlich gesagt für ziemlich abwegig

    Natürlich ist das abwegig! Allerdings traue ich keinem Politiker über den Weg, wenn es um Erhalt von Macht und Machterhalt geht. Und Hochverrat ist da ein wenig zu hoch gegriffen. In dem Gespräch reden deutsche Offiziere darüber was der deutsche Marschflugkörper kann und zu was ihn die Ukrainer einsetzen könnten. Ist das ein sensibles Thema? Klar! Gehört das über eine normale Leitung kommuniziert? Keinesfalls! Aber man sollte nicht mehr draus machen als das was es ist.

  • einem and-ler würde ich das zutrauen. den von mir so hoch geschätzten Leuten von der CDU nicht.

    aber eher glaube ich an staatliches Durchstechen. Marie-Agnes hätte zwar auch ein Motiv, aber so was machen keine normalen Politiker, sondern Staaten.

  • Die Tschechen haben es wohl geschafft 800.000 Schuss Munition für die Ukraine zu besorgen!!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • … während der Papst der Ukraine empfiehlt, sich faktisch zu ergeben.

    was ist bei dem nur falsch gelaufen?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke