09. (Sa 28.10.23/18:30) RB Leipzig (A) 0-6

  • Regelmäßige grobe Aussetzer in der Desfensive oder eine harmlose Offensive, die kaum Tore zustande bringt, jedes für sich genommen ist schon übel.


    Kommt aber beides zusammen, wie bei uns bisher, wird die Mission Klassenerhalt noch schwieriger als es ohnehin schon der Fall ist.


    Klar kommen jetzt die Spiele gegen Mannschaften auf Augenhöhe, gegen Mitkonkurrenten. Wir sollten aber nicht glauben, dass wir da mal eben eins nach dem anderen gewinnen, denn auch gegen diese Mannschaften muss man Tore erzielen, um gewinnen zu können.


    Genau da tun wir uns aber bisher schwerer als alle anderen. Selbst die als sichere Absteiger genannten Darmstadt und Heidenheim haben fast doppelt so viele Tore erzielt als wir.

    Ganze 7 Tore in 8 Spielen, 3 davon in einem. Dazu sind wir noch in keinem einzigen Spiel ohne Gegntor geblieben, müssen also mindestens 2 Tore machen, um gewinnen zu können.


    Wir können nur hoffen das Uth länger fit bleibt und Thielmann bald auch wieder dabei ist, um vorne mehr Durchschlagskraft zu entwickeln.

  • Stellt sich die Frage weshalb die Sponsoren in der Millionenstadt Köln den FC nicht adäquat unterstützen? Und Bremen ist xmal weniger abgestiegen als unser FC….Stuttgart ebenfalls ….

    Weil der FC derartige Einflussnahme nicht zulässt, das ist es ja gerade. Das ist kein reines Sponsoring bei Daimler und Porsche. Daimler besitzt 11,75 % der Anteile, bei Porsche sind es wohl über 10 %. Vielleicht mal etwas informieren bevor Du hier einfach irgendwas dazu postest, dann können wir gerne weiter diskutieren.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Leute, bitte betrachtet mal ganz nüchtern die Lage. Ja, 4 Punkte nach 9 Spieltagen sind nicht gut. Wir haben aber ausnahmslos gegen Teams derTop12 gespielt. Wenn wir jetzt mal nur 2 Siege gegen direkte Konkurrenten dazu rechnen, dann sieht die Welt mit 10 Punkten gar nicht mehr sooo scheiße aus. Ja ich weiß, dass wir diese Siege erst einmal holen müssen, aber es bringt nix, jetzt auf Spieler und Verantwortliche draufzuhauen. Das muss raus aus den Köpfen und mit Zusammenhalt und der FC Mentalität der letzten beiden Jahre kommen wir da raus. Amen!

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Leute, bitte betrachtet mal ganz nüchtern die Lage. Ja, 4 Punkte nach 9 Spieltagen sind nicht gut. Wir haben aber ausnahmslos gegen Teams derTop12 gespielt. Wenn wir jetzt mal nur 2 Siege gegen direkte Konkurrenten dazu rechnen, dann sieht die Welt mit 10 Punkten gar nicht mehr sooo scheiße aus. Ja ich weiß, dass wir diese Siege erst einmal holen müssen, aber es bringt nix, jetzt auf Spieler und Verantwortliche draufzuhauen. Das muss raus aus den Köpfen und mit Zusammenhalt und der FC Mentalität der letzten beiden Jahre kommen wir da raus. Amen!

    Da stimme ich Dir zu, aber wir müssen dringend Torgefährlicher werden und die Kugel ab sofort öfter versenken als zuletzt!

  • Man kann echt die Uhr danach stellen: Kaum steht der FC im Tabellenkeller drin, geht das "Mehr Geld!"-Geschrei los. Als hätte der FC in unterschiedlicher Besetzung an der Vereinsspitze und auf Managerpositionen nicht schon mehrfach bewiesen, dass er genau damit nicht umgehen kann.


    Noch immer leidet der Verein an der Großmannssucht vergangener Tage; einmal hätte es ihn beinahe sogar die Existenz gekostet. Aber hey, da müssen wir das dann glatt noch mal durchexerzieren. :woman_facepalming:


    Nicht Investoren-/Konzernclubs sollten das Vorbild sein, sondern Vereine, die vernünftiger und effektiver mit vergleichbar kleinem Geldbeutel hantieren. Die leisten sich, anders als der FC, nicht so oft "Ausrutscher" wie Adamyan, der mittlerweile an den Wochenenden freihat.


    Das Fehlpassfestival gestern, wie auch bereits in anderen Partien, hat indes wenig mit zu geringer Qualität oder Veranlagung zu tun. Die einen sind einfach nur unkonzentriert, bei anderen liegen die Nerven blank. Im Endeffekt rennt ein Hühnerhaufen kopflos in der Gegend rum – ohne Ordnung oder Plan. Da nutzen neue Spieler erstmal genau nix.

  • Ich glaube das war gar nicht die Intension - wenn wir keinen Investor WOLLEN, müssen wir uns halt damit abfinden, dass es ist wie es ist (Schulden müssen wir ja erstmal abbauen). Da geht es um die Akzeptanz der Situation - du holst halt gegen die Big-5 nur noch in Ausnahmefällen mal was und spielst halt im Optimalfall in der Mitte mit. Die Anspruchshaltung muss sich der Realität anpassen und das können einige gar nicht.

  • Genau das ist es, was ich meine.


    Ich weiß auch nicht, ob ein Investor mit externem Geld das Allerweltsheilung ist. Da gehören noch andere Faktoren dazu, allem voran, das die handelnden Person richtig und professionell agieren.

    Es bringt nichts, jedes Jahr 60 Mio. € Investorgeld zu haben, was dann sinnlos in irgendwelche Spieler gepumpt wird.

    Da gehört natürlich auch das richtige Händchen zu.


    Was ich aber meine ist, das es zwei Realitäten gibt.


    1. man streubt sich der modernen Wirtschaftsführung und lehnt externes Geld ab, dann muss man aber mit der Konsequenz leben, das wir auf die nächsten ca. 10 Jahre erstmal mit HARTEM Schuldenabbau zu tun hat, uns jedes Jahr die guten Spieler weggekauft werden, wir Jahr für Jahr diese sportlichen Löcher stopfen müssen, wir stetig um den Klassenerhalt spielen werden, bei Abstiegen das ganze noch komplizierter und länger dauern wird und zum guten Schluss, das die sportliche Kluft zu Platz 1-10 uneinholbar sein wird.

    Heißt, es wird die Wahrscheinlichkeit sein, das der 1. FC Köln sehr sehr lange (wenn nicht sogar nie mehr) relevant oben angreifen wird.


    2. oder man startet den Versuch mit externen Geld und erhöht so zumindest die Wahrscheinlichkeit das man nicht ganz in Vergessenheit gerät.

    Natürlich würde es auch mit externem Geld nur darum gehen den Verein auf stabile Beine zu stellen, aber die Gewährleistung, das man mit gehobeneren Spielermaterial eher den Klassenerhalt schafft oder im Mittelfeld der Liga landet ist deutlich höher.

    Auf lange Sicht bedeutet das, das der Verein erstmal im ruhigen Fahrwasser fährt und sich für die Zukunft aufstellen kann.

    Ich rede jetzt nicht von CL angreifen oder Meisterschaften einfahren.

    Aber ich rede davon, das man die Kluft zu den oberen Plätzen so gering wie möglich hält um dann in einigen Jahren VIELLEICHT schafft dort reinzustoßen.

    Mit erhöhten finanziellen Mittel ist dies wahrscheinlicher als der jetzige finanzielle Schuldenweg, der aus meiner Sicht (ohne sportliche Etablierung) fast nicht zu bewältigen sein wird.

    Zb sehe ich aktuell den Verein vor dem finanziellen Bankrott, wenn wir absteigen sollten und länger als 2-3 Jahre in Liga 2 rumdümpeln werden. In Liga 2 werden uns die Schulden killen.


    Und nochmal Entschuldigung an alle, aber nur was vehement angesprochen wird, kann wahrgenommen und geändert werden.

    Stillschweigend alles hinnehmen und denken, et hätt noch immer jot jejange, wird nicht mehr funktionieren.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von zeezer ()

  • 1. mein streubt sich der modernen Wirtschaftsführung [...]

    Sorry, das hat nun mit dem Spieltag/der Partie gegen einen Konzernclub wirklich nix mehr zu tun. Vielleicht in den dazu passenden Finanz-Trööt verschieben?

  • Ich glaube das war gar nicht die Intension - wenn wir keinen Investor WOLLEN, müssen wir uns halt damit abfinden, dass es ist wie es ist (Schulden müssen wir ja erstmal abbauen). Da geht es um die Akzeptanz der Situation - du holst halt gegen die Big-5 nur noch in Ausnahmefällen mal was und spielst halt im Optimalfall in der Mitte mit. Die Anspruchshaltung muss sich der Realität anpassen und das können einige gar nicht.

    Aber ist das wirklich so? Also klar die aktuelle Bundesliga Tabelle spricht absolut dafür, aber Dortmund und Bayern haben sich in so vielen Spielen zum Sieg geduselt und sind meiner Meinung nach schlechter als letztes Jahr, aber gewinnen irgendwie die Spiele. Bei den Pillen muss man mal abwarten wie lange deren Überlauf anhält. Und rb ist an guten Tagen auch nicht zu knacken.


    Aber alles darunter, egal ob es jetzt Wolfsburg, Frankfurt, (Stuttgart)oder so sind, da sind wir doch nicht chancenlos. Gegen die punkten andere Mannschaften da unten ja auch und wir waren in den Spielen nie komplett unterlegen. Dieses Argument obere Tabellenhälfte der Gegner zählt für mich nicht.


    Also meiner Meinung nach kann man an einem guten Tag immer noch gegen jeden gewinnen und alles unter der top 4 ist definitiv schlagbar je nach Tagesform.

  • Aber ist das wirklich so? Also klar die aktuelle Bundesliga Tabelle spricht absolut dafür, aber Dortmund und Bayern haben sich in so vielen Spielen zum Sieg geduselt und sind meiner Meinung nach schlechter als letztes Jahr, aber gewinnen irgendwie die Spiele. Bei den Pillen muss man mal abwarten wie lange deren Überlauf anhält. Und rb ist an guten Tagen auch nicht zu knacken.


    Aber alles darunter, egal ob es jetzt Wolfsburg, Frankfurt, (Stuttgart)oder so sind, da sind wir doch nicht chancenlos. Gegen die punkten andere Mannschaften da unten ja auch und wir waren in den Spielen nie komplett unterlegen. Dieses Argument obere Tabellenhälfte der Gegner zählt für mich nicht.


    Also meiner Meinung nach kann man an einem guten Tag immer noch gegen jeden gewinnen und alles unter der top 4 ist definitiv schlagbar je nach Tagesform.

    Ja, ich denke schon. Sicher waren wir da manchmal nicht chancenlos - das passiert, wenn wir top drauf sind und die "besseren" Mannschaften schludern oder wir mal das Matchglück auf unserer Seite haben. Davon kann man aber nicht ausgehen, das ist nicht der Normzustand und schon gar nicht kann man das im Gesamtzustand erwarten.

  • Dieses Argument obere Tabellenhälfte der Gegner zählt für mich nicht.

    Na ja, es zeigt immerhin, dass die Siege gegen den FC jeweils keine Eintagsfliegen waren. Ich meine, wer hätte den VfB (inkl. 14-Buden-Torjäger Guirassy) schon auf Platz drei nach neun Spieltagen gesehen? Oder Ho$$enheim auf Platz sechs? Die beiden zumindest haben durchaus das "Momentum" auf ihrer Seite.


    Dass der FC in den meisten Halbzeiten bislang scheiße gespielt hat, soll damit gar nicht verdeckt werden. Wo andere überperformen, sind wir zurzeit gefühlt Spitzenreiter beim Underperformen.

  • Guten Tag Leute,


    nach dieser sehr schlechten Leistung habe ich gestern mal gar nichts geschrieben. Über so etwas muss man nach denken, sonst rutscht einem etwas raus was einem leid tun kann. Also - mit Abstand von einer Nacht: das war die absolut schlechteste Leistung unter Baumgart, geradezu eine Offenbarung des Schreckens. Jeder FC Fan, der vor Ort war - dem kann ich nur mein tiefstes Mitleid aussprechen. 6 Gegentore, bei denen der FC bei 4 wie selbstverständlich Pate stand(respektive vorbereitete) - das ist schon harter Tobak. Ich persönlich hatte nach der Leistung gegen Gladbach einen solchen Einbruch nicht erwartet. Nicht unbedingt einen Sieg, auch kein Remis - aber so so eine desolate Leistung eben nicht. Wie sagte Baumgart nach diesem Auftritt:"Das akzeptiere ich nicht".


    Sagen wir es ganz deutlich: in dieser Verfassung und mit dieser Einstellung steigen wir ab(JA, gestern hatten wir nicht nur ein Problem der Klasse, sondern eines der Mentalität). Eine unverschämte Leistung war das. Punkt.


    Das hier im Forum wieder mal eine Investorendiskussion nach diesem Spiel los getreten wird - komplett unnötig. Die Mannschaft hat sich gestern hängen gelassen. Gewonnen hätten wir nie, mit einer klaren Auffassung und Einstellung zum SPiel hätten wir aber nicht so desaströs verloren. Und ich bin mir ganz sicher, daß Baumgart das klar heraus stellt in der internen Mannschaftsbesprechung.

    Lettore silenzioso

  • Baumgart wird sicher die richtigen Worte finden. Jetzt gilt es, ohne wenn und aber, zu punkten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sagen wir es ganz deutlich: in dieser Verfassung und mit dieser Einstellung steigen wir ab(JA, gestern hatten wir nicht nur ein Problem der Klasse, sondern eines der Mentalität). Eine unverschämte Leistung war das. Punkt.

    Da stimme ich dir zu. Was nach dem 0:2 los war, roch nach frühzeitiger Kapitulation und Urlaubsantrag. Dabei reicht bei dem Stand ein einziger eigener Treffer im Prinzip aus, um den Gegner potentiell zu verunsichern. Dem entsprechend ist jetzt offenbar auch ordentlich Druck im Kessel. Nach Rückstand die Partie noch irgendwie drehen zu können, scheint gar nicht mehr Sache des Kaders zu sein.


    Was mich jenseits der gestrigen Partie nachdenklich stimmt, ist, wie schnell jede "Grundordnung" gegen den Ball verloren geht. Selbst Werder Bremen konnte in der zweiten Halbzeit ein lockeres Passspiel wie im Training aufziehen, ohne dass da groß interveniert wurde. Und generell gibt es häufig Szenen, in denen drei (!) FC-Spieler auf den ballführenden Gegner gehen, wodurch sich defensiv riesige Lücken auftun. Abstimmung geht irgendwie anders.

  • Wir fallen nach Gegentoren teilweise zusammen, drehen keine Spiele mehr.

    Das ist besorgniserregend. Und wir schießen keine Tore.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Bochum hat da übrigens vor wenigen Wochen 0:0 gespielt und die haben noch weniger Kohle als wir.


    Es jetzt nur aufs Geld zu schieben ist viel zu einfach.

    17 Chancen für Leipzig inklusive 2 Elfmeter die Riemann gehalten hat.

    Schwäbe hat den Elfer leider nicht gehabt, und mit der Führung lief es dann für Leipzig.

    Das Ding hätte Leipzig klar gewinnen müssen gegen Bochum.


    Bin auch enttäuscht nach gestern, aber solche Vergleiche sind kaum sinnvoll.

  • Baumgart wird sicher die richtigen Worte finden. Jetzt gilt es, ohne wenn und aber, zu punkten.

    Hat er direkt nach dem Spiel öffentlich (obwohl er sich gleich wieder vor seine Spieler stellte)

    Keller auch (s.App heute: Männer), der auf Uth setzt, dessen Auftritt ihm als einziges gefallen habe


    U d hoffentlich darf der Jan auch bald auf den Platz

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: