DFB Rde 1 (Sa 30.07.22/15.30) Jahn Regensburg (A) 5-6 i.E.

  • Mit ein bisschen Abstand war es das erwartet schwere Spiel, in dem ich eher eine Niederlage erwartet habe als ich es gegen Schalke tue. Dennoch angesichts des Spielverlaufs und der Regensburger Leistung (nicht wirklich herausragend) eine unnötige Niederlage. Von einer weggeschmissenen Chance kann man allerdings nicht sprechen, manchmal verliert man halt auch mal ein Spiel.


    Starten wir jetzt gut in die Bundesliga und kommen in die Gruppenphase der UECL, ist das Ausscheiden aber nicht so tragisch.


    Angefressen bin ich dennoch und das Wochenende verhagelt's mir.

  • Da freut man sich wie Bolle das es endlich wieder losgeht.


    Und dann schon wieder Schnauze voll.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Macht ihr das auch so im realen Leben?

    Läuft bei euch alles glatt?



    Ich habe schon befürchtet, dass das Ertragen der negativen Brettstimmung in Saison 2022/2023 nicht so einfach werden wird

    Denn diese Saison wird nicht so easy ablaufen wie letzte Saison

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Leute ich bitte euch. Wenn ich hier lese wir hatten viel mehr Torchancen, wir waren die Bessere Mannschaft, der Schiedsrichter war scheiße usw. Ich scheiß da drauf wer die bessere Mannschaft war, wer mehr Torchancen hätte usw und sofort. Fakt ist wer hat gewonnen und wer ist weiter der ist scheiß egal und wir waren es nicht die in der ersten Runde gegen einen Zweitligisten weiter gekommen sind vor allem hat uns das ausscheiden in der ersten Runde eine Menge Geld gekostet das wir dringend gebraucht hätten. So Fertig aus es zählte nur das weiterkommen und das sind wir nicht. :pouting_face:

  • Was meiner Meinung nach an dem schnellen Anschlusstor lag, das ja kaum zwei Minuten nach dem 0:2 gefallen ist. Das hat uns einen Zugriff aufs Spiel ermöglicht.


    Hält Regensburg länger die Zweitoreführung, ziehen sie sich noch weiter zurück und für uns wirds erst so richtig schwer.

    So ist es ja häufig in engen Spielen: eine Aktion kann das Ganze drehen oder entscheiden. Die Mannschaft hat diese Initialzündung gestern sicher gebraucht, um richtig reinzukommen. Aber das finde ich im ersten Pflichtspiel auch nicht allzu bedenklich, sondern halte das eher für normal. Ist halt blöd, dass wir zum Auftakt keinen leichteren Gegner hatten. Aber andererseits sind wir nach den 120 Minuten gegen einen der stärksten Pokalgegner, die man in dieser Runde kriegen konnte vielleicht auch im nächsten Spiel schon etwas mehr im Wettkampfmodus als Schalke, deren Pokalspiel ja eher ein entspannter Sommerkick war.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Leute ich bitte euch. Wenn ich hier lese wir hatten viel mehr Torchancen, wir waren die Bessere Mannschaft, der Schiedsrichter war scheiße usw. Ich scheiß da drauf wer die bessere Mannschaft war, wer mehr Torchancen hätte usw und sofort. Fakt ist wer hat gewonnen und wer ist weiter der ist scheiß egal und wir waren es nicht die in der ersten Runde gegen einen Zweitligisten weiter gekommen sind vor allem hat uns das ausscheiden in der ersten Runde eine Menge Geld gekostet das wir dringend gebraucht hätten. So Fertig aus es zählte nur das weiterkommen und das sind wir nicht. :pouting_face:

    Hier feiert oder lobt ja auch niemand die Mannschaft fürs Ausscheiden. Aber auf der anderen Seite ist es angesichts des Spielverlaufs und der Statistik auch absurd, den Spielern mangelnde Einstellung oder dem Trainer eine falsche Aufstellung vorzuwerfen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was mich total nervt sind wieder diese Sprüche im Vorfeld. "Ich will nach Berlin". Vielleicht hätte man sagen sollen ich will erstmal in die nächste Runde. Auch das man Regensburg so hoch gelobt hat und als stärksten Gegner beweint. Man, die sind letztes Jahr fast abgestiegen. Toller Start von den denen hin oder her, das ist ein Zweitligist und der Anspruch eines Bundesligisten muss sein diesen zu schlagen. Da kann ich nicht 30 Minuten Sommerfußball spielen, in diesen 30 Minuten haben wir es verkackt.


    Ich habe echt bammel das wir schon bald nur noch einen Wettbewerb haben und, bei einem verhauenen Saisonstart, wieder in eine Negativspirale geraten. Ich hatte so Bock auf die neue Saison, das hat mir die Mannschaft gestern sowas von versaut.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Es hatte an Warnungen nicht gefehlt. Regensburg ist gut drauf, beide Ligaspiele glatt gewonnen. Regensburg ist ein traditioneller Frühstarter, Regensburg hat Matchpraxis, wir nicht.


    Wer die ersten 25 Minuten sah und die Augen richtig auf machte, der begriff : diese Kölner Mannschaft hatte nichts begriffen und Warnungen in den Wind geschlagen. Schon vor den beiden Gegentoren musste Regensburg in Führung gehen - aber ein Regensburger liess eine unglaubliche Chance liegen. Bei den beiden Gegentoren gab es von den Kölnern ausser Alibiaktionen keinerlei Gegenwehr - ein bedienter Timo Horn konnte nur die Bälle aus dem Tor holen.


    Nach dem schnellen Anschlusstreffer bekamen die Kölner das Spiel in den Griff - Kompliment an Uth, toller Schuss. In der zweiten Halbzeit erzielte der FC das 2:2, hatte Spiel und Gegner bestens im Griff - blieb aber auch ohne Abschussglück und Geschick. Symptomatisch für beides - mangelndes Glück, mangelndes Geschick - liess sich durchaus an Anthony Modeste fest machen. Toller Kopfball gegen die Latte, dazu aber auch ein paar Schussversuche, denen man ruhig das Prädikat kläglich attestieren darf.


    Auch in der Verlängerung war Köln die bessere Mannschaft, aber nicht mehr so zwingend. Elfmeterschiessen?! Horn hielt einen Elfer, sein Gegenüber hielt deren zwei. Über die Schützenauswahl darf man diskutieren. Uth war nach Verletzung exkulpiert, Modeste ausgewechselt. Aber warum schiessen Hector, Hübers, Skhiri nicht - statt dessen durften wir dann Chabot und Ehizibue bestaunen und sie schossen wirklich schlecht. "Ich zwinge da niemand rein", sagte Baumgart nach dem Spiel. Hätte er mal besser tun sollen, sehr befremdlich seine Haltung. Sehr befremdlich aber auch die Haltung der erwähnten Führungsspieler inklusive Kapitän Hector.


    Ich ärgere mich über die Niederlage, ja. Am meisten ärgere mich über die Kölner Attitüde zu Beginn des Spieles - denn da haben wir das Spiel verloren. So geht man nicht ein Spiel gegen einen arrivierten Zweitligisten. Im Grunde genommen hatte ich angenommen, daß man genau diese Schlampereien überwunden hätte - aber man wird doch immer wieder überrascht. Für den Finanzbeutel der nächste herbe Schlag, auch das hatten die Spieler offensichtlich vergessen. Aber keine Sorge, die Gehälter fallen schon wie Manna vom Himmel.


    Gegen Schalke will ich eine Reaktion sehen.

    Lettore silenzioso

  • Hier feiert oder lobt ja auch niemand die Mannschaft fürs Ausscheiden. Aber auf der anderen Seite ist es angesichts des Spielverlaufs und der Statistik auch absurd, den Spielern mangelnde Einstellung oder dem Trainer eine falsche Aufstellung vorzuwerfen.

    Falsch ! In den ersten 30 Minuten hatte die Mannschaft definitiv die falsche Einstellung, dass war doch für jeden offensichtlich!

  • Das man nach Niederlagen immer von mangelnder Einstellung spricht, gehört für mich in die Zeit von Lorant, Biskup, Magath. Eine Zeit, die der FC hoffentlich hinter sich gelassen hat. Ich meine Einstellung ist Trainersache. Jetzt das zweite Ml hintereinander im Pokal gegen nen Zweitligisten rausgeflogen. Was heißt das jetzt in letzter Konsequenz? Baumgart bringt es nicht? Oder nur in der Liga, aber nicht im Pokal? Muss die sportliche Leitung jetzt eingreifen? Einfluss nehmen auf die Aufstellung?

    Dieses Phänomen „Einstellungssache“ gibt es ja nicht nur bei uns so. Die Gladis haben ihre Mannschaft auch mangelnde Einstellung vorgeworfen nach den Klatschen gegen uns. Lev Fans genauso. Ist ja ganz einfach, wenn alle Mannschaften die richtige Einstellung haben, kann man ja gar nicht mehr verlieren, dann gibt es in der Bundesliga bei 9 Partien 18 Sieger. Cool.

    Und Baumgart hat auf jeden Fall (hab ich geflüstert bekommen) der Mannschaft gesagt, dass sie die ersten 30 min sich nicht anstrengen sollen, gewinnen wir eh.

    Jaja, die böse Einstellung, ist doch eigentlich soooo einfach…. Man muss den Spielern nur sagen, wenn sie nach dem Spiel nicht kotzen, dann gibt es 30 Tage kein Trainingsfrei und 2 Wochen nur Steigerungsläufe. Dann klappt das schon. Also mit der Einstellung… :partying_face:

  • Am meisten ärgere mich über die Kölner Attitüde zu Beginn des Spieles - denn da haben wir das Spiel verloren.

    Nein haben wir nicht.
    Wir haben das Spiel 2 STUNDEN später im Elfmeterschießen verloren.
    Spiel nicht gesehen?

  • Ich denke auch, die Einstellung wird immer gerne herangezogen, wenn es nicht läuft. Ähnlich ja beim BVB.


    Sie waren gestern als Team einfach zu schlecht, oder etwas milder formuliert, nicht gut genug.


    Schwächen in der Abwehr - die ja ehrlicher Weise auch gegen Milan schon ordentlich wackelte, wenn die mal Druck gemacht haben. Vorne nicht so gut und glücklich wie letzte Saison. Und mental ggf. nicht stark genug, sonst hätten Uth und/ oder Hector sich auch angeschlagen einen Elfer zugetraut.


    Den Willen würde ich aber trotzdem keinem Spieler abschreiben. Als würden sich die Jungs nicht selber am meisten ärgern…

  • Falsch ! In den ersten 30 Minuten hatte die Mannschaft definitiv die falsche Einstellung, dass war doch für jeden offensichtlich!

    Für mich nicht! Wir waren überrascht von der Spielweise, weil es deutlich anders war als gegen Darmstadt und Bielefeld.
    ABER niemand ist rumstolziert oder hat Trickchen gemacht. Das wäre die falsche Einstellung.
    Sorry aber Du solltest Dir vielleicht mal erklären lassen, was Dein Lieblingswort "Einstellung" bedeutet.

  • Das man nach Niederlagen immer von mangelnder Einstellung spricht, gehört für mich in die Zeit von Lorant, Biskup, Magath.

    Das Einstellungsgebrabbel nach jedem Misserfolg ist echt so stumpf :face_with_tears_of_joy: Danke für die Namen, stelle mir jetzt gerne vor, wie der gelangweilte Greis Lorant in den Fußballforen unterwegs ist und überall von mangelnder Einstellung schreibt, die er identifiziert hat. Bei uns isser halt als Eifelbrasilianer unterwegs.

  • Wenn man bei einer Zweitligamannschaft nach 25 Minuten mit 2:0 zurück liegt und dabei noch Glück hat, weil ein Spieler der gegnerischen Mannschaft eine 1000 % - ige Chance aus lässt - ja dann lässt sich natürlich mit Fug und Recht behaupten, daß man genau mit der richtigen Einstellung ins Spiel gegangen ist. Von vornherein darauf ausgegangen ist, den Regensburgern durch konsequentes Handeln den Zahn zu ziehen. Von vornherein mit der nötigen Konsequenz in der Defensive zu agieren. Geradezu Lehrbuchhaft, wie dem Gegner jede Chance genommen wird - beispielsweise - ohne jeden Druck nach innen zu flanken(das 1:0 war natürlich ein kleiner Lapsus, aber das muss man sicherlich verzeihen).


    Das es anders ging - das hat der FC nach dem 0:2 ja bewiesen. Aber eben erst nach dem 0:2. Von Anfang an aber war es nicht - und das hat für mich mit Einstellung zu tun. Einstellung und Respekt vor dem Gegner. Derselbe Gegner, der top in die zweite Liga gestartet ist, derselbe Gegner der einem eben Matchpraxis voraus hat.


    Wer meine Beiträge liest, der weiss ganz genau, daß ich eben nicht zu der Fraktion gehöre, die auf die Mannschaft ein schlägt - eher genau das Gegenteil. Aber am Samstag hat diese Mannschaft zu Beginn versagt, weil sie eben nicht 100 Prozent da war in einem Wettbewerbsspiel.


    Im Elferschiessen stellen wir uns bei der Wahl der Schützen auch nicht optimal an, aber das wird Baumgart mit der Mannschaft, auch mit einzelnen Leistungsträgern klären müssen. Fest steht indes - Geld haben wir bei der Aktion genug verloren und das ist bitter genug.


    Eine Sache muss ich noch los werden - weil ich sie oben vergessen habe. Die Leistung von Schiedsrichter Brych - immerhin FIFA Schiedsrichter - als mangelhaft zu bezeichnen wäre eine charmante Untertreibung.

    Lettore silenzioso

  • Was mich total nervt sind wieder diese Sprüche im Vorfeld. "Ich will nach Berlin". Vielleicht hätte man sagen sollen ich will erstmal in die nächste Runde.

    Nichts anderes hat man doch gemacht? Aber er will persönlich halt gerne mal nach Berlin. Er hat nie gesagt, dass wir easy dahin kommen. Hör dir die PK vielleicht mal an.

  • Hakt es einfach ab. Ärgere mich noch nicht mal mehr darüber, weil es eh immer der gleiche Melm ist der uns im Pokal präsentiert wird von der Truppe.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • "Ich zwinge da niemand rein", sagte Baumgart nach dem Spiel. Hätte er mal besser tun sollen, sehr befremdlich seine Haltung. Sehr befremdlich aber auch die Haltung der erwähnten Führungsspieler inklusive Kapitän Hector.

    Befremdlich finde ich die Haltung bzgl. der Schützen nicht. Bei jedem Elfmeterschießen von der KL bis zur CL sieht man Trainer, wie sie zu ihren Spielern gehen und diese befragen, ob sie schießen. Von daher empfinde ich das eigentlich als völlig normal, jemand mit "kacka in de Bux" zum Elfmeterpunkt zu schicken, ist ja auch suboptimal. Bei uns aber vielleicht aktuell tatsächlich nötig, damit grade Skhiri und Hector sich nicht verstecken können. Beide haben dermaßen Kredit bei den Fans, das selbst ein Fehlschuss ihnen kaum Kritik einbringen würde. Ob Uth tatsächlich die paar Schritte zum Punkt nicht unfallfrei genug hinbekommen hätte um zu schießen, halte ich auch für fragwürdig. :thinking_face:


    Das allerdings die ganzen auf dem Platz verbliebenen Führungsspieler keinen Mumm haben anzutreten spricht Bände und ist ja leider nicht zum ersten Mal so, sondern ist ein sich wiederholendes Muster. Da ich aber immer bemüht bin Chancen zu sehen: Was die potentiellen Führungsspieler von morgen angeht, habe ich Hoffnung das es besser wird, denn die jüngeren wie Thielmann, Ljubicic und Maina haben sich gestellt, davon fehlte eigentlich nur Lemperle unter den Schützen. Es kann also nur besser werden, was diese Struktur im Team angeht und ich halte auch unsere Neuzugänge für etwas andere nervenstärkere Typen. :candle:


    Dieser verbreitete fehlende Mumm beim Elfmeter in unserem Team hängt mir ehrlich gesagt auch heute noch schwer nach. Sowas hab ich in dieser Dimension bisher als aktiver nie erlebt und als Zuschauer eben nur bei uns. :frowning_face:

  • Das war einfach ein Scheiß Spiel. In der ersten Halbzeit in den Zweikämpfen völlig unterlegen, und so immer wieder Räume für Konter geschaffen. Wir hätten eigentlich wissen müssen was auf uns zukommt, wussten es aber entweder nicht, oder haben Dinge schlecht umgesetzt.

    Dann wurde es besser, wir haben das Spiel in den Griff bekommen, und hätten da eigentlich in 90 Minuten mehr als 2 Tore schießen müssen. Aber wenn Modeste und Uth beispielsweise nahezu alles verballern, gewinnst Du halt nicht. Immerhin war eine Leistungssteigerung erkennbar in HZ 2.

    Mir ging aber auch der Schiri tierisch auf den Sack, ich hab selten solch eine einseitige Zweikampfbewertung gesehen. Auf der einen Seite wird der leichteste Körpereisatz abgepfiffen (und die Regensburger feiern sich für jeden herausgeholten Freistoß als wären sie gerade CL Sieger geworden), auf der anderen Seite gab es mindestens 3-4 Szenen die man unbedingt pfeifen muss, die aber weitergelaufen sind. Dass es dann trotz Zeitspiel der Regensburger keinerlei Nachspielzeit in der Verlängerung gab- geschenkt. Nicht dass die 1-2 Minuten nun entscheidend wären, aber was am Ende ein Spiel auf ein Tor, und Regensburg war platt.

    In Summe so oder so ein enttäuschendes Spiel das dann in der Lotterie entschieden wurde. Dass die schießen sollen die sich sicher fühlen ist richtig und nachvollziehbar- dass da direkt Chabot und Easy dabei sind macht zumindest stutzig.