09. (Sa 28.10.23/18:30) RB Leipzig (A) 0-6

  • Für mich war es gestern nicht die Aufstellung, sondern die Einstellung (Killian hat es den anderen vorgemacht) und zudem die Taktik. Wir haben versucht mitzuspielen und sauber hinten rauszukombinieren. Beides war bei diesem Pressing falsch. Rose hat es geahnt und folglich auch so aufgestellt. Es ist wie im Pokal wenn klein auf groß trifft. Erstmal hinten sicher stehen, dazu gehört dann im Zweifel der lange Ball oder auf die Tribüne und den Gegner am Rande des erlaubten bearbeiten. Durch Skhiri und Hector ist uns Ballsicherheit und Zweikampfstärke abhanden gekommen, dass müssen wir anders kompensieren. Die Laufleistung war gestern ebenfalls nicht auf dem Niveau wie wir es kennen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Immer noch nicht verstanden

    Dass Keller nicht gespart hat

    sondern kein fremdes Geld investiert hat, weil kein eigenes mehr da war


    Sparen heißt: Geld das hat man hat für später aufheben

    Du darfst es nennen wie Du willst, der Kader wurde seit 1 1/2 Jahren konstant schwächer und das wenige Geld wurde in Spieler investiert die Ihre Bundesliga-Fähigkeit größtenteils nicht nachweisen konnten. Man kann davon sprechen dass der Kader völlig falsch entwickelt wurde und das ist leider Fakt - ob man in so einer Situation mit wissen dass wir eventuell eine Transfersperre kassieren richtige Kaderentscheidungen getroffen hat kann sich jeder selbst ein Urteil bilden. De fakto sind wir brutal schwach diese Saison und wenn man ehrlich ist werden wir die Kurve vermutlich auch nicht mehr bekommen, dafür fehlt es einfach offensichtlich an Qualität im Kader, in der Spitze und in der Breite.

  • Das zwanghafte flach hinten raus spielen könnte man angesichts des Pressings von Leipzig als taktischen Griff ins Klo bezeichnen. Hier muss Baumgart sich die Kritik gefallen lassen zu sehr an immer gleichen Vorgehen festzuhalten und nicht auf den Gegner reagiert. Das kannst du machen wenn’s in absoluter Perfektion funktioniert, tut es aber nicht wie heute eindrucksvoll vor Augen geführt wurde.

    Haben sie doch gar nicht immer gemacht, Schwäbe hat doch häufiger als sonst einfach mal nach vorne geschlagen .. damit war der Ball aber auch meist weg und der nächste Angriff rollte

  • Und dann forderst du wieder Investoren und betitelst alle anderen als naive Träumer?

    Und genau das ist es, was ihr bei mir falsch versteht.

    Ich habe nie in der Direktheit nach Investoren gefordert.

    Ich vertrete nur sehr direkt (und ja mir ist bewusst, das dies provokant ist/sein kann), das man sich dem Investoren-Model nicht mehr verschließen kann, wenn man weiterhin Konkurrenzfähig bleiben möchte.


    Aktuell ist es noch so, das man auch ohne Investoren überleben kann und die Liga halten kann. Außreißer zeigen immer wieder, das man mal ins obere Tabellenviertel reinstoßen kann, aber das sind wie gesagt Ausnahmen.


    Wie man aktuell wiedermal am Beispiel Union Berlin sieht, das dann meist das darauffolgende Jahr genau das Gegenteil eintritt.

    Die stetige und konstante Qualität bei den oberen 8-10 Fischen mit zu schwimmen kannst du eben nicht erreichen mit Tradition und den alten Vereinsmodellen.


    Diese Kluft wird immer größer werden, bis zu dem Tage, wo der letzte hart kämpfende Nicht-Investoren Club aus dem Geschäft gekegelt wird.

    Auch dann wird es immer wieder Ausnahmen geben, die über das rein sportliche den Sprung ins große Haifischbecken schaffen werden.


    Versteht mich bitte nicht falsch und nehmt es mir nicht krum, aber ich bin halt kein Träumer und schwelge im Traditionsdenken.

    Das haben wir meiner Meinung schon viel zu lange gemacht und deshalb ist der 1. FC Köln auch nie konstant in der Lage sich sportlich zu etablieren.

    Ich entschuldige mich auch dafür, das meine Art bei dem ein oder anderen sauer aufstößt und ich da einfach zu provokant bin.


    Ich bleibe aber bei meiner Meinung: ich hoffe das ich mich täusche und das diese Investoren Clubs irgendwann wieder aussterben werden, aber das ist nicht realistisch. Erfolg kann man sich sehr wohl erkaufen, wenn es richtig angegangen wird und die richtigen fähigen Männer am Werk sind.

    Auch mir tut diese Wahrheit weh und auch ich möchte am liebsten, das so Clubs wie Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim usw. richtig auf die Fresse fallen.

    Das tun sie aber nicht, sie überleben. Die einen was besser, die anderen was schlechter, aber sie mischen stetig mit.


    Geld regiert die Welt und da kann sich auch der Fußball nicht vor retten.

    Hast du Geld, hast du Macht.

    Hast du Macht, dann darfste auch mitreden.


    Es tut mir leid, aber ich bin nunmal Realist und ich entschuldige mich nochmal, wenn ich da einigen mit auf den Schlips trete.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Haben sie doch gar nicht immer gemacht, Schwäbe hat doch häufiger als sonst einfach mal nach vorne geschlagen .. damit war der Ball aber auch meist weg und der nächste Angriff rollte

    Tatsächlich haben wir auch unsere beiden 100% Chancen aus einem klarem Spielaufbau heraus gespielt. Man merkte bei RB schon, dass wenn wir mal die erste Anlaufreihe überspielt haben, dass die 3er Kette hinten auch überwindbar war, weil wir dann plötzlich auf den Außenbahnen gefährlich werden.


    Wenn wir aber so viele Fehler ganz hinten im Spielaufbau machen, dann kommen wir vorne gar nicht in die Situationen. Da drückt der Schuh und das hat Rose gut erkannt.

  • Haben sie doch gar nicht immer gemacht, Schwäbe hat doch häufiger als sonst einfach mal nach vorne geschlagen .. damit war der Ball aber auch meist weg und der nächste Angriff rollte

    Unsere Feldspieler leider schon und genau dabei sind dann diese Ballverluste zustande gekommen, die RB die ersten Tore überhaupt erst ermöglicht haben.

    Schwäbe hat den Ball häufiger nach vorne geschlagen, aber meistens weil er durch das Pressing der Dosen keine Anspielstationen hatte.


    Klar sieht es schöner aus, wenn man gepflegt hinten raus kombiniert, aber wenn ein Gegner mit so einer enormen Qualität so presst und man selbst eben nicht die nötige Qualität hat, um sich daraus spielerisch zu befreien, dann darf es auch ruhig mal "Karo einfach" sein.


    Dann darf man den Ball auch mal lang nach vorne spielen und zur Not auch von mir aus mal auf die Tribüne dreschen.

    Wir brauchen nämlich dringend Punkte und keinen Schönheitspreis

  • Ich habe nie in der Direktheit nach Investoren gefordert.

    Du forderst keine Investoren, hältst aber ein langes Plädoyer für die These, dass es ohne Geld nicht geht. Wo soll das Geld herkommen, wenn nicht über Investoren?


    Strategische Partner würden mir einfallen. Bei Schalke erwägt man die Gründung einer Genossenschaft, um ans Geld der Mitglieder zu kommen. Vielleicht ginge so etwas bei uns auch. Ansonsten werden die Möglichkeiten halt knapp, wenn man wirklich ohne Investor auskommen, aber gleichzeitig den Anschluss an die finanziell bessergestellten Vereine nicht verlieren will.


    Was also wäre dein Vorschlag?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Du forderst keine Investoren, hältst aber ein langes Plädoyer für die These, dass es ohne Geld nicht geht. Wo soll das Geld herkommen, wenn nicht über Investoren?


    Strategische Partner würden mir einfallen. Bei Schalke erwägt man die Gründung einer Genossenschaft, um ans Geld der Mitglieder zu kommen. Vielleicht ginge so etwas bei uns auch. Ansonsten werden die Möglichkeiten halt knapp, wenn man wirklich ohne Investor auskommen, aber gleichzeitig den Anschluss an die finanziell bessergestellten Vereine nicht verlieren will.


    Was also wäre dein Vorschlag?

    Er hat NIRGENDWO geschrieben dass es so nicht geht. Er hat nur geschrieben dass ohne Investoren der Verbleib in der Liga mit einigen positiven Ausrutschern alle paar Jahre das Maximum darstellen.


    Und er hat 100% recht. Ohne "Mörderkohle" wird der FC nie wieder irgend etwas gewinnen, also Silberware.

  • Die Frage muss lauten was will der Verein, was wollen die Fans ? Wenn es langt grundsätzlich "nur" dabei zu sein, statt mittendrin (jo, nicht so doll) dann brauchen wir keinen Investor oder dergleichen.

    Ansonsten brauchen wir tatsächlich einen Investor. Es ist sonst absolut unmöglich mehr zu erreichen.

  • Ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass dieses Spiel jetzt eine derartige Diskussion um eine durch Investoren bedingte Schere in der Bundesliga befeuert. Wirkt schon fast wie eine Entschuldigung für unsere "Leistung". Das darf es meiner Meinung niemals sein. So gibt man den Spielern ja noch ein Alibi, dass man gegen die großen direkt abschenkt. Andere Mannschaften haben gegen RB auch mehr gezeigt und geholt als wir gestern. Wir haben es doch selbst gesehen letzte Woche. Du bist auch ein Stück immer so gut, wie der Gegner es zulässt. Wir waren gestern kein Gegner. Wir waren peinlicher Begleitschutz mit Anfängerfehlern aus der Hölle. So kannst du - Investoren hin oder her - gegen keinen Bundesligisten was holen.

  • Das ist doch keine Diskussion sondern nur eine Sichtweise auf die finanziellen Möglichkeiten und daraus resultierenden sportlichen Ergebnissen.


    Auch mache ICH diese Sichtweise nicht an dem Leipzigspiel fest sondern an dem was man über die letzten Jahre in der Liga so sieht.


    Mit Geld kannst du das Risiko minimieren dass es zu solchen Spielergebnissen kommt, nicht mehr nicht weniger

  • Wir alle wollen Fußball mit Herz und Seele, echten Emotionen und für Werte stehen. Das niemand Clubs wie die Pillen und Dosen mag ist zwar klar, aber mit deren Mittel wird die Kluft halt immer größer. Darum fordere ich nur Leidenschaft und Wille ein, hat mir beides gestern gefehlt.


    Nun gilt es Mund abputzen und wieder aufrichten, Dienstag und Samstag kann man vieles wieder gut machen !

  • Unser Hauptproblem ist nun seit zwei Saisons unser Sturm, dafür brauche ich auch keine Investoren klar zu machen. Amateurhaft zu glauben, daß ein Selke es alleine richten kann. Oder wer glaubt an Sargis, Dietz usw.?

    Das ist unser Hauptproblem, egal wie man spielt. Stellt man sich hinten rein, braucht man vorne für die wenigen Chancen einen Knipser. Warum nimmt man jetzt nicht einen vertragslosen Stürmer und baut ihn auf....denn wenn die für mich nahezu fest stehende Sperre für mindestens den Winter kommt kann man nicht mehr reagieren.

    Wir brauchen zwingend Erfahrung und Qualität.

  • Ich weiss nicht ob Leidenschaft oder Wille gestern gefehlt hat. Wenn man schreibt dass Gladbach keinen Willen gezeigt hat dann schmälert das die Leistung des FCs und das geht ja gar nicht, die Jungs waren ja soooo gut.


    Wenn aber der FC auseinander genommen wird dann wars die Einstellung, weil wenn man ja nur will dann klappts es ja auch.


    Nein, Leipzig was einfach verdammt gut und hat seine PS (oder wahlweise seinen finanziellen Einsatz) voll auf die Piste gebracht.


    So sehe ich das. Den Jungs ständig mangelnde Einstellung vorzuwerfen halte ich nicht für korrekt. Man muss auch mal akzeptieren dass es einfach an manchen Tagen nicht langt, egal was man tut.

  • ......und das wir so völlig blank da stehen, kann ich auch nicht zu 100 Prozent glauben, im Sommer gab es durch zahlreiche Abgänge sehr große Einsparungen bei den Gehältern, Duda, Hector, Skhiri usw und zudem den ein oder anderen Euro durch Ablösesumme.

    Da soll kein Geld für einen vernünftigen Stürmer da sein?

  • Auch eine Nacht später...man kann dort 0:6 verlieren...nicht schön aber durchaus möglich.

    Ich ärgere mich nur darüber das wir dieses Ergebnis durch eigene Fehler quasi auf dem Silbertablett serviert haben. Beim 11fer angefangen und beim 0:6 geendet.

    Nach so einer Leistung wird wieder alles in Frage gestellt.

    Das können wir grad mal gar nicht gebrauchen wenn man nsl auf den Kalender sieht.

    In Lautern wird es eine reine Willensgeschichte. Da wartet der gute alte Betze und eine Stimmung vom feinsten...und Fußball spielen die da inzwischen auch wieder.

    Und dann geht's weiter...Augsburg.

    Diese uneinschätzbare Truppe die aber irgendwie nicht abdteigt.

    Da müssen wir gewinnen...alles Andere wäre eine Katastrophe.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Glauben die Investoren-Befürworter eigentlich wirklich, dass der FC der einzige Verein wäre, der mit Geld voll gepumpt würde? Wer garantiert, dass wir den besten Geldgeber bekommen, zu unseren Bedingungen.


    Einige scheinen ja die naive Vorstellung zu haben, dass ihr Verein sich nicht großartig ändern würde, außer mehr Kohle. Das halte ich für naiv. Wer Fußball als Geschäft erleben möchte, dass seinen Kern in der Suche nach dem besten Geldgebern hat, enjoy.


    Schaut man sich die PL an gibt es da nicht wenige Traditionsvereine mit Investoren, die seit Jahren und Jahrzehnte nichts mehr gerissen haben. Und die Klatschen gibt es auch da.


    Vielleicht sind ja auch diejenigen realitätsfern, die sich einem Verein verbunden fühlen, der sich ganz klar gegen Investoren ausspricht, obwohl man sich diese so sehr wünscht.

    - The Rauning Fan -