07. (So 08.10.23/15:30) Bayer Leverkusen (A) 0-3

  • Tut mir leid aber mit jeder weiteren Niederlage werden sich automatismen im Fussball einschleichen, die Beine werden schwer, man glaubt nicht mehr an den vorgegebenen Weg, System etc..

    Öffentlich wird das natürlich alles dementiert.

    Bis es dahin werden wir jede Woche die gleiche scheiße hören. Spielglück fehlt, gute Ansätze etc.. Wir haben aber weder die Zeit noch anscheinend die Mittel daran etwas zu ändern. Wenn man vor Wochen gelesen hat wo man für den Winter die Augen auf hat muss man sich fragen ob die alle Lack gesoffen haben weil da noch so ein CAS Urteil im Raum steht. Und ob alles so aufgehoben wird wage ich auch zu bezweifeln.

    Und dann darf man im schlimmsten Fall keine vertragslosen und keine Verpflichtungen im Winter tätigen.

    Kommen wir in diese Abwärtsspirale rein hoffe ich das man Plan B hat der zündet sonst brennt nicht nur der Baum sondern das ganze Haus.

  • Das ist das historisch einzige Beispiel in 60 Jahren Bundesliga. Ansonsten waren bei weniger als 9 Punkten pro Halbrunde alle Mannschaften weg vom Fenster. Und das wird der FC nicht wiederholen, da wette ich 11 Euro drauf.

  • Baumgart ist das einzige was mir noch Hoffnung auf den Klassenerhalt macht. Das tun weder die Mannschaft, noch der Vorstand, geschweige denn die sportliche Führung.

    Sollte er hier seine Zelte vorzeitig abbrechen, und wir diese Saison absteigen, dann ist hier in drei Jahren das Licht endgültig aus.

  • Meine Herren, wir haben gegen die deutlich bessere Mannschaft deutlich verloren, haben wieder kein Tor geschossen und es gibt nichts schön zu reden. Aber wer macht das denn? Was heißt denn schön reden? und wieso gehen bald alle Lichter aus und warum sind wir schon abgestiegen und wieso sind auf einmal alle unfähig?

    Wir haben einen katastrophalen Start hingelegt und ich gebe zu, momentan habe ich wenig Hoffnung, dass sich dass in den nächsten Spielen ändert. Aber wenn wir jetzt Trainer, sportliche Führung und Vorstand rausschmeißen, was ist damit erreicht, außer das der eine oder andere sich glücklich fühlt, dass man es denen da oben endlich mal gezeigt hat?

    Niemals gehen beim FC die Lichter aus, nicht jetzt, nicht morgen und auch nicht übermorgen und schon gar nicht am 7. Spieltag. Ja, vielleicht steigen wir ab, aber sind es noch nicht heute. Eine Wechsel bringt immer nur was, wenn man auch direkt Alternativen zur Verfügung hat, von denen man ausgeht, dass die es besser machen. Was soll denn ein neuer Sportdirektor ab morgen machen? Einfach mal 3 Vertragslaufzeit Spieler verpflichten, nur damit mal was getan wird?

    Jetzt ist länderspielpause, Martel scheint dann wieder 100% fit zu sein, Uth kommt vielleicht, Maina, Thilemann und Waldschmidt in der Hinterhand. Ich glaube noch dran.

  • Meine Meinung ist, dass Uth uns da nicht herausholen wird, der wird eventuell nächste Saison ein Faktor sein. Aber in einer psychisch angeknockten Truppe wird er nach 15 Monaten Spielpause eben kein Heiland sein. Thielmann wird brauchen, die Spieler haben sicher gegen BMG die Flatter, könnten übermotiviert sein.

  • Ich bleibe dabei.

    Unsere Mannschaft hat noch nicht mal Zweitliganiveau!!

    Das werden wir am Ende des Monats ja auf dem Betztenberg merken, wenn die uns im Pokal rausschmeißen!

    In allen Mannschaftsteilen, bis auf den Torwart ,sehe ich keine gestandene erstligareife Besetzung!

    Und Herr Keller redet vor dem Spiel wieder einmal ,sichtlich genervt, von der klaren Erstaligatauglichkeit dieser Mannschaft.

    Den hätte ich schon längst rausgeschmissen! Punkt!

    LEV war heute um mindestens 2 Klassen besser als wir!

    Auch gegen die Ponys holen wir so rein gar nichts.

    Wenn man aus zwei Metern Entfernung das Tor nicht trifft, der hat selbst in Liga 4 nichts zu suchen.

    Beim FC gibt sie jedoch.

    17/18 lässt grüssen.....

  • Leider merkt man mittlerweile den Substanzverlust in der Mannschaft. Hector und Skhiri sind erhebliche Verluste, die wir aktuell aufgrund der bekannten Probleme nicht auffangen können. Gegen die Pillen waren wir aus o.a. Gründen einfach chancenlos.

  • Das heutige Spiel war ein Muster ohne Wert. Hochklassig besetzte Mannschaft gegen geschwächten Kader ohne richtigen Stürmer.

    Nächte Woche gegen Gladbach geht es um alles. Die sind nicht weit weg von uns und mit Willen und Kampf können wir die knacken. Und dann müssen wir gegen machbare Gegner, die noch kommen, auch punkten. Es wird sehr schwer aber nicht unmöglich.


    Wichtig ist das CAS Entscheidung und dass wir uns im Winter noch verstärken können.

  • Leider merkt man mittlerweile den Substanzverlust in der Mannschaft. Hector und Skhiri sind erhebliche Verluste, die wir aktuell aufgrund der bekannten Probleme nicht auffangen können. Gegen die Pillen waren wir aus o.a. Gründen einfach chancenlos.

  • Na ja ein Schwäbe, Hübers, Chabot, Selke, Dejo sowie Selke haben auf jeden Fall Erstliga Niveau, die Pillen spielen mit dem Kader wohl leider um die Meisterschaft mit

  • Jetzt haben wir gegen die ersten Fünf in der Tabelle verloren, teilweise ordentlich gespielt und unglücklich verloreen, dazu gegen Bremen, das einzige Team aus der unteren Hälfte. Da ist noch lange nicht der Ofen aus, man muss nur die Ruhe bewahren, endlich einen Dreier holen, am besten im Derby, und so weit sind die Konkurrenten unten noch nicht weg.

  • Niemals gehen beim FC die Lichter aus, nicht jetzt, nicht morgen und auch nicht übermorgen und schon gar nicht am 7. Spieltag. Ja, vielleicht steigen wir ab, aber sind es noch nicht heute. Eine Wechsel bringt immer nur was, wenn man auch direkt Alternativen zur Verfügung hat, von denen man ausgeht, dass die es besser machen. Was soll denn ein neuer Sportdirektor ab morgen machen? Einfach mal 3 Vertragslaufzeit Spieler verpflichten, nur damit mal was getan wird?

    Jetzt ist länderspielpause, Martel scheint dann wieder 100% fit zu sein, Uth kommt vielleicht, Maina, Thilemann und Waldschmidt in der Hinterhand. Ich glaube noch dran.


    Leider stehen wir vor der Situation, dass wir bei einem Abstieg nächstes Jahr finanziell so gut wie erledigt sind. Es wird eine große Anleihe fällig im kommenden Sommer.

    Wir können dann vermtulich keine Spieler verpflichten, da wir uns einer Transfersperre gegenüber sehen. Sprich es bleiben uns Ergänzungsspieler und Spieler aus der U21. Damit wird ein Wiederaufstieg enorm schwierig, geeradezu unrealistisch. Die wenigen Leistungsträger werden wir abgeben müssen.


    Niemand sollte dir die Hoffnung nehmen dürfen. Das will ich auch nicht. Ich erwarte nur von der sportlichen Führung hier nicht auf Durchhalteparolen oder das Prinzip Hoffnung zu setzen, sondern den Trainer zu stärken. Wir haben nämlich bereits über 20% der Saison vorüber. Dass uns vertragslose Spieler nicht weiterbringen sollte klar sein. Aktionismus hilft hier nicht. Sondern an den Stellschrauben drehen und gewisse Dinge endlich mal angehen ohne sich in die eigene Tasche zu lügen.

  • Na ja ein Schwäbe, Hübers, Chabot, Selke, Dejo sowie Selke haben auf jeden Fall Erstliga Niveau, die Pillen spielen mit dem Kader wohl leider um die Meisterschaft mit

    Mit solchen Leuten, die nur aus ihren Löchern kommen wenn’s nicht läuft, braucht man gar keine Debatte eingehen. Sind alle doof, lass ihn

  • Ich kann das nicht mehr hören, Hector weg, Skhiri weg, Horn weg.

    Wir haben >25 Profis unter Vertrag. Diese beziehen auch ordentlich Geld.

    Also kann man doch erwarten das ausser wir 130km im Spiel laufen such ab und an mal ein Tor erzielen.

    Von abgestimmten Laufwegen will ich gar nicht erst sprechen.

    In Summe ist das eine riesige Enttäuschung.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jetzt haben wir gegen die ersten Fünf in der Tabelle verloren, teilweise ordentlich gespielt und unglücklich verloreen, dazu gegen Bremen, das einzige Team aus der unteren Hälfte. Da ist noch lange nicht der Ofen aus, man muss nur die Ruhe bewahren, endlich einen Dreier holen, am besten im Derby, und so weit sind die Konkurrenten unten noch nicht weg.

    Nur vergisst du, dass der FC sich gegen vermeidlich schwächere Gegner häufiger schwerer tut.


    Für mich steht eines fest: Der Kader ist nicht für die Liga 1 ausreichend zusammengestellt. Dafür trägt Keller die volle Verantwortung, auch trotz seines kommunizierten Sparkurses.


    Wenn man sich jetzt von Baumgart trennen sollte wäre das eine Katastrophe. Der Kader ist schlichtweg nicht breit genug aufgestellt worden, Skhiri und auch Hector wurden nicht ansatzweise ersetzt. Und nun liegt scheinbar alle Verantwortung in der Truppe auf Martel und Co. Wie soll das funktionieren?

    Kainz und Co. kommen nicht mehr an ihre Leistungsgrenze aktuell, wenn einmal irgendwer verletzt fehlt ist das direkt gravierend für unser Spiel.


    Das reicht einfach nicht, weder in die Spitze noch in der Breite. Wie man ohne (erstligataugliche) Transfers in der Offensive in die Saison gehen konnte ist mir weiterhin schleierhaft, ich habe es vor Saisonstart mehrfach geschrieben.


    Und ich sage es jetzt schon: Wie will man beispielsweise auf 35 Punkte kommen um in der Liga zu bleiben? Wir brauchen noch 34 Punkte. Wir müssen jetzt punkten, und zwar sofort. Dazu brauchen wir dann noch eine grandiose Rückrunde, aber wer soll die spielen?


    Punkten, Selbstvertrauen holen...irgendwie. Ich bete... :winking_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von tacSTAR ()

  • Ich bleibe dabei.

    Unsere Mannschaft hat noch nicht mal Zweitliganiveau!!


    In allen Mannschaftsteilen, bis auf den Torwart ,sehe ich keine gestandene erstligareife Besetzung!

    Das ist so wie du es schreibst ziemlich polemisch und sachlich falsch. Natürlich haben Spieler wie Kainz, Martel, Hübers, Chabot, Lubicic oder auch Uth, Waldschmidt, Selke „Erstligareife“. Über Jahre nachgewiesen, mit etlichen Bundesligaspielen oder gar Länderspielen. Und jetzt haben die alle was falsches gegessen und über Nacht ihre Bundesligatauglichkeit verloren?

    Ich bin bei dir, sie bringen es derzeit nicht auf den Platz. Das hat aber nichts damit zu tun, das wir auf allen Positionen nur Zweitliganiveau haben. Ziel muss es sein, dass die einzelnen Spieler wieder auf das Niveau kommen, dass sie mal hatten. Und dann werden wir auch wieder Spiele gewinnen. Derzeit sind wir aber in einer Abwärtsspirale. Wir haben einige Spiele knapp und unglücklich verloren, haben die beiden besten Spieler verloren, jetzt noch einige verletzte und gegen Lev wurden uns jetzt klar die Grenzen aufgezeigt. Das alles nagt am Selbstvertrauen und führt nicht dazu, das wir mit der nötigen Leichtigkeit in die Spiele gehen. Wir müssen weiter hart arbeiten und brauchen jetzt auch mal Spielglück. Einfach ist es derzeit nicht…

  • Eine Niederlage gegen eine Mannschaft, deren Spieler unserem Spieler ins Gesicht schlagen darf und der dafür nur Gelb sieht, muss man nicht ernstnehmen.


    Lieber in Würde verlieren als anstandlos zu siegen!

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Leider merkt man mittlerweile den Substanzverlust in der Mannschaft. Hector und Skhiri sind erhebliche Verluste, die wir aktuell aufgrund der bekannten Probleme nicht auffangen können. Gegen die Pillen waren wir aus o.a. Gründen einfach chancenlos.

    Stimmt. Und diese Weggänge kamen ja auch so urplötzlich wie Weihnachten. Vorplanen und rechtzeitig reagieren konnte Keller nicht?

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • So zurück aus dem Stadion, leider war der Klassenunterschied noch schlimmer als befürchtet. Die Pillen führen uns vor und müssen das Spiel eigentlich 5-6:0 gewinnen.


    Fand uns die ersten 10 Minuten sogar ganz gut drin, nach dem 1:0 sind wir aber völlig eingebrochen und waren chancenlos.

  • Wenn Baumgart irgendwann geht (oder gehen muss) und Keller weiterarbeiten darf, werde ich auf jeden Fall keinen Eintritt mehr zahlen und auch keinen Penni für Trikots etc. Die Verantwortung für die völlig gescheiterte Kaderplanung und die Menge an schwachen Transfers liegt nicht in der Verantwortung von Steffen Baumgart. Weshalb man das Gros der wenigen Kohle in Kilian, Christensen, Tigges, Heintz, Adamyan, und Co. gesteckt hat bleibt ein völliges Rätsel. Es ist so bitter mit anzusehen wie sich so ein geiler Verein aus einer Millionenstadt mit 50.000 Stammkunden und letztes Jahr noch Conference League selbst so schnell zerstört - und nein es liegt nicht an Wehrle, Heldt und Co.