1. BL Saisonthread 2023/24

  • 7 Abstiege in 26 Jahren wären eine Hausnummer. Das sagt dann auch alles über die Vereinsführung und sportliche Kompetenz der letzten knapp 30 Jahre aus.

    Nun Ja, erinnert auch ein wenig an die damaligen großen Versandhäuser, die der Meinung waren mit den alten Katalogen gut aufgestellt gewesen zu sein und dass der Onlinehandel nur ein kurzer Trend ist der auch wieder vorbei geht. Wie diese Geschichte ausgegangen ist und wen es von diesen ehemaligen Riesen noch gibt ist vielen bekannt.

    Aber das ist eine andere Diskussion.

  • Fairerweise muss man erwähnen, dass die größte Krise in dieser Zeit vermutlich eher finanzieller Natur ist und durch eine Pandemie ausgelöst wurde und nicht durch schlechtes sportliches Management. In Summe hat letzteres aber sicher überwogen.

    Das ist Käse. Die Pandemie hatten alle Vereine durchzumachen. Nur waren bei vielen Verein nicht solche Amateure am Werk wie beim FC. Hier gab es für Mitläufer und Bankangestellten so viel an Kohle zu verdienen wie nirgends. Der Obertrollo sitzt jetzt in Stuttgart auf der Tribüne. Wer ständig die Pandemie vorschiebt, will keine ordentliche Aufarbeitung des Versagens.

  • Wenn du Sonntag ins Stadion gehst, hast du den FC-Sieg von Samstag aber schon verpasst.

    Danke das du aufgepasst hast. Ich war der Meinung wir spielen Sonntags.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Das ist Käse. Die Pandemie hatten alle Vereine durchzumachen. Nur waren bei vielen Verein nicht solche Amateure am Werk wie beim FC. Hier gab es für Mitläufer und Bankangestellten so viel an Kohle zu verdienen wie nirgends. Der Obertrollo sitzt jetzt in Stuttgart auf der Tribüne. Wer ständig die Pandemie vorschiebt, will keine ordentliche Aufarbeitung des Versagens.

    Klar, 60 Millionen Umsatzverlust sind gar kein Problem. Wie kann man so etwas behaupten? Natürlich werden parallel auch Fehler gemacht. Aber wer Corona nicht als Faktor einbezieht, der kann die Vergangenheit auch nicht ordentlich aufarbeiten.


    Viele andere Vereine sind eben mit positivem Eigenkapital in die Krise gegangen oder haben mittlerweile Investoren an Bord, um die Schuldenlast abzufedern. Beides ist bei uns nicht der Fall gewesen, weshalb wir jetzt im Vergleich schlechter dastehen. Du kannst mir gerne die Bundesligisten aufzählen, die es Deiner Meinung nach besser gemacht haben als wir und ich kann Dir aufzeigen, wie der Grund dafür nicht in den letzten 2 Jahren Management-Entscheidungen liegt, sondern aufgrund darüber hinaus reichender Stabilität oder externer Faktoren zustande kam.


    Du erwähnst ja selbst Alex Wehrle. Er hat den Verein zu Beginn seiner Amtszeit ja einmal erfolgreich konsolidiert, aber nachdem Werner Spinner erkrankt ist, ist alles, was man sich mühsam aufgebaut hat, in sich zusammen gefallen - durchaus auch unter seinem Mitwirken. Und das lag an den immer gleichen Problemen:

    • Die Hoffnung und das Festhalten an Heilsbringern, die im Alleingang den Verein retten sollen.
    • Der Glaube, dass man jedes sportliche Problem mit nur ein, zwei Milliönchen verschwinden lassen kann und man sich doch jetzt nur dieses eine Mal finanziell strecken und Geld aus der Zukunft in die Hand nehmen müsse, um endlich seine Ziele zu erreichen.
    • Einem notorisch unruhigen Umfeld, das immer und sofort personelle Konsequenzen fordert, wenn es mal nicht läuft und so sämtliche Chance auf Stabilität im Keim erstickt.


    So wurde unter Armin Veh der Wiederaufstieg angegangen. So wurde mit Horst Heldt zweimal mit Müh und Not die Klasse gehalten. Und so sind wir ohne finanzielle Mittel und mit einem Kader, der nicht im Ansatz das geleistet hat, wofür wir bezahlt haben, in die Pandemie gestartet.


    Jetzt löffeln wir die Suppe aus, können uns nicht einmal mehr die durchschnittlichen Spieler leisten, die wir vor 3 Jahren noch mit Geld beschmissen haben und die Reaktion lautet?

    • Alle rausschmeißen! Ein neuer Retter muss her!
    • Öffnet die Kassen! Ein Abstieg muss mit Geld verhindert werden.


    Wir drehen uns im Kreis.


    Ich schaue auch mit kritischem Auge auf die Verantwortlichen. Man muss sich aber auch eingestehen, dass die aktuellen Entscheider die mit Abstand schwierigste Situation verwalten müssen, in der der Effzeh vermutlich jemals gesteckt hat. Entsprechend muss man die Entscheidungen und Handlung auch unter diesen Rahmenbedingungen bewerten. Die einzigen Verantwortlichen, die über die unmittelbare Lage hinaus beim FC verantwortlich waren, sind das Präsidium und gerade hier wünsche ich mir auch dringend eine Veränderung bei der nächsten Gelegenheit. Aber ich muss auch sagen, dass ich aktuell auch keine Namen aus dem Hut zaubern kann, die mich optimistischer stimmen.

  • FC_Gott

    Irgendwie stimmt beides ein bisschen:

    1) Wir stehen wo wir stehen, weil die neue Führung die finanzielle Gesundung über alles stellt. Das kann auch in Liga 2 funktionieren. Bielefeld als Vergleich ist schlecht, weil alleine die mitgliederzahlen, strahlkraft usw nicht vergleichbar sind. Die Suppe die Keller &Co jetzt auslöffeln müssen, haben uns Meier, Veh, heldt und Wehrle eingebrockt!

    2) Die Pandemie war ja nur das Zünglein an der Waage. Wir waren ja damals schon finanziell ziemlich am A….! Diese Situation wie wir sie jetzt erleben hätte uns früher oder später eh ereilt. Die transfersperre kann hier sogar hilfreich sein. Endlich mal wirklich auf die Jugend setzen und nicht dauernd Millionen für Spieler ausgeben die dann nicht zünden…

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wir haben im Erfolg die teuersten Fehler gemacht.


    Mit schmadke und stöger haben wir sportlich und auch finanziell erstmal richtig gut da gestanden.


    Dann haben wir die eingenommene Kohle von modeste nicht gut eingesetzt. Queiros und koziello für 3 mio, cordoba für 18 Mio und jannes horn für 7 mio waren zu der Zeit fehlgriffe. Cordoba kam spät in Fahrt. Dafür hat das duo schmadke und stöger sich verloren. Dann sind wir abgeschmiert.

    Dann kam veh und hat noch mehr Kohle in mittelmäßige Spieler mit langjährigen Verträgen gesteckt.

    War ja kein Problem, wir hatten ja die kohle und es kamen auch gute Spieler wie skhiri und bornauw.

    Dann kam heldt und mit ihm dann Duda andersson und limnios.

    Da haben wieder viel Kohle rausgehauen ohne gute gegenwerte.

    Und sonst haben wir uns seit einigen Jahren dadurch finanziert, dass wir die guten Spieler verkauft haben und durch schwächere ersetzt haben. Das ging ne zeit lang gut, aber jetzt scheinen wir nicht mehr in der Lage, das zu kompensieren.


    Ohne unseren sportlichen Fehler, hätte uns corona weniger anhaben können. So haben wir alles ausgereizt, was möglich war. Und das ist mittlerweile nicht mehr viel. Und wenn die Substanz aufgebraucht ist, dann kann man auf nen baumgart oder die Jugend hoffen

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • So sieht es leider aus!


    Den Resetknopf mussten wir schon mal drücken, damals 2012…. Da hat Wehrle nen super Job gemacht. Genau das brauchen wir jetzt wieder. In der brenzligsten Phase konnten wir glücklicherweise 1. Liga spielen. Jetzt sieht es halt nach 2 Liga aus, aber auch das werden wir überleben.

    Wieder mal ein neuaufbau. Ich kapiere einfach nicht, warum andere Verein es mal schaffen seriös zu bleiben, nur wir nicht…. Aber nun gut, wir müssen den Weg gehen… und ich geh ihn mit!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wieder mal ein neuaufbau. Ich kapiere einfach nicht, warum andere Verein es mal schaffen seriös zu bleiben, nur wir nicht…. Aber nun gut, wir müssen den Weg gehen… und ich geh ihn mit!

    Tun sie ja auch nicht.

    Gerade die großen Traditionsvereine haben ähnliche Probleme und kommen dadurch immer wieder ins Schlingern. Schau Dir die Liste an:

    • Hamburg
    • Schalke
    • Hertha
    • Bremen
    • Lautern
    • Auch Stuttgart hat bis vor dieser Saison stark geschlingert

    Dem Zyklus entkommen nur die, die es schaffen, über viele Jahre in Folge nachhaltig zu arbeiten und sich dadurch einen finanziellen Vorsprung holen, der sicherstellt, dass auch mal Durststrecken nicht gleich mit dem Abstieg enden. Bayern und Dortmund sind da die ganz krassen Beispiele, aber ansonsten wären noch Frankfurt und Gladbach anzuführen, wobei Gladbach gerade auch zeigt, wie schnell so ein Vorteil auch wieder abschmelzen kann.


    Ansonsten gibt es nachhaltigen Erfolg oft bei "kleineren" Clubs mit recht ruhigem Umfeld, die nicht immer gleich größenwahnsinnig werden, oder die Erste Bundesliga als gottgegebenes Recht betrachten. Die arbeiten über Jahre hinweg seriös und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel, werden nicht gleich zappelig, wenn es mal in Richtung Abstiegsplätze geht und schmeißen nicht bei jeder Krise alle Pläne über Bord.

  • zwei Wünsche bei den 15:30 Spielen


    Heimsieg gegen Bochum


    Mainz darf gerne NICHT gewinnen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mainz führt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Oh Gott nächste Woche kann das Dreckspillen Pack ihre erste Meisterschaft feiern wenn sie gewinnen.


    Dann ist bei mir Volkstrauertag, schlimmer kannst fast nicht mehr kommen


    :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

  • Oh Gott nächste Woche kann das Dreckspillen Pack ihre erste Meisterschaft feiern wenn sie gewinnen.


    Dann ist bei mir Volkstrauertag, schlimmer kannst fast nicht mehr kommen


    :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

    Ich würde mich freuen, wenn die nächste Woche mit ner Niederlage Meister werden...

    "I cant afford an actual signature"

  • Oh Gott nächste Woche kann das Dreckspillen Pack ihre erste Meisterschaft feiern wenn sie gewinnen.


    Dann ist bei mir Volkstrauertag, schlimmer kannst fast nicht mehr kommen


    :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

    Wir könnten sie sogar Samstag zum Meister machen, das würde irgendwie noch passen, wäre mir aber scheiß egal weil wir die Punkte so dringend brauchen

  • Ich würde mich freuen, wenn die nächste Woche mit ner Niederlage Meister werden...

    Blauer Bock

    Weiß ja was du meinst, aber das die wirklich Meister werden ist nicht zu ertragen und richtig schlimm.

    Noch schlimmer Meister, DFB Pokalsieger und zum krönenden Abschluss auch noch..... das spreche ich erst gar nicht aus.


    Ich :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: gleich

  • Es wird aber so kommen.


    Also sollten wir gerne was gegen Bayern schaffen, was uns näher an die anderen ran bringt.


    Die werden jetzt ihren Fokus auf die CL legen.


    Hoffentlich ruhen die sich am nächsten Spieltag gegen uns aus

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nein Zuhause werden sie sich nicht ausruhen können, aber wenn nicht jetzt wann dann in München?!

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ein unentschieden gegen Arsenal würde uns wahrscheinlich in die Karten spielen. Oder ein knapper Sieg gegen arsenal

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln: