DFB Rde 1 (Mo 14.08.23/20.45 Uhr) VfL Osnabrück (A) 3-1 n.V.

  • Richtig stark war die Reaktion zu Anfang der Nachspielzeit!


    Aber wirklich überzeugend war nur die linke Seite mit Pacarada und Schwäbe im Tor…


    COME ON, EFFZEH!!!


    Falls der Schiri den 17er von Osnabrück wg Schwalbe mit Gelb-Rot vom Platz stellt, gewinnen wir nach 90min und der BvB hat‘s bedeutend schwerer am Samstag. DfB&€@)

  • Irgendwie wird meine Freude durch die Ausfälle von Uth und Selke getrübt.

    Besonders bei Uth werden wir uns wohl wieder auf eine längere Ausfallzeit einstellen müssen.

    Zeigt allerdings auch, wie verletzungsanfällig er ist. Nach nur einem halben spiel schon wieder eine möglicherweise längere Pause. Der hat nur Scheisse am Schuh

  • Ich werde mir jetzt mal zwei oder drei Bier genehmigen und habe durchaus das Gefühl, es mir verdient zu haben nach diesem aufreibendem Spiel.


    Köln lag zur Halbzeit verdient vorne, durch ein sagenhaftes Tor von Benno Schmitz(wenn er trifft dann spektakulär - man erinnere sich an das Tor gegen Leverkusen in der letzten Saison....und als wir dann später das 1:1 bekamen, dachte ich: Oh Benno trifft herrlich und wir verlieren das Spiel). In der zweiten HZ machte der FC ein schwaches Spiel. Passiv, nichts nach vorne und ich glaube(stimmt das ?!) ohne Torschuss. Der Elfer - typisch Stürmer im eigenen Strafraum - war ein klarer und dann natürlich Pech für den FC, als Schwäbe hält aber den Nachschuss kassiert. Für mich war das 1:1 nach der regulären Spielzeit verdient, sogar mit Vorteilen für den Zweitligisten. Köln wirklich mit einer enttäuschenden Vorstellung in der zweiten Halbzeit.


    In der Verlängerung hat Paqurada einen absolut lichten Moment und spielt sehenswert auf Uth(Abseits?!) und Adamyan staubt ab. Das war ein Wirkungstreffer - man merkte es den Osnabrückern an. Und als Chabot mit einem trockenen Linksschuss das 1:3 erzielte - da war das Spiel durch. Der Zweitligist gab zwar nicht auf, aber es fehlten schlussendlich die Mittel und der FC verteidigte konsequent.


    Apropos Verteidigung. Die eindeutig stärksten Spieler auf Kölner Seite standen eindeutig in der Defensive. Schwäbe für mich der beste Kölner. Und Chabot, Paraquada und auch Martel wussten mehr als zu überzeugen. Hübers gut, aber nicht frei von jedem Fehler. Je weiter es nach vorne ging, desto schwächer wurde es beim FC. Ganz bitter im übrigen die Verletzungen von Selke und vor allem von Uth. Und gerade bei Uth sah das nicht besonders gut aus(weiss man da schon Genaueres?!).


    Stimmung an der Bremer Brücke natürlich gigantisch, keine Frage.

    Lettore silenzioso

  • Warum wurde eigentlich limnios überhaupt nicht eingewechselt? Ist der so gar keine Option? Viele haben im hier doch einen sehr guten Eindruck in den Testspielen attestiert oder?

  • Zurück aus dem Stadion. Puh der erwartete Pokalfight von dem hier keiner was hören wollte. Nach dem 1:1 kippte das Spiel komplett. Aber es ist irgendwie gutgegangen. Endlich mal das Momentum auf unserer Seite. Geiler Support !!! Und starker Chsbot und Schwäbe !!!

    Allerdings sah man wie schlecht unsere Kader in der Breite ist, kein Stürmer kein Flügelspieler, kein 2. 6er mit Buliformat. Da wird mir samt den Verletzten ziemlich Angst und bange vorm bvb !

    Egal. Heute freuen, Runde weiter. Geiler Abend.

  • So zurück aus dem Stadion.


    Das zu erwartende schwere Spiel. Am Ende hat sich die Effizienz durchgesetzt und weiter muss man über das Spiel nicht reden.


    Auffällig!!! Bitte mal bei der #7 von Osnabrück anklopfen. "Noel Niemann", Rechtsaußen!

    Der Junge hat auf der rechten Seite mal richtig für Wirbel gesorgt und hat nen richtig feines technisches Füßchen. Schnelligkeit scheint er auch zu haben.

    Paqarada wird von dem Jungen diese Nacht noch Alpträume haben. :winking_face:


    Der würde mir als noch gesuchter offensiver Außenbahnspieler gefallen. Ziemlich ähnlicher Spielertyp wie Maina.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Warum wurde eigentlich limnios überhaupt nicht eingewechselt? Ist der so gar keine Option? Viele haben im hier doch einen sehr guten Eindruck in den Testspielen attestiert oder?

    Ich vermute mal, das er hinten raus nicht zur Auswechseltaktik gepasst hat.

    Baumgart wollte eher stabil stehend in die Verlängerung gehen.

    Limnios wäre eine weitere offensive Variante gewesen um noch ein Tor zu erzielen.


    Christensen für Kainz war da eher die defensivere Absicherung und Hilfe für Schmitz.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Wir müssen echt aufpassen das uns so wechsel wie Husenbasic & Kainz raus Christensen und Carstensen rein. Nicht komplett dann raus bringen. Die waren ja kaum runter und das war als hätte man die Mannschaft komplett ausgewechselt. Das wird ein Prozess sein das zu verinnerlichen. Aber gehört zu einer Entwicklung dazu.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Warum wurde eigentlich limnios überhaupt nicht eingewechselt? Ist der so gar keine Option? Viele haben im hier doch einen sehr guten Eindruck in den Testspielen attestiert oder?

    Sobald da ein Kamel geboten wird is der fott

    Gibt Spieler mit denen wird baumi nicht warm

  • Fairerweise muss man dann allerdings auch erwähnen, das Hübers auch hätte runter gemusst, als er in der zweiten Halbzeit auf dem Boden liegend mit der Hand einen Konter unterbinden will.

    Oder war der da garnicht mit der Hand am Ball?


    Das wir die zweite Hälfte so tief und abwartend gestanden haben, musste bestraft werden. Zum Glück ist das noch einmal gut gegangen.

  • Schade....die nächste Runde wurde teuer erkauft kann man sagen.

    Uth wieder länger raus...Selke?

    Verletzungssorgen schon vor dem ersten Spieltag...ich mag gar nicht an Samstag denken.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Die geissblogger meinen - Muskelfaserriss bei

    Uth - dauert ein paar Wochen, hattet ihr an etwas längeres gedacht?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Puh, im typischen Stile eines Erstligisten gewonnen, wenn es spielerisch gegen unterklassige Gegner erstmal nicht reicht. Oft ist es dann die Effizienz, die entscheidet. Taktisch und spielerisch fand ich Osnabrück ordentlich limitiert. Verteidigen aber 11 Mann leidenschaftlich, hat es jeder Erstligist sauschwer, zumal zu diesem Saisonzeitpunkt.

    Neben den Angeschlagenen macht mir aber auch unsere Spielweise gestern etwas Sorgen. Ich hatte in vielen Situationen das Gefühl, dass einige Spieler erst nach der Ballannahme anfingen zu überlegen, was sie als nächstes tun. Fehlte es da an der geistigen Bereitschaft zur Handlungsschnelligkeit? Zugegeben hatte häufig der ballführende Spieler auch nur wenig Optionen, da die Laufbereitschaft der Mitspieler für schnelle tiefe Läufe in kurze Räume nur mittelmäßig vorhanden war. Erst ein Spiel nach dem Motto "der Laufweg bestimmt den Pass" und nicht umgekehrt wird gute Torchancen ermöglichen. So aber muss zwangsläufig oft der Quer- und Rückpass gespielt werden und das gesamte Spiel wirkt nur noch statisch. Gegen den BVB werden noch ganz andere Attribute gefragt sein. Da ist noch gut zu tun in der täglichen Trainingsarbeit. Hoffentlich ist bis zum Wochenende die geistige Frische vorhanden.

    Euch allen eine schöne Woche.

  • Der erwartet schwere Pokalfight mit wechselhafter Leistung und gutem Ergebnis, aber leider auch teuer mit Verletzungen bezahlt. In meinen Augen hat das Spiel durchaus einige Erkenntnisse gebracht bzw. verfestigt. :thinking_face:


    Erstmal die elementarsten Dinge:

    • Das Tempoproblem unseres Teams war mehr als deutlich erkennbar. Auch wenn es einige im Forum gibt, die unsere Spieler immer wieder als "gar nicht so langsam" in Schutz nehmen, finde ich es mehr als nur eine Randnotiz zu sehen das Osnabrück als Aufsteiger in die 2. Liga deutlich schneller unterwegs war als wir. In Laufduellen hatten wir auf etlichen Positionen das Nachsehen. Klar fehlten einige unserer schnellen Spieler (insbesondere Ljubicic, Maina und Thielmann), aber für mich wurde gut belegt, das Keller Tempo bei jedem neuen Transfer auf die Must-have Liste setzen muss. Unser Defizit in dem Bereich ist einfach zu groß.
    • Passivität bzw. defensive Gangart sind Gift für unser Spiel. Beide 2. Halbzeiten (Spiel + Verlängerung) haben wir uns etwas zurückgezogen und schon ging gar nichts mehr. Was das schlimmste ist, scheinbar können wir während einer Halbzeit dann auch kaum noch zurückfinden. Erst nach einer Unterbrechung mit vermutlich warmen Worten von SB geht´s dann plötzlich wieder.
    • Die Verletzungen sind aktuell sowohl unser Fluch als auch unsere Chance für Besserung. Bei Uth war es leider zu erwarten, nach 1 Jahr Pause zurückkehren ist halt ein Risiko. Ich hätte ihn selbst gerne früher gesehen, aber ich denke SB hat genau diesem Risiko Rechnung getragen. Leider nutzte nicht mal das etwas. Mit Selke musste zudem noch unser aktuell einzige richtiger 9er runter und den Bruch im Spiel merkte man. Trotzdem haben schon vorher grade Maina, Ljubicic und Thielmann gefehlt, aber auch Tigges um Selke zumindest als Spielertyp ersetzen zu können. Je nachdem wie schnell diese Jungs wieder gesund sind, wird sich zeigen ob´s Fluch oder Segen wird.
    • Und Last but not Least: Mentalität ist und bleibt unsere größte Waffe. Wenn die Jungs marschieren und vorne draufgehen, ist das schon sehr anständig. Dann gibt es Chancen und defensiv stehen wir deutlich besser. Die beiden 1. Halbzeiten haben wir das gemacht und die waren in meinen Augen irgendwo zwischen anständig und gut. Auch die beiden Traumtore unserer Verteidiger waren absolute Zeichen von Mentalität, die wollten die Dinger unbedingt versenken und dann gelingt das halt auch mal so ansehnlich.

    Ein paar Einzelkritiken:

    Adamyan wusste ganz vorne gefühlt erstmal nicht wohin er laufen sollte. Als er sich weiter zurückfallen ließ und mehr über Außen kam, sah man aber was die Vorbereitung schon zeigte: Er ist stark verbessert dabei diese Saison. Bei Olesen, Huseinbasic und Kainz reichte es leider nur für wenige gute Szenen und ich bleib dabei das Kainz auf der 10 besser/präsenter spielt. Waldschmidt und Leart sind beide ein riesen Gewinn fürs Team und konnten überzeugen. Matchwinner waren für mich Chabot und Leart.


    Fazit: Wird Zeit das zumindest die Verletzten Ljubicic, Maina und Tigges zurückkommen und noch ein schneller RA (Linksfuss :face_with_tears_of_joy: ) dazu stößt, dann kann die Saison richtig losgehen. Uth stimmt einen traurig, aber ich glaube spielerisch können wir das mit Kainz auf der 10 besser kompensieren. Mein Tipp an SB: Solange Tigges noch fehlt, nimm Downs mit und bring den falls Selke runter muss. Wir brauchen so einen Spielertyp vorne einfach!

  • Ich glaube, wenn man das Spiel versucht einzuordnen, sollte man eher kritisieren, dass man aus der ersten Halbzeit nur mit einem Tor rausgeht. Die ganz großen Chancen haben Osnabrück gefehlt, der Elfmeter war maximal unglücklich, aber sonst habe ich nichts gesehen, was mir den Angstschweiß ins Gesicht getrieben hätte.


    Trotzdem stelle ich mir ein paar Fragen:

    Mit welcher Berechtigung spielt Olesen 120 Minuten? Ein lieber, netter Kerl, aber zu langsam mit Ball, zu langsam ohne Ball, zu langsam am Ball. Warum bringt man Christensen auf der 8 statt auf der 6, wenn man dem Finkgräfe doch zutraut schon zu beginnen?!

    Was ist denn mit Limnios? Reichts nicht gegen einen Zweitligisten?

  • Und dafür - real Einordnung wie Skerfisen gewohnt ausführlich auf den Punkt - war Osnabrück der richtige Gegner.


    Tempo außen ist ja erkannt und vorne ohne Selke wird wohl auf Tigges und Downs gehofft.


    Ich denke auch, dass Kainz in Form zentral die Jungs um ihn und hinter ihm besser aussehen lassen könnte. Martel, bei aller Klasse und Wucht, allein stemmt das nicht.


    Mit Ljubicic daneben, Selke vorn und Maina und Jan Uwe außen, dazu Waldschmidt kann es passen. Ausfälle außen, vorn und auf 6 werden hart. Aber da müssen wir durch und arbeiten und entwickeln.


    Arbeit war gestern gut und eben - und das trägt - Effizienz.

  • Die geissblogger meinen - Muskelfaserriss bei

    Uth - dauert ein paar Wochen, hattet ihr an etwas längeres gedacht?

    Hatte zuerst auf das Knie getippt.

    Am wichtigsten ist dass es hoffentlich nicht wieder die alte Verletzung ist.

    Muskelfaserriss ist dumm , gehört aber dazu...

    Was mich positiv gestimmt hat dass er irgendwann mit "voller Lotte" in nen Zweikampf gegangen ist.

    Das hat mir suggeriert, dass die Schambeingeschichte ad acta gelegt ist, vor allem auch im Kopf.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Apropos Downs, er stand bei der U21, zumindest letzten Samstag, nicht in der Startelf.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: