1. BL Saisonthread 2023/24

  • Entscheidung in Wolfsburg: Niko Kovac weg!
    Das war's! Der VfL Wolfsburg reagiert auf die monatelange Krise und feuert nach BILD-Information Cheftrainer Niko Kovac (52).
    m.bild.de


    Kovac wohl entlassen.


    Auch toll, da wird ein Trainer entlassen, weil ein Schiedsrichter am Vortag eine bewusst falsche Entscheidung gegen dessen Verein trifft, was zu deren Niederlage führt.

    Fairer Wettbewerb war mal!

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Naja, das liegt eher an der Niederlagenserie und nicht am Schiedsrichterfehler gestern.

    Die hat den Rauswurf wohl nur um zwei, drei Wochen vorgezogen.

  • Naja, das liegt eher an der Niederlagenserie und nicht am Schiedsrichterfehler gestern.

    Die hat den Rauswurf wohl nur um zwei, drei Wochen vorgezogen.

    In jedem Fall sollte der dort eingesetzte Schiri Gerach nie wieder ein Profifußballspiel leiten dürfen. Wer den Hinweis des VAR sich die Szene nochmals anzuschauen ignoriert und auf seiner Fehlentscheidung beharrt, hat im Profifußball nichts verloren!

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • schon crass, dass die VAR Mafia den Abstiegskampf entscheiden will!


    Mainz zum zweiten Mal klar bevorzugt und der VAR pennt. Und wir mindestens dreimal klar benachteiligt.. wenn die mal klar nach Regeln gehen würden, hätten wir mindestens 4 Punkte mehr und Mainz 4 weniger!

    Wahrscheinlich sind die Quoten für Abstieg des FC einfach besser als die von Mainz.

    Der Umsatz muss ja passen, damit die ganze Clique in ein Paar wenigen Jahren ausgesorgt hat.. die 3-5000 Euro pro gepfiffenen Spiel reichen doch hinten und vorne nicht.

  • Kontakt am Schienbein = Elfer


    Von hinten in den Rücken springen ohne Chance auf den Ball = Kein Elfer


    Wieder mal was gelernt.

  • Eben in der Zusammenfassung das Foul an Müller im Darmstadt Spiel, sowie das Abseits vor dem 1:0 für Urinion gesehen.

    Da fällt dir nichts mehr ein. Wer mir ernsthaft erzählen möchte, dass das alles Zufall sein soll, der muss naiv sein!

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Regen mich diese scheiß Pillen auf

    Du meinst den neuen deutschen Meister?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nochmals zu den Schiedsrichterentscheidungen: wer heute den Doppelpass gesehen hat - ich hatte nur kurz reingezappt und gerade hatte Daniel Schlager das Wort, der fällt irgendwann vom Glauben ab. Er meinte zu der "Passiven-Abseits-Szene" im Spiel Union-Bremen, die zum Tor führte, dass der Keeper freie Sicht hatte und der Ball unhaltbar war. Effenberg konterte geschickt, in dem er meinte, wäre Neuer im Tor gestanden, wäre Abseits gepfiffen worden - er hält ja gerne mal Unhaltbare :winking_face: Wie will ein Schiedsrichter in Sekundenschnelle entscheiden können, ob ein Ball haltbar gewesen wäre. Das Regelwerk muss m.E. gründlich überarbeitet, Unzulänglichkeiten ausgemerzt und der VAR in der aktuellen Fassung abgeschafft werden.

  • Nochmals zu den Schiedsrichterentscheidungen: wer heute den Doppelpass gesehen hat - ich hatte nur kurz reingezappt und gerade hatte Daniel Schlager das Wort, der fällt irgendwann vom Glauben ab. Er meinte zu der "Passiven-Abseits-Szene" im Spiel Union-Bremen, die zum Tor führte, dass der Keeper freie Sicht hatte und der Ball unhaltbar war. Effenberg konterte geschickt, in dem er meinte, wäre Neuer im Tor gestanden, wäre Abseits gepfiffen worden - er hält ja gerne mal Unhaltbare :winking_face: Wie will ein Schiedsrichter in Sekundenschnelle entscheiden können, ob ein Ball haltbar gewesen wäre. Das Regelwerk muss m.E. gründlich überarbeitet, Unzulänglichkeiten ausgemerzt und der VAR in der aktuellen Fassung abgeschafft werden.

    Also wird es sich wieder so gedreht, wie man es haben möchte. Ich erinnere nur an das vermeintliche Tor von Schalke gegen uns am ersten Spieltag letzte Saison. Den hätte Schwäbe nie gehabt. Trotzdem wurde auf Abseits entschieden.

  • So hat es zumindest den Anschein. Der eine Schiedsrichtern pflegt eher eine offensive Auslegung (kein Abseits, Tor), während der andere eine eher defensive Auslegung (Abseits, Tor aberkannt) bevorzugt. Objektiv bzw. intersubjektiv nachvollzehbar ist das Ganze nicht mehr. Und als ob das nicht schon genug wäre, kommen noch die VAR-Leute hinzu und toppen es.

  • Der VAR sollte sich auf objektiv zu beurteilende Kriterien konzentrieren. Bsp. Tor oder nicht via Hawk Eye, Abseits oder nicht via kalibrierter Linie.


    Alle subjektiven Komponenten sollten wieder Tatsachenentscheidungen werden, da jeder Schiri es eh anders bewertet. Durch den VAR bekommt das ganze dann noch einen Multiplikatoreffekt. Der VAR soll auch nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen. Auch das ist zu subjektiv geprägt.


    Also fott damit.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Also...wenn die Schiedsrichter sich "entscheidene"Szenen wenigstens immer am Monitor nochmal mit angucken würden dann wäre das schonmal kein Nachteil.

    Kann von mir aus schon ne gelbe Karte sein denn wie schnell gibts heute schon ne zweite?

    Der VAR müßte auch andere Dinge" überwachen" wie Ball im Aus oder nicht...Einwurf...und ob Spieler bei einem "Foul" überhaupt berührt wurden zb. und wenn ja auch da wo sie sich schmerzverzerrt festhalten.

    Schon oft genug hielten sich Spiler im Gesicht fest obwohl sie da gar nicht getroffen wurden , statdessen zb. am Hals oder gar nicht.

    Andererseits werden Spieler gefoult und lassen sich nicht wie vom Blitz getroffen fallen, da wird dann gar nicht gepfiffen.


    Das finde ich beim VAR eh unglücklich...man hat sich Dinge rausgepickt die man für "wichtig" erachtete und die soll der mit beurteilen dürfen.

    Andere Sachen können aber auch wichtig sein die im ersten Moment nicht so erscheinen.

    Wie zb. Ball im Aus oder nicht...Ecke oder nicht...Einwurf für wen?

    Entweder ich sorge für so viel "Gerechtigkeit" wie möglich oder gar nicht.

    Und ja...so ein Spiel kann dann wie auf der Insel auch mal 10 Minuten länger gehen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Also ich möchte nicht, dass wegen einer gelben Karte auch noch das Spiel unterbrochen wird. Das zieht das immer weiter in die Länge und eindeutiger wirds auch nicht.

  • Wie lange soll denn ein Spiel dauern? 3 Stunden?


    Ich finde der var sollte sich aus allem raushalten außer abseits, da ist es zumindest ganz klar. Alle anderen Entscheidungen die auch nur den kleinsten Interpretationsspielraum haben soll einfach der Schiedsrichter auf dem Feld entscheiden. Und wenn er dann mal falsch liegt dann ist das so, gehört dazu das Menschen Fehler machen. Dann hört aber dieses unsägliche mal angucken und mal nicht auf.

  • Wie lange soll denn ein Spiel dauern? 3 Stunden?


    Ich finde der var sollte sich aus allem raushalten außer abseits, da ist es zumindest ganz klar. Alle anderen Entscheidungen die auch nur den kleinsten Interpretationsspielraum haben soll einfach der Schiedsrichter auf dem Feld entscheiden. Und wenn er dann mal falsch liegt dann ist das so, gehört dazu das Menschen Fehler machen. Dann hört aber dieses unsägliche mal angucken und mal nicht auf.

    Das was ich sagen möchte ist, das man versucht "gerechter" zu sein in den Entscheidungen aber meiner Meinung nach aber auf der anderen Seite automatisch "ungerecht" wird so wie es aktuell gehandhabt wird und nur ausgewählte Situationen geahndet werden dürfen.

    Ich bin eh kein Freund des VAR aber wenn schon denn schon und dann alles und richtig.

    Konsequenz wären dann wohl das Spiele eventuell 100 Minuten oder 110 Minuten dauern mit Nachspielzeit...so what?

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Torlinientechnik und Abseitslinien. Feddich is die Laube.

    Vorher gab es Fehlentscheidungen und heute ebenfalls. Da hilft auch der VAR nicht. Konnte ich vorher genauso gut/schlecht mit leben wie heute auch.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh: