27 / Davie Selke (2026)

  • Wieso waren Nagasawa und Mladenovic irgendwie wertvoll?

    Die Aussage steht erstmal, auch wenn sie durch das weglassen von "in ihrer Teamrolle" halb wiedergegeben wird. Du kannst sie gerne widerlegen, die eigentliche Unterhaltung an dem Detail jetzt zu zerschreddern, daran möchte ich mich nicht beteiligen.


    Aber vielleicht zum Verständnis:

    Ein wertvoller Spieler für das Team/den Kader ist nicht zwingend das Gleiche wie ein richtig guter Spieler. Man braucht auch Spieler die in der Backuprolle die Drucksituation um die Stammplätze im Training schaffen.

  • wenn man als wertvoll nur erachtet, dass ein Spieler voll einschlägt, überrascht und Stammspieler wird, dann wird die Liste sehr kurz.


    Realistisch gesehen haben wir oft Kaderergänzungen oder Perspektivspieler geholt, die sich dann schon mal ein halbes Jahr eingewöhnen sollten oder konnten. Oftmals sind die Spieler dann als Fehleinkäufe tituliert worden oder sie sind dann einem Trainerwechsel zum Opfer gefallen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Insgesamt ist das ja auch der Grund, warum sowohl Keller als auch Baumgart Winterverpflichtungen sehr skeptisch gegenüberstehen. Im Moment können wir nur abwarten, wie sich die Situation mit Selke entwickelt, wenn er mal eine zeitlang verletzungs- und krankheitsfrei bleibt. Das war ja in der Form nicht vorherzusehen.

  • Natürlich kann Selke nichts dafür, das er nicht in die Gänge kommt und nicht zu 100% fit ist.

    In meinen Augen der Knackpunkt warum ich einen Großteil dieser Diskussion hier eher überflüssig finde. Selke kann nichts dafür, der FC kann nichts dafür und auch nicht hellsehen. Vor einem Transfer weiß niemand das ein Spieler sich anschließend verletzt oder krank wird. Darüber zu diskutieren finde ich schon merkwürdig.


    Zweifel an der Personalie gab es von Beginn an und diese wurde damals auch ausgiebig geäußert. Bis dahin in meinen Augen war/ist das völlig ok und legitim. Jetzt sollte man ihn aber auch wirklich mal gesund werden und erstmal ein paar Spiele zugestehen, ehe man über seine Zeit hier urteilt. Die aktuelle Seuche das er kaum spielen kann, ist zwar ärgerlich aber nichts was man ihm oder dem FC ankreiden sollte.

  • Am Ende des Tages wird das (alles) entscheidene Jahr von Selke über seine Zukunft die kommende Saison sein.

    Dort wird Selke eine komplette Vorbereitung mitgemacht haben,

    und das ist schlichtweg dann ein letztes Jahr bei uns.


    Egal aus welchen Gründen Selke nicht auf die gewünschte Leistung kommt,

    dann wars trotzdem ein Versuch wert, weil wir nunmal nur mit Tigges in die Rückrunde viel zu dünn besetzt waren.


    Ich kann mir bei Selke vorstellen, oder vielmehr meine Hoffnung,

    dass Selke durch erste gelungene Aktionen (Assist/Tor) in einen Flow kommt.

    Ich hatte es schonmal an anderer Stelle geschrieben über Selke:


    Es gab Phasen in seiner Karriere, wo er mit guten Selbstbewusstsein bei Bremen, Leipzig und Hertha seine Tore geschossen hat,

    wo man dachte, dass er jetzt aber seinen Durchbruch schafft, aber dann doch die Leistungen nicht bestätigen konnte,

    und wieder schnell auf der Bank landete.


    Heisst: Er kann es i.d.R. aber das Wichtige und auch wohl schwierigste das bereits gezeigte Potential über einen längeren Zeitraum zeigen.


    Und Baumgart könnte dort der Richtige sein. Wäre nicht der erste Stürmer, wo das Selbstbewusstsein im Eimer war,

    den wieder auf Spur zu bekommen.

  • Es reichte leider nur zu ein paar Rückgaben für den dämlichen Riemann. Immerhin hatte er heute aber Abschlussszenen.


    So ist wenigstens ein leichter Aufwärtstrend zu sehen während praktisch alle anderen steil nach unten gehen...

  • Im Vergleich zu seinen bisherigen Auftritten war Selke heute stark verbessert. Er hat viel gekämpft, ist viel gelaufen und hat viele Kopfballe aufs Tor gebracht.

  • Er war fleissig und motiviert. Er war da wo der Balll hin kam. Er hatte 4 Chancen. Er hat keine genutzt.

    Er ist einfach nicht der Chancenverwerter, den wir brauchen. Ich hab nichts gegen ihn und er hat mich vom Einsatz her nicht enttäuscht. Aber ich fürchte, er wird uns nicht genug weiter helfen.

  • Er war fleissig und motiviert. Er war da wo der Balll hin kam. Er hatte 4 Chancen. Er hat keine genutzt.

    Er ist einfach nicht der Chancenverwerter, den wir brauchen. Ich hab nichts gegen ihn und er hat mich vom Einsatz her nicht enttäuscht. Aber ich fürchte, er wird uns nicht genug weiter helfen.

    Ich habe auch nichts gegen ihn, aber wie du schon sagtest, er ist nicht der Spieler, der uns im Sturm helfen wird.

  • Er war da wo er als Stürmer sein muss und hat viel gearbeitet. Die Zweikämpfe wurden überall auf dem Platz permanent am Rande des Foulsspiels geführt und er hat sich trotzdem behauptet. Das kann man auch einfach mal anerkennen und sich vor Augen führen das selbst Knipser in Phasen wo sie nicht treffen Schwierigkeiten haben dieses Tief wieder zu verlassen, anstatt selbst nach guten Spielen am auserkorenen Sündenbock abzuarbeiten.


    Ich will damit nicht sagen das Selke ein Knipser ist oder wird, aber er war gegen Bochum noch der gefährlichste und da braucht man nicht noch draufhauen. Er ist nunmal da und wir haben auch keinen anderen Knipser im Kader der es gefährlicher machen würde. Richtig klare Chancen die man unbedingt machen muss, hat er auch nicht versemmelt. Kann man da nicht mal die Leistungssteigerung sehen und zumindest bis zum Saisonende die Leistung kommentieren statt nach Leuten zu schreien die wir nicht im Kader haben? Wir können bis zur nächsten Transferphase doch eh nichts mehr am Kader ändern.

  • Im Vergleich zu seinen bisherigen Auftritten war Selke heute stark verbessert. Er hat viel gekämpft, ist viel gelaufen und hat viele Kopfballe aufs Tor gebracht.

    Ja, es war Selkes beste Leistung seitdem er bei uns ist. So sehe ich es auch.

    Und da Skerfisen schreibt, das hier doch bitte bis Saisonende ausschließlich die Leistung kommentiert werden soll, mache ich das: Sie war nicht ausreichend. Die Bälle, die er Richtung Tor gebracht hat, hatten Null Torgefahr. Und gerade das sollte einem als FC Fan Angst machen. Wenn der gesetzte Mittelstürmer trotz Leistungssteigerung vollkommen harmlos bleibt, wird das mit dem Klassenerhalt noch eine ganz enge Hose.

  • Der gesetzte Stürmer saß aber auf der Bank weil er auch das eben nicht hat , nämlich ein Gefühl dafür wo der Ball hinkommt und Kopfballpräsenz.


    Kann da Skerfisen nur zustimmen, Selke macht zumindest mal das was ein Stürmer so machen sollte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der gesetzte Stürmer saß aber auf der Bank weil er auch das eben nicht hat , nämlich ein Gefühl dafür wo der Ball hinkommt und Kopfballpräsenz.


    Kann da Skerfisen nur zustimmen, Selke macht zumindest mal das was ein Stürmer so machen sollte.

    Hm, Tore schießen?


    Zum "gesetzt": Baumgart sieht Selke vor Tigges und Adamyan.

  • Tigges war doch bis jetzt immer gesetzt, da kann man nach einem Spiel auf der Bank kaum von nicht gesetzt reden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Selke war präsenter als Tigges. Er war da, wo er sein musste. Hat einige Kopfballduelle gewonnen! Der wird noch wichtig für uns sein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gestern zumindest Arbeit, Einsatz und richtige Positionen gezeigt und damit nahezu führend. Ist anzuerkennen, aber wir brauchen Torgefahr und die strahlte er nicht aus und hatte er nicht. Dennoch richtiger Weg und wir müssen wohl auf ihn setzen.